X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Plastekasper
    Member
    • 09.04.2012
    • 838
    • Heiko
    • Roth

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall geht der Heli mit 6 S "ausreichend". Evtl gibt es ja auch mal einen Regler der regelt... bin am überlegen morgen mal den Roxxy 100 vom T-Rex 550 raus zu machen und diesen in den X50 zu verfrachten. Die Frage ist dann , was die Akkus machen. Ich probier das mal was wenn ich lust habe. Mal sehen.
    Was möchtest du damit erreichen? Was kann dein Regler jetzt nicht was der Roxxy können sollte?
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
    Heiko
    [/FONT]

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

AW: X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
      Was kann dein Regler jetzt nicht was der Roxxy können sollte?
      Der Stockregler hat keinen Governor.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Plastekasper
        Member
        • 09.04.2012
        • 838
        • Heiko
        • Roth

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        Der Stockregler hat keinen Governor.
        Jetzt bin ich gerade nicht im Bilde: Was ist das fuer ein Stockregler?
        Heiko
        [/FONT]

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Jetzt bin ich gerade nicht im Bilde: Was ist das fuer ein Stockregler?
          Der, der dem Set beiliegt. ACE RC BLC 80A, oder so.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Plastekasper
            Member
            • 09.04.2012
            • 838
            • Heiko
            • Roth

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
            Der, der dem Set beiliegt. ACE RC BLC 80A, oder so.
            Liebe Leute, der ist im Set und hat keinen Gov? Das ist dem Heli nicht wirklich würdig finde ich. Aber dann wird das schon ne schoene Sache werden vom Fliegerischen. Ich moechte den X50 nicht mit so ner gurkigen V-Kurve fliegen...
            Heiko
            [/FONT]

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

Dann programmier mal ordentlicher

Ne im ernst, governor ist schon praktisch.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Liebe Leute, der ist im Set und hat keinen Gov? Das ist dem Heli nicht wirklich würdig finde ich. Aber dann wird das schon ne schoene Sache werden vom Fliegerischen. Ich moechte den X50 nicht mit so ner gurkigen V-Kurve fliegen...
                Habe ich ja weiter vorne geschrieben und habe auch genau deshalb die Gaskurven eingestellt im Forum, damit Leute die damit "ein Problem" haben trotzdem fliegen können.

kuckst du....

Habe jetzt mal alle möglichen Akkus probiert die ich bekommen konnte und habe mir jetzt mal 2 Gaskurven erflogen die sehr gut gehen. Eine Gaskurve ist für sehr gute Akkus und die andere eher für schlechtere und ältere Akkus. Die Drehzahl beider Gaskurven liegt bei ca 2100 am Kopf und Flugstiel 3D

ßbersetzung war 135 zu 13. Also es muss hier das 13ner Ritzel verbaut werden für die 5mm Motorwelle. Das ganze läuft dann ohne Gegenlager. Das Gegenlager was dabei ist ist für die 6mm Welle. Bei 6S geht es aber auch ohne.

Für sehr gute Akkus habe ich eingestellt

100,82,76,82,100
                Gas auf Nick 40% und auf Roll 40%. Das Heck 20%

Die Drehzahl liegt hier bei knapp 2100.

Hier waren zb aus den Hacker Eco x 5000er nach 5 Minuten 3513 mAh raus und der Akku war wieder nur warm bis lauwarm. Mit den 60C Gens Ace waren nach 3 Minuten 2300 raus, nach 4 Minuten 2910 beim 3D bolzen. Die 3700 mAh sind hier schon fast etwas knapp. 4500er wären wohl besser.

Für schlechtere Akkus wurde dann

100,90,83,90,100
                Auf Nick und Roll wieder die 40% und auf dem Heck 20%.*

Nach 4 Minuten Flugzeit sind bei dieser Kurve ca 3000mAh raus. Die Akkus waren gerade mal warm nach dem Flug. Diese Kurve ist aus meiner Sicht ok für alte Akkus die man noch weg fliegen will. Für neue Akkus ist diese Gaskurve aber zu hoch. Also da bitte aufpassen.

Achtet bitte auch darauf, das die Flugzustands Drehzahlen nicht zu weit auseinander sind. Es kommt hier sonst zu einem ruckartigen Hochschalten, was bei zu viel Unterschied dann wohl die Zahnräder vernichten kann. Also wenn jetzt Einer von 40% auf 85 hoch schaltet.... kann es dann evtl schon zum Schaden
                kommen denk ich. Es gibt hier die Möglichkeit im Sender eine Verzögerung einzustellen. Wenn das bei euch geht stellt das bitte ein.

Wegen den M2 Gewinden usw... wenn man diese beim zusammenbau inkl Loctite normal eindreht und nicht überzieht (nach fest kommt ab), wird es hier auch keine Probleme geben beim fliegen. Fall jemand diese aber zu fest anzieht und diese dadurch überdreht sind, wird es hier dann auch zum Ausfall kommen. Also diese Sachen nur mit Gefühl anziehen und fertig. Das Loctite hält hier die Bolzen.
                Und für die Leute die mit V-Stabi fliegen ..... einfach die Drehzahlregelung vom V-Stabi nutzen. Macht euch aber das grossen rein. Sensor hinten auf die Plattform und vorne das Stabi drauf. Dann noch diesen Sensor dazu und fertig. Beim Mini Stabi geht es ja nur mit S-Bus oder Sats.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 27.07.2012, 05:27.

Kommentar

• Plastekasper
                  Member
                  • 09.04.2012
                  • 838
                  • Heiko
                  • Roth

Habe ich ja weiter vorne geschrieben und habe auch genau deshalb die Gaskurven eingestellt im Forum, damit Leute die damit "ein Problem" haben trotzdem fliegen können.

kuckst du....
                  Ja, das hatte ich damals gelesen, da hattest du damals aber nicht geschrieben, dass der Regler keinen Gov hat, deswegen war mir das bis gestern auch garnicht bewusst. Ich hab mich schon gewundert, warum du mit Gaskurven fliegst, aber ich hab mir halt gedacht, dass wird so eine individuelle Sache von dir persönlich so ähnlich wie mit der Pitchbeimischung sein.
                  Mit Frau Stabi ist das dann natürlich schick, stimmt. GT5 und HC3 habens nicht, das Beast bekommt bekommt bald nen Gov.
                  Heiko
                  [/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Ja, das hatte ich damals gelesen, da hattest du damals aber nicht geschrieben, dass der Regler keinen Gov hat, deswegen war mir das bis gestern auch garnicht bewusst. Ich hab mich schon gewundert, warum du mit Gaskurven fliegst, aber ich hab mir halt gedacht, dass wird so eine individuelle Sache von dir persönlich so ähnlich wie mit der Pitchbeimischung sein.
                    Mit Frau Stabi ist das dann natürlich schick, stimmt. GT5 und HC3 habens nicht, das Beast bekommt bekommt bald nen Gov.
                    doch habe ich... weiter vorne . deshalb wollte ich auch das der thread nur bei dem tt antriebset bleibt. seite 6, beitrag 55
                    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 27.07.2012, 06:38.

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Bin jetzt mit dem Heli und dem 6S TT Anrieb, also dem 80A Regler und dem Motor geflogen. Zuerst was vorweg.. der Regler hat keinen Drehzahlregler, sondern läuft nur im Steller Modus.
                      Hier noch mal der Beitrag von Seite 6/55.

Hier steht klar das es keinen Drehzahlregler gibt. Für mich aber in diesem Fall kein Nachteil wie man ja in den Videos eindrucksvoll sieht.

Wie gesagt... die V-Stabi fliegen können hier den Regler nutzen, das sogar besser sein soll als jeder andere Regler. Gibt Leute die fliegen nur diese Regelung und haben aber einen Heli Jive für 480 Euro im Heli.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

sorry, Doppelpost...aber

ich habe gerade den Roxxy 100 Regler probiert, den es von Robbe gibt und das geht auch nicht schlecht. Bei 75% im Sender habe ich genau 2160 am Kopf. Bei 50% 1630. Ich bin erst mit response auf slowest geflogen und dann mit response auf fastest. Bei der hohen Drehzahl ist das fastest, also das schnelle reagieren auf Drehzahleinbruch ok im Heli. Also es gibt kein Heckschwänzeln oder das der Heli unruhig wird. Leistung passt auch.

Bei der kleinen Drehzahl aber kann man das response fastest vergessen. Also wer hier nur mit 1600 oder so rumfliegt muss hier auch slowest einstellen. Dann bleibt der Heli schön ruhig.

Der Regler kostet denk ich um die 100 Euro neu und bei ebay gibt es sowas auch öfter mal wieder. Also für die wo umbedingt einen Regler haben wollen der auch regelt, ist das ne alternative. Vor allem wenn das Geld nicht bündelweise in der Wohnung rum liegt.

Hoffe ich konnte helfen... werde den Roxxy im X50 lassen. Ein Nachteil hat der noch. Das sind die kurzen Kabel. Also die Kabel müssen jetzt von vorne angesteckt werden. Von hinten nach vorne laufen lassen geht nicht mehr. Blöd wegen dem Schwerpunkt, da der Akkus so nur schlecht fast ganz noch vorne geschoben werden kann.

Kommentar

• Almigurt
                          Senior Member
                          • 21.06.2010
                          • 2919
                          • Benjamin

Hi

Ich habe mal wieder eine Frage. Ich bin etwas verunsichert bzgl. Der Reglerwahl für ein 6s Setup mit dem obl 44/11-30h als Motor.. Habe hier einen yge 80.. Sollte reichen oder ist das Grenzwertig für so einen Motor? Gibts irgendwo logfiles über den Stromverbrauch dieses Setups?

Viele Grüße, Benjamin

Kommentar

• Plastekasper
                            Member
                            • 09.04.2012
                            • 838
                            • Heiko
                            • Roth

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                            Hi

Ich habe mal wieder eine Frage. Ich bin etwas verunsichert bzgl. Der Reglerwahl für ein 6s Setup mit dem obl 44/11-30h als Motor.. Habe hier einen yge 80.. Sollte reichen oder ist das Grenzwertig für so einen Motor? Gibts irgendwo logfiles über den Stromverbrauch dieses Setups?

Viele Grüße, Benjamin
                            Hallo Benjamin,

krass, das ist ja der Stock-Motor und der hat nur 1,1 KW. Im Datenblatt steht 55A Dauer und 60A Spitze, ich würde mir mit dem 80A Regler keine Gedanken machen. Ich würde mir höchstens überlegen, ob ich nicht einen Motor mit mehr Dampf nehme. Aber da der im Kit dabei ist, wirst du wahrscheinlich erstmal keine Wahl haben.
                            Heiko
                            [/FONT]

Kommentar

• Almigurt
                              Senior Member
                              • 21.06.2010
                              • 2919
                              • Benjamin

Danke.

Klingt ziemlich nach power-saving für den gemütlichen Flugstil. Dazu ein 12er ritzel für. Niedrige Drehzahl.
                              . Dann kann man auch Akkus vom 500er parallel für lange flugzeit reinmachen... Fraglich wie das Heck dann reagiert. Wie ist die Heck übersetzung? Konnte bislang nichts finden.

Gibts den x50 nicht auch mit RiemenHeck?

Kommentar

• Andreas Bleyer
                                Member
                                • 23.10.2005
                                • 978
                                • Andreas

Moin,

Also zum Thema Roxxy kann ich auch was sagen: Motor ist bei mir der 6S aus dem alten 600er Rex, der plötzlich eine neues zu Hause brauchte und ein 13er Ritzel ist verbaut. 12er wäre vielleicht besser. Ich habe aber noch keins mit 6mm Bohrung gefunden. Der Regler wurde damit so heiß, das der Schrumpfschlauch geschmolzen ist. Ein aufgeklebter Kühlkörper löste das Problem. Temperatur jetzt bei 60 Grad. Eine Umschaltung der Drehzahl von 1600 auf 2000 ändert daran übrigens nichts. Strom liegt zwischen 30 und 55A, Peaks 80 - 100 bei Vollpitch.
                                GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

Lädt...
                                X