X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
    Wobei falls dann doch auf 10S umbaue irgendwann muss wieder alles auseinander zupfen.
    Meld Dich ruhig, wenn du schwarze Kabelbinder brauchst!
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
      Meld Dich ruhig, wenn du schwarze Kabelbinder brauchst!
      sowas gibts ? dachte die gibt es nur in "bunt".

Ich werde mir dann mal schwarze kaufen.. muss eh in den Baumarkt... Kaninchen Futter is schon wieder alle.

Kommentar

• iBot
        iBot

Hallo Uwe,

heute habe ich mir auch einen X50E ohne Antrieb bestellt. Ich möchte den X50E dann mit 12S betreiben. Jetzt habe ich noch ein paar allgemeine Fragen dazu. Gibt es irgendetwas worauf ich beim Zusammenbau achten sollte? Du hast je ein Mini V-Stabi verwendet, kann ich auch das Sensorkabel des Blueline verlängern? Wenn ich mit 12S fliegen möchte, reicht da ein 90A Regler oder sollten es 120A sein? Mit wie vielen Umdrehungen/Min sollte man fliegen?

Gruß
        Felix
        Zuletzt geändert von Gast; 01.07.2012, 16:51.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von iBot Beitrag anzeigen
          Wenn ich mit 12S fliegen möchte, reicht da ein 90A Regler oder sollten es 120A sein?
          Im 600er wird bei einem 12S Setup gerne ein 80A Regler verwendet. Reicht üblicherweise dicke.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Hallo Uwe,

heute habe ich mir auch einen X50E ohne Antrieb bestellt. Ich möchte den X50E dann mit 12S betreiben. Jetzt habe ich noch ein paar allgemeine Fragen dazu. Gibt es irgendetwas worauf ich beim Zusammenbau achten sollte? Du hast je ein Mini V-Stabi verwendet, kann ich auch das Sensorkabel des Blueline verlängern? Wenn ich mit 12S fliegen möchte, reicht da ein 90A Regler oder sollten es 120A sein? Mit wie vielen Umdrehungen/Min sollte man fliegen?

Gruß
            Felix
            Das Sensor Kabel vom V-Stabi musste ich seinerzeit auch in der Vibe 50 verlängern. Sensor war ja hinter der Rotorwelle und der Rest vorne auf dem Aufbau unter der Haube. Mach das halt dann nur so lange wie es umbedingt sein muss.

12S würde ich mit dem HV 80 Regler fliegen inkl Kühlkörper. Das wurde mir auch empfohlen, als ich mal gefragt habe. Drehzahlen am Kopf würde ich auf 2100 bis 2200 einstellen für das härtere 3D. Oder du machst dir einen Regler rein der mit der V-Stabi Drehzahlregelung umgehen kann. Hab da nur positives gehört bis jetzt. Ein Freund von mir fliegt das auch im Logo 600 SE. Heli Jive mit V-Stabi Regelung. Ist halt eine Luxus Lösung für einen 600er ...

Kommentar

• iBot
              iBot

Danke für die Antworten.
              Ich dachte da an einen YGE 90 HV. Den würde ich dann im Governor Modus fliegen. Was mich noch ein bisschen irritiert, ist das BEC. Ist es besser ein HV BEC zu benutzen, dass an den Flugakku kommt, oder eins mit seperatem 2S Akku?

Gruß

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Danke für die Antworten.
                Ich dachte da an einen YGE 90 HV. Den würde ich dann im Governor Modus fliegen. Was mich noch ein bisschen irritiert, ist das BEC. Ist es besser ein HV BEC zu benutzen, dass an den Flugakku kommt, oder eins mit seperatem 2S Akku?

Gruß
                Also.... man kann hier in diesem Fall auch einen 2S Akku 2100 oder 1700 vorne drauf machen und das ganze dann mit einem Helitron Regler betreiben wenn man will. Der Punkt ist einfach der, das man vorne noch Gewicht braucht da sonst der Schwerpunkt nicht stimmt. Mein Heli wiegt jetzt ohne 6S Akkus 2755 Gramm. Davon sind 160 gramm ca von dem Akku der ganz vorne angebracht ist. Damit ist der Schwerpunkt auch fast perfekt.

Also wenn man einen 2S Lipo nimmt mit 140 Gramm und einen Regler mit 25 Gramm sollte das dann auch passen. So ein Helitron Regler kann 15 A max dauer und kurz 50A... und kostet 45 Euro. Ein Lipo liegt bei 20 Euro. Für 65 Euro hast dann eine perfekte und sichere Stromversorgung. Also da kann dir der Antriebsakku aus dem Heli raus fliegen und du kannst aber immer noch sicher landen.

Helitron VS-5P: LiPoly Contr. Platinenv., ext. Schalter, Akkum, LiPo Wandler, H-6341-E - MHM-Modellbau

Wie gesagt, das Gewicht brauch man sowieso.

Kommentar

• ebe23
                  ebe23

Guten Tag,

ich habe mir auch einen x50e zugelegt und bin ganz neu an dem Thema Heli fliegen.

Ich haette hier zwei Fragen zum Aufbau des x50e.

Ist es normal das diese Kugelgelenkspfannen etwas spiel haben ( naja einige wackeln mir schon etwas heftig ), sie sind so zwar leichtgaengig aber gut sieht fuer mich anderst aus?

Gibt es irgendwie eine Referenz wie hoch die Taumelscheibe steht bei neutral?
                  Ich habe zunaechst einmal den Arm der durch das Nickservo betaetigt wird genommen, soll heissen ich hab durch dieses ca. 10-12mm grosse Loch im Rahmen gepeilt und so eingestellt dass das Armgelenk in dieser Bohrung zentriert ist. Dementsprechend dann die anderen beiden Taumelscheibenanlenkungen eingestellt.

MfG Volker

Kommentar

• Plastekasper
                    Member
                    • 09.04.2012
                    • 838
                    • Heiko
                    • Roth

Zitat von ebe23 Beitrag anzeigen
                    Guten Tag,

ich habe mir auch einen x50e zugelegt und bin ganz neu an dem Thema Heli fliegen.

Ich haette hier zwei Fragen zum Aufbau des x50e.

Ist es normal das diese Kugelgelenkspfannen etwas spiel haben ( naja einige wackeln mir schon etwas heftig ), sie sind so zwar leichtgaengig aber gut sieht fuer mich anderst aus?

Gibt es irgendwie eine Referenz wie hoch die Taumelscheibe steht bei neutral?
                    Ich habe zunaechst einmal den Arm der durch das Nickservo betaetigt wird genommen, soll heissen ich hab durch dieses ca. 10-12mm grosse Loch im Rahmen gepeilt und so eingestellt dass das Armgelenk in dieser Bohrung zentriert ist. Dementsprechend dann die anderen beiden Taumelscheibenanlenkungen eingestellt.

MfG Volker
                    Spiel in dem Sinne sollten sie nicht haben, dass aber besonders die unteren Gestänge leichtgängig sind, ist normal.
                    Zu den Gestängelängen - du hast doch in der Anleitung genau die Maße der einzelnen Gestänge stehen, die brauchst du doch nur einstellen und dann hast du doch eine Grundlage für die Feineinstellung. Die angegebenen Länge passen halbwegs .
                    ßbrigens, da ich es immer häufiger lese, das Wort "anderst" gibt es nicht .
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                    Heiko
                    [/FONT]

Kommentar

• ebe23
                      ebe23

@ Plastekasper

Nun denn, ich meine hier nicht vieleicht wenige 1/100mm sondern vielmehr 1 - 2 1/10mm Spiel in diesen Kugelpfannen.

Die Kugelpfannen zwischen TS und den Blatthaltern sind stramm und spielfrei.

Angaben zu Getstaengelaengen koennen falsch sein, bzw. sind es in meiner Anleitung.
                      Betrifft hier allerdings die Gestaenge von der TS zu den Blatthaltern.

Deshalb die Frage nach einer Referenz aus der sich Gestaengelaengen dann zwangslaeufig ergeben.

Und das Wichtigste. "Was zur Hoelle ist ein Rechtschreibforum?" Mir ist dieser Ausdruck jetzt schon so oft untergekommen seitdem ich versuche mich mittels verschiedener Foren in das Thema RC-Heli einzulesen.

Danke und Gruesse Volker

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Nun denn, ich meine hier nicht vieleicht wenige 1/100mm sondern vielmehr 1 - 2 1/10mm Spiel in diesen Kugelpfannen.
                        Das ist schon fast der Unterschied zwischen Spielpassung und Presspassung. Das passt sicher so.

Kommentar

• MikadoMann
                          Member
                          • 25.09.2007
                          • 31
                          • Christoph
                          • Duderstadt

@Uwe Z.
                          Hallo Uwe,
                          ich fliege auch einen X50e , aber bis gestern nur mit 5S. Der ging für meine Verhältnisse sehr gut, bricht nur ab 9grad Pitch ein. Flugzeit lag so bei 7,5 min. (mit etwas Flippen, Looping, Rollen und nix wildem)

Heute habe ich einen 6S/5000 dran gehängt. Damit der nicht so hoch dreht habe ich die Gasgerade auf 65% gestellt (fand ich gefühlt ganz gut). Der ging auch wie die Hölle. Nach ca. 3,5 Minuten hat er dann kein Gas mehr angenommen und gaaaanz langsam runter geregelt. War nicht so schön, wenn einem mitten im Flug einer den Saft abdreht.
                          Leider war ich mit der Situation etwas überfordert und habe nicht kontrolliert, was der Regler für Blinkzeichen abgibt. Der Motor war warm, der Regler sehr warm und der Akku kalt.

Jetzt die Frage: Muss der Regler(Jazz 80 LV) auf mind. 80% stehen, damit der nicht überfordert wird? Passt die Drehzahl bei dir mit dem 15er Ritzel mit 6S? Leider hat mein Drehzahlmesser total gesponnen (also beim Messen hatte er 4000 rpm).

Christoph

Kommentar

• Plastekasper
                            Member
                            • 09.04.2012
                            • 838
                            • Heiko
                            • Roth

@Volker:
                            je öfter du den Ausdruck liest - es macht ihn trotzdem nicht richtiger ...

Zum den Kugelpfannen, springen Sie denn schnell ab, bzw. kannst du sie ganz leicht mit zwei Fingern lösen? Wenn ja, ist das Mist, wenn nein passt das so.

Ich hab jetzt mal gemessen, meine unteren Gestänge haben (von außen zu außen) 64 mm, die oberen 82,7 mm. Vielleicht nützt es dir was.

@Christoph: Wie zur Hölle kommst du auf 7,5 min Flugzeit bei 5S? Da müssen die Teile ja komplett ausgesaugt sein? Ich hab 10S und komme mit wirklich noch sachtem Rundflug mit 4000ern auf 10 min wenn ich 20% drinlasse. Drehzahl bei mir ist ca. 1800. Wenn ich mir das von dir hochrechne, dann müsste ich mit 5000ern auf 12,5 min und du auf 15 min (10S) kommen. Da weiß ich nicht, wie das gehen sollte... :holla:
                            Ich vermute fast, dass der Regler runtergeregelt hat, weil einfach der Saft alle war.
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                            Heiko
                            [/FONT]

Kommentar

• ebe23
                              ebe23

So, guten Morgen.

Zu den Kugelpfannen. Da ich neu in der Materie bin hab ich natuerlich keinerlei Erfahrung damit, jedoch dachte ich immer das diese Dinger eigentlich spielfrei sein sollten. Im Zweifel etwas strammer. Kann mir so auch nie und nimmer vorstellen wozu es diese Kugelpfannenreibahlen geben muss.

Was mir noch dazu einfaellt ist das es wohl Kugelgelenke mit 5mm DM gibt, und genau so fuehlt sich das bei mir an. Kann das sein dass die da beim Packen was verwechselt haben.

Ich hoffe mir faellt da was ein, denn auch bezueglich der Regelungstechnik ist Totzeit das uebelste aller Dinge.

Kann Jemand hervorragende Kugelgelenke empfehlen?

@Plastekasper
                              Doch, je oefter man es liest umso richtiger wird es. Waren dies nicht die Beweggruende der letzten Rechtschreibreform?

Gruesse Volker

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Im Zweifel etwas strammer.
                                Das ist falsch! Sie müssen absolut leichtgängig sein!

Kommentar

Lädt...
                                X