X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli

Nach etwas längerer Wartezeit, habe ich mir jetzt endlich den Raptor X50 in der Elektroversion gekauft. Im Frühling wollte ich mir umbedingt noch einen 90er SE Verbrenner zu legen, da dieser gerade echt günstig war und somit musste der X50e noch etwas warten. Aber jetzt ist es endlich so weit.

Der X50 Nitro mit Starrantrieb ist ja schon seit einem Jahr in meinen Hanger und läuft zuverlässig. Bis heute musste ich an dem Heli auch noch nichts austauschen und die Maschine läuft einwandfrei. Somit war es für mich nur logisch, bei der 600er grösse bei diesem Hersteller zu bleiben. Auch mein G4 arbeitet sorgenfrei seit jetzt 200 flügen.
    Die Frage war da noch mit wie viel S man den Heli jetzt fliegen sollte. Hier habe ich einfach auf Piloten gehört die diesen Heli schon mit 6 und 10S fliegen. Mir wurde gesagt, das die 6S Version locker ausreicht bzw sehr gut funktioniert. Somit war auch diese Entscheidung vom Tisch.
    Da es schon Bauberichte gibt, werde ich mir das diesmal sparen. Schreiben werde ich allerdings wie sich der Heli fliegt und wie er mit dem GT5 funktioniert inkl verschiedenen Blättern und Setups dazu.

Ich bin vor allem gespannt wie der Motor und Regler funktioniert und ob das BEC hält. 3A sind jetzt nicht gerade viel wenn man bedenkt, das man doch eher bei 5 bis 7.5 A dauer Belastung ist und man Spitzen haben kann bis 10A und darüber. Aber das wird sich jetzt alles zeigen Wenn was nicht hinhaut werde ich das auch hier schreiben dann.

6S Akkus mit 5000 35-45C Turnigy habe ich noch hier vom Rex 550. Allerdings habe habe ich so meine Zweifel ob die für diesen Heli jetzt reichen werden. Evtl werde mir da bessere kaufen müssen. Die wurden im 550er Rex schon immer so heiss und das bei 4 Minuten fliegen. 3800 waren dann raus aus den 5000er Akkus. Mal sehen was da draus wird.
    Angehängte Dateien
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli

So, der Kopf ist schon fertig. Geht echt fix.

Wegen dem Antrieb und den 6S... also ich lasse mich jetzt da mal überraschen, ob die Akkus im 50X auch so warm werden wie im Rex 550. Ein 15ner Ritzel ist im Bausatz dabei mit dem TT Motor. Mal sehen ob das dann ok ist von der Drehzahl usw. Der Motor hat 1150 KV. Das TT BEC werde ich mit einem Stützacku laufen lassen. Also ein 4 Zeller kommt da noch mit rein. Das sollte reichen.....

Die Rotorblätter wo im Bausatz dabei waren sehen mal richtig geil aus. Bin gespannt wie die gehen
    Angehängte Dateien

Kommentar

• chris 1972
      Senior Member
      • 22.08.2007
      • 1346
      • Christian
      • Weiden i.d. OPf

Hi Uwe,

ich habe kürzlich mal in meiner Vibe E8 ein 6-S Setup probiert mit dem Align 600mx und Robbe Roxxy 100Ah Regler.
      War ein Griff ins Klo- nach 4 Min hat der Regler abgeschalten.

Vielleicht hast Du mit Deinem 6S Setup mehr Glück- ich bin gespannt.
      Der Rappl ist ja noch ein Eck leichter als die E8 und der Motor hat etwas weniger KV.
      Laut TT Teampilot Fabian, welcher kürzlich hier bei uns auf`m Platz zu Besuch war, funktioniert der 6S Raptor wunderbar.

lG

Christian
      Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Zitat von chris 1972 Beitrag anzeigen
        ich habe kürzlich mal in meiner Vibe E8 ein 6-S Setup probiert mit dem Align 600mx und Robbe Roxxy 100Ah Regler.
        War ein Griff ins Klo- nach 4 Min hat der Regler abgeschalten.
        das finde ich ja witzig.. ich habe gestern und vorgestern meinen compass 600e mal im low rmp bereich bewegt.. das heisst ich habe mal die gaskurve auf 30% mitte und 55% aussen gestellt.. flugzeit vorgestern 25min mit 8s 5000 zellen.. aber wie gesgagt heiss wurde nix und abgeschaltet hat auch nix.. der regler ist übrigens ein skywing oder sowas geht bis 100A und 12s..

was mir aufgefallen ist bei meinem 450... wenn ich den im low rmp bereich fliege..
        mit 3s 1000 wird der akku regler und motor heiss bei 30% öffning.. wenn ich jetzt 2s 2200 fliege mit 70% bleibt alles kalt..

also ich glaube daran dass.. ein 6s setup im 600 besser funktioniert als mein 8s low rmp..
        wo der regler und motor auch gut warm werden.. aber bei 25min flugzeit und 30% kein wunder..

ich glaube das hängt davon ab was mann fliegen will.. wenn du jetzt mit deinem x50 rocken willst dann wirds mit nem 6s vergleichbar wie ein t-rex 600 mit 6s..
        #
        gruß

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Ich habe mir sagen lassen, das der Antrieb von TT schonender mit den Akkus umgehen soll. Also irgendwas ist wohl bei TT anders als bei Aling. Und genau das werde ich raus finden... irgendwie

Ich hoffe das bis nächstes we der Heli in der Luft ist.... habe leider kaum Zeit zum bauen da ich für nächste Woche mehr Arbeit aufgebrummt bekommen habe als geplannt war. Zefix.... :/

Kommentar

• Plastekasper
            Member
            • 09.04.2012
            • 838
            • Heiko
            • Roth

Wieso hast du jetzt doch den 6S gekauft, du wolltest doch den 10S?
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
            Heiko
            [/FONT]

Kommentar

• Dan
              Dan

Steht doch im ersten Post!

Kommentar

• Plastekasper
                Member
                • 09.04.2012
                • 838
                • Heiko
                • Roth

Zitat von Dan Beitrag anzeigen
                Steht doch im ersten Post!
                Upps, da hab ich nicht aufmerksam genug gelesen, sorry...
                Heiko
                [/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                  Wieso hast du jetzt doch den 6S gekauft, du wolltest doch den 10S?
                  Ich probier das jetzt mal mit den 6S und werde ich damit nicht glücklich oder reicht mir das dann nicht, kann ich später immer noch auf 10S wechseln. Motor und Regler kann mir dann auch frei aussuchen. Werde da aber bei Kontronik bleiben. Der Pyro und Jive gehen bei mir einfach sehr gut im G4.

Jetzt will aber erst mal wissen wie das mit den 6S hinhaut. Falls mir der Antrieb dann über bleibt kommt der direkt in den Rex 550 rein. So bleibt nix über....

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Langsam geht es voran mit dem X50e. Hier mal ein Bild von den Blättern die dabei waren im Set. Sehen top aus ! Bis jetzt past auch alles einwandfrei von den Teilen im Baukasten. Der Heli lässt sich auch recht fix zusammen schrauben. Denke das der bald fertig ist wenn das so weiter geht.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Ich bin gespannt wie das ausgeht mit dem 80A bei deinem Flugstil. Mir wäre es zu heikel. Deine Nennleistung entspricht ungefähr dem, was ich beim 500er mal kurzzeitig habe. Was für Akkus willst du fliegen?
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Plastekasper
                        Member
                        • 09.04.2012
                        • 838
                        • Heiko
                        • Roth

Das Hinderniss mit der fürchterlich weichen Servohalterung hast du ja schon umschifft . Sind bei dir extra Servohörner für die TS-Servos dabei? Wenn nein, die musst du bei TT kostenlos bestellen, die originalen darfst du keinesfalls benutzen, da verspannt sich alles. Hab ich auch erst später in nem Baubericht gelesen und das wurde mir auch so von TT bestätigt.
                        Heiko
                        [/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

@Tasse....
                          Ich werde zu beginn meinen Flugstiel dem Heli anpassen, bis ich weis was geht und was nicht.

Servohörner waren bei mir nicht dabei. Evtl weil auch keine Servos dazu gekauft habe. Ich hätte jetzt einfach die 4 oder 5 Sterne Futaba Dinger verbaut wie beim X50 Nitro. Akkus.... also ich werde die Turnigy fliegen mit 6S 35-35C 5000 und Hacker Akkus EcoX
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                            Sind bei dir extra Servohörner für die TS-Servos dabei? Wenn nein, die musst du bei TT kostenlos bestellen, die originalen darfst du keinesfalls benutzen, da verspannt sich alles.
                            Gilt das nur für die ACE RC oder wollen die grundsätzlich, dass man nur bestimmte Hörner verwendet? Ich hab nämlich auch keine und hätte jetzt einfach die von den Savöx genommen.
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• crasher
                              Modellbau Kripp
                              Onlineshop
                              • 31.07.2003
                              • 983
                              • Christian
                              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                              bei den DS1015 Servos sind die beiden Seiten unsymetrisch - deshalb kann man diese Servohebel nicht für Pushpull verwenden. Andere Servohebel gehen natürlich. Ich habe übrigens die Servohebel vom 720er eingebaut Ich sag nur "Quick"
                              MfG. Christian

Kommentar

Lädt...
                              X