X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr. pruegelpeitsch
    Dr. pruegelpeitsch

Uwe, da hast du mich falsch verstanden. Das man mit dem Gerät hartes 3D fliegen kann ist mir klar ... Ist ja auch auf Videos zu sehen...

Meine Frage war, ob es Drehzahleinbrüche geben könnte, wenn man mit relativ niedrigen Drehzahlen unterwegs ist. Ich kenne das Problem halten von anderen Helis, die man dann nicht wirklich sparsam fliegen kann.

Mir ging's nie darum OB 3D möglich ist - das der geht wie die Angst sieht man ja.
    Mit den 1600rpm - Größere Setups kommen mit niedrigeren Drehzahlen ja eher besser zurecht. Daher die Frage ob man da (wie bei anderen Helis) ein bisschen mehr Drehzahl braucht damits schön geschmeidig bleibt.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

AW: X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli

Verstehe... 1600 am Kopf und da soll die Kiste halt stabil bleiben beim fliegen inkl Leistung und Drehzahl.

Ob sowas jetzt sauber gleichbleibend mit nur einer Gaskurve geht .... ? Mit einer 5 Punkt Kurve wird das wohl schwer werden, aber ich werde das mal testen. Ich habe ja noch die Helitec S Schlag Blätter hier und die sind für diese Drehzahl wie gemacht. Ich schraub die später mal drauf und werde zum fliegen gehen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 22.07.2012, 11:56.

Kommentar

• DDM
        DDM
        Senior Member
        • 26.02.2008
        • 1820
        • Dominik
        • Regensburg (Beratzhausen)

Da brauchste doch keine S-Schlag. Das geht mit jeden 3D Blatt.
        Natürlich muss man etwas vorausschauender fliegen, aber bei Rundflug mit nem gelegentlichen Looping sollte das gar kein Thema sein. Bei soft 3D mit so ner geringen Drehzahl ist das wieder was anderes. Wobei es auch da geht.
        Siehe Logo 600SE Videos mit 6S und geringer Drehzahl oder so.
        Geht alles.
        Ist der Wind stärker, muss man natürlich aufpassen, bzw. dann kann man mit ner zweiten Gaskurve vielleicht fliegen, die bei 1800rpm oder so steht.
        Grü�e Dominik
        Helis/Equipment

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
          Da brauchste doch keine S-Schlag. Das geht mit jeden 3D Blatt.
          Klar das ich die nicht unbedingt brauche, aber ich habe halt gerade welche da und wenn ich schon welche da habe..... sind nagelneu, dann probier ich die halt auch gleich aus.

Ich habe den Heli jetzt auf 1630 eingestellt am Kopf. Das ganze war bei mir bei 46% im Sender erreicht. Dann bin raus zum fliegen. Ich bin erst 7 Minuten geflogen und habe dabei die Kurve und das Gas auf Nick, Roll und Heck angepasst. War mit 40% zu wenig. Ich habe dann vor und rückwärts Loopings geflogen, Rollen und Flips und auch paar Tic Tocs. Also das ganze kann man fliegen, auch mit 1630 bis 1700 am Kopf. Einen Akkus habe dann noch 9 Minuten geflogen. Der Heli ist dabei extem leise... kaum zu höhren.
          Es besteht hier durchaus Suchtgefahr...

Ich hatte auch immer den perfekten Auftrieb mit den S-Schlag Blättern. Diese Blätter von Helitec haben halt auch etwas mehr Auftrieb als normale Blätter durch ihre Bauweise. Man kann aber wohl auch mit 0815 Blätter fliegen, wenn man will. Is mir auch klar. Aber wenn man schon low rpm fliegt, dann doch mit einem gewissen Style

In den Akku gingen nach dem 9 Minuten Flug mit Gaskurve und Gasbeimischung 3980 mAh rein und ich hatte komischer Weise auch nie das Gefühl, das der Heli jetzt gleich runter fällt oder verhungert. Sogar die Tic Tocs konnte man schön fliegen. Den Heckkreisel im V-Stabi hatte ich davor schon hoch gestellt von 70 auf 95% und so war auch das Heck perfekt für diese Drehzahlen.

Macht echt Spaß das ganze und wäre mal was anderes auf Treffen, wenn man so fliegt.
          Als Akkus sollte man hier dann 5000er oder halt 5300er fliegen und dann könnte man 10 Minuten fliegen wenn man das will.

Hoffe ich konnte helfen.
          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 22.07.2012, 16:15.

Kommentar

• Dr. pruegelpeitsch
            Dr. pruegelpeitsch

Hey Uwe! Erstmal vielen Dank das du das ausprobiert hast! Das Ergebnis klingt ja super!
            Jetzt werd ich dann heute Abend ruhigen Gewissens den Bestellbutton drücken

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von Dr. pruegelpeitsch Beitrag anzeigen
              Hey Uwe! Erstmal vielen Dank das du das ausprobiert hast! Das Ergebnis klingt ja super!
              Jetzt werd ich dann heute Abend ruhigen Gewissens den Bestellbutton drücken
              Wenigstens einer der sich freut über den Thread und die Arbeit die ich mir mache und nicht nur rum meckert

So war nicht alles für die Katz

Vor dem Flug mit dem low Rpm Setup bin erst mit dem 90er SE Nitro geflogen um mich etwas einzustimmen auf die Drehzahlorgie mit dem X50e. Erst dann merkt man erst wie extrem laut doch so ein 90er Nitro ist beim 3D fliegen. Den 50er Nitro wollte ich dann gar nicht mehr anwerfen danach.

Hatte 3 Helis dabei... X50e, X50 Nitro, 90 SE Nitro

Kommentar

• Werner W.
                Werner W.

Hallo Uwe,

nix da mit meckern. Genau wegen deinen Beiträgen habe ich entschlossen, meinen X50 ebenfalls mit einem 6S-Setup auszustatten.

TT-Motor und 13er Ritzel sind bereits bestellt, und ehrlich gesagt 6S sagen mir einfach mehr zu.

Und die zu erreichenden Flugzeiten sprechen für sich.

Also, vielen Dank Uwe für deine Bemühungen.

Liebe Grüße, Werner.

Kommentar

• DDM
                  DDM
                  Senior Member
                  • 26.02.2008
                  • 1820
                  • Dominik

Die 9 min finde ich jetzt ehrlich gesagt nichts so besonderes.
                  Mit meinem Logo 500 damals bin ich gefühlt auch schon an die 8 min in der Luft gewesen im Rundflug. Da hatte ich aber die Drehzahl noch relativ hoch und auch keine S-Schlag Blätter.

Natürlich kann man das nicht direkt Vergleichen und meine Flugzeit damals war geschätzt, aber kam mir sehr lange vor und wenn man in der Luft ist, kommt einem ja die Flugzeit eher kürzer vor.
                  Mit nem 6S 5000er sollte da meines Erachtens sogar noch mehr drin sein, vorallem wenn man das Setup entsprechend optimiert (z.B. S-Schlag)
                  Grü�e Dominik
                  Helis/Equipment

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                    Die 9 min finde ich jetzt ehrlich gesagt nichts so besonderes.
                    Mit meinem Logo 500 damals bin ich gefühlt auch schon an die 8 min in der Luft gewesen im Rundflug. Da hatte ich aber die Drehzahl noch relativ hoch und auch keine S-Schlag Blätter.

Natürlich kann man das nicht direkt Vergleichen und meine Flugzeit damals war geschätzt, aber kam mir sehr lange vor und wenn man in der Luft ist, kommt einem ja die Flugzeit eher kürzer vor.
                    Mit nem 6S 5000er sollte da meines Erachtens sogar noch mehr drin sein, vorallem wenn man das Setup entsprechend optimiert (z.B. S-Schlag)
                    geht das rumgemeckere schon wieder los

Dominik... der X50 ist ein 600er Heli... was ist ein Logo 500 ? ist das ein 600er Heli ?

Ich versuch hier einen halbwegs vernünftigen Thread mit Infos usw zu machen und dann kommen immer so aus der Luft gegriffene Argumente mit könnte und wäre und ich weis ja nicht genau.... Der Logo 500 ist kein 600er Heli mit 60cm Blättern und dann kannst du das hier nicht als vergleich bringen.

Las es einfach sein.

Sorry, aber irgendwann platzt da einem echt der Kragen und die lust hier überhaupt noch was im Forum zu machen sinkt auf null.
                    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 23.07.2012, 07:09.

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik

Wo mecker ich denn bitte?
                      Ich bin verwundert, ganz einfach. Und umso größer der Heli ist, umso leichter tut man sich normalerweise bei richtigem Setup eine entsprechend hohe Flugzeit zu erreichen.
                      Und ich hab mit nem 3D Setup im Logo 500 schon ne hohe Flugzeit erreicht bei Rundflug.
                      Mit angepasster Drehzahl sollte da beim 600er in meinen Augen mehr gehen.
                      Nen 700er flieg ich ohne großes anpassen auf Flugzeit im Rundflug 10 min.
                      Mach das mal mit nem 450er ... geht einfach nicht so leicht.

Aber bitte ... ich bin meist froh wenn man mir Hinweise gibt, die mich evtl. noch weiterbringen. Nen Forum ist doch dafür gedacht, darüber zu reden und ich maße mir nicht an, alles perfekt zu machen. Jedem unterläuft mal ein Fehler, auf den man in hinweisen kann.

Ist ja nicht so, als würde man deine Arbeit für scheiße befinden und gänzlich als falsch hinstellen ... beruhig dich mal etwas.
                      Grü�e Dominik
                      Helis/Equipment

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

War gerade mal mit 5S 45C 4500er Akkus am fliegen. Nach 4 Minuten Flugzeit bin dann wieder gelandet. Drehzahl war um die 1800 bis 1900 und geflogen wurden Loopings, Rollen vor und rückwärts und stehend. Paar Tic Tocs waren auch dabei. Der Akkus war nach dem Flug fast kalt, nicht mal warm.

Der Lipochecker hat 42% Rest angezeigt nach dem Flug. Also mit 5S ist man da auch noch ganz gut unterwegs. Die Blätter wo im Bausatz dabei waren habe ich jetzt auch mal geflogen und die gehen sehr gut und man sieht auch den Rotorkreis perfekt. Aussen so ein weiser Ring und innen dunkel. Das ganze bei blauen Himmel.

Das war es dann auch schon mit der Berichterstattung zu dem Heli und hoffe es hat auch gefallen. Mehr gibt es eh nicht mehr zu sagen und mir fällt da jetzt auch nix mehr ein zu.

Mal sehen was als nächstes für ein Heli ins Haus kommt. Denke es wird mal ein 800er werden. Das wäre noch eine grösse die mich reizen würde.

Paar Vereine sind ja hier in der Nähe. Dann spielt auch das Gewicht keine Rolle mehr.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Tekknik
                          Tekknik

Super, ich werde jetzt auch die 6S TT Variante vorziehen. Scheint ja Preis-Leitungsmässig sehr gut zu sein und bei meinem fliegerischen Können vollkommen ausreichend. Sollte es mal besser gehen kann ich immer noch upgraden. Danke, die letzten Berichterstattungen waren jetzt ausschlaggebend für diese Entscheidung.

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                            geht das rumgemeckere schon wieder los
                            Vielleicht kommst du mal ein wenig von deinem hohen Ross runter.

Ich versuch hier einen halbwegs vernünftigen Thread mit Infos usw zu machen und dann kommen immer so aus der Luft gegriffene Argumente
                            Du schreibst hier so, als wären deine subjektiven Eindrücke die absolut einzige Wahrheit und fühlst dich sofort angegriffen wenn man nur nachfragt. So funktioniert das aber nicht.

Las es einfach sein.

Sorry, aber irgendwann platzt da einem echt der Kragen und die lust hier überhaupt noch was im Forum zu machen sinkt auf null.
                            Wenn es dir solchen Unbehagen bereitet auf Argumente zu reagieren, dann solltest du vielleicht was anderes machen.

Du motzt mich via PN an, dass hier im Thread nur der 6S Antrieb von TT behandelt wird. Sonst nichts. Selbst kannst du dazu allerdings nicht mehr beitragen als das, was du bei deinen Ausflügen zu erkennen glaubst. An Daten kannst du ausser den nachgeladenen mAh nichts liefern. Dann solltest du wenigstens zur Kenntnis nehmen, dass du nicht der einzige bist, der subjektive Erfahrungen macht.

Sobald dies möglich ist, werde ich mir auf jeden Fall die Freiheit nehmen hier rein zu posten, wieviel Leistung (in Watt) der Heli bei welchen Drehzahlen in Standardflugsituationen braucht. Und zwar mit den beiliegenden Blättern. Denn dann ist es möglich, die Fragen zum Verbrauch und der Flugzeit wenigstens näherungsweise zu beantworten.
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Almigurt
                              Senior Member
                              • 21.06.2010
                              • 2919
                              • Benjamin

Das wäre schön

Gibts denn so eine TT 6s Combo auch irgendwo mit servos?

Noch ne Frage: die Welle vom 44/11 er Motor hat nur 5mm oder?

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                                Das wäre schön

Gibts denn so eine TT 6s Combo auch irgendwo mit servos?

Noch ne Frage: die Welle vom 44/11 er Motor hat nur 5mm oder?

Gruß

Benjamin
                                Ja ist eine 5mm Welle. In den 5S Akku gingen 2145 mAh rein. ßbrigens ist die Ignor Funktion vom Forum nicht schlecht.... Mal ne Tasse Kaffee holen.
                                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 23.07.2012, 10:38.

Kommentar

Lädt...
                                X