X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli

Bei dem Wetter gerade und beim genauen betrachten der Plattform, die ja recht eigenartig gebaut wurde, oberhalb von den Rollservos, habe ich mich dazu entschlossen, das V-Stabi mal nach hinten auf die Kreiselplattform zu bauen. Die paar Gramm was der Empfänger hat und das V-Stabi, machen das Kraut auch nicht mehr fett, wegen Schwerpunkt.

Dieser stimmt eh nur wenn man vorne einen halben Ochsen reinhängt. Dem V-Stabi ist das auch relativ wurscht. Wurde mir auch schon oft vom Mikado Team Piloten gesagt, wenn die verschiedene Akkus geflogen sind und der Heli da aber keinen unterschied machte. In Ihrem Fall die Logo Helis.

Bin gespannt wie sich das ganze fliegt. Gerade leider wieder nur Regen und somit keine Möglichkeit zum testen. Inzwischen habe auch den Roxxy 9100-6 (100) eingebaut, da mir das einfach besser gefällt als wie mit Gaskurve zu fliegen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 06.01.2013, 15:01.

Kommentar

• Andreas Bleyer
      Member
      • 23.10.2005
      • 978
      • Andreas

Hallo Uwe,

Ich habe ca. 150 g Blei vorne in der Haube, damit bei dieser Konfiguration der Schwerpunkt passt. Achte auf die Temperatur des Roxxy. Bei mir ist ohne zusätzlichen Kühlkörper der Schrumpfschlauch geschmolzen, so heiß wurde der.
      GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von Andreas Bleyer Beitrag anzeigen
        Hallo Uwe,

Ich habe ca. 150 g Blei vorne in der Haube, damit bei dieser Konfiguration der Schwerpunkt passt. Achte auf die Temperatur des Roxxy. Bei mir ist ohne zusätzlichen Kühlkörper der Schrumpfschlauch geschmolzen, so heiß wurde der.
        Den Regler hatte ich jetzt 1.5 Jahre im Rex 550 mit 550er Blättern und 6S. Was da geschmolzen ist, waren nur die Akkus. Aber ich werde das beobachten. Ich hätte sogar noch einen passiv Kühler da vom Jive. Evtl mach das Ding ja noch da drauf. Für paar Euro habe mir einen zweiten Roxxy gekauft von einem Piloten und der kommt wieder in den Rex rein, wenn er da ist.

Wegen Schwerpunkt. Ich will den Heli so leicht wie möglich halten. Könnte vorne evtl einen noch schwereren Akku rein machen. Aber das Ding fliegt auch so gerade aus und Piros waren davor auch schon perfekt. V-Stabi macht das schon. Notfalls halt dann mit Blei. Mal kucken ob so viel da hab...

Hast ein Bild vom Regler mit dem Kühlkörper ? .. stell mal ein bitte.

Kommentar

• chris 1972
          Senior Member
          • 22.08.2007
          • 1346
          • Christian
          • Weiden i.d. OPf

Hallo Leute,

ich verstehe nicht, dass der X50 E offensichtlich mit 6S Antrieb gut auskommt.
          Habe mal das bei meiner Vibe nex 50 probiert: Align 600 MX Motor 1220 KV mit Robbe Roxxy 9100-6 Regler. Das Ergebnis: nach 4 Minuten hat der Regler abgeschalten. Zum Glück habe ich ein externes BEC benutzt......
          So viel leichter ist nun der X50 auch nicht.

lG

Christian
          Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• 9flyer
            9flyer

War anfänglich skeptisch, aber 6S funktioniert bei mir einwandfrei!

Mein Setup:
            Der Pyro 600-09 bleibt unter 40 Grad, der Jive 100 LV unter 30 Grad Celsius und der SLS APL 40C wird nur handwarm und das auch an warmen Tagen!

Flugstil entspannt bis aggressiv.

Gruß

David

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von chris 1972 Beitrag anzeigen
              Hallo Leute,

ich verstehe nicht, dass der X50 E offensichtlich mit 6S Antrieb gut auskommt.
              Habe mal das bei meiner Vibe nex 50 probiert: Align 600 MX Motor 1220 KV mit Robbe Roxxy 9100-6 Regler. Das Ergebnis: nach 4 Minuten hat der Regler abgeschalten. Zum Glück habe ich ein externes BEC benutzt......
              So viel leichter ist nun der X50 auch nicht.

lG

Christian
              mach den Motor raus, dann geht es. Der MX 600 brennt auch in meinen T-Rex 550 die Akkus nieder mit 550er Blättern. Der Motor von TT hat ausreichend Dampf und zieht wohl weniger Saft. Meine Akkus kommen im X50 auch nur lauwarm aus dem Heli raus nach 5 Min bzw 6 Min mit 2200 am Kopf. Ich war zu beginn ja auch nicht so überzeugt von dem Antrieb... ich kannte das ja vom T-Rex. Aber TT ist nicht Align. Irgendwas ist da anders, das es halt bei TT geht. Mein Roxxy hat jetzt auch einen Kühler bekommen vom Jive. War nach paar Minuten erledigt.
              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 07.01.2013, 07:20.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

So sieht das ganze jetzt aus mit dem Kühlkörper vom Jive auf dem Roxxy 9100/6 100. Der Heli hat ohne Akku jetzt 2600 Gramm. Mal bei der Post wiegen lassen... was da raus kommt. Kommt mir etwas leicht vor.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Onno
                  Onno

Schade, dass sie dem E720 nicht so eine hübsche Haube verpasst haben!

Kommentar

• chris 1972
                    Senior Member
                    • 22.08.2007
                    • 1346
                    • Christian
                    • Weiden i.d. OPf

Zitat von Onno Beitrag anzeigen
                    Schade, dass sie dem E720 nicht so eine hübsche Haube verpasst haben!
                    Dafür ist die Haube des E 720 aus ordentlichem Gfk.....
                    LG

Chriatian

Kommentar

• chris 1972
                      Senior Member
                      • 22.08.2007
                      • 1346
                      • Christian
                      • Weiden i.d. OPf

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                      mach den Motor raus, dann geht es. Der MX 600 brennt auch in meinen T-Rex 550 die Akkus nieder mit 550er Blättern. Der Motor von TT hat ausreichend Dampf und zieht wohl weniger Saft. Meine Akkus kommen im X50 auch nur lauwarm aus dem Heli raus nach 5 Min bzw 6 Min mit 2200 am Kopf. Ich war zu beginn ja auch nicht so überzeugt von dem Antrieb... ich kannte das ja vom T-Rex. Aber TT ist nicht Align. Irgendwas ist da anders, das es halt bei TT geht. Mein Roxxy hat jetzt auch einen Kühler bekommen vom Jive. War nach paar Minuten erledigt.
                      Hi Uwe,

das habe ich mir auch schon gedacht, den Motor zu tauschen.
                      Werde mal sehen, einen geeigneten Motor aufzutreiben. Ich brauche da eine 6 mm Welle und der TT- Motor hat meines Wissens eine 5mm verbaut.

Irgendwie sollte das funktionieren, denn spätestens wenn ich wieder Akkus (6S) brauche, sollten die 90 ger Mechaniken und eben die 50 ger Mechanik mit den gleichen Akkutypen betrieben werden können.

lG

Christian

Kommentar

• Plastekasper
                        Member
                        • 09.04.2012
                        • 838
                        • Heiko
                        • Roth

Zitat von chris 1972 Beitrag anzeigen
                        Dafür ist die Haube des E 720 aus ordentlichem Gfk.....
                        LG

Chriatian
                        Niemals würde ich meine Plastehaube gegen so ein steifes GFK-Teil eintauschen. Ich seh beim Rex was das für ein Sch*** ist bei der Befestigung...
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                        Heiko
                        [/FONT]

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                          Niemals würde ich meine Plastehaube gegen so ein steifes GFK -Teil eintauschen. Ich seh beim Rex was das für ein Sch*** ist bei der Befestigung...
                          Die GFK Haube für den X50E ist absolut kein Sch***. Mir kommt kein ABS mehr drauf. Das hält einfach nichts aus.
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Almigurt
                            Senior Member
                            • 21.06.2010
                            • 2919
                            • Benjamin

Baut doch die helis so auf, dass man die Haube nicht abnehmen muss. Der x50 gibt das her!

Gruß

Benjamin

Kommentar

• Plastekasper
                              Member
                              • 09.04.2012
                              • 838
                              • Heiko
                              • Roth

Vielleicht geht das bei 6S Benjamin, ich denke mit meinem 10S Setup wird das aber nichts, zumindest wüsste ich nicht wie... Aber gefallen würde mir das definitiv!
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                              Heiko
                              [/FONT]

Kommentar

• Almigurt
                                Senior Member
                                • 21.06.2010
                                • 2919
                                • Benjamin

* ist ja auch ein 6s thread

Die Frage stellt sich: wieso muss die Haube runter? Zum anstecken des Reglers?

Gruß

Benjamin

Kommentar

Lädt...
                                X