X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli

Genau Plastekasper@

Mir ging es vor allem und nur um das TT Antriebsset um das es hier auch im Thread geht. Ich hatte ja zu beginn Gaskurven usw eingestellt, aber die muss mir alle neue einstellen, wenn das 13ner Ritzel da ist. Deshalb auch der Hinweis das man mit dem 13ner fliegen soll und nicht mit dem 15ner inkl TT Regler und Motor.

Damit der Thread übersichtlich bleibt, sollten wir auch nicht alle möglichen Motor Regler Kombis hier durcheinander mischen. Sonst blickt der Einsteiger der Infos und schnelle Hilfe sucht nicht mehr durch.

Kommentar

• mihlih
      mihlih

Hallo zusammen,

sorry das ich hier einfach so reinplatze. Ich bin der Michi und komme eigentlich aus der Flächensparte (fliege seit ca. 7 Jahren) und möchte mir nun nach einem
      MPX-Funcopter einen "richtigen" Heli zulegen.

Der Funcopter macht mir nicht mehr so viel Spaß, da er mich nicht mehr fordert.
      Jetzt würd ich mir gern ein Modell der 600er Größe zulegen. Warum gleich so
      einen großen Heli? Das Flugverhalten dürfte ja deutlich angenehmer sein als
      z.B. bei einem 400er und die Sichtbarkeit ist wohl auch deutlich besser.

Eigentlich ist die Entscheidung für den TitanX50e praktisch schon
      gefallen, ich weiß jedoch nicht ob mit oder ohne Paddel. Ist das TT GT-5
      auch von einem Anfänger vernünftig bedienbar? Flybarless wäre mir ehrlich
      gesagt lieber und wie ich aus anderen Threads erfahren habe, auch einfacher
      am Anfang. Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Paddelkopf? Mich würde eben auch die 6S-Variante interessieren (deshalb mein Reinplatzer
      in diesen Thread).

Was haltet Ihr davon?

Gruß Michi

P.S.: Ich weiß mein Beitrag ist schon fast OT, aber gleich nen neuen Thread aufmachen wollte ich auch nicht!

Kommentar

• MikadoMann
        Member
        • 25.09.2007
        • 31
        • Christoph
        • Duderstadt

Hallo,

ich freue mich über soviel Hilfe von euch, Danke schon mal vorab.

Ich habe also bei mir mal nachgezählt und ein 13er Ritzel,das auf einem Pyro 600-09e mit einem Jazz 80LV arbeiten soll.
        Ich habe mir ja nichts zusammengestellt, sonder die ThunderTigerCombo für 5S & 6S gekauft.

So wie es dort steht hab Ich es bestellt.
        Artikelnummer: TT4757-K13SET

X50 Elektro Flybarless Serie in Kombination mit KONTRONIK Brushless Technik Ingenieurskunst in schöpferischer Vollendung!
        ****?

Als Akku ein nagelneuer Robbe Roxxy 6S 5000 und 2x LF 5S 5000

@Plastekasper
        mit 6S hat er richtig Feuer, aber nur kurz ;-((, dann ist Ruhe.
        Der Regler ist letztes mal so heiß geworden, dass der Schrumpfschlauch aufgeplatzt ist. siehe Foto

@mihlih
        ich würde die Combo sofort wieder kaufen. Ich fliege FBL mit HC3SX, ist im Verhältnis zum PaddelHeli (Raptor 50se) wie mit ESP im Schnee Autofahren. Der Heli hat absolut kein Eigenleben.
        Ich glaube, entweder man mag es oder eben nicht.
        TT GT 5 hab ich noch nicht gehabt (ich stehe voll auf den "Rettungsanker" vom HC3)

Gruß Christoph
        Angehängte Dateien

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik
          • Regensburg (Beratzhausen)

Komisch das der 80LV in der Kombo drin ist. Finde das bisl mickrig ... aber gut, werden sich schon was dabei gedacht haben.

@Michi:
          Das GT-5 ist nicht ganz so einfach, da man einfach viel einstellen kann. Aber wenn dir jemand ein paar Anhaltspunkte geben kann, sprich sein Setup vom 600er mit entsprechender Motorisierung (6S/10S) und du von diesen Werten aus dann mit der Anleitung selber noch etwas weiter spielst bis es dir passt, sollte das auch gehen.
          Man kann den Heli halt sehr genau einstellen weil man eben auf alle Parameter zugreifen kann im Gegensatz zu anderen Systemen. Das machts natürlich aber auch etwas schwerer.
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• mihlih
            mihlih

Servus zusammen,

danke für eure Antworten. Ich werd mir den Heli (ohne
            Elektronik) mit GT-5 bestellen denke ich. Kripp-Modellbau
            scheint ja eine gute Adresse zu sein für TT-Produkte.

Seperat werde ich den Original TT-Motor (OBL 44/11-30H) mitordern.
            Jetzt stellt sich noch die Frage welcher Regler und welche Servos?

Ich habe vor den Heli vorerst mit 6S zu fliegen. Später soll ein Rumpf
            drumherum und da würde ich gerne einen Regler einsetzen der dann
            auch gut mit 10S klarkommt, deshalb fällt für mich das TT-Set mit Motor und Regler
            flach. Könnt Ihr mir einen vernünftigen Regler vorschlagen, der auch im Reglermodus
            gute Arbeit leistet (Schmerzgrenze 180-200€)? Der Motor muß dann wieder raus,
            ist klar. Mein fliegerischer "Traumhorizont" wäre klassischer Kunstflug mit ein paar
            Soft-3D-Einlagen.

Soll ich die von TT vorgeschlagenen Servos verwenden, oder gibt es für meinen
            Einsatzzweck eine bessere Alternative?

Ansonsten fliege ich mit M-Link und bin am überlegen, ob ich mir gleich noch
            den Drehzahlsensor (magnetisch oder optisch?) holen soll. Mal schauen.

Gruß Michi

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Ich hab mich für den CC Phoenix ICE2 120 HV entschieden. Und ja: Kripp ist eine gute Adresse!
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von mihlih Beitrag anzeigen
                Später soll ein Rumpf
                drumherum
                Ich weiss nicht ob der X50 der ideale "Rumpfheli" ist?
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Mit dem 6S Antrieb von TT werde ich jetzt auch diese Akkus mal fliegen. Bis jetzt war ich nur mit den Turnigy 35-45 C 5000er fliegen. Ich habe mir noch die Gensace 60C 3700 6S gekauft und von einem Freund noch einen Nano-Tech 45 bis 90c bekommen mit 4500.

Am meisten bin aber gespannt wie sich die Hacker Top Fuel 5000er 6S mit 20C machen in diesem Heli. Vor allem im Vergleich zu Temperatur und Leistung zu den 40 bis 60C Akkus. Der Gensace Akkus und die Hacker Akkus sind neu und der Nano Tech hat max 30 Flüge drauf. War als 12 S in einem anderen Heli. Die Turnigy sind ein Jahr alt und haben wohl um die 60 Flüge weg. Gehen aber noch immer gut.

Mir ist auch aufgefallen, das je leichter der Akku ist, um sie weniger der Schwerpunkt wieder stimmt. Also 4500 oder 5000er Akkus kann man locker in den Heli rein stecken, da man sonst wieder mehr Gewicht vorne drauf machen muss. Also wenn man schon Gewicht mit schleppen muss dann sollte dieses auch einen nutzen haben.

Wenn jetzt das 13ner Ritzel da ist... ich hoffe es kommt heute, dann werde ich den Heli neu einfliegen und die Akkus probieren. Alle dann mit der gleichen Drehzahl und Gaskurve und dem gleichen Figuren.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Also der Hacker EcoX 20C 5000er und der Gensace 60C 3700 gehen am besten in dem Heli. Beide Akkus waren, wie auch die anderen gerade mal warm nach dem Flug.

Ich war 4 Minuten in der Luft bei 2080 am Kopf und 3D Flugstiel. Die Leistung im Heli war sehr gut und ich habe den Regler auch nicht abkühlen lassen, sondern ich habe einen Akku nach dem anderen verflogen ohne Wartezeit. Es waren 5 Flüge.

Die Gensace gehen einen Tick besser als die Hacker bei gleicher 3D Gaskurve. Die 20C sind aber jetzt nicht wärmer geworden als die Gensace.

Aber wie auch immer... das ganze zeigt auch, das die Akkus bei 6S nicht kochend aus dem Heli raus kommen müssen nach dem fliegen. Im Gegenteil.
                    Der richtigen ßbersetzung sei Dank.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 13.07.2012, 11:55.

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Nach dem der X50e mit dem 6S Antrieb so gut geht bei mir, werde ich jetzt meinen alten 6S Heli, den Rex 550 in Rente schicken. Sprich der kommt weg und dafür kommt noch ein zweiter X50e ins Haus.

Das ganze dann mit dem 10S Antrieb von Kontronik und dem GT5. Ich will einfach wissen wo hier der Unterschied ist. Den 6S Antrieb will aber aus dem X50e nicht raus machen da mir der eigentlich total ausreicht und dieser auch sehr gut geht. Deshalb noch ein zweiter X50e mit 10S.

Nächste woche werde ich auch noch die Mini V-Stabi Drehzahlregelung aktivieren mit dem 80A Regler von TT. Die Kabel dazu sind bereits bestellt. Mal sehen was dabei raus kommt und ob die Akkus dann immer noch lauwarm aus dem Heli raus kommen.

Kommentar

• Tekknik
                        Tekknik

Ich habe auch vor mir diesen Heli zuzulegen. Fliegen will ich auch mit 6S. Hat jemand Erfahrungen mit beast als Flybarless System an dem Heli? Hab irgend wie Angst vor dem gt5, da man dort sooooo viel einstellen kann.

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
                          Ich habe auch vor mir diesen Heli zuzulegen. Fliegen will ich auch mit 6S. Hat jemand Erfahrungen mit beast als Flybarless System an dem Heli? Hab irgend wie Angst vor dem gt5, da man dort sooooo viel einstellen kann.
                          Ja gut, das Beast wird auch da gehen. Das würde ich dann hinten auf die Plattform drauf machen. Vorne wird es nicht drauf passen da es extrem übersteht. Also auf der kurzen Plattform oben. Ich habe ein Beast 3.0 im Rex 550 eingebaut. Also der Heli wo bei mir jetzt weg kommt. Da geht das Beast auch einwandfrei. Wird im X50 nicht anders sein.

Das mit dem beim GT5 und soooooo viel einstellen kann. Ich habe gehört das hier irgendwann ein Update oder neue Software raus kommen soll, wo man nicht mehr sooooo viel einstellen kann oder muss. Wobei das nicht so wild ist beim GT5. Beim GT5 hast halt zahlen und beim Beast "Farben" die mal leuchten oder blinken. Aber egal... ist schon OT fasst.

Kommentar

• nieder
                            Member
                            • 22.04.2007
                            • 226
                            • Michael

Hi,

ich hab das Beast im X50E auf der vorderen Position ( steht zwar einwenig über )

aber funktioniert so wie es sein soll.

Gruß

Micha
                            ------------------------------------------
                            JR XG8, Chronos, Spartan

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

noch was wegen den ackus. MIt den Hacker 20c eco x 5000 stimmt auch der Schwerpunkt perfekt und Flugzeit. Leistung und Temperatur. Also fuer mich der optimale Acku fuer diesen Heli. Und fuer 80 Euro guenstig. Die 20c sind von der Leistung wie andere mit 30 oder 40c. Und leichter sind sie auch noch als 30 oder 40c akkus !
                              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 15.07.2012, 21:22.

Kommentar

• Almigurt
                                Senior Member
                                • 21.06.2010
                                • 2919
                                • Benjamin

Hallo

Ich liebäugele schon lange mit dem 6s x50e. Die Combo mit Fbl, Motor Regler Heckservo ist preislich sehr gut wie ich finde.

Stellt sich nur die Frage welche servos an die Taumelscheibe kommen. Reichen hitec 5945mg aus?
                                Wenn es eine Combo ohne Heckservo wird, reicht da ein mks bls 990?

Letzte Frage: muss man das Bec stützen?

Viele grüße

Benjamin

Kommentar

Lädt...
                                X