X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli
Einklappen
X
-
AW: X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli
Es war ja auch ironisch gemeint, siehe Smileys!Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
-
ja ja.. ich weis.... bei mir ja auch...Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigenEs war ja auch ironisch gemeint, siehe Smileys!
So ein Klettband kann man ja dann auch als Tuning Teil betrachten...
Kommentar
-
Sorry, letzter Doppelpost... aber ich hab jetzt mal den Heli auf 1970 eingestellt am Kopf (gemessen!). Das hat er bei mir mit dem 15ner Ritzel genau bei 57% im Sender. Von da aus hab mir dann eine Gaskurve eingestellt für das 3D fliegen. Das ganze sieht jetzt so aus...
100, 75, 57, 75, 100
Auf Nick und Roll 30% Gasbeimischung und auf dem Heck 15%. Und siehe da, meine 35C Akkus kommen lau warm vom Heli raus nach 5 Minuten 3D fliegen. Sind noch die 5000er. Die Akkus haben aber ihre besten Zeiten schon hinter sich.
Die Gaskurve wo davor hatte war etwas zu hoch. Drehzahlen waren da um die 2300.
Also einfach zu hoch.
Die 1970 Hauptrotordrehzahl reichen auch gut aus um schönenes 3D zu fliegen. Die Geräuschkulisse ist auch sehr angenehm. Gerade standen auch plötzlich 2 Rehe in 30 Meter und haben zu gekuckt. Sind dann später wieder im Maisfeld verschwunden.
Kommentar
-
Hi Uwe,
klingt doch gut. Im Prinzip habe ich mit dem Fusion auf 6S und einem Abfluggewicht von 3,2 kg so ziemlich das gleiche. Drehzahlen wie bei dir bevorzug so um die 2000, wobei auch mit 1000 noch schöner Rundflug geht. Fusion ist mein Favorit, weil das Akku einfach zu wechsel ist und die Combi einfach super fliegt. Mit dem X50 hab ich auch schon geliebäugelt, die Konstruktionen ähneln sich im Prinzip ja auch.
Viel Spaß noch mit deinem neuen "Lieblingsschrauber"Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Kommentar
-
Hallo Uwe,
kannst du mir weiterhelfen, wenn ich das bei meinem nicht so hinbekomme wie du?
In der Anleitung von Kontronik steht doch, dass der Regler als Drehzahlregler arbeitet (Jazz 80LV mit Heli-Modus 4) also die Drehzahl konstant hält.
Bei 80% Regleröffnung sind das mit 6S und 15er Ritzel 2050 Umdrehungen am Kopf.
Das müsste doch eigentlich klappen, aber bei mir macht der Regler nach 60 sec. Schluss. Er zeigt 2x blinken= ßberstrom. Ende des Fluges. Regler kochend heiß, Motor heiß, Akku kalt.
Wenn ich mit 5S fliege, geht das alles ohne Probleme, nur halt bei 80% mit 1950 Umdr. am kopf.
Warum geht das nicht? Was ist bei mir anders als bei Dir?
Gruss Christoph
Kommentar
-
ich habe den regler von tt und der geht nur im steller mode "bis jetzt"... das ist anders.... was fuer einen motor ?Zitat von MikadoMann Beitrag anzeigenHallo Uwe,
In der Anleitung von Kontronik steht doch, dass der Regler als Drehzahlregler arbeitet (Jazz 80LV mit Heli-Modus 4) also die Drehzahl konstant hält.
Das müsste doch eigentlich klappen, aber bei mir macht der Regler nach 60 sec. Schluss. Er zeigt 2x blinken= ßberstrom. Ende des Fluges. Regler kochend heiß, Motor heiß, Akku kalt.
Wenn ich mit 5S fliege, geht das alles ohne Probleme, nur halt bei 80% mit 1950 Umdr. am kopf.
Gruss Christoph
Kommentar
-
@MikadoMann:
Ein Jazz 80LV kommt mir für nen 600er Heli etwas gering dimensioniert vor.
Im Logo 500 wird z.B. der Jive 100LV im Normalfall verbaut.
Das kann scho sein, dass der Jazz dem dann einfach nicht gewachsen ist. Wobei es mich wundert, dass es mit 5S geht, denn da sind die Ströme ja dann eigentlich noch höher.Grü�e Dominik
Helis/Equipment
Kommentar
-
Hi Christoph,Zitat von MikadoMann Beitrag anzeigenHallo Uwe,
Gruss Christoph
kannst du in der kurzen Flugzeit sagen, ob das Motor Kraft hat? Ich würde fast meinen, dass der Motor nen Hau weg hat, da er mit niedrigerer Spannung, aber höheren Strömen funktioniert. Mit mehr Spannung sind die Ströme normalerweise geringer, also sollte zumindest der Regler keine Zicken machen. Noch dazu, weil der Motor mit niedriger Spannung ok ist, aber mit höherer Spannung sehr heiß wird und scheinbar extrem viel Strom zieht. Ich denke da eventuell an ein Wicklungsproblem...[FONT="Comic Sans MS"]Gru�
Heiko
[/FONT]
Kommentar
-
Beim 6S TT Motor Set muss ein 13ner Ritzel geflogen werden (3D). Kein 15ner. Da war in meinen Baukasten wohl das falsche dabei.
Dann hat man 135 zu 13 bei 1150 KV. Mit dem 15ner ist man zu lange übersetzt. Dachte mir schon das hier was nicht stimmt...
Zuletzt geändert von Uwe Z.; 10.07.2012, 08:43.
Kommentar
-
Nach deiner Theorie müsste das aber bei 5S noch schlimmer sein, da da ja noch mehr Drehmoment gebraucht wird, was hohe Ströme zieht.Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenBeim 6S TT Motor Set muss ein 13ner Ritzel geflogen werden. Kein 15ner. Da war in meinen Baukasten wohl das falsche dabei.
Dann hat man 135 zu 13 bei 1150 KV. Mit dem 15ner ist man zu lange übersetzt. Dachte mir schon das hier was nicht stimmt...
Außerdem haut was mit den Drehzahlen nicht hin. Wenn ich 5S und 6S vergleiche bei gleicher Regleröffnung und gleicher ßbersetzung, so müsste mit 6S ca. 20% mehr Drehzahl am Kopf anliegen. Also in etwa 400 U/min mehr, nicht nur 100.Zuletzt geändert von Plastekasper; 10.07.2012, 08:49.[FONT="Comic Sans MS"]Gru�
Heiko
[/FONT]
Kommentar
-
Ist keine Theorie. Ich habe jetzt mal nachgefragt und mir wurde gesagt, das die Testflüge mit dem 13ner Ritzel gemacht wurden und hier dann auch alles zusammen passt. Die Baukästen werden wohl auch mit dem 13ner Ritzel ausgeliefert. Klar kannst du mit dem 15ner auch fliegen, aber der Motor holt sich halt den Strom dann einfach den er will und das macht die Akkus warm. Mit einer kürzeren ßbersetzung kann er leichter die Drehzahl halten und die Akkus werden dann auch nicht so belastet.Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigenNach deiner Theorie
Aber wie auch immer... bitte für das 3D fliegen das 13ner Ritzel verwenden mit dem TT Antriebsset.
Und wegen den 5s... irgendwann passt es halt nicht mehr zusammen. 5S kommen normal in einen 500er Heli rein. Man könnte ja auch 4S im 600er fliegen aber das haut dann halt einfach nicht mehr hin. 6S ist da schon minimum denk ich wenn man nicht nur im Kreis fliegen will. Aber klar kannst auch mit 5S fliegen. Die Drehzahl kannst du dir halt nicht einfach holen in dem du immer höher übersetzt. Irgendwann hebt er wohl nicht mehr ab da einfach die Kraft fehlt.Zuletzt geändert von Uwe Z.; 10.07.2012, 09:19.
Kommentar
-
Gast
Hallo,
habt ihr überhaupt die gleichen Motoren drin um 1:1 vergleichen zu können?
Es gibt 2 Combos: Entweder mit dem Ripper OBL oder mit dem Pyro 600-09. Der eine dreht 1150, der andere 930!
Da von 5S auf 6S die Untersetzung nicht angepasst wird fließt da konsequenterweise auch mehr Strom. Wenn der Motor und Regler nach 1 Min. heiß sind, dann ist das Ritzel einfach falsch. Da der Motor an 5S läuft kann man einen Defekt wohl ausschließen.
Gruß
Markus
Kommentar
-
Hab ja schon mal gefragt was er für nen Motor drinnen hat glaub ich. Gerade sind meine neuen 60C Akkus von Gensace gekommen mit 3700 6S. Hängt gerade am Ladegerät und alle Zellen sind ok
Bin gespannt wie der Heli geht mit den Dingern. Ich warte aber jetzt noch bis das 13ner Ritzel da ist. Habe mir eines bestellt inkl Goldstecker und klein Kramm. So einen Lipochecker muss mir auch noch mal kaufen der die Prozent anzeigt nach dem fliegen.
Hoffe die 80 Mäuse sind gut angelegt mit dem Akku. 4 Min 3D sollten da wohl drinnen sein. 3.3 kg sollte der Heli damit haben... später mal wiegen das ganze.
Kommentar
-
Hallo Uwe,Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenIst keine Theorie. Ich habe jetzt mal nachgefragt und mir wurde gesagt, das die Testflüge mit dem 13ner Ritzel gemacht wurden und hier dann auch alles zusammen passt. Die Baukästen werden wohl auch mit dem 13ner Ritzel ausgeliefert. Klar kannst du mit dem 15ner auch fliegen, aber der Motor holt sich halt den Strom dann einfach den er will und das macht die Akkus warm. Mit einer kürzeren ßbersetzung kann er leichter die Drehzahl halten und die Akkus werden dann auch nicht so belastet.
Aber wie auch immer... bitte für das 3D fliegen das 13ner Ritzel verwenden mit dem TT Antriebsset.
Und wegen den 5s... irgendwann passt es halt nicht mehr zusammen. 5S kommen normal in einen 500er Heli rein. Man könnte ja auch 4S im 600er fliegen aber das haut dann halt einfach nicht mehr hin. 6S ist da schon minimum denk ich wenn man nicht nur im Kreis fliegen will. Aber klar kannst auch mit 5S fliegen. Die Drehzahl kannst du dir halt nicht einfach holen in dem du immer höher übersetzt. Irgendwann hebt er wohl nicht mehr ab da einfach die Kraft fehlt.
ich glaube wir reden aneinander vorbei. Du schreibst wahrscheinlich allgemein und ich bezog mich auf das Problem von MikadoMann.
Er kann ja prima mit 5S fliegen, wo naturgemäß höhere Ströme anliegen, nur mit 6S funktioniert das nicht mehr und alles wird scheinbar heiß außer den Akkus. Das bedeutet, dass wenn mit 5S Kraft am selben Setup anliegt, mit 6S aber nicht, dass irgendeine Komponente spinnt. Und nicht, dass die ßbersetzung nicht passt. Der Motor will ja nur seine Drehzahl erreichen und das muss er mit 5S mit mehr Strom machen, als mit 6S. Ich bin der Meinung, dass bei 5S mehr Strom am Motor anliegt als bei 6S, egal was ich für eine ßbersetzung fahre. Und von daher sollten die Probleme auch eher beim 5S Betrieb auftreten, tun sie aber nicht.[FONT="Comic Sans MS"]Gru�
Heiko
[/FONT]
Kommentar

Kommentar