X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: X50e 6S TT Antrieb..Mein erster 600er Elektro Heli

Edit Zeit war schon um...

Also mit einem 170 gr Stützacku vorne passt der Schwerpunkt bei mir. Mal sehen ob sich die Kiste dann heute Nachmittag anders fliegt. Der Regelkreis wird entlastet davon werden, wenn der Schwerpunkt stimmt. Aber flog davor auch einwandfrei.

Durch die Bankumschaltung hab mir auch zwei Setup zurecht gelegt wo der Heli mal sehr satt in der Luft liegt und nicht so wendig ist. Und ein Setup wo der Heli richtig geil wendig ist und sich auch sehr direkt anfühlt. Einfach perfekt
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
      Fred-von-Jupiter

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
      Edit Zeit war schon um...

Also mit einem 170 gr Stützacku vorne passt der Schwerpunkt bei mir. Mal sehen ob sich die Kiste dann heute Nachmittag anders fliegt. Der Regelkreis wird entlastet davon werden, wenn der Schwerpunkt stimmt. Aber flog davor auch einwandfrei.

Durch die Bankumschaltung hab mir auch zwei Setup zurecht gelegt wo der Heli mal sehr satt in der Luft liegt und nicht so wendig ist. Und ein Setup wo der Heli richtig geil wendig ist und sich auch sehr direkt anfühlt. Einfach perfekt
      Also im Erstflug war ich erstaund wie gut das GT5 den falschen Schwerpunkt aussteuert, man hat fast ncihts gemerkt.
      Aber das ist eine Frage der inneren Einstellung, ein passender Schwerpunkt ist mir immer wichtig, viele probleme können dadurch entstehen. z.B. Heckrausdrehen bei tictoc's, es ist halt immer besser das Stabi muss nichts ausgleichen :-)

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
        Nein, ich habe einen handgewickelten (von Holle) Pyro 650-62 drin. Das kann natürlich sein, dass der mehr Strom zieht bei Last. Fliegst du den Ace schon immer, ich dachte du hattest noch einen anderen Motor?
        Aus meinen bescheidenen Erfahrungen und den Logs aus dem Jlog2 kann ich sagen, dass die mit Abstand höchste Belastung der von mir beherrschten Figuren von Vollpitchloops (im Aufschwung) herrührt. Da kommt ja die Belastung der Geschwindigkeit mit vollem kollektiven Ausschlag und relativ hohem zyklischen Ausschlag zusammen. Richtig gute Walls kann ich noch nicht so wirklich, denen sagt man ja die absolut höchste Belastung nach.
        Kannst ja mal probieren was dein Spannungswächter so macht bei einem schnellen Loop, würde mich mal interessieren.
        Also der Wächter war jetzt auf 3.4 eingestellt. Die ersten 3 Min passiert da mal rein gar nix. Dann blinkt er hin und wieder mal kurz auf. Der Pieps Alarm bleibt aber aus. Selbst nach wieder knapp 6 Minuten... kein Pips Alarm. Das Licht blinkt aber hin und wieder. Ich habe den jetzt mal auf 3.7V eingestellt und werde da heute nachmittag noch mal testen.

Der Motor nimmt sich wirklich nicht viel. Wird evtl an dem liegen. Mit 3.4 ist das aber auch so niedrig eingestellt, da wenn auf das Piepsen warten würde, der Akkus schon platt wäre in der Zeit. Mal sehen was mit den 3.7 Volt passiert.

3.68 Volt hatten die Zellen nach dem Flug mit einem Lipo Checker gemessen.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
          Fred-von-Jupiter

Zitat von crasher Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich habe meinen 6S mit ein paar Motoren geflogen mit Telemetrie.
          Der ACE-Motor kommt so auf 120A, selten mehr.
          Mit dem Kontronik bin ich fast auf 150A gekommen.
          Bei beiden Motoren werde ich nach dem Flug des öfteren gefragt, ob ich mit 10S fliege.
          Gute druckvolle Akkus vorausgesetzt. Alte oder schwache Akkus brechen bei diesen Lasten fast sofort auf 3,3V pro Zelle zusammen, obwohl warm und kaum 10% entnommen.
          Mit der Hackerturbine meist nur 100A - geeignet für ruhiges fliegen.
          Christian
          Hast du den ACE Regler am ACE Motor in Verwendung? Wenn ja könntest Du mir sagen ob GOV oder Kurven? Oder einfach 100% auf ;-)

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
            Hast du den ACE Regler am ACE Motor in Verwendung? Wenn ja könntest Du mir sagen ob GOV oder Kurven? Oder einfach 100% auf ;-)
            Der ACE 80 hat keinen Drehzahlregler.. geht nur im Steller Mode. Update gab es da noch keines, so viel ich weis. Somit Gaskurve einstellen und fliegen. Auf Roll, Nick und Heck was bei mischen.

Habe ich mal zusammen geschrieben.... evtl hilft es ja was....

Gaskurven mit sehr guten Akkus wie den 60C Gensace und den
            Hacker Eco X 20C 5000.

100,82,76,82,100
            Gas auf Nick 40% und auf Roll 40%. Das Heck 20%

Die Drehzahl liegt hier bei knapp 2100.*

Mit den sehr guten Hacker 20C *ist die Drehzahl etwas niedriger. Aber
            die Leistung und das halten der Drehzahl ist auch hier gegeben. Flugzeit
            mit den 5000er 20C Akkus liegt bei 5 Min. Es gehen dann in den 5000er
            20C 4080mAh rein. Das ganze beim 3D fliegen, kein Soft 3D.

Mit den 60C 3700 Akkus kann man max 3 Minuten 30 Sek fliegen mit den
            2100 am Kopf Dauerdrehzahl. Es gehen dann 2800 in den Akku rein. Ist
            also eher was für 3 Min extrem Show fliegen was.*

Die Gaskurve für schlechtere Akkus wie ältere 35C oder Nanotech ist wie
            folgt,
            100,90,83,90,100
            Auf Nick und Roll wieder die 40% und auf dem Heck 20%.*

Kommentar

• crasher
              Modellbau Kripp
              Onlineshop
              • 31.07.2003
              • 983
              • Christian
              • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
              wie Uwe schon geschrieben hat.
              Gov hat er keinen. Die Gaskurve fällt bei mir auch flach aus.
              @Uwe
              Das mit dem Lipopiepser funktioniert im Groben. Wenn man aber was wirklich gutes will, bleibt nur Telemtrie übrig.
              Dachte auch erst "Ich brauche das nicht". Einmal benutzt und man will es nie wieder missen.
              Christian
              Zuletzt geändert von crasher; 28.02.2013, 17:03.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                Fred-von-Jupiter

Hallo,
                wie Uwe schon geschrieben hat.
                Gov hat er keinen. Die Gaskurve fällt bei mir auch flach aus.
                @Uwe
                Das mit dem Lipopiepser funktioniert im Groben. Wenn man aber was wirklich gutes will, bleibt nur Telemtrie übrig.
                Dachte auch erst "Ich brauche das nicht". Einmal benutzt und man will es nie wieder missen.
                Christian
                GAskurve flach? 100% ?

Kommentar

• Taxi
                  Taxi

Mit der Hackerturbine meist nur 100A - geeignet für ruhiges fliegen.
                  Kann die Hacker Turbine mit dem K 100 LV ?
                  Mit dem K 80 HV hatte ich mit 6 S und Hacker Turbine regelmässig 8x blinken!
                  Erfahrungen ?
                  Danke schon mal.....

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

@Uwe
                    Christian
                    Also mit 3.6 V war ich gestern am fliegen, aber bis da mal was piepst ist das Acku wohl wieder platt. Somit heute mal mit 3.7 und die Zeit habe ich jetzt auch verkürzt. Sonst war das ja alles für die Katz.
                    Wenn ich nur mit Timer fliege, hab nach 5 Min 4000 aus dem Akkus raus. Sind ja 5000er. Somit wäre das perfekt denk ich. Der Heli geht damit echt pervers.... will gar nicht wissen wie der mit 12S geht. Evtl kauf ich mir noch einen zweiten 600er mit 12S. Macht einfach einen riesen Spaß, diesen X50 zu fliegen.

Kommentar

• crasher
                      Modellbau Kripp
                      Onlineshop
                      • 31.07.2003
                      • 983
                      • Christian
                      • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Zitat von Taxi Beitrag anzeigen
                      Kann die Hacker Turbine mit dem K 100 LV ?
                      Mit dem K 80 HV hatte ich mit 6 S und Hacker Turbine regelmässig 8x blinken!
                      Erfahrungen ?
                      Danke schon mal.....
                      Hallo,
                      den Regler habe ich nicht - dürfte aber schon gut funktionieren.
                      Damals hatte ich einen Roxxy im Heli verbaut.
                      Christian

Kommentar

• Plastekasper
                        Member
                        • 09.04.2012
                        • 838
                        • Heiko
                        • Roth

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                        Da mir das bei meinen 6S X50 mit der Heck Anlenkung und den nur rein gesteckten Sicherungen nicht gefallen hat, hab ich mir das Upgrade gekauft, wo man diese Stifte richtig sichern kann und das ganze ist dann auch noch aus Alu und nicht aus Kunststoff. Die Messing Hülse ist auch etwas länger als die wo im Set dabei ist. Bin gespannt wie sich das ganze dann fliegt.

PV0457 und PV0439-L sind die Nummern für die Teile

Früher gab es sowas auch an dem Pitchkombensator Armen und trotz einkleben, wanderten die Dinger irgendwann mal wieder raus mit der Zeit. Das kann hier mit dem Upgrade nicht mehr passieren.
                        Das fällt mir jetzt grad auf, bei den neueren Baukästen sind die Anlenkungen hinten schon so wie bei der blauen Anlenkung. Nur eben ohne Aluhülse. Aber auf alle Fälle mit gesicherten Stiften.
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                        Heiko
                        [/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
                          Das fällt mir jetzt grad auf, bei den neueren Baukästen sind die Anlenkungen hinten schon so wie bei der blauen Anlenkung. Nur eben ohne Aluhülse. Aber auf alle Fälle mit gesicherten Stiften.
                          Echt ? Ja dann bin ich ja mit meinen X50 gut dabei und auf den neusten Stand.

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                            Fred-von-Jupiter

Dank Chrasher habe ich ein zweites Lager , die lieferung war super schnell, vielen Dank nochmal.

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Von meinen 6S X50 habe ich jetzt mal das V-Stabi raus gemacht und ein MSH Brain eingebaut. Nach paar Flügen bin jetzt bei dem Setup hängen geblieben.

Cyclic Gain 44
                              Agility 82

im Basic Menü

und im Expert sieht das dann so aus...

Taumelscheibe

P 33, I 60, D 5, F 15 auf Aileron (Roll)

P 55, I 60, D 60, F 15 auf ELEV (Nick)

Common

350
                              82

Heck

I 25, D 40, P 30, CP 0, TRS 540, TA 50,

Input Expo alles auf -20 und die Heckempfindlichkeit steht bei 38% im Life Menü mit 92mm Blättern aus CFK.

also damit geht der 6S X50 einfach Traumhaft. Drehzahlen ca 2100 bis 2300 mit Flybarless Blättern von Helitec. Mit den TT Blättern die dabei waren muss man die Agilität noch etwas anheben.

Kommentar

• Christian_k
                                Member
                                • 15.04.2010
                                • 306
                                • Christian

Hallo!

Was haltet ihr vom X50E mit einem Align 600mx mit 1220kv? ich würde dann ein 12er Ritzel verbauen. es passt das Ritzel vom Fusion50.

Regler soll ein Fusion 120A HV werden den ich noch daheim habe.
                                oder lieber einen 600mx mit 510kv und 12s?

Ich hätt lieber einen leichteren Heli..

Kommentar

Lädt...
                                X