Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: Endlich ein neuer 90er Heli ! .... der G4 720 Flybarless Baubericht

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe Z.
    Braucht man eigentlich die "lange" Welle 6mm des Pyros d.h. (38,5mm) ? Falls ich mir einen bestelle kommt auch ein PYRO 700-52 Pyro rein (evlt. Black Edition)

Danke
    Es ist so, das ab dem Punkt gemessen wo der Motor aufliegt und angeschraubt wird, es genau 3.5 cm sind, bis die Welle dann komplett durch das Lager im Gegenlager beginnen würde wieder raus zu kommen. Schraubt man das Gegenlager noch einen Punkt weiter unten an (es sind zwei möglichkeiten), sind es 4.2 cm bis wieder die Motorwelle dann komplett im Lager ist.

Die Welle muss also ab dem Punkt wo sie vom Motor raus kommt, mindestens 3.5 cm lang sein oder 4.2 cm wenn man das Gegenlager am zweiten Punkt anschraubt.

Anbei ein paar Bilder die hoffe ich etwas helfen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Uwe Z.; 13.08.2011, 18:54.

Kommentar

• GoaHeli
      Member
      • 19.10.2009
      • 698
      • German

Danke Uwe Z.

Perfekte ANTWORT

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von GoaHeli Beitrag anzeigen
        Danke Uwe Z.

Perfekte ANTWORT
        oder so geht es auch...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• heli-4ever
          heli-4ever

Hi,
          hab grad den Tread gelesen und die Frage gesehen wegen der langen Welle... beim Kontronik Motor muss der Pyro 700-52 long shaft ... also mit langer Welle verbaut werden (wenn man Kontronik verwenden mag).

Wir haben übrigens eine ganze Menge verschiedener Motore getestet und immer mit der Kontronik Kombo die besten Ergebnisse erziehlt. Waren wirklich viele Tests. Klar sollte sein, dass ich damit "Standard Motore und Regler" meine und nicht irgenwelche "Handgefertigten oder "limit Editionen" von anderen Herstellern". Bei der Kontroik Kombo gibt es fette Leisung mit kühlem Regler und ein Motor der je nach Flugstil kalt oder etwas warm wird. Aber niemals so "heiß" wie teils von anderen Herstellern. Wer also eine super funktionierende und zuverlässige Kombo für seine Helis kaufen möchte, sollte sich die Investition mit Kontronik echt überlegen. Ich hoffe, dass das nicht als Werbung gilt, denn ich bin ja nicht von Kontronik :-)

Kommentar

• GoaHeli
            Member
            • 19.10.2009
            • 698
            • German

Hey DANKE Leute

Der Raptor E720 G4 Flybarless kommt näher......

Germi

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Da ich auch keinen Bock habe das mir der neue Heli abbrennt, wie es meinen Kumpel mit seinem Rex 700 fast passiert wäre, kommt da auch ein Kontronik Regler rein und Motor.
              Lieber einmal Geld in die Hand nehmen und es passt als 2 mal kaufen. Die Erfahrung hab ich schon hinter mir in den 8 Jahren Heli fliegen.

Der Regler kommt übrigens hinten unter dem Getriebekasten rann. Da ist ein Platz für den Regler.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

ßbrigens, wer mit dem GT5 fliegen will und nur 2 Satelliten ansteckt kann das GT5 auf die Plattform über den Servos drauf machen. Den ganzen Vorderbau kann man dann weg lassen und man spart sich um die 110 Gramm

Also falls es zum schlus etwas eng werden sollte mit den 5 kg kann man hier noch etwas ausweichen.

Ich werde das Teil auf jeden Fall weg lassen. Beim Verbrenner geht es zb aber nicht da dort das Gasservo rein kommt. Wenn die Haube drauf ist, ist genügend Platz damit das GT5 oder auch ein Beastx zb gut platz hat.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von heli-4ever Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  hab grad den Tread gelesen und die Frage gesehen wegen der langen Welle... beim Kontronik Motor muss der Pyro 700-52 long shaft ... also mit langer Welle verbaut werden (wenn man Kontronik verwenden mag).

Wir haben übrigens eine ganze Menge verschiedener Motore getestet und immer mit der Kontronik Kombo die besten Ergebnisse erziehlt. Waren wirklich viele Tests. Klar sollte sein, dass ich damit "Standard Motore und Regler" meine und nicht irgenwelche "Handgefertigten oder "limit Editionen" von anderen Herstellern". Bei der Kontroik Kombo gibt es fette Leisung mit kühlem Regler und ein Motor der je nach Flugstil kalt oder etwas warm wird. Aber niemals so "heiß" wie teils von anderen Herstellern. Wer also eine super funktionierende und zuverlässige Kombo für seine Helis kaufen möchte, sollte sich die Investition mit Kontronik echt überlegen. Ich hoffe, dass das nicht als Werbung gilt, denn ich bin ja nicht von Kontronik :-)
                  Die jenigen (ich auch), die Kontronik Kombos fliegen, wissen genau daß das keine Werbung sondern Tatsache ist......selbst wenn du von Kontronik wärst

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• enzo
                    Senior Member
                    • 15.01.2006
                    • 2014
                    • Markus

Super Heli!!! danke für den tollen Bericht!
                    Wäre echt was für mich als alten TT-Fan wäre da nicht die Sache mit den Akkus.
                    Gibt es keine Möglichkeit eine 12s-Stange unter zu bringen?
                    Vermutlich ist die Haube zu kurz um den Schwerpunkt einzuhalten. Könntest du vielleicht mal kurz überprüfen obs doch irgendwie geht?
                    Vielen Dank u Grüße,
                    Enzo
                    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• heli-4ever
                      heli-4ever

Hi,

@Rainer: Danke dann hast Du auch die Erfahrung gemacht ... aber zwecks Werbung bin ich einfach nur vorsichtig, da es hier ja extreme Richtlinien gibt, was man schreiben darf und was nicht :-)

@Enzo: Mit einer 12 S Stange das habe ich noch nicht versucht... könnte ich evtl. nächste Woche mal sehen. Die Haupt-Gründe mit den übereinanderliegenden Akkus sind aber zuerst einmal die Gesetzesgebung: Es ist seit einiger Zeit verboten Lipos nach Deutschland einzuführen, die größer als 6S sind und im "Ganzen"...also wenn die sich nicht zu kleineren Einheiten trennen lassen. Alles was also hier im Lande noch 12s in einer Stange ist, ist also selbstgebaut oder vom Händler so modifiziert (naja...oder illegal eingeführt :-) )
                      Deswegen wird die Zukunft wohl in die Richtung gehen, wie wir das auch gelöst haben.

Zwei weitere Vorteile gibt es dadurch... der eine 6S Akku liegt näher am Rotorkreis und der Heli ist somit ein klein wenig agiler... wenn sicher auch nicht viel. Außerdem finde ich es als größten Vorteil... Hat man einen kleineren Heli, dann kann man die 6s Lipos für die kleinen Helis benutzen...oder als 12s zusammengesteckt als 12s.

Ich finde das recht praktisch...

Hat man allerdings schon 12S Stangen... ist das sicher nicht so praktisch, das ist ein Nachteil.

Kommentar

• enzo
                        Senior Member
                        • 15.01.2006
                        • 2014
                        • Markus

Zitat von heli-4ever Beitrag anzeigen
                        @Enzo: Mit einer 12 S Stange das habe ich noch nicht versucht... könnte ich evtl. nächste Woche mal sehen. Die Haupt-Gründe mit den übereinanderliegenden Akkus sind aber zuerst einmal die Gesetzesgebung: Es ist seit einiger Zeit verboten Lipos nach Deutschland einzuführen, die größer als 6S sind und im "Ganzen"...also wenn die sich nicht zu kleineren Einheiten trennen lassen. Alles was also hier im Lande noch 12s in einer Stange ist, ist also selbstgebaut oder vom Händler so modifiziert (naja...oder illegal eingeführt :-) )
                        Deswegen wird die Zukunft wohl in die Richtung gehen, wie wir das auch gelöst haben.
                        Ich finde die Idee ja nicht schlecht - eigentlich finde ich sie sogar gut nur ist das halt leider nicht mit anderen Helis, die ich auch gerne fliege, kompatibel. Und lose Akkus mag ich gar nicht
                        Danke und lg.
                        Enzo
                        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Suethi
                          Gesperrt
                          • 26.03.2011
                          • 253
                          • Dirk

Ich habe den Rappi in Venlo gesehen, klasse Heli.

Wenn ich aber diese gekröpfte Schubstange sehe, erinnert mich das stark an den Hurrican 550.
                          Ob das mal so gut ist ?

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
                            Super Heli!!! danke für den tollen Bericht!
                            Wäre echt was für mich als alten TT-Fan wäre da nicht die Sache mit den Akkus.
                            Gibt es keine Möglichkeit eine 12s-Stange unter zu bringen?
                            Vermutlich ist die Haube zu kurz um den Schwerpunkt einzuhalten. Könntest du vielleicht mal kurz überprüfen obs doch irgendwie geht?
                            Vielen Dank u Grüße,
                            Enzo
                            Hallo Enzo

Also wenn man im Chassi die Vorrichtung umbaut, wo die Bodenplatte eingehängt wird und dann somit die Alustange hinten wäre, müsste es gehen mit den 12S. Also die Akkurutsche dann einfach so einbauen das die Verschliesmeckanik dann vorne ist. Somit kann man dann sauber mit dem Akku raus gehen nach vorne ohne das etwas im Weg ist.
                            Wie weit das aber geht muss ich schnell mal nach prüfen... vom ersten Stock wieder runter in den Hobbykeller....

Schwerpunkt kann ich noch nicht prüfen, da mir noch der Motor, Regler und das GT5 fehlen.

EDIT: Das Umbauen bringt da nix, da der Platz zu wenig ist das die Akkus noch dazwischen rein passen würden, wenn man die die Aufnahme verdreht einbauen würde. Also entweder man lässt die Platte weg inkl dem Mechanismus oder einfacher man fliegt so wie es vor gesehen ist. Also 2x 6S und fertig. Nach vorne kann man wohl ca 4 cm über das Landegestell raus gehen bis man an der Haube ankommt. Wird also auch nicht reichen.
                            Zuletzt geändert von Uwe Z.; 14.08.2011, 11:30.

Kommentar

• trailblazer
                              Senior Member
                              • 06.10.2008
                              • 1713
                              • Andre
                              • Hamburg

Zitat von Suethi Beitrag anzeigen
                              Ich habe den Rappi in Venlo gesehen, klasse Heli.

Wenn ich aber diese gekröpfte Schubstange sehe, erinnert mich das stark an den Hurrican 550.
                              Ob das mal so gut ist ?
                              Da kann man wohl noch 10 weitere Jahre drüber diskutieren, Tatsache ist aber, dass es einfach gut funktioniert - hast du in Venlo ja selber sehen können, geschont wurden die Maschinen nun wirklich nicht
                              RAW Nitro, Goblin RAW
                              VBar Touch

Kommentar

• TeRRoR-MuFFiN
                                Member
                                • 28.02.2009
                                • 721
                                • Armin
                                • Lauf a.d Pegnitz

Wieviel Zähne hat eigentlich das Ritzel wo dem Bausatz bei liegt?

MfG

Kommentar

Lädt...
                                X