Protos 500 - Heckvibrationen gehen nicht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

AW: Protos 500 - Heckvibrationen gehen nicht weg

Hatte noch ein neues 14er da. Nix als Vibrationen.

Das man sichs vorstellen kann, in der hohen Drehzahl wird die Schrift auf dem Beast etwas unscharf.

In der niedrigen nicht viel besser. Ob originale Heckblätter, oder KBDD, immer die gleiche Sch... Heck ist komplett neu (Druckalger), incl. Gehäuse, Riemen auch. Hauptwellenlager neu, Gegenlager neu, Ritzel neu, Heckrohr neu, Riemenandruckrollen neu.

BTW, ich wollte eine andere Drucklagernabe fürs Heck montieren. Die war so schlecht verarbeitet, dass sie sich gar nicht auf die Welle schieben lies.

Normalerweise gebe ich bei solchen Herausforderungen nicht auf, aber bei dem was ich jetzt alles getauscht habe, bin ich nun am Ende.
    Ich weiss jetzt nicht mehr weiter und stehe vor der Kapitulation.

Viele schöne Stunden auf dem Flugfeld hat mir der Protos beschert, hat mich um so viel weiter nach vorn gebracht, als der 450er in der dreifachen Zeit... soll es jetzt so zu ende gehen?

Bevor das ganze Gelumpe in die Tonne fliegt, wer will ihn sich mal ansehen? Vielleicht möchte einer von euch den Protos mal untersuchen. Ja, ich bin jetzt so weit, dass ich ihn gern mal abgebe. Freiwillige vor.
    Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2012, 16:10.

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
      Ja, ich bin jetzt so weit, dass ich ihn gern mal abgebe. Freiwillige vor.
      Notfalls auf dem Protos- Treffen ..

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Viele schöne Stunden auf dem Flugfeld hat mir der Protos beschert, hat mich um so viel weiter nach vorn gebracht, als der 450er in der dreifachen Zeit... soll es jetzt so zu ende gehen?
        Du tust mir echt leid. Vor Allem, weil ich das sooo gut kenne. Ich sag aber jetzt nicht, wie es bei mir ausging ...
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
          . Ich sag aber jetzt nicht, wie es bei mir ausging ...
          Bitte sage es. Interessiert mich einfach. Mit was bist Du glücklich geworden? Wenns offtopic geht, dann gern auch per PN .

Jedenfalls, wie es halt so ist, zieht mich es immer wieder zur verdammten Werkbank und dem Protos. Ich habe nun den Motor an sich weiter nach vorn verschoben und das Heckrohr auch. Hat nichts gebracht.

Sobald der Heli eine gewisse Drehzahl erreicht, fallt das Heckrohr in eine Resonanz und bringt die ganze Heckmechanik zum schwingen, oder umgekehrt. Quitiert wird das ganze mit einem lauten brummen.

Wenn ich mal das Heckrotorgehäuse lockerer mache und herumdrücke, kann ich das Brummen wegbekommen. Ich fummel aber nicht so gerne so nah am laufenden Heckrotor herum. Ich weiss nicht, ob ich mir das Aluheck noch antun soll. Wenn das auch nicht funzt, wieder 50 Euro versenkt... ich fürchte aber, dass das Heckgehäuse schuld ist... ach, wahrscheinlich nur wieder schön gerede und künstlich Hoffnung machen...'mit dem Aluheck wird alles gut'...

Kommentar

• neutronenstern
            neutronenstern

So, jetzt ist es amtlich:

je fester ich das Heckrotorgehäuse sitzt, desto doller sind die Vibs.

Mach ich es locker, so dass es deutlich Spiel links, rechts hat, gibts keine Vibs, auch das Gehäuse selbst ist dann ruhig.

Aluheck?

Kommentar

• don-omar
              Senior Member
              • 15.09.2009
              • 1325
              • Daniel
              • Berchtesgaden

...

Quitiert wird das ganze mit einem lauten brummen.
              Das brummen hatte ich auch immer. Bei mir wurde das brummen immer durch die 4 Lager in den Heckblatthaltern verursacht... (4x8x3)
              MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Bitte sage es. Interessiert mich einfach.
                Na gut: ich hab ihn weggeschmissen! Ok - zuerst geflogen und die Vibs versucht zu ignorieren, dann ist mir ein Heckblatt abgeflogen (Schraube hatte sich rausvibriert) und dann ... naja. Neue Mechanik, neues Glück!

P.S.: das war aber KEIN Protos!
                Zuletzt geändert von tasse; 16.02.2012, 19:18.

Kommentar

• cubalibreee
                  cubalibreee

So, jetzt ist es amtlich:

je fester ich das Heckrotorgehäuse sitzt, desto doller sind die Vibs.

Mach ich es locker, so dass es deutlich Spiel links, rechts hat, gibts keine Vibs, auch das Gehäuse selbst ist dann ruhig.

Aluheck?
                  Ich hatte früher ab und an das Problem das beim abheben mein Protos mit Beast über Roll in Selbstzerstörungsmod gehen wollte. Seit ich das Aluheck verbaut habe hatte ich dieses Phänomen nicht mehr. Lag es an den neuen Lager oder doch an der Steifigkeit* Keine Ahnung.

Anderer Vorschlag: ich hab ne Spektrum funke und werd für die Saison auf das Spektrum AR7200BX umbauen. Sprich der Platz unter der Hauptrotorwelle wo jetzt der AR7000 Empfänger sitz wird ja dann frei. Ich hätte dann vor dort das AR7200BX Flybarlesssytem (mit 3x s*) zu plazieren! Oder meint ihr das dort noch größere Vibs sind* Wäre auch mal eine Idee Leute die Probleme mit extremem Vibs haben den Platz Empfänger FBL System einfach zu tauschen!*

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                    Oder meint ihr das dort noch größere Vibs sind*
                    Er vertraut mir nicht

Kommentar

• cubalibreee
                      cubalibreee

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                      Er vertraut mir nicht
                      Lach... Vertraue niemanden!!!

Kommentar

• Spider
                        Spider

Was nutzt das ganze hin und her geschiebe? die Vibrationen müssen weg, so oder so .Noch mal zu dem Aluheck.Ist es möglich, das der Zug des Gurtes das Kuststoffheck so verzieht das Vibrationen auftreten und das bei dem verwindungsfesteren Aluheck nicht passiert?

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                          die Vibrationen müssen weg, so oder so .
                          so sieht es aus. Interessante Theorie, wäre schon, wenn jemand was dazu schreiben könnte.

Kommentar

• cubalibreee
                            cubalibreee

Die Kiste kann von mir aus vibrieren bis eine Oma rattig wird solange die Vibs mein Beast nicht durcheinander bringen...!!!

Zum Heck: wäre mal interessant ob ein Zweiter durch Umbau auf Aluheck seine Probleme ebenfalls los ist.

Kommentar

• Spider
                              Spider

Die Kiste kann von mir aus vibrieren bis eine Oma rattig wird solange die Vibs mein Beast nicht durcheinander bringen...!!!
                              Na ja....für die Mechanik auch nicht zuträglich oder? Ich würde mit so einer Schüttelrutsche auch nicht fliegen wollen.

Kommentar

• neutronenstern
                                neutronenstern

Meiner vibriert so stark, dass die Beschriftung auf dem Beast unscharf wird, wenn die Schrauben des Herogehäuses angezogen sind. Sind soe locker, ist alles ok. Die TS bleibt aber gerade. Ich glaube kaum, dass das gut für den Heli ist.

Kommentar

Lädt...
                                X