Protos 500 - Heckvibrationen gehen nicht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielgonzalez
    Helischule & Handel
    • 24.07.2008
    • 3691
    • Daniel
    • München

AW: Protos 500 - Heckvibrationen gehen nicht weg

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
    habe ich gerade nochmal gemacht. Waren alle bombenfest.

Das Brummen, dass die Vibs unterstreicht, kommt davon ,dass die gesamte Heckmechanik, also inkl. drehenden Heckrotor anfängt zu schwingen. Das pflanzt sich ins Heckrohr fort und dann auch ins Chassis.

Die Geräusche kommen aber direkt vom Heck.
    Nur weil es vom Heck kommt, heißt es nicht, dass das Problem da auch steckt!
    Bevor ich mir das Aluheck kaufe (eines habe ich ja noch rumliegen), würde ich lieber das Chassi neu verschrauben und die nichtleitende Heckrohraufnahme mir gönnen.

Stell Dir mal vor, dass Heckrohr kann bei der Chassiaufnahme locker hin und her schwingen und dieses Schwingen ist rein zufällig ähnlich der Eigenschwingung des Hecks ===> üble Vibs.

Ist wie im wahren Leben. Die Ursache steckt oft nicht da, wo es weh tut
    [FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• cubalibreee
      cubalibreee

Stell Dir mal vor, dass Heckrohr kann bei der Chassiaufnahme locker hin und her schwingen und dieses Schwingen ist rein zufällig ähnlich der Eigenschwingung des Hecks ===> üble Vibs
      Wenn dem so wäre dürfte aber die Riehmenspannung auch alles andere als genügend sein!?? Normalerweise hält doch das Rohr nach anziehen der 4 Schrauben Bombenfest! Glaube nicht das dort Platz zum Schwingen wäre außer du meinst dass das Ganze Gehäuse in sich zu schmächtig konstruiert ist!??

Wäre ja wirklich interessant wenn seine Probleme durch das Aluheck gelöst wären.

Kauf das Aluheck denn es wertet deinen Protos so oder so etwas auf! Bling Bling...

Kommentar

• Ligalichtler
        Member
        • 01.11.2009
        • 246
        • Michael
        • Sand a. Main, MSG HaÃ?berge

Schaut wirklich lecker aus das Heck
        GruÃ? Michael
        XK K130, Gaui200, Protos500
        EFXtra, Hottrigger, Spitfire Taranis X9D plus ð??

Kommentar

• danielgonzalez
          Helischule & Handel
          • 24.07.2008
          • 3691
          • Daniel
          • München

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
          Wenn dem so wäre dürfte aber die Riehmenspannung auch alles andere als genügend sein!?? Normalerweise hält doch das Rohr nach anziehen der 4 Schrauben Bombenfest! Glaube nicht das dort Platz zum Schwingen wäre außer du meinst dass das Ganze Gehäuse in sich zu schmächtig konstruiert ist!??
          Zu schmächtig? Nein, keineswegs. Nur ist es aus einem anderen Material als das nichtleitende und es hat somit eine andere Eigenschwingung.

Ich habe mein Aluheck wieder ausgebaut, da es mir von der Paßgenaugigkeit nicht so gefällt (zu viel Spiel gegenüber dem Heckrohr) und mir die kleineren Lager nicht gefallen, da diese weniger haltbar sind.

Mit dem Plasteheck ist es viel besser.

Grüße,
          Daniel

Kommentar

• neutronenstern
            neutronenstern

Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen
            Mit dem Plasteheck ist es viel besser.
            was ist viel besser?

ich jedenfalls habe das Aluheck und die nicht leitende Aufnahme bestellt.

Bei 1950 habe ich starke Vibs und Brummen. Darüber starke Vibs, aber kein Brummen mehr. An den Lagern in den Blatthaltern sollte es nicht liegen, war bei den normalen Lagern so, und auch jetzt beim Drucklagerheck. Wobei die Drucklagernabe wesentlich besser verarbeitet ist, also lasse ich es so, falls ich kein Heckpendeln haben sollte.

Nachher mach ich noch einen Test, ich werde die vier Schrauben der Herckrohraufnahme lockern und die Aufnahme mal so vom Chassis enkoppeln und ihn laufen lassen. Die Riemenspannung werde mit der Hand aufrecht erhalten.

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Zitat von xelnaga Beitrag anzeigen
              hat sich nix geändert.
              deaktiviere doch mal zum testen den gov. und lasse die Gasgerade. Nach meinem Verständnis sollten die Akkus dann nicht mehr rein spielen.

Kommentar

• danielgonzalez
                Helischule & Handel
                • 24.07.2008
                • 3691
                • Daniel
                • München

richtig, deshalb hat man mit einem Steller und einer Gasgeraden auch so ein wunderbares Heck, obwohl der Governor in der Theorie von Vorteil ist.

Kommentar

• xelnaga
                  Member
                  • 13.07.2009
                  • 511
                  • Victor
                  • fast ganz â?¬U

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                  deaktiviere doch mal zum testen den gov. und lasse die Gasgerade
                  Check, same fucking situation... damit sind wir auf'm
                  holzweg. irgendwas verursacht vibs am Heck im betrieb und
                  deshalb reagiert vStabi mit Heckpendeln. Auf pitch ist es
                  komischerweise etwas besser als im schweben - pendelt aber
                  dennoch. Hab mir gestern neuen Akku besorgt - unverändert.
                  Hab schon alles durch was hier gepostet wurde...!
                  Zur Mechanik: die stiftchen im umlenkhebel sollten
                  die eher kein spiel haben, oder?

@ cubalibreee: wasn das fürn pitchslider?

Wenns Alu-heck wirkt, ziehe ich mit ansonsten
                  kommt er wirklich in die Tonne stammt ersatzteile
                  Mag echt nicht mehr....
                  Qav250-TDR-Goblöd770-Rappi E820
                  Rechtschreibfehler -> Special Effekts!
                  Lg Vic

Kommentar

• neutronenstern
                    neutronenstern

Zitat von xelnaga Beitrag anzeigen
                    die stiftchen im umlenkhebel sollten
                    die eher kein spiel haben, oder?
                    die Pitchhülse samt Stiftchen braucht immer viel Bearbeitung, wenn sie neu ist. Denn leichtgängig ist im Originalzustand was anderes.

Ich feile immer die Umlenkhebel an der Innenseite an. Also links/rechts Innenseite. Dann die Bohrungen der Hebelchen etwas erweitern, dass die Stiftchen wirklich fast von selbst durchfallen. Fest gehalten werden sie durch die nicht erweiterten Bohrungen an der Hülse selbst.

Mir gefällt die Lösung von Cubalibreee auch, denn meiner Meinung nach gibts noch ne Schwachstelle an der Originalhülse:

Die 'Riefe/Rille' der Pitchhülse ist nicht gut/ungleichmässig gefertigt. Dreht man sie, wenn die Stiftchen, die von oben und unten darin greifen, in Position sind, geht die Hülse mal leicht, mal schwerer auf der Heckwelle. Diese Rille dreht sich durch Vibs ganz langsam mit, alle paar Sekunden eine Umdrehung. Dadurch kommt sie immer wieder an einen Punkt, wo die Pitchhülse kurz schwerer auf der Heckwelle zu bewegen ist.

@xelnaga, überprüfe das mal bei Dir.
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.02.2012, 11:16.

Kommentar

• cubalibreee
                      cubalibreee

@ cubalibreee: wasn das fürn pitchslider?
                      Protos - neue Heckanlenkung - Marke Eigenbau - RC-Heli Community

Das Wetter im Allgäu nervt!!!

Kommentar

• kater68
                        kater68

Hallo miteinander,

ich hätte nochmals eine Frage:

Wie sind denn die Vibrationen, wenn man die ganze Heckrotornabe incl. Blätter abbaut?

Ist die Riemenandruckrolle vielleicht unrund im Lauf.

Kann man den Verursacher der Vibs nicht so systematisch eingrenzen?

Grüsse Manfred

Kommentar

• neutronenstern
                          neutronenstern

Manfred, ich kann Dir versichern, dass jeder der hier Vibrationen hat/hatte viele Teile, wahrscheinlich sogar mehrmals ausgetauscht hat. Und zwar ganz systematisch.

Ich habe Heckbibs, bzw. in einem breiteren Drehzahlbereich eine Resonsanz.

Ich zähle mal auf, was ich bisher getauscht habe, dass Du Dir ein Bild machen kannst.

mehrere neue Heckgehäuse gestetet, mehrere Sätze Hecklager, mehrere Sätze Heckblätter, 2 Heckrotorwellen, zwei Drucklagernaben, zwei normale Naben, alle Riemrollen samt Lager getauscht, die des Heck sogar mehrmals, mehrere Heckritzel (Alu und Plastik) versucht, Riemen getauscht,
                          Heckrohr getauscht, Lager der Hauptrotorwelle getauscht, Motorlager getauscht.

Es hat sich aber herauskristallisiert, dass das Heckgehäuse und dessen (Schwingungs) Eigenschaften? nicht mit meinem Heckrohr harmoniert. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Lasse ich zwischen den zwei Gehäusehälften 2 Zehntel platz, schwingt das Heckrohr nicht mehr und der Heli ist ganz ruhig und geschmeidig, wobei das Heckgehäuse dann selbst auch nicht schwingt. Ziehe ich das Gehäuse fest, Resonanzen, Heckgehäuse und Rohr schwingen sich auf. Ohne Heckbkätter ist alles perfekt. Wuchten bringt aber keine Besserung.

Jetzt kommt das Alugehäuse, mal schauen. Wenn der Heli dann funktioniert, ist alles vergessen und verziehen, die Kiste mach einfach zu viel Spass.

Kommentar

• kater68
                            kater68

Hallo Neutronenstern, (gibts auch einen Vornamen),

ich bin überzeugt, ich bin überzeugt, daß Ihr alle systematisch arbeitet.

Ich bin von Berufs wegen halt auch sehr analytisch orientiert und der Protos reizt mich natürlich auch, aber nicht mit diesen Problemen.

Ich will Euch auch nicht Versuchskaninchen spielen lassen, ich kenne nur die Aufbauanleitung des Protos und versuche anhand dessen eine Fehlereingrenzung vorzunehmen.

Nach Deiner, Euren Beschreibungen schwingt sich das Gesamtsystem auf, aber irgendwer muß ja eine Anregung liefern, damit überhaupt eine Schwingung entsteht.

Letzendlich wird z.B. jedes HZR eine Schwingung verursachen, da es nie 100% rund sein wird.
                            In den meisten Fällen führt solch eine Minischwingung aber noch nicht zur Resonanz.

Der Hinweis :- Lasse ich zwischen den zwei Gehäusehälften 2 Zehntel platz, schwingt das Heckrohr nicht mehr und der Heli ist ganz ruhig und geschmeidig, wobei das Heckgehäuse dann selbst auch nicht schwingt. Ziehe ich das Gehäuse fest, Resonanzen, Heckgehäuse und Rohr schwingen sich auf. Ohne Heckbkätter ist alles perfekt. Wuchten bringt aber keine Besserung.- ist der Schlüssel zur Lösung.

Ich hab mir die Anleitung nochmal angeguckt. Was mir auffällt, möglicherweise müsste man die Chassiplatten im Bereich Heckrohaufnahme dicker auslegen oder aber die Rohraufnahme am Heckausleger selber überarbeiten.

Die Rohraufnahme wird nur mit zwei Schrauben zusammengehalten, die vier Durchgangsschrauben zwischen Chassisplatten und Heckrohraufnahme ziehen das ganze System schlußendlich endfest zusammen.

Vielleicht sollte man die Schrauben in der Rohraufnahme durch zwei Stifte ersetzen, ansonsten ist das System eigentlich überbestimmt.
                            Das heißt, wenn die 4 Schrauben durch die Chassisplatten die Heckrohraufnahmehälften enger ziehen wollen wie die beiden Schrauben in der Aufnahme selber das zulassen, entstehen Spannungen in diesem System.

Oder man läßt diese Schrauben an den Heckrotorhälften versuchsweise mal weg, dann muß man allerdings die Verschiebung relativ zueinander wieder garantieren, wo wir wieder bei den Stiften sind!

Schade daß Ihr so weit weg seid, ansonsten hätte ich Euch gerne irgendwie unterstützt.

Denkt doch mal drüber nach,

Grüsse Manfred

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                              Oder man läßt diese Schrauben an den Heckrotorhälften versuchsweise mal weg, dann muß man allerdings die Verschiebung relativ zueinander wieder garantieren, wo wir wieder bei den Stiften sind!
                              Manfred, vielen Danke für die Mühe .

Das was Du schreibst leuchtet ein. Da ich heute Zeit habe, werde ich nachher direkt mal basteln und diese zwei Schrauben mal weglassen und damit experimentieren.

Kommentar

• kater68
                                kater68

Hallo miteinander,

eines fällt mír noch auf:

Die Heckrohrabstrebungen sind mit den gleichen Schrauben und der gleich Lagerstelle an der Under plate und am Landegestell verschraubt.

Unweigerlich werden daher Vibrationen des Landegestells in das Heckrohr eingeleitet.
                                Ich fände es besser, wenn die Heckrohrabstützungen direkt in den Rahmen eingeleitet würden.

Grüsse Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X