Dann wuchte halt die Dinger... Laufen lassen und Tesafilm bis es passt! Ich weiß, man kann sich stundenlang damit 'spielen'...lachend.
Protos 500 - Heckvibrationen gehen nicht weg
Einklappen
X
-
der_rainer
AW: Protos 500 - Heckvibrationen gehen nicht weg
Das ist alles ohne Heckblätter und damit alles andere als in Ordnung. Mit Heckblättern geht das weeeit über die gelbe Linie
Dann wuchte halt die Dinger... Laufen lassen und Tesafilm bis es passt! Ich weiß, man kann sich stundenlang damit 'spielen'...lachend.
-
Du verstehst es glaube ich nicht (nicht böse gemeint). Das liegt nicht an den Heckblättern sondern an Peaks, die sich durch zunehmende Masse am Heck eben verstärken.
Da kannst du stundenlang wuchten und am Ende trotzdem nicht fliegen.......... ist ja schön, das deiner läuft, freut mich für dich. Ich muss jetzt halt mal den grundsätzlichen Fehler finden, bevor ich ich an so Spielereien wie Heckblätter wuchten denken kann.
Kommentar
-
der_rainer
Dann tuts mir leid, verstehe dein 'Problem' nicht...und doch, ich denke, du hast dich hier ganz einfach verrannt....
Kommentar
-
der_rainer
Nochmal dieses Diagramm angeschaut: Lässt mir keine Ruhe
Wuchte deine Blätter und gut ist!!!
Jetzt reichts mir, tschüss.
Kommentar
-
Ich bin mir nicht sicher ob deine selbstgebaute Nabe so toll ist.
Die kompletten Fliehkräfte werden vom inneren Lager abgefangen.
Beim Drucklager-Heck werden die Fliehkräft sauber über Lageraussenring -> Drucklager -> Lagerinnenring zur Schraube abgeleitet.
Keine Ahnung ob das etwas mit den Vibrationen zu tun hat...
Gruß Stefan
Kommentar
-
Die Nabe entspricht in den Maßen 1:1 der Durcklagernabe (nur das sie rund läuft).
Ich finde den Umbau besser, aber in den Vibrationen macht es leider kaum einen Unterschied ob ich den Abstandshalter oder das Drucklager einbaue.
@ Rainer: Ein letztes mal, das Diagramm ist ohne Heckblätter und mit Heckblättern hab ich über 2000 Vib Punkte, also das 3 fache der gelben Linie..........
Kommentar
-
der_rainer
dann wuchte die shice Dinger... ein letztes Mal.
Kommentar
-
@ Daniel
dein Tipp wars!!! Hab meine alte Heckrohraufnahme (nicht leitend) rausgekramt und verbaut und sofort waren diese ekligen Peaks weg :-)
Der Rest ist jetzt noch etwas Spielerei (ja Rainer, auch Heckblätter wuchten), aber jetzt sehe ich seit langem mal wieder Licht am Ende des Tunnels
Hatte gerade mit Heckblättern um die 190 (Stabi hart getaped + Klett rum).
Gruß
Steve
Kommentar
-
[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
neutronenstern
super, dass es funktioniert hat
. Ich versteh aber nicht, wie die Heckrohraufnahme dafür verantwortlich sein kann. Würde mir bitte jemand die Zusammenhänge erklären?
Kommentar
-
die leitende Heckrohraufnahme ist aus einem anderen Material (wie der Rest des Plastechassi), nämlich mit Kohleanteil. Eigentlich wäre es aus Festigkeitsgründen nicht nötig, aber für den Statikmode braucht man eben ein leitendes Material.
Nun hat jedes Material eine andere Eigenresonanz und überträgt Vibrationen eben anderes, als ein anderes Material.
In dem Fall eben ungünstig.
Grüße,
Daniel
PS: Man kann auch mit der leitenden Heckrohraufnahme einen vibrationsarmen Protos haben, aber für manche Verzweifelnde ist es sicher ein guter Tipp.
PPS: NICHT VERGESSEN EIN KABEL von einem freigelegten Stück des Heckrohrs (z.B. beid er Heckservobefestigung reinklemmen) zum Chassi, am besten zur Motorplatte, sorgen!!!!!!![FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
neutronenstern
manche haben es von der Riemenrolle des Hecks zum Rohr. Reicht das?Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigen, am besten zur Motorplatte, sorgen!!!!!!!
Kommentar
-
M.E. nicht, wenn man keine leitende Heckrohraufnahme hat.
Und ganz wichtig, das Eloxal des Heckrohrs wirk isolierend. Also immer das Eloxat mit einem Messer oder ähnlichem wegnehmen![FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]
Kommentar
-
neutronenstern
Leitende Aufnahme ist verbaut.Zitat von danielgonzalez Beitrag anzeigenM.E. nicht, wenn man keine leitende Heckrohraufnahme hat.
Ist zwar etwas offtopic, aber wie lange haben bei euch die Freiläufe gehalten? meiner im 14er Ritzel ist nun nach 100 Flügen hin. Es knirscht gewaltig wenn man die HRW rechts herum dreht und der Motor wird ruckartig mitgenommen.
Kommentar

Kommentar