Schau Dir doch nochmal die Logs genau an Beim Jive rutscht die Drehzahl unter die Solldrehzahl, bei niedrigen Drehzahlen 2200, sogar deutlich ===> schwammig auf Pitch
Mit dem Vstabigovernor bricht selbst bei 1400 rpm die Drehzahl maximal 30 rpm unter Solldrehzahl.
Also ich habe das damals beim Bau des Protos auch festgestellt, dass die Steuerkraft für den Heckrotor recht hoch ist und habe mir gleich PGMs dran gemacht.
Ich kenns nur so und hatte mit Pendeln o. ä. bisher keine Probleme (Spartan-Gyro).
mich machts voll unrund das in dem anderen thresd gesagt worden ist
daß das hero ohne blätter auch leicht hin und her gehen soll wenn er
auf touren ist...
das kann ich auch nicht bestätigen. Ohne Heckblätter ist das auch schon gut Zug dahinter.
kannst Du mal Bilder der PMGs und Gewichte hier einstellen?
Gruß
Juky
Mit Fotos ist es ein wenig aufwändig gerade.
Ich habe damals anstatt der M2,5 eine M3 verwendet mit normaler Mutter. Dazu musste ich aber die Blätter aufbohren.
Der Schraubenkopf zusammen mit der Mutter haben genau gepasst vom Gewicht, so dass sich der Heckrotor nur noch mit wenig Kraft von alleine zurückstellte.
So, jetzt hab ich tatsächlich einen Scorpion 3026 aus meiner Kunstflugmaschine gebaut und in den Protos geschraubt. Also ein völlig anderer Motor als mein vorher verwendeter MiniPyro. ßndert so gut wie garnichts. Die vordere Riemenrolle habe ich auch schon komplett entfernt (testweise), ändert auch nichts (wird eher schlechter).
Jetzt bin ich echt mal auf eure Tipps gespannt. Auch ja, die Hauptrotorwellen-Lager habe ich auch erneuert.
Das ist alles OHNE Heckblätter!!!
Mit ist es eine Katastrophe. Und es hat sich weder durch das neu-lagern des Motors noch durch den Motorwechsel was verändert. Also waren eure Vermutungen, dass die Peaks vom Motor kommen, wohl falsch.
Bloß was ist es dann............
Ohne Heckblätter!!!!!!!!!!!!!! Ohaaa, dachte die ganze Zeit mit!
Ich bin bei meinem mit Heckblättern bei ca 100-190.
Ich tippe mal auf die Heckrohraufnahme, den Riemen, die Heckrohrverstrebungen oder die Heckfinne, die man entkoppeln könnte.
Ansonsten bleibt noch das Heckrotorgehäuse, mehr fällt mir nicht ein.
Echt merkwürdig!
Zuletzt geändert von danielgonzalez; 15.02.2012, 17:32.
Der Riemen ist neu, mit dem alten wars eigentlich haargenau so.
Ich habe ihn (von hinten gesehen) 90° nach links gedreht, damit halt das Heck gegen den Uhrzeigersinn läuft. Bei der Spannung hab ich von lasch bis hart schon alles durch (vorne tendiere ich aber zu weniger hart gespanntem Riemen wegen den Motorlagern).
Meinst du die hintere oder die vordere Heckrohraufnahme? Letztere hätte ich noch eine hier liegen.
Heckfinne ist nicht montiert (will ich ausschließen) und die Heckstreben hatte ich testweise auch schon komplett ab.
Mach doch mal eines. Löse die vier Schrauben von der Heckrohraufnahme und dann nimm das Heckrohr in die Hand und verwinde es in alle möglichen Richtungen, während der Motor läuft.
Vielleicht findest Du ja eine Stelle, wo er ganz ruhig läuft.
Schau mal ob Du den Riemen vorne und hinten gleichmäßig gespannt hast...
Dazu den Riemen spannen ,HRW ziehen,Riemenrad ein bissl rüberdrücken , von oben durch die Lager durchpeilen.Jetzt sollten alle Löcher (Hauptzahnrad und Lager) übereinstimmen,evt. einen Zahn versetzen..fertig!
Sorry, ich seh`s jetzt auch erst richtig.... es ist doch alles in Ordnung, wuchte nun deine Heckblätter aus (Tesafilm) und gut ist.
VStabi am USB anschließen und ohne Rotorblätter drehen lassen. Aber Vorsicht, mein Großer schlug letztens wegen Unkonzentriertheit in die Wand ein. Okay, man sieht an der Wand nichts mehr.
In VStabi-Software steht doch drin, dass man erst ab 60% langsam mal nach Vibrationen suchen soll.... mein Logo vibriert genau wie deiner laut dem rotem Balken. Bin vorhin geflogen...passt.
@ Daniel: Wie genau meinst du das? Das Heckrohr ist ja mehr oder weniger durch den Schlitz geführt. Oder meinst du nach hinten und vorne? Verstehe ich grad nicht recht.
@ Uwe Seid ihr euch da sicher? Hab das schon öfter gelesen, finde aber selber, dass man vorne weniger als hinten spannen sollte. Lieber belaste ich doch die 3 großen HRW-Lager, bevor ich das obere Motorlager so arg belaste, oder?
@ Rainer
Das ist alles ohne Heckblätter und damit alles andere als in Ordnung. Mit Heckblättern geht das weeeit über die gelbe Linie
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar