Mini Protos - Fragen & Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

AW: Mini Protos - Fragen & Baubericht

Ein Akku ist von heute noch voll, Wohnzimmer ist zum schweben hoffentlich groß genug, also komm schnell vorbei
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Sepp
      Senior Member
      • 14.09.2011
      • 2294
      • Severin
      • Dahoam/ MCM München

Hier jetzt die Fotos von der Verkabelung:
      Auf dem ersten sieht man den Empfänger,
      verbaut hab ich den unter dem leeren "Räumchen" unter dem Hauptzahnrad.
      Ich hab den Antennen da wo sie aus dem Empfänger kommen kleine Stückchen Schrumpfschlauch verpasst, damit sie sich nicht zum CFK-Chassis hinbiegen.
      Festgemacht mit Klettband, weiche Seite am Empfänger, harte am Chassis.
      Die Kabel sind weiter hinten, da wo es dann "bergaus" zum Heck geht, alle mit Kabelbinder ein wenig fixiert, damit sie nicht oben an die Schraube kommen, die die Hauptwelle von unten sichert.
      Auf dem zweiten Bild ist das Kabel vom Heckservo zum Heli hin zu sehen, eingepackt in Gewebeschlauch. Das Kabel hab ich dann da nach oben zur "Gyroplattform" geführt, wo der Freiraum hinter der Riemenandruckrolle direkt am Anfang des Hecks ist. An der gleichen Seite hab ich auch alle Kabel vom Empfänger zum Microbeast hochgeführt, da ist jetzt wirklich vollgepackt
      Auf dem dritten Bild ist das Microbeast (Vorsicht! Schleichwerbung!) mit dem ganzen Kabelsalat. Ich hatte das Problem, dass die Kabel von allen 4 Servos zu lang waren, und ich am Ende noch eine Schlaufe von gut 5cm bilden konnte, da hab ichs dann so gemacht, dass ich alle 4 Schlaufen genommen habe, und in Gewebeschlauch gepackt habe. Auf der Seite vom Microbeast und am Ende der in Schlaufe wollte ich dann noch Schrumpfschlauch hinmachen, der am Microbeast sitzt aber so fest, dass man den gar nicht mehr schrumpfen braucht. Den am Ende konnte man noch ein Stückchen schrumpfen, jetzt hält das auch alles zusammen. Den ganzen Packen habe ich dann im anderen freien "Tunnel" neben/hinter der anderen Riemenandruckrolle versteckt. Ein Stecker am Microbeast ist auch eingeschrumpft, liegt einfach daran, dass mir der ein bisschen, ich sag mal auseinandergebrochen ist. Nichts Wildes, nur sicherheitshalber mit Schrumpfschlauch gefixt. Schaut jetzt auf dem Foto alles sehr wirr aus, in Echt ist es nicht ganz so schlimm
      Das vierte Bild ist aus der Perspektive von unter dem Microbeast aus aufgenommen, also die Heckaufnahme von unten. Da hab ich den Satelliten hingepappt, auch da sind an den Antennen Schrumpfschlauch, einmal, um die Antenne gerade vom Satelliten wegzuführen, und bei der anderen, um sie "umzuklappen", damit sie nicht zum Chassis hinzeigt, sondern zum Heck.
      Man sieht da auch noch die Kabel vom Empfänger zum Microbeast (die ohne Gewebeschlauch), dann einmal ein Kabel mit Gewebeschlauch, das ist das vom Heckservo, und einmal rechts ein Eingeschrumpftes Kabel. Das sind die zu langen Servokabel, die ich einfach zu einer großen Schlaufe gemacht habe und die Schlaufe dann in Gewebeschlauch verpackt nach unten geführt habe. Nachzulesen bei der Beschreibung des dritten Bildes.
      Das Fünfte Bild zeigt den Regler, der jetzt dank der ProgCard von Jochen nichtmehr piepst, ich hatte auch getestet, ihn andersrum einzubauen, um die Elkos zu schützen, das hat aber leider nicht geklappt. Wie habt ihr das?
      Das wars dann erstmal von mir, Flugbilder kommen wenn ich das nächste Mal beim Fliegen dran denke. Bis denne
      Sepp
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Spider
        Spider

Das sieht gut aus Sepp,einzig die Stelle an der das Reglerkabel über der Kante des Rahmens liegt.So etwas hat einem Forenkollegen das Kabel vom Sateliten durch gerubbelt. Ach ja und für einen Akku nach München na ich weiß nicht.....evtl wenn ich noch einen mit bringe !?!?

Kommentar

• Sepp
          Senior Member
          • 14.09.2011
          • 2294
          • Severin
          • Dahoam/ MCM München

Wir können ja auch unsere beiden Prothesen aneinanderschnallen, wenn der eine dann in die Wand einschlägt, zieht der andere ihn einfach wieder raus. Und mein hund macht dann den Kameramann.
          Das Kabel verlege ich gerade neu, danke für den Hinweis

Kommentar

• Spider
            Spider

Besser nicht habe gerade ne neue Haube drauf . Ach schade das ich nicht zum Treffen kann,das wird bestimmt lustig da mit euch .

Kommentar

• Sepp
              Senior Member
              • 14.09.2011
              • 2294
              • Severin
              • Dahoam/ MCM München

Mensch danke Dirk,
              das Reglerkabel war schon ganz leicht angescheuert,
              du hast mich soeben wahrscheinlich vor einem früher oder später eintreffenden Elektronikausfall gerettet Dankeschööön

Kommentar

• Spider
                Spider

Wow da freue ich mich

Kommentar

• Alex2707
                  Member
                  • 24.07.2011
                  • 749
                  • Alexander
                  • Landkreis Bad Tölz

Servus Sepp.

Hast du da am Regler 2 "männliche" goldkontakt Stecker dran gelötet?

MfG Alex

Kommentar

• Spider
                    Spider

Hast Du recht Alex ,das hab ich gar nicht gesehen.Seeehhhr ungewöhnlich
                    Verpolung nicht ausgeschlossen .....

Kommentar

• DMKOE
                      Member
                      • 27.09.2002
                      • 594
                      • Jochen

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                      Hast Du recht Alex ,das hab ich gar nicht gesehen.Seeehhhr ungewöhnlich
                      Verpolung nicht ausgeschlossen .....
                      Ja, dann muss man halt ein wenig aufpassen... solange man nicht farbenblind ist, wird man Rot schon von schwarz oder blau unterscheiden können.
                      Was aber definitiv nicht passieren kann, dass man plus und minus des Akkus verbindet. Und dieser "Bumm" ist sicher gefährlicher als langsam aufsteigender schwarzer Rauch des Reglers...
                      Seit Jahren mache ich es bei allen meinen Fliegern so, dass ich unmittelbar nach Festkletten der Akkus entweder minus oder plus verbinde.Dann, direkt auf dem Platz nur noch die zweite Leitung. Habe noch nienicht Probleme damit gehabt.

So, und nun prügelt auf mich ein: das war nämlich eine Empfehlung von mir.

MfG

Jochen
                      Zuletzt geändert von DMKOE; 07.01.2012, 16:40. Grund: ... was vergessen...

Kommentar

• Alex2707
                        Member
                        • 24.07.2011
                        • 749
                        • Alexander
                        • Landkreis Bad Tölz

Zitat von DMKOE Beitrag anzeigen
                        Was aber definitiv nicht passieren kann, dass man plus und minus des Akkus verbindet.
                        Da reicht nur ein kurzer Kontakt das die Funken fliegen. Da helfen die Stecker auch nicht.
                        Ist mir beim löten mal passiert mit nem 6S Lipo, aber der ist noch gut.
                        Also ich würde das anders löten.

Ich löse das Problem so:

2012-01-07_17-01-37_102.jpg

Das ist ein Schlauch aus dem Aquarium Zubehör. Flexibel mit 3mm Durchmesser. Gibt´s als Meterware in jedem gut sortierten Baumarkt oder in einer Zoohandlung.

MfG Alex
                        Zuletzt geändert von Alex2707; 07.01.2012, 17:16.

Kommentar

• ueber30
                          Mr. Protos
                          • 22.09.2006
                          • 2690
                          • uwe
                          • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von DMKOE Beitrag anzeigen

So, und nun prügelt auf mich ein: das war nämlich eine Empfehlung von mir.

MfG

Jochen
                          Hier im Board wird nicht geprügelt... da gibt es andere Freds für

Jeder so wie er möchte....

PS: Ich denke das der Severin bei Dir sehr gut aufgehoben ist

Netten Gruß,Uwe
                          Protos 500
                          Protos 700...noch V1
                          DX9

Kommentar

• Oranje
                            Oranje

Das Problem an der Methode ist halt, dass man für jeden neuen Akku zwei Paar Goldis kaufen muss um an 2 Buchsen zu kommen. Oder gibts die irgendwo einzeln?

Naja immerhin könnte man sich dann für jeden Akku nen eigenes Ladekabel bauen oder so

Kommentar

• DMKOE
                              Member
                              • 27.09.2002
                              • 594
                              • Jochen

Nee, schon richtig: ist echt eine Glaubensfrage.
                              Ich kenne sehr viele, die machen an die Akkus männlich auf plus, weiblich auf minus. Gedankenstütze hierzu: Alles POSitive geht vom Mann aus... Und prompt kam bei einem Flugtag ein Mädel mit der gegensätzlichen Einstellung. Die konnte nicht mehr fliegen, Regler kaputt.

Es gibt bei den Kleinen genügend, die haben noch gar nicht gesehen, dass z.B. MPX-Stecker ein kleines + und - drauf haben, Resultat gleich. Ebenso bei den von mir am meisten verschmähten Deans.

Grundsätzlich jedoch stellt sich bei mir das Thema nicht, ich verleihe nur in aaaabsoluten Einzelfällen Akkus.
                              Und wenn, dann habe ich genügend Adapter dabei... aus meinen überzähligen Goldiesteckern. Hähä !

MfG

Jochen

Kommentar

• Sepp
                                Senior Member
                                • 14.09.2011
                                • 2294
                                • Severin
                                • Dahoam/ MCM München

Ich finde die Lösung von Jochen prima...
                                Ich hatte jetzt 10 Paar Goldies gekauft,
                                10 Buchsen an den Akkus, und 10 Stecker für die Kabel fürs Ladegerät...
                                bei Freakware direkt im Laden verkaufen sie die Goldies aber auch einzeln
                                Seitdem ich das Video mit dem explodierenden Lipo in der Munitionskiste gesehen habe,
                                bin ich da eh recht vorsichtig. Außerdem bin ich beim anstecken immer konzentriert, weil ich davor eh noch auf die Funke schaue, damit auch wirklich alle Schalter so sind wie sie sein sollen, weil ich sehr wenig Lust auf einen anlaufenden Rotor in meinem Gesicht habe.
                                Wenn man da ein kleines bisschen aufpasst, dann geht das schon
                                Sollte mir der Regler deswegen abrauchen, bin ich gerne bereit nochmal drüber zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                                X