Mini Protos - Fragen & Baubericht
Einklappen
X
-
AW: Mini Protos - Fragen & Baubericht
Warum baut denn keiner Leicht, Gewicht sparen wo es geht mit 3s 1800 und 4-5 Minuten Flugzeit mit Original Setup ?
FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
GruÃ?
Michael
Kommentar
-
Beim Governor Mode programmierst du in der Funke eine Gasgerade, die dem Regler (salopp gesprochen) mitteilt, welche Drehzahl du gerne hättest. Diese versucht der Regler dann durch Senken oder Anheben der Regleröffnung im Flug immer zu halten.Zitat von Sepp Beitrag anzeigenKönntest du mir noch ganz kurz erklären was es für modes am regler gibt und was sie machen? bin da nicht so firm, tut mir leid... bin wie gesagt noch anfänger...
Im Stellermodus gibts du dem Regler direkt an, wie weit er aufmachen soll. Dazu brauchst du in der Funke dann eine V-förmige Gaskurve (bei viel Pitch brauchst du halt viel Gas). Die Gaskurve musst du aber aufwendig erfliegen. Darüber hinaus ist es eigentlich unmöglich, die perfekt einzustellen, da du auch bei zyklischen Eingaben Gas beimischen müsstest.
Beim normalen Governor Modus vom YGE hast du z.B. bei einer Gasgeraden von 50% nicht immer die Drehzahl 2500 (Beispiel!). Der Regler liefert dir zwar im Flug eine konstante Drehzahl (sofern die Akkus das hergeben), aber die Drehzahl varriert in Abhängigkeit von den folgenden Faktoren:- Zeitpunkt vom Starts (Abheben vor oder nach dem Ende vom Sanftanlauf?)
- die beim Start gewählten Gaskurve
- der verwendete Akku
Und die schwankt -meiner Einschätzung nach- durchaus mal um mehrere Hundert Umdrehungen. In meiner Low-RPM Phase mit geplanten 1650 RPM führte das schonmal dazu, dass ich beim Runterschalten kaum noch genug Umdrehungen zum Schweben hatte.
Das Problem löst der Governor Store Modus: Der garantiert (sofern die Akkus das mitmachen) bei einem festen Gaswert an der Funke eine mehr oder weniger feste Kopfdrehzahl.
Was hat das mit Standardmotor zu tun? Der Regler schaltet die Spannung ja nicht voll durch. Und falls der im Bereich mit relativ geringer ßffnung vernünftig regelt habe ich einerseits die gewünschte Drehzahl, und andererseits in jeder Situation genug Reserven zum Nachregeln.Zitat von macem Beitrag anzeigen... 4s und standardmotor ist für niedrige drehzahlen ziemlich kontraproduktiv... so wie einen porsche für stadtrundfahrten zu nehmen... geht, aber sinn machts keinen...
Oder übersehe ich da jetzt was?Zuletzt geändert von Foobar; 23.11.2011, 18:59.
Kommentar
-
Hi Sepp,
schau mal, hier gibt auch etwas zum Motor und Drehzahlen zum Schweben und Rundflug.
Mini Protos Motor - RC-Heli Community
Grüße
CarenProtos, Diabolo L
Voodoo 700 & 400
Kommentar
-
Das mag sein.Zitat von Oranje Beitrag anzeigenSehe ich genauso... Höhere Spannung = niedrigere Ströme. Auch wenn du die Leistung nicht brauchst, so bleiben deine Elektronik/Motor/Akkus kühler. Aber wie schon geschrieben wurde, bei 4s runterritzeln nicht vergessen wenn man keine Mörderdrehzahlen braucht..
Aber ist das ganze auch noch sinnvoll, wenn man den Regler bei einem 15er Ritzel auf 40-45% runterstellen müßte??
Grüße CarenProtos, Diabolo L
Voodoo 700 & 400
Kommentar
-
Bei 3S würde ich den 2200er Lipo einsetzen. Wenn Du die Drehzahl dann entsprechend anpasst auf Anfängerdrehzahl (so 2.300-2.500 U/min) kommst Du auch locker auf 7-9 Minuten Flugzeit. Ich finde das reicht für den Anfang mehr als aus. Dein Kopf muss es ja auch mitmachen
Gruss
Alex
P.S.: Meine persönliche Meinung wäre den Heli gleich zu stretchen und 4S zu betreiben, denn dann sparst Du Dir einfach gleich im ersten Schritt das Geld.Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Kommentar
-
macem
Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
Was hat das mit Standardmotor zu tun? Der Regler schaltet die Spannung ja nicht voll durch. Und falls der im Bereich mit relativ geringer ßffnung vernünftig regelt habe ich einerseits die gewünschte Drehzahl, und andererseits in jeder Situation genug Reserven zum Nachregeln.
Oder übersehe ich da jetzt was?
... da übersiehst du, dass die nicht "durchgeschaltete" spannung ja dann in den meisten reglern buchstäblich verbraten wird (der regler wird einfach heiß und brennt im extremfall durch...) und ein motor, der nicht mit solldrerhzhal läuft einfach ineffizienter ist (ein brushless hat allerdings einen sehr hohen toleranzbereich...) - aber beides kostet zumindest flugzeit ... die reserve zum nachregeln braucht meist nicht allzuhoch zu sein (sonst ist auch was mit der pitchkurve zu heftig...) ... nicht umsonst laufen governorgeraden idr zw 70 und 80 prozent... (und nicht zwischen 50 und 60...)
gruß, macem
Kommentar
-
jonas_der_hubschrauber
Klasse Thread,
genau "unser" Ding - da bleiben wir dran!
Bitte schööön weiter bauen bzw. fragen+antworten!
@Sepp, wieviel Euro hast du denn für dein Projekt veranschlagt?
Kommentar
-
Dadurch, dass ich mir so gut wie alles anschaffen musste sind jetzt gute 1000 Euro dafür draufgegangen. Da muss ich aber dazu sagen, dass ich auch noch einiges Werkzeug nicht besessen habe, wie z.B. Kugelkopfzangen, gute Innensechskant usw. usw. .Zitat von jonas_der_hubschrauber Beitrag anzeigen
@Sepp, wieviel Euro hast du denn für dein Projekt veranschlagt?
Ich hab aber noch ein paar Fragen im vorhinein, und zwar:
1. Wie genau verlöte ich die Goldies bzw. worauf muss ich achten? (ßber Fotos von euren Lötstellen, falls vorhanden, wäre ich sehr dankbar)
2. Loctite ist doch eigentlich für die Verschraubungen gedacht, wo Metall in Metall geschraubt wird, sehe ich das richtig? Jetzt, da ich den MiniProtos aber in real mal gesehen habe, habe ich gesehen, dass die Verschraubungen fast alle in Kunststoff gehen. Trotzdem Loctite oder kann man sich da sicher sein dass die Verschraubungen halten? Wieso wird eigentlich nur bei Metall-Metall-Verschraubungen Loctite benutzt?
3. Man muss dem Regler ja die maximale Drehzahl einlernen. Macht man das bevor man den Heli aufbaut mit den ganzen Elektronik-Komponenten außerhalb des Helis ohne Last am Motor oder in eingebautem Zustand? Und kann ich, um alles zu testen, erstmal außerhalb des Helis zusammenstecken, um zu schauen dass alles funktioniert und um den Empfänger zu binden etc.?
Danke schonmal für eure Antworten
Liebe Grüße
Sepp"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Kommentar
-
Perönlich ansehen, bei Bedarf. Du weisst ja, an wen Du Dich wenden kannst.Zitat von Sepp Beitrag anzeigenIch hab aber noch ein paar Fragen im vorhinein, und zwar:
1. Wie genau verlöte ich die Goldies bzw. worauf muss ich achten? (ßber Fotos von euren Lötstellen, falls vorhanden, wäre ich sehr dankbar)
Halte Dich einfach strikt an das Manual. Dann passt das schon.Zitat von Sepp Beitrag anzeigen2. Loctite ist doch eigentlich für die Verschraubungen gedacht, wo Metall in Metall geschraubt wird, sehe ich das richtig? Jetzt, da ich den MiniProtos aber in real mal gesehen habe, habe ich gesehen, dass die Verschraubungen fast alle in Kunststoff gehen. Trotzdem Loctite oder kann man sich da sicher sein dass die Verschraubungen halten? Wieso wird eigentlich nur bei Metall-Metall-Verschraubungen Loctite benutzt?
Baue alles so zusammen, wie es zusammengehört. Dann mit der Progcard (hab´ich) einstellen und gut iss´.Zitat von Sepp Beitrag anzeigen3. Man muss dem Regler ja die maximale Drehzahl einlernen. Macht man das bevor man den Heli aufbaut mit den ganzen Elektronik-Komponenten außerhalb des Helis ohne Last am Motor oder in eingebautem Zustand? Und kann ich, um alles zu testen, erstmal außerhalb des Helis zusammenstecken, um zu schauen dass alles funktioniert und um den Empfänger zu binden etc.?
MfG
Jochen
Kommentar
-
Ok, super
Das werd ich mir auf jeden Fall mal bei euch anschauen, danke für das Angebot :-)
Braucht man die ProgCard nur zum einmaligen Einstellen oder öfter?
Dann würde ich mir, um euch nicht zu belasten, noch selbst eine anschaffen...
Sepp"Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
Kommentar
-
Spider
@ Sepp
Am Rahmen sind alle Schrauben in Metallhülsen geschraubt da brauchst Du Locktide
bei den wenigen die in Kunststoff gehen natürlich nicht
Ach und sollte eine oder mehr IG Hülsen vermurkst sein (M2 Innengewinde) melde dich ich hatte dieses Problem
und hab den passenden Gewindebohrer hierZuletzt geändert von Gast; 19.12.2011, 18:09.
Kommentar
-
Spider
Aluminium Innengewinde 2mm,da waren bei meinem Baukasten einige nicht gut geschnitten und ich hab die Schrauben nicht hinein bekommen.Aber sonst war alles Super.
Kommentar

Kommentar