Mini Protos - Fragen & Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carl N
    Carl N

AW: Mini Protos - Fragen & Baubericht

F..k,
    ich war mir ganz sicher das mein erster 450er ein T-Rex 450 Pro 3GX werden soll. Weniger weil ich ihn so klasse finde als mehr eine Vernunftsentscheidung. Nachdem ich den Thread durchgelesen habe, bin ich mir leider nicht mehr so sicher. Ich fand von Anfang an den Portos 500 klasse und dachte, das wird der Heil wenn du mal mehr als nur Heckschweben kannst. Aber der MiniProtos ist schon klasse und die 150,- € mehr gegenüber dem T-Rex ist ja auch nicht sooooo wild.
    Hmmm,
    was tun. Vernunft gegen haben wollen.

Ich glaube ich muss mal mit dem Händler um die Ecke sprechen ob der auch den Portos im Angebot hat.

Also Severin,

danke für deinen tollen Bericht und fürs verunsichern. ich war schon drauf und dran den T-Rex zu bestellen.
    Dirk

Kommentar

• Sepp
      Senior Member
      • 14.09.2011
      • 2294
      • Severin
      • Dahoam/ MCM München

Zitat von Carl N Beitrag anzeigen
      Vernunft gegen haben wollen.
      Wenn du auf deine Vernunft hörst, kaufst du dir einen MiniProtos.
      Wenn du ihn haben willst, kaufst du dir auch einen MiniProtos.

Wenn ich jetzt das mathematische Gleichsetzungsverfahren nutze,
      steht da:
      Kaufst du dir einen MiniProtos, kaufst du dir einen MiniProtos.

Mission complete.

Du wirst mit dem MiniProtos keine Probleme haben.
      Weder im Aufbau, noch im Betrieb. Deine Vereinskollegen
      werden sich nicht über Kreissägen-ähnliche Betriebsgeräusche
      aufregen. Du wirst dich jeden Tag am wunderschönen Aussehen
      erfreuen können. Du wirst keine Leistungs-Probleme haben,
      auch nicht bei allerkrassestem 3D.
      Du wirst ihn strechen können.
      Kurz: Du wirst einen Heli in der 450er-Klasse haben,
      der keine Wünsche offen lässt, außer noch einen zu kaufen.

Ich hoffe du kaufst ihn dir.

Liebe Grüße
      Severin

Achja, beim RC-Markt ist ein ganz neues unverpacktes MiniProtos-Kit mit Regler, Blättern und Motor für 309 Euro drin...
      Nur so nebenbei (Nicht von mir, bitte nicht als Werbung sondern als Kauf-Erleichterung ansehen )
      Zuletzt geändert von Sepp; 05.02.2012, 13:07.
      "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Spider
        Spider

Wow Severin dich hat es aber gepackt was ?
        Aber stimmt ja was Du schreibst,der Heli ist genial.
        Und ich spar schon auf den großen Bruder .
        Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2012, 13:00.

Kommentar

• Carl N
          Carl N

So,
          dann hab ich mal auf den Sepp gehört und siehe da, für nicht mal 100,-€ mehr im Vergleich zum TREX 450 pro 3GX bekomme ich bei meinem Händler die Mini Portos Combo mit AR7200BX und Savöx SH-0263/264MG.

Na dann bin ich mal gespannt wenn der Bausatz hier eintrudelt. Ich werde berichten, solange muss der MCPX und Heil-X noch herhalten.

Am Anfang werde ich den Mini Portos erst einmal in der Originalkonfiguration mit 3S 35C Akkus fliegen.

Wenn der kleine Schönling überzeugt und ich fliegerisch nennenswerte Fortschritte mache, sehe ich den große Bruder schon als Gesellschaft für den Kleinen im Hangar stehen :-)

Gruß und danke noch einmal
          Dirk

Kommentar

• Spider
            Spider

An dem Mini wirst Du lange Freude haben und er wird dich auch mit 3S genug fordern. Glückwunsch und Bilder nebst Bericht hier rein.

Kommentar

• edwinkoolen
              edwinkoolen

ich möchte mir wieder einen Mini Protos kaufen und habe eine Frage wegen das Stretchen des Minis

Ich fliege keinen 3D und möchte den Mini mit wenig Umdrehungen fliegen. Kann ich den mit Orginal Motor und 3s gestretcht fliegen.
              Der soll wie gesagt mit ungefähr 2400 Umdr. geflogen werden und dann wird der 350mm Latte doch gut sein.

HG Edwin

Kommentar

• Alex2707
                Member
                • 24.07.2011
                • 749
                • Alexander
                • Landkreis Bad Tölz

Zitat von edwinkoolen Beitrag anzeigen
                ich möchte mir wieder einen Mini Protos kaufen und habe eine Frage wegen das Stretchen des Minis

Ich fliege keinen 3D und möchte den Mini mit wenig Umdrehungen fliegen. Kann ich den mit Orginal Motor und 3s gestretcht fliegen.
                Der soll wie gesagt mit ungefähr 2400 Umdr. geflogen werden und dann wird der 350mm Latte doch gut sein.

HG Edwin
                Ja das sollte schon gehen.
                Mit dem 15er Ritzel würde ich das betrieben, dann bist ca. bei 70% Regleröffnung.
                Das 14er Ritzel solltest du nicht nehmen, das bricht gerne mal auseinander.

Bin mir aber nicht sicher das der Motor bei härterer Gangart dann mit den langen Blättern alles durchzieht.

Ich fliege den Miniprotos mit 4S Lipo, 4S Motor und 16er Ritzel bei ca. 3000 U/min.

MfG Alex

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk

Kommentar

• Stig
                  Stig

Hallo zusammen,

baue mir gerade einen miniProtos zusammen.
                  Verwendet wird das Setup aus der Combo. Zusätzlich V-Stabi mit 2 Sat.
                  Vieleicht hat ja jemand dieselben Komponenten und kann mir etwas über die Einstellungen an einer Spektrum Funke (dx7) sagen, Gyro-Wert und Regleröffnung.
                  Bin natürlich auch für andere Tipps dankbar
                  Geflogen wird Rundflug + Rollen, Loop etc. kein hartes 3D.
                  Verwendet werden 3S 2200 Akkus.

Vielen Dank im vorraus für die Tipps

Kommentar

• Foobar
                    Rainman
                    • 11.10.2010
                    • 1851
                    • Florian

Fast vergessen: Ich wollte noch ein paar Worte zum tieferen Zentralstück und zum 2010kv Motor an 4S schreiben.

Die Tieferlegung vom Rotofkopf macht sich bei meinem Flugstil nicht bemerkbar. Fühlt sich noch genauso an, wie vorher. Sieht aber besser aus

Ber 2010kv Motor war bei meinem 4S Setup allerdings ein deutlicher Rückschritt: Mit 2010kv und 16er Ritzel hat der Mini nicht ansatzweise so viel Pfeffer wie mit Stock-Motor an 14er Zähnen.

Vorher konnte ich beispielweise Rechteckloopings ohne großartigen Einbruch richtig knackig durchziehen. Jetzt bricht er bei hart gefolgenen 90° Nick-ßbergängen viel stärker ein als zuvor. Einem Fliegerkumpel ist der Unterschied auch sofort aufgefallen.

Ich baue jetzt wieder auf den Stock-Motor zurück.

Theoretisch könnten die "Probleme" natürlich auch mit den niedrigen Temperaturen oder ausgelutschten Lipos zusammenhängen. Ich wärme im Auto allerdings immer vor, und die Lipos sind wenige Monate alt und kaum bis schwach gebläht. Daher halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass die Ursache für den Leistungsschwund dort zu suchen ist. Ich mach am Sonntag (bei hoffentlich vergleichbaren Temperaturen) aber nochmal einen Test mit dem Stock-Motor Setup.

Kommentar

• macem
                      macem

... besser ritzelzähne runter (15), dafür gas rauf, aber pitchmax runter... vielleicht hilft auch rumspielen beim motortiming (ist laut scorpion bei 5 grad, ich hatte aber immer so um die 20 grad... geht zwar auf kosten effizienz, bringt aber noch ein quentchen power, wenn man nicht übertreibt...)

ich habe jedenfalls bei diesem setup ganz gute erfahrung gemacht, je höher die gaskurve (ich fliege ohne governor, weil die gaskurve besser regelt...) außerdem, umso besser... umin liegen bei 3000 oder so, ein paar 3d-basiscs sind da schon drinnen, 4-5 min flugzeit um rund 1800mah....

... aber: tatsächlich bringt der 4s-motor die volle leistung nur bei 6s-betrieb, siehe scorpion datenblätter ...

2010kv:
                      Max Continuous Current 28 Amps
                      Max Continuous Power 590 Watts
                      Max Lipo Cell 6s
                      (14,8 volt x 28 ampere = 414 watt)

2650kv:
                      Max Continuous Current 38 Amps
                      Max Continuous Power 530 Watts
                      Max Lipo Cell 4s

gruß, macem

Kommentar

• Side
                        Senior Member
                        • 12.02.2010
                        • 2850
                        • Alexander
                        • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Also ich betreibe den Mini Protos Stretched an 4S mit dem Stock Motor und 15er Ritzel und finde, damit hat der Kleine richtig Druck. Denke mit dem 4S Motor und dem 16er Ritzel wird es nicht unbedingt besser sein oder wie denkt Ihr? Ich benötige zwar gerade sehr niedrige Regleröffnungen (zwischen 15 und 25%), aber da ich einen Kontronik Koby 55 drin habe, ist das für den Regler kein Problem.

Gruss

Alex
                        Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                        Mini Protos Stretch an 4S
                        Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Foobar
                          Rainman
                          • 11.10.2010
                          • 1851
                          • Florian

Hi macem,

Zitat von macem
                          vielleicht hilft auch rumspielen beim motortiming (ist
                          laut scorpion bei 5 grad, ich hatte aber immer so um die 20 grad... geht
                          zwar auf kosten effizienz, bringt aber noch ein quentchen power, wenn
                          man nicht übertreibt...)
                          gute Idee. Werde ich mal testen.

Zitat von macem
                          ... aber: tatsächlich bringt der 4s-motor die volle
                          leistung nur bei 6s-betrieb, siehe scorpion datenblätter ...
                          Oha, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Datenblätter vor dem Motorkauf nicht verglichen hab'. Bei den Daten ist es ja kein Wunder, dass ich durch den Motorwechsel eher an Leistung verliere...

Zitat von macem
                          ich habe jedenfalls bei diesem setup ganz gute erfahrung
                          gemacht, je höher die gaskurve (ich fliege ohne governor, weil die
                          gaskurve besser regelt...) außerdem, umso besser...
                          Ich komme mit 2010kv und 16 Zähnen auf folgende Regleröffnung(1):

- 3000 U/Min 16Z: ~80%
                          - 3500 U/Min 16Z: ~94%

Wenn ich jetzt runterritzel ergibt sich folgendes Bild:

- 3000 U/Min 15Z: 86%
                          - 3500 U/Min 15Z: 100%

Das heisst ich bin rechnerisch schon bei 3500 Umdrehungen voll am Anschlag.

Bei meinem 2580kv / 14 Zahn Setup komme ich auf folgende Werte:

- 3000 U/Min 14Z: 71%
                          - 3500 U/Min 14Z: 83%

Das heisst meine Regleröffnung lag mit dem Stock-Motor im Schnitt 10 Prozentpunkte unter der, die ich jetzt (mit dem 2010kv Motor) für eine vergleichbare Drehzahl benötige. Und vorher war der Mini viel knackiger und drehzahlsteifer.

Da ich 3 Sachen auf einmal verändert habe (Ritzel, Motor, Regleröffnung) heisst das natürlich nicht, dass eine höhere Regleröffnung prinzipiell nicht doch besser ist. Aber auf 15 Zähne runter zu gehen scheint mir wenig vielvesprechend zu sein: Da würde ich in meiner 2ten Kurve ja schon mit einer 100%igen Regleröffnung starten, bevor der Heli in der Luft ist.

[1] Kurze Anmerkung zu den Zahlen: Ich hab' den Regler im Governor Store Modus mit einer 100% Gasgeraden eingelernt. Laut dem Experiment von einem Forumgskollegen (ich finde das Posting gerade leider nicht) entspricht in dem Fall die Regleröffnung ungefähr dem anliegenden Gaswert. Bei meinem 4S/2010kv/16Z Setup messe ich bei einer 80% Gasgeraden eine Kopfdrehzahl von 3000 RPM.

Wenn man jede Zelle mit 4.2 Volt veranschlagt ergibt sich ein Wirkungsgrad von 83%:

0.832 = 3000 / (0.8 * (2010 * 16 * 4.2 * 4 / 120))

Den habe ich fix für die ganzen Berechnungen verwendet. Mit dem Faktor kann man auch genau die Angaben aus den Datenblättern hin und herrechnen:

38 = 530 / (4 * 4.2 * 0.832)
                          29 = 590 / (6 * 4.2 * 0.832)

Von daher hoffe ich, dass meine Zahlen ungefähr hinkommen.

Zitat von Side Beitrag anzeigen
                          Also ich betreibe den Mini Protos Stretched an 4S mit dem Stock Motor und 15er Ritzel und finde, damit hat der Kleine richtig Druck. Denke mit dem 4S Motor und dem 16er Ritzel wird es nicht unbedingt besser sein oder wie denkt Ihr? Ich benötige zwar gerade sehr niedrige Regleröffnungen (zwischen 15 und 25%), aber da ich einen Kontronik Koby 55 drin habe, ist das für den Regler kein Problem.
                          Ich kann mit nicht vorstellen, dass das 16er Ritzel bei dem Setup einen Vorteil bringt. Ich fliege den Stock Motor an 4S mit dem 14er Ritzel. Hol' dir das doch auch - dann kannst du mit der Regleröffnung noch was hoch gehen.

Bis dann,
                          Florian
                          Zuletzt geändert von Foobar; 17.02.2012, 14:11.

Kommentar

• Alex2707
                            Member
                            • 24.07.2011
                            • 749
                            • Alexander
                            • Landkreis Bad Tölz

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                            Ich fliege den Stock Motor an 4S mit dem 14er Ritzel.
                            Das hat es mit nach 2 Lipo´s schnellem Rundflug mit 4S Motor an meinem Stretched Miniprotos zerlegt! Habe jetzt das 16er drauf, aber leider seither nicht getestet...

MfG Alex

Kommentar

• Foobar
                              Rainman
                              • 11.10.2010
                              • 1851
                              • Florian

Zitat von Alex2707 Beitrag anzeigen
                              Das hat es mit nach 2 Lipo´s schnellem Rundflug mit 4S Motor an meinem Stretched Miniprotos zerlegt! Habe jetzt das 16er drauf, aber leider seither nicht getestet...
                              Ich kenne die negativen Erfahrungsberichte. Aber meins hält und hält und hält. Daher sehe ich keinen Grund, das nicht zu nutzen / weiterzuempfehlen.

Kommentar

• Foobar
                                Rainman
                                • 11.10.2010
                                • 1851
                                • Florian

Alex: Hab dein Posting eben nur halb gelesen. Du schriebst ja 16er Ritzel an 4s Motor: Ich würde mir das Geld sparen. Bei mir war es ja -wie gesagt- eher ein Abstieg auf den 2010kv Motor zu wechseln.

Kommentar

Lädt...
                                X