Mini Protos - Fragen & Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Mini Protos - Fragen & Baubericht

Huhu,
    Krasser Hack ;-)
    Bei MVD Modellbauschrauben solltest Du fündig werden.
    Grüße
    Vince
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Sepp
      Senior Member
      • 14.09.2011
      • 2294
      • Severin
      • Dahoam/ MCM München

Welche Dimensionen hat die Schraube denn?
      Oder wenn du eh grad schaust Florian könntest du dann gleich
      den link zur Schraube posten?

Liebe Grüsse
      "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Ich würde generell bei schrauben die z.bsp das Zentralstück oder das HZR auf der Hauptrotowelle halten, auf Schrauben mit (bzw. ohne) Gewinde setzen, also solche die über eine gewisse länge kein Gewinde, sondern erst am ende eins haben...(nennt sich das Schaftschraube *). Die halten bei mir zumindest selbst bei meinem radikalen Flugstil problemlos

Gruß Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Bernhard Kerscher
          Senior Member
          • 26.04.2010
          • 3318
          • Bernhard

Laut Anleitung M2x14
          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Foobar
            Rainman
            • 11.10.2010
            • 1851
            • Florian

Zitat von THM Beitrag anzeigen
            Ich würde generell bei schrauben die z.bsp das Zentralstück oder das HZR auf der Hauptrotowelle halten, auf Schrauben mit (bzw. ohne) Gewinde setzen, also solche die über eine gewisse länge kein Gewinde, sondern erst am ende eins haben...(nennt sich das Schaftschraube *). Die halten bei mir zumindest selbst bei meinem radikalen Flugstil problemlos
            Guter Hinweis, darauf hätte ich jetzt garnicht geachtet. Danke!

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
            Welche Dimensionen hat die Schraube denn?
            Oder wenn du eh grad schaust Florian könntest du dann gleich
            den link zur Schraube posten?
            Jo, wenn ich was passendes finde poste ich mal den link.

Kommentar

• Sedlor
              Sedlor

Meinen Mini hab ich ja beim Jungfernflug vor paar Monaten direkt in den Boden gerammt, aus purer Blödheit. Flug kann man das auch gar nicht nennen, eher kurz abheben und dann direkt ab in die Erde.

Na jedenfalls ist bei der Gelegenheit auch die Schraube im HZR gebrochen - ein Umstand, über den ich da eigentlich sogar ganz glücklich war, weil ich komplett perplex war und viel zu spät den Motor abgestellt hab. Ohne diese "Sollbruchstelle" wär vermutlich mehr kaputt gegangen als nur Blätter, HRW und BLW.. Insofern gehe ich davon aus, dass diese Schraube per Design so schwächlich ist

ßtzend war blos, dass sie nicht sauber "zerschnitten" wurde sondern total zerfranst ist, und dank der zerfransten Enden

a) sich das mittlere Stück in der Welle festgefressen hat, wobei es aber über die Welle rausragte und eine Furche von innen ins Zahnrad gefräst hat
              b) die Schraubenreste im Zahnrad eine Furche von aussen in die Welle gefräst haben

weswegen ich

c) die Furche sowie die Schraube in eingebautem Zustand mit dem Dremel wegglätten musste, weil die Welle sich sonst nicht mehr durch die Lager ziehen liess.

Naja.

Der Trick mit dem Draht ist jedenfalls total geil, erinnert mich ein bisschen an die russische Raumfahrt. Dem Mutigen hilft das Glück!

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Hi Folks,

ich bin heute zum ersten Mal mit dem Paddelkopf geflogen. Das Teil fliegt sich wirklich sehr ordentlich

Was mich aber wundert: Nach der Landung hatte ich im Schnitt 10-15 Prozentpunkte weniger "Restkapazität" im Akku. Das heisst unter'm Strich mindestens 30 Sekunden weniger Flugzeit pro Akku. Das waren jetzt natürlich keine Flüge unter Laborbedingungen, aber eigentlich kann ich meinen Verbrauch ganz gut einschätzen.

Wie sieht denn eure Erfahrung bei dem Thema aus? Ist der Unterschied beim Energieverbrauch zwischen Paddel vs. Flybarless wirklich so groß?

Bis dann,
                Florian

Kommentar

• Babbsack
                  RC-Heli Team
                  • 07.07.2001
                  • 7449
                  • Mike
                  • CGN

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                  Ist der Unterschied beim Energieverbrauch zwischen Paddel vs. Flybarless wirklich so groß?
                  Ja!!!

Kommentar

• Sepp
                    Senior Member
                    • 14.09.2011
                    • 2294
                    • Severin
                    • Dahoam/ MCM München

Wieso hast du auf Paddel gewechselt?
                    Und wie fliegt sich der MiniProtos damit?

Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich noch nie nen Paddelheli geflogen bin...
                    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Foobar
                      Rainman
                      • 11.10.2010
                      • 1851
                      • Florian

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                      Ja!!!
                      Ah, interessant. Ich wusste zwar, dass ein Paddelkopf mehr schluckt, aber ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied so groß ist.

Wieso hast du auf Paddel gewechselt?
                      Just for fun. Hat mich einfach mal interessiert, wie sich der Mini damit fliegt.

Und wie fliegt sich der MiniProtos damit?

Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich noch nie nen Paddelheli geflogen bin..
                      Sehr gut. Bei Figuren, bei denen ich auch mit Flybarless-System ständig korrigiere (Kreisfiguren, Tic Tocs, Piroflips, etc.) merke ich kaum einen Unterschied.

Anderen Figuren (Stall-Turns, weiträumige Loopings) sind mit Flybarless-System viel einfacher. Die fliegt man gerade an, um dann am Ende vielleicht nochmal ein wenig nachzukorrigieren. Das ist für mich noch ziemlich ungewohnt, solche Sachen kontinuierlich auszusteuern.

Bei stationäre Pirouetten finde ich den Unterschied am größsten: Während ich beim Flybarless-Heli immer nur kurze Korrekturimpulse gebe, muss ich jetzt auch durchgehend aussteuern. Auch ziemlich ungewohnt.

Macht aber auf jeden Fall eine Menge Laune
                      Zuletzt geändert von Foobar; 21.10.2012, 21:16.

Kommentar

• Denny1
                        Denny1

Zitat von Sedlor Beitrag anzeigen
                        Meinen Mini hab ich ja beim Jungfernflug vor paar Monaten direkt in den Boden gerammt, aus purer Blödheit. Flug kann man das auch gar nicht nennen, eher kurz abheben und dann direkt ab in die Erde.

Na jedenfalls ist bei der Gelegenheit auch die Schraube im HZR gebrochen - ein Umstand, über den ich da eigentlich sogar ganz glücklich war, weil ich komplett perplex war und viel zu spät den Motor abgestellt hab. Ohne diese "Sollbruchstelle" wär vermutlich mehr kaputt gegangen als nur Blätter, HRW und BLW.. Insofern gehe ich davon aus, dass diese Schraube per Design so schwächlich ist

ßtzend war blos, dass sie nicht sauber "zerschnitten" wurde sondern total zerfranst ist, und dank der zerfransten Enden

a) sich das mittlere Stück in der Welle festgefressen hat, wobei es aber über die Welle rausragte und eine Furche von innen ins Zahnrad gefräst hat
                        b) die Schraubenreste im Zahnrad eine Furche von aussen in die Welle gefräst haben

weswegen ich

c) die Furche sowie die Schraube in eingebautem Zustand mit dem Dremel wegglätten musste, weil die Welle sich sonst nicht mehr durch die Lager ziehen liess.

Naja.

Der Trick mit dem Draht ist jedenfalls total geil, erinnert mich ein bisschen an die russische Raumfahrt. Dem Mutigen hilft das Glück!
                        Ist mir gestern auch passiert. Zu tief geflogen und nicht gemerkt das der Heli zu weit hinten war und somit über den Gestrüp. Habe dann den Protos ins trockene Geäst gehauen.

Was mich wundert das nicht viel Kaput gegangen ist.
                        Heckfinne, Nickanlenkung, eine Heckstrebe (hats Komplett zerbröselt) Heckrohr mit delle, Haube und die Schraube vom Zahnrad.

Heckblätter haben ein par Kratzer. Haptrotorplätter haben nicht einen Kratzer bekommen. Von daher denke ich mal das die HRW und die BLW auch nix haben. Werde ich aber noch überprüfen.

Ich denke mal das das Geäst und die gebrochene Schraube das gröbste verhindert haben.

Ziehmlich Robust der kleine.

Mfg. Denny

Kommentar

• cc1975
                          Senior Member
                          • 27.11.2008
                          • 3824
                          • Christian
                          • Dettingen, Baden-Württemberg

hallo, wie habt ihr eigentlich die öse bei der hinteren umlenkrolle, die auf dem riemen liegt, reingekriegt? ist ja vom durchmesser viel größer als die beiden lager. bild hab ich grad keins, ist in der anleitung auf seite 30 (tail guide pulley bushing MSH 40068)*
                          gehen bei mir so ned rein und will die lager nicht mit gewalt ruinieren.
                          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• macem
                            macem

die lager der heck-umlenkrolle sind nicht die gleichen, wie bei den anderen umlenkrollen... sondern haben einen entsprechend größeren innendurchmesser, damit die öse reinpasst...

also entweder msh war schleißig bei der verpackung (soll vorkommen...) oder die richtigen lager befinden sich noch irgendwo in der box... schlimmstenfalls hast du sie beim aufbau gemixt verbaut, dann könnten sie auch in den anderen umlenkrollen drin sein, außendurchmesser ist ident (und wenn das zweite lager dort das richtige ist, wackelt dort nicht einmal was besonders...)

gruß, macem

Kommentar

• cc1975
                              Senior Member
                              • 27.11.2008
                              • 3824
                              • Christian

ja dann geh ich mal auf die suche :-) danke

Kommentar

• cc1975
                                Senior Member
                                • 27.11.2008
                                • 3824
                                • Christian

hab aber auch die aluandruckrollen als tuning zubehör. in der packung sind ebenfalls zwei lager und die hülse drin, paßt ebenso nicht lager schon aber die hülse geht auch da nicht rein *??

Kommentar

Lädt...
                                X