Mini Protos - Fragen & Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

Mini Protos - Fragen & Baubericht

Hallo liebe Gemeinde der ferngesteuerten Drehflügler,
    ich möchte hier mal einen Thread eröffnen, in dem ich gerne einige
    Fragen bezüglich des Mini Protos stellen würde.
    Ich werde dem kleinen an Weihnachten aus seiner Verpackung helfen,
    [SIZE="4"]der Baubericht startet deswegen erst ab dem 24.12. !!![/SIZE]
    Ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich jetzt schon den Thread sozusagen damit verbinde, ich wollte nur einen Thread starten und beides miteinander verwurschteln, weil ich nicht 2386 Threads hier starten wollte um mehr oder weniger ein Thema zu behandeln. Sollte das nicht in Ordnung sein, bitte ich einen Moderator, das "Baubericht" aus dem Thread-Titel zu nehmen.

Nun mal zu meinen vorläufigen Fragen, und wie die Planung aussieht. Wenn jemand einen Tipp/ eine Verbesserung hat, immer her damit. Voraus sei aber gesagt, dass es zu 100% ein MiniProtos werden soll, also wenndann bitte Vorschläge bezüglich der Komponenten. Danke
    Es wird die Combo mit Motor, Regler und SAB-Blättern. Ein Microbeast soll für die Stabilisation des ganzen werkeln, da ich den MProtos gerne Flybarless gestalten würde, da ich von Vereinsmitgliedern und dem Modellbaufachgeschäftsverkäufer meines Vertrauens gehört habe, dass ich mit einem FBL-System eine handzahmere Einstellung ermöglichen kann. Empfänger ist noch unklar, ich besitze eine Spektrum DX6i und da hab ich auch gleich eine Frage. Bei Spektrum werden ja Satelliten in Verbindung mit einem Empfänger genutzt.

1. Was nutzen mir diese Satelliten/ Wozu sind sie da? Welcher Empfänger es dann genau werden soll, bin ich mir noch nicht sicher, ein 6-Kanal natürlich und Spektrum/ mit Spektrum kompatibel muss er sein.

Dann ist ja die Größe der Akkus für den richtigen Schwerpunkt entscheidend.
    Ich würde ihn mit 3s fliegen (auch gerne andere Vorschläge).

2. 3s 2200mAh, 3s 2450 mAh oder doch 3s 2650 mAh? Vielleicht sogar 4s? (wenn ja, warum?)

Der Bausatz enthält ja einen Rotorkopf für FB und FBL.

3. Passt der so, oder muss da was gemacht/ gekauft werden?

4. Stecker zwischen Akku - Regler und Motor - Regler? Welche Goldis (oder Alternativen)? Muss ich an den Steckern vom Regler zu den Servos, dem Empfänger und dem Microbeast was ändern/ anlöten? Wenn ja, was?

Oftmals wird, schon vor dem Erstflug, an Helis etwas ausgetauscht/ verändert.

5. Welche Servos sind denn hier nötig? Woran erkenne ich dass die Servos die richtige "Größe" für den Heli haben?

6. Gibt es sinnvolle oder sogar notwendige Verbesserungen?

7. Sollte ich am Anfang lieber "billigere" Blätter verwenden, falls es krachen sollte?

So, das war es erstmal von mir, danke für alle die sich die Zeit nehmen und sich das durchlesen, auch wenn sie besseres tun könnten.
    Auch an dieser Stelle vielen Dank an alle, die das Forum ermöglichen.

Liebe Grüße
    Sepp
    Zuletzt geändert von Sepp; 22.11.2011, 20:08. Grund: Zwei Fragen vergessen
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
  • sheep
    Member
    • 20.08.2007
    • 376
    • Berthold
    • Regensburg

AW: Mini Protos - Fragen & Baubericht

Hi Sepp,

habe meinen gerade fertig gebaut...
    Ein paar Fragen kann ich beantworten:

zu 2. kommt drauf an... je nachdem, wohin Du Deine Komponenten verbaust kannst Du grössere oder kleinere Akkus verwenden. ßblich sind die 2200er 3s. Für 4s brauchst Du wahrscheinlich ein kleineres Ritzel (14T), ausser Du machst heftiges 3D.
    Ich will jetzt auch mal 4s A123 ausprobieren. Die passen erstaunlicherweise auch unter die Haube und der Schwerpunkt passt sogar (insgesamt halt ein bisserl schwer...)

zu3. passt so, alles dabei

zu4. Stecker zwischen Regler und Motor sind schon montiert (3,5mm Goldies). Zwischen Regler und Akku... was Du willst, ich habe Deans... Sonst musst Du nichts ändern (Standard Servo-Stecker)

zu5. Servogrösse wie HS-65 usw für die Taumelscheibe; wenn Du FBL fliegen möchtest, sind digitale sinnvoll aber nicht unbedingt notwendig. Fürs Heck würde ich die Midi-Grösse (z.B. S-9257) wählen, hier ist digital wichtig! Welche Marke Du nimmst ist Glaubenssache...

zu6. ich hatte noch kein Bedürfnis irgendwas zu tunen

zu7. ich habe einen Satz Align Holzies für den Erstflug

Grüße
    Berthold

Kommentar

• Foobar
      Rainman
      • 11.10.2010
      • 1851
      • Florian

Hi,

erstmal Glückwunsch zur Wahl: Der MiniPrôtos ist ein klasse Heli.

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
      1. Was nutzen mir diese Satelliten/ Wozu sind sie da?
      Mit Beast + Satellit kannst du dir den Empfänger sparen.

Vielleicht sogar 4s? (wenn ja, warum?)
      Die Frage müsste eigentlich lauten: Warum 3S? Mit 4S macht der MiniPrôtos einfach saumässig Spass macht. Damit zieht der wirklich alles durch. Dazu würde ich aber das Motorritzel auf 14 oder 15 Zähne herunterritzeln.

Meine Akkuempfehlung:
      - Turnigy 4S 2200er 30C

Die sind vom Schwerpunkt her optimal. Die 40C waren leider auf Backorder, sonst hätte ich die gekauft.

Der Bausatz enthält ja einen Rotorkopf für FB und FBL.

3. Passt der so, oder muss da was gemacht/ gekauft werden?
      Der passt.

4. Stecker zwischen Akku - Regler und Motor - Regler? Welche Goldis (oder Alternativen)? Muss ich an den Steckern vom Regler zu den Servos, dem Empfänger und dem Microbeast was ändern/ anlöten? Wenn ja, was?
      Ich würde am Regler einen weiblichen XT60 anbringen. Dann kannst du 4S Turnigys ohne umzulöten fliegen.

Oftmals wird, schon vor dem Erstflug, an Helis etwas ausgetauscht/ verändert.
      Ne, die Combo ist wirklich super. Da brauchst du nix tauschen.

5. Welche Servos sind denn hier nötig? Woran erkenne ich dass die Servos die richtige "Größe" für den Heli haben?
      Am Heck kann ich das MKS DS 95i empfehlen - damit steht das Heck wie angenagelt.

Bei der Auswahl der TS-Servos wird dir dieser Fred bestimmt weiterhelfen.

6. Gibt es sinnvolle oder sogar notwendige Verbesserungen?
      Der über's Knüppelsetup zu programmierende Governormodus vom YGE taugt nichts. Kauf oder leih' dir eine Progcard, damit kannst du den Governor store programmieren. Der bietet ein festes Verhältnis zwischen Gaswert an der Funke und Kopfdrehzahl.

Beim normalen Governormode hängt die Drehzahl z.B. davon ab, in welcher Gaskurve und ob du vor dem Ende vom Sanftanlauf startest. Damit bin ich nicht glücklich geworden.

7. Sollte ich am Anfang lieber "billigere" Blätter verwenden, falls es krachen sollte?
      Vielleicht nicht die schlechteste Idee.

Bis dann,
      Florian
      Zuletzt geändert von Foobar; 22.11.2011, 20:36.

Kommentar

• Sepp
        Senior Member
        • 14.09.2011
        • 2294
        • Severin
        • Dahoam/ MCM München

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen

Der über's Knüppelsetup zu programmierende Governormodus vom YGE taugt nichts. Kauf oder leih' dir eine Progcard, damit kannst du den Governor store programmieren. Der bietet ein festes Verhältnis zwischen Gaswert an der Funke und Kopfdrehzahl.

Beim normalen Governormode hängt die Drehzahl z.B. davon ab, in welcher Gaskurve und ob du vor dem Ende vom Sanftanlauf startest. Damit bin ich nicht glücklich geworden.

Bis dann,
        Florian
        Könntest du mir noch ganz kurz erklären was es für modes am regler gibt und was sie machen? bin da nicht so firm, tut mir leid... bin wie gesagt noch anfänger...

Kommentar

• Jens Armin
          Member
          • 20.02.2011
          • 580
          • Armin
          • Himmel über Herford

Flieger,

in der aktuellen Heli4fun ist ein netter Bericht über den Mini Protos.

Gruß
          Armin
          KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Spider
            Spider

Das einzige Problem bei meinem waren die M2 Innengewinde davon waren 3 nachzuschneiden.Und ich habe immer noch minimales heckpendeln.
            Aber ich würd den immer wieder kaufen

Kommentar

• grinsekater
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 1917
              • Peter
              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
              Aber ich würd den immer wieder kaufen
              Oder den großen Bruder
              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Moin,

ich wollte nur einen Thread starten und beides miteinander verwurschteln
                Bekommen wir schon irgendwie gebacken, melde Dich einfach, wenn es soweit ist ..

Bezüglich Konfiguration, auch Servogrößen, ist vllt. die Setupliste hilfreich:Guckst Du

Dann kannst du 4S Turnigys ohne umzulöten fliegen.
                Ich würde auf jeden Fall und immer die vorhandenen Stecker abschneiden und selber welche dran löten!

Gruß
                Juky
                Zuletzt geändert von Juky; 23.11.2011, 09:43. Grund: "Moin" vergessen :)

Kommentar

• Oranje
                  Oranje

Die Frage müsste eigentlich lauten: Warum 3S? Mit 4S macht der MiniPrôtos einfach saumässig Spass macht. Damit zieht der wirklich alles durch. Dazu würde ich aber das Motorritzel auf 14 oder 15 Zähne herunterritzeln.

Meine Akkuempfehlung:
                  - Turnigy 4S 2200er 30C
                  Sehe ich genauso... Höhere Spannung = niedrigere Ströme. Auch wenn du die Leistung nicht brauchst, so bleiben deine Elektronik/Motor/Akkus kühler. Aber wie schon geschrieben wurde, bei 4s runterritzeln nicht vergessen wenn man keine Mörderdrehzahlen braucht.

Ich würde am Regler einen weiblichen XT60 anbringen. Dann kannst du 4S Turnigys ohne umzulöten fliegen.
                  Das würde ich nicht machen. Kenne drei Fälle in denen Helis gecrasht sind wegen den Turnigy-Steckern. Die sind meist nur mit homöopathischen Mengen Lötzinn drangepappt.

Meine 3s/2200/40c waren so einigermaßen verlötet (habs trotzdem neu gemacht), bei den 12s-Stangen ist mir echt schlecht geworden als ich die Lötstellen gesehen habe...

Gegen XT60 an sich gibts nichts einzuwenden (ausser dass es sehr schwer auseinander geht - Geschmackssache), aber bitte die Stecker kontrollieren/neu verlöten.

Am Heck kann ich das MKS DS 95i empfehlen - damit steht das Heck wie angenagelt.
                  Zweifellos das beste Servo in der Mini-Größenklasse. Würde aber zum mks 8910 raten, den midi-size Servos traue ich einfach mehr über den Weg.

Kommentar

• Sepp
                    Senior Member
                    • 14.09.2011
                    • 2294
                    • Severin
                    • Dahoam/ MCM München

Welches Ritzel sollte ich für 4s nutzen? Passt da ein 15er?
                    Weil das 14er soll doch brechen können oder bin ich da jetzt irgendwie falsch?
                    Und wieso steht bei den Zippys immer 4s1p, bei den turnigys nur 4s?
                    Weil die Zippys gibts mit 40c in stock... Und muss ich für 4s sonst noch was umbauen/ beachten?

Kommentar

• Oranje
                      Oranje

Weil die Zippys gibts mit 40c in stock... Und muss ich für 4s sonst noch was umbauen/ beachten?
                      Das 1p ist eigentlich überflüssig, das bedeutet dass das Pack "1-Fach parallel" ist, also im grunde nichts parallel

"4s" ist also in diesem Falle das Gleiche wie "4s1p"

Kommentar

• Sepp
                        Senior Member
                        • 14.09.2011
                        • 2294
                        • Severin
                        • Dahoam/ MCM München

Da ich ganz in der Nähe des Freakware division south wohne,
                        sollten die Komponenten (bis auf die Akkus) bei Freakware vorhanden sein...
                        Bei FW gibt es aber von den Servogrößen Ultra-Nano, Pico-Nano, Micro, Mini und Standard.
                        Welche Größe ist da dann für die Taumelscheibe geeignet, welche fürs Heck?
                        Dann also sollen es digitale sein, und was ist bei den Servos sonst noch wichtig?

Kommentar

• debian
                          Member
                          • 19.10.2007
                          • 1473
                          • Uwe
                          • Wilhelmshaven

Moin,

4s1p und 4s ist das gleiche, einfach nur anders bezeichnet, wenn du jetzt bei 4s1p bedeutet das du 4 einzelne Zellen hast die zu einem 4s Akku zusammengesetzt sind, bei einem 4s2p würde es heißen das 2 mal 4 Zellen paralel zu einem 4s Akku zusammengesetzt worden sind.
                          Wurde vor 2-3 Jahren so gemacht wo die Lipos meist nicht mehr als 3000mAh hatten um auf Kapazitäten von 6000 mAh oder mehr zu erreichen.

Hoffe das war für dich verständlich

Gruß
                          Uwe
                          Geschmack macht einsam
                          Qualität geht vor Quantität
                          " i like Hirobo "

Kommentar

• Sepp
                            Senior Member
                            • 14.09.2011
                            • 2294
                            • Severin
                            • Dahoam/ MCM München

Aber wenn man 2 mal 4 zellen parallel stecken würde, dann hätte man doch einen 8s akku oder?

Kommentar

• Oranje
                              Oranje

Aber wenn man 2 mal 4 zellen parallel stecken würde, dann hätte man doch einen 8s akku oder?
                              Nein, dann hättest du zwar einen 8-Zeller, aber kein 8s. 8s würde bedeuten 8 Zellen in Reihe, also die 8-Fache Spannung einer Einzelzelle.

4s2p dagegen bedeutet 4-Fache Spannung und doppelte Kapazität einer Einzelzelle

Kommentar

Lädt...
                              X