Mini Protos - Fragen & Baubericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DMKOE
    Member
    • 27.09.2002
    • 594
    • Jochen

AW: Mini Protos - Fragen & Baubericht

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    ....Am Samstag wird er wie gesagt eingestellt und eingeflogen, ich freu mich schon riesig.
    Liebe Grüße vom total glücklichen
    Severin
    Nun, wenn´s nicht so ausgeht.... : RCMovie.de - Mini Titan im Wohnzimmer ( 1st Flight ) - Videoplattform fr den RC-Modellbau

MfG

Kommentar

• Sepp
      Senior Member
      • 14.09.2011
      • 2294
      • Severin
      • Dahoam/ MCM München

Ich glaube nicht dass ich mich traue, irgendwo drinnen zu fliegen
      "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Spider
        Spider

Das ist eine gute Idee, werde ich morgen noch machen.
        Wie wäre es, einfach den Servoarm um 180 Grad zu verdrehen und einfach dIe Laufwirkung umzuswitchen? Wäre doch am einfachsten, müsste ich nur den Servo rübertun, den Arm rausschrauben und zur anderen Seite dranschrauben und dann bei der Einstellung einfach Reverse umschalten oder? Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?
        brauchst doch nur switchen an der Funke ,wenn Du den Servo um 180° drehst,bleibt das Servohorn trotzdem zb oben.Nur die Laufrichtung ist falsch.

Kommentar

• Oranje
          Oranje

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
          brauchst doch nur switchen an der Funke
          Und im Stabi Wirkrichtung anpassen, sonst gibts Kleinholz beim Startversuch

Kommentar

• Sepp
            Senior Member
            • 14.09.2011
            • 2294
            • Severin
            • Dahoam/ MCM München

Ok werd ich beachten, dankeschön
            Ich wollte jetzt die Goldies an die Akkus, das Ladegerät und so weiter löten.
            Dabei wollte ich so vorgehen, was das Laden betrifft:
            -Minuspol des Ladegerätes an einen Minuspol des ersten Akkus, also Schwarz an Schwarz.
            -Ein Kabel vom Pluspol (Rot) des ersten Akkus zum Minuspol (Schwarz) des zweiten Akkus stecken
            -Ein Kabel vom Pluspol (Rot) des zweiten Akkus zum Minuspol (Schwarz) des dritten Akkus stecken
            -Pluspol (Rot) des dritten Akkus an den Pluspol (Rot) des Ladegerätes anstecken
            -Alle Balancerstecker der Akkus an die Balancer-Platine von meinem Ladegerät anstecken
            Und dann laden.
            Aber: Wie stelle ich das Ladegerät ein? Auf 9s oder auf 3s?
            Das Ladegerät kann bis zu 10 LiPo-Zellen balancen, und hat 3 3s-Anschlüsse auf der Balancerplatine.
            Und mit wie viel Ampere lade ich die Akkus dann? 2.65 oder das dreifache davon?
            Danke
            Sepp
            Angehängte Dateien

Kommentar

• ueber30
              Mr. Protos
              • 22.09.2006
              • 2690
              • uwe
              • 37247 GroÃ?almerode

Hi Severin,
              zum überprüfen der Heckrotoreinstellung hab ich Dir mal eine kleine Eselsbrücke rausgesucht...

Netten Gruß,Uwe
              Protos 500
              Protos 700...noch V1
              DX9

Kommentar

• ueber30
                Mr. Protos
                • 22.09.2006
                • 2690
                • uwe
                • 37247 GroÃ?almerode

Um einen kleinen Wohnungsbrand zu verhindern würde ich vorschlagen das Du die Akkus einzeln lädst...

Was hast Du für einen Lader und welche Balancerplatinen sind das...wäre mal gut zu wissen.

Gruß,Uwe
                Protos 500
                Protos 700...noch V1
                DX9

Kommentar

• Sepp
                  Senior Member
                  • 14.09.2011
                  • 2294
                  • Severin
                  • Dahoam/ MCM München

Ich habe den Junsi iCharger 1010B+ (Ladegerät, Platine, Verbindungskabelsalat)

Kommentar

• Sepp
                    Senior Member
                    • 14.09.2011
                    • 2294
                    • Severin
                    • Dahoam/ MCM München

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
                    Hi Severin,
                    zum überprüfen der Heckrotoreinstellung hab ich Dir mal eine kleine Eselsbrücke rausgesucht...

Netten Gruß,Uwe
                    Aber ist die Drehrichtung des Hecks vom gezeigten Heli nicht andersrum als beim MiniProtos? Oder macht das nichts aus?

Kommentar

• ueber30
                      Mr. Protos
                      • 22.09.2006
                      • 2690
                      • uwe
                      • 37247 GroÃ?almerode

Der Mini ist doch ein Rechtsdreher...wenn Du von oben auf den Heli schaust dann dreht der Rotor mit der Uhr.
                      Wenn Du von der rechten Seite aus auf deinen Hero schaust,so wie auf deinem Bild,dann dreht der Heckrotor gegen die Uhr...deine Hero Blätter passen also.
                      Dreht er anders rum wenn Du den Hauptrotor rechts rum drehst *

Merke: Wenn der Hero Dreck aufwirbeln würde muß er die steinchen zum Heli schlagen und nicht in dein Gesicht.

Gruß,Uwe
                      Protos 500
                      Protos 700...noch V1
                      DX9

Kommentar

• Oranje
                        Oranje

Ok werd ich beachten, dankeschön
                        Ich wollte jetzt die Goldies an die Akkus, das Ladegerät und so weiter löten.
                        Dabei wollte ich so vorgehen, was das Laden betrifft:
                        -Minuspol des Ladegerätes an einen Minuspol des ersten Akkus, also Schwarz an Schwarz.
                        -Ein Kabel vom Pluspol (Rot) des ersten Akkus zum Minuspol (Schwarz) des zweiten Akkus stecken
                        -Ein Kabel vom Pluspol (Rot) des zweiten Akkus zum Minuspol (Schwarz) des dritten Akkus stecken
                        -Pluspol (Rot) des dritten Akkus an den Pluspol (Rot) des Ladegerätes anstecken
                        -Alle Balancerstecker der Akkus an die Balancer-Platine von meinem Ladegerät anstecken
                        Und dann laden.
                        Aber: Wie stelle ich das Ladegerät ein? Auf 9s oder auf 3s?
                        Das Ladegerät kann bis zu 10 LiPo-Zellen balancen, und hat 3 3s-Anschlüsse auf der Balancerplatine.
                        Und mit wie viel Ampere lade ich die Akkus dann? 2.65 oder das dreifache davon?
                        Danke
                        Sepp
                        Sind die 3 3s-Anschlüsse parallel oder in Reihe? Falls sie parallel sind, und du die Hauptanschlusskabel in Reihe schaltest, gibts nen Kurzschluss! Falls die 3s-Balancer-Anschlüsse in Reihe sind geht das klar. Solltest das aber sehr gut kontrollieren!

Kommentar

• ueber30
                          Mr. Protos
                          • 22.09.2006
                          • 2690
                          • uwe
                          • 37247 GroÃ?almerode

(2S, 2 x 2S, 3 x 2S, 3S, 2 x 3S, 3 x 3S, 4S, 2 x 4S, 5S, 2 x 5S, 6S). Akkus dürfen NICHT in unterschiedliche Bänke (A - E) gesteckt werden.

Da Sie nicht vertauscht werden dürfen müßte das eigentlich so passen,das er einen 9s Akku draus macht...oder nicht *
                          Dann kommt es aber auch noch auf die richtige reihenfolge drauf an, oder *

Bin da aber auch nicht so die große Leuchte. Deshalb möchte ich zu diesem Thema keinen Rat geben.
                          Protos 500
                          Protos 700...noch V1
                          DX9

Kommentar

• Sepp
                            Senior Member
                            • 14.09.2011
                            • 2294
                            • Severin
                            • Dahoam/ MCM München

(Der erste Teil bezieht sich noch aufs Heck, habe so ewig zum Schreiben gebraucht, ihr beiden sei dazwischengerutscht )
                            Ok, dann stimmt alles.
                            So, bei meinem Ladegerät bin ich jetzt auch einen Schritt weiter.
                            Ich weiß jetzt, dass ich die Akkus, so we ich das auf dem Bild vorbereitet habe, auch machen kann, weil ich mir die Anleitung nochmal so lange durchgelesen habe, bis ich es wirklich sicher verstanden habe. Das tolle ist, der iCharger erkennt automatisch, wie viele Zellen angeschlossen sind, was bedeutet, dass ich nur noch 2.65 Ampere Ladestrom einstellen muss und losladen kann. Ich teste das aber erstmal mit 2 Akkus, wenn die fertig sind lade ich dann die restlichen 3 Akkus so wie ich das vorhabe. Aus der Anleitung ist nämlich ersichtlich, dass immer der Pluspol der einen Zelle mit dem Minuspol der nächsten verbunden ist.
                            Also kann ich meine Akkus einfach in Reihe schalten, und mein Ladegerä hält den ganzen Packen dann für einen 9s Akku. Laden muss ich ja mit einem C, also mit 2.65 Ampere, weil ja in Reihe geschaltete Akkus keine Steigerung der Kapazität, sondern nur der Zellenzahl bekommen. Soweit erstmal dazu, ich lade natürlich auf feuerfestem Grund, falls etwas schief geht.
                            Sepp

@Oranje: In der Anleitung ist der Balanceranschluss direkt am Ladegerät abgebildet. Dieser ist für zehn-zellige Akkus, also in Reihe. Der hat 11
                            Metallstecker dran, also eben immer für zwei Zellen, die in Reihe sind, einen, und für, die, die keine weiteren Zellen mehr vor oder nach sich haben nochmal eigene, macht 11. Jetzt habe ich ein Verbindundskabel zur Platine, das ist symmetrisch, hat also auch an beiden Seiten 11 Steckmöglichkeiten. Die Platine hat 11Ausgänge. Der größte Steckplatz an der Platine ist aber für einen 6s-Akku, also mit 7 Anschlüssen. Wären die Balancer-Steckmöglichkeiten parallel geschaltet, würde es doch keinen Sinn machen, ein Kabel für 10s-Akkus an die Platine zu stecken, weil man ja höchstens 7 von den 11 Steckmöglichkeiten nutzen würde, oder? Außerdem wären die Zellen, die parallel zueinander geschaltet wären, nicht alle einzeln gebalanct, sondern ja zusammen, da sie ja von der gleichen Stromquelle Strom bekommen würden, was bedeuten würde, dass der Akku nicht gescheit gebalanct wäre, und das soll ja gerade vermieden werden. Hab ich da was übersehen oder stimmt das?
                            Sepp

Kommentar

• Oranje
                              Oranje

Wenn das vom Lader so vorgesehen ist dann passt das. Die Reihenfolge der Balancer-Anschlüsse muss unbedingt der Reihenfolge der Hauptanschlusskabel entsprechen, sonst gibts wieder nen Kurzen...

Kommentar

• Oranje
                                Oranje

Außerdem wären die Zellen, die parallel zueinander geschaltet wären, nicht alle einzeln gebalanct, sondern ja zusammen, da sie ja von der gleichen Stromquelle Strom bekommen würden, was bedeuten würde, dass der Akku nicht gescheit gebalanct wäre, und das soll ja gerade vermieden werden. Hab ich da was übersehen oder stimmt das?
                                Auch bei einer Parallelschaltung würde gescheit gebalanced. In einer Parallelschaltung gleichen sich die Spannungen der einzelnen Zellen immer an, bei leichtem Spannungsunterschied fliesst halt etwas mehr Ladestrom in den Akku mit der geringeren Spannung. Bei parallelem balancen müssen die Hauptanschlusskabel natürlich auch parallel geschaltet werden...

Kommentar

Lädt...
                                X