Der Gaui Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oli p.
    oli p.

AW: Der Gaui Erfahrungsthread

Am Seitenleitwerk sieht man die vibes am deutlichsten.
    Das Pendeln wird bei niedriger Drehzahl langsamer und bei hoher DZ schneller.

Auf der Suche nach den vibes habe ich den gesamten Heli auf den Kopf gestellt weil ich da den Zusammenhang zum Pendeln gesehen habe bzw. sehe.

Außer dem schon erwähnten EVENTUELL ab Werk verzogenen Zentralstück habe ich nichts gefunden. Alle Lager etc. sind sehr smooth.

Wenn/Falls ich wieder Lust bekomme am Heli zu schrauben, werde ich deinen Tipp mit der Gyrobefestigung mal testen. Bin mit dem Entkoppeln (wie bei Verbrennern üblich) aber bisher immer gut gefahren sprich geflogen.

Hau mich jetzt vor die Glotze...

Danke!

Gruß
    Oliver

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Hi,
      Hast Du mal einen ändern Kreisel getestet?
      Auch der beste Kreisel kann mal defekt sein.
      Gruss Reimund

Kommentar

• oli p.
        oli p.

Hi Reimund,

finde ich Klasse von dir das du einen Tipp postest!

Leider habe ich aktuell keinen anderen Gyro hier zum Testen, ist aber sicher einen Gedanken Wert dem nachzugehen.
        Gyros sind zwar i.d.R. recht unempfindlich (crash) und der RY1000 hatte sich am Hurri als funktionstüchtig erwiesen (10x besser als der KDS900) das Heck hatte auch in Rückwärtsfiguren super gehalten, aber wer weiss...

Auf jeden Fall ein weiterer Punkt wo man ansetzen kann!

Danke, Gruß
        Oliver

Kommentar

• the spirit
          the spirit

Passt der lipo für meinen Gaui X5 FES?
          Turnigy 5000mAh 6S 20C Lipo Pack

Kommentar

• HeliSal
            Member
            • 27.12.2012
            • 368
            • Salvatore
            • Harpolingen/Bad Säckingen

Zitat von the spirit Beitrag anzeigen
            Passt der lipo für meinen Gaui X5 FES?
            Turnigy 5000mAh 6S 20C Lipo Pack
            Ich habe diese hier ZIPPY Flightmax 4500mAh 6S1P 45C.
            Sind ein bisschen leichter. Das sollte aber kein Problem sein.

Die von Dir erwähnte sind etwas länger (152 statt 145 mm). Dafür weniger hoch (50 statt 53 mm). Bei mir passen die Zippys ganz gut, wenn ich die Leitungen relativ eng biege. Da die Leitungen bei den Turingy besser rausgeführt werden, denke ich dass die trotzdem passen sollten.
            kann ich natürlich nicht garantieren.

Gruss
            Salvatore
            Bekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
            #Keeprchelisalive #Helimakefun

Kommentar

• the spirit
              the spirit

Danke schonmal. Was meinst du zu den 20C? Sollte ja auch reichen, oder?

Kommentar

• Michldigital
                Senior Member
                • 27.05.2009
                • 1595
                • Maik
                • 35625

Zitat von oli p. Beitrag anzeigen
                Mann, Mann, Mann also wenn ich mir das da so durchgelesen habe frage ich mich echt was die Hersteller da für unausgereiftes Zeug auf den Markt schmeissen!
                Hirobo kaufen !

Also ich habe meinen Gaui 425 als 550er gleich mit allen Gaui Aluteilen inkl. FBL Kopf und Carbonheckrohr aufgebaut.
                Die Teile sind alle sehr hochwertig, bin sehr zufrieden.
                Selbst nach dem letzten, selbst verschuldeten blöden Crash war ausser einem gebrochenen Landegestell mit Heckfinne nur die BLW hin ...
                Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• HeliSal
                  Member
                  • 27.12.2012
                  • 368
                  • Salvatore

Zitat von the spirit Beitrag anzeigen
                  Danke schonmal. Was meinst du zu den 20C? Sollte ja auch reichen, oder?
                  Ja nach Flugstil, könnte das knapp werden.
                  Ich habe gleich die LiPo's mit höheren C-Werte genommen.
                  Wenn Du jetzt noch gemütlich unterwegs bist, kann das reichen. Sobald Du aber irgendwann schneller wirst, kommst Du mit den 20C schnell an die Grenze.

Gruss
                  Salvatore

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

Da der Fred mich grad wieder anspringt, eine Erfahrung von mir: nach dem letzten Crash am 4.Juli diesen Jahres habe ich den Gaui (Hurricane 425, Paddelversion) , bei dem angesichts des massiven Einschlags erstaunlich wenig kaputt war (Rahmen, Haube, Blätter, Heckrohr, Paddelstange und der Flugakku), auf 550er Länge gestretcht und fliege ihn nun mit 515er Latten vom Blattschmied. Umbauteile: langes Heckrohr, langer Heckriemen, größere Blätter, längere Heckservoanlenkung, größere Akkus (5S -> 6S) und natürlich andere erste Getriebestufe (alt: 18:42, neu: 15:50).

Zunächst alles super: mächtig Dampf, aber etwas träge Reaktion auf zyklische Eingaben. Flugzeit mit 6S nun bei Low RPM über 10 Minuten -> geil! So wollte ich das haben.

Bei Wind aber: was ist das? Der Heli ist kippelig wie ein 450er, sauberes Fliegen kaum möglich. Also größere Paddel bestellt: Gaui gibt die Paddel mit den Teilenummern 204756 (beim 425er serienmäßig), 204734 und 204534 als Möglichkeiten an. Die 204534 habe ich bestellt und montiert, die Paddel sind deutlich größer und etwas schwerer als die 204756.

Fazit: Problem gelöst. Drehrate ist mindestens auf dem Niveau des Originalzustandes als 425er, Stabilität bei Wind wiederhergestellt. So macht Gauifliegen Spaß!!! Beim Stretchen also unbedingt die Paddelgröße anpassen.

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Hi,

zu den C's, die frage ist ob 'echte' C-Raten oder die welche zB auf den 'blauen' aufgedruckt sind.
                      Ich bin meinen Gaui lange mit 20C P-Ions geflogen, auch Kunstlfug usw...
                      ( Beispiel )

Mittlerweile hab ich 25C P-Ions und das reicht sowas von dicke für alles was der kleine kann... richtig 'hart' würde ich den Hurricane nicht fliegen, das macht er glaube nicht lange mit.

Hab gerade auf der Seite vorher gesehen das es um Zippys geht, da vergiss mal 20 oder 25 C ganz schnell, wenn es noch so ist wie vor einem Jahr, ist vielleicht die hälfte realistisch. Ich bin 6S Zippsy geflogen 25C, die hatten wesentlich weniger Dampf als die 5S 20C P-Ions, oder zB 20C GensAce die ich auch mal getestet hatte (aber auch als 6S).

Kannst Dir ja mal das Video anschauen zum Thema Akkus, vielleicht hilfts Dir bei Deiner Entscheidung und dem Verständnis.

Viele Grüsse
                      Andre
                      Zuletzt geändert von andre77; 30.08.2013, 12:25.
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• HeliSal
                        Member
                        • 27.12.2012
                        • 368
                        • Salvatore

Andre,

Ich wollte nicht falsch verstanden werden.
                        Mit der Nennung der Zippyies ging es mir nur um die Masse.
                        Nicht um die Leistung der LiPos.

Ich mache nur Rundflug und bringe auch die nicht an die Grenze.
                        Nur einmal ist die Drehzahl etwas eingebrochen, als ich ein (für meine Begriffe) harter Stopp hingelegt habe.
                        Allerdings fliege ich mit recht niedriger Drehzahl (1800 - 1900). Ich weiss also nicht ob es der Akku war, oder sonst was.
                        Leider tippe ich auf den Akku. :dknow:

Das hätte ich evtl. noch erwähnen sollen

Grüsse
                        Salvatore

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Zitat von HeliSal Beitrag anzeigen
                          Nur einmal ist die Drehzahl etwas eingebrochen, als ich ein (für meine Begriffe) harter Stopp hingelegt habe.
                          Allerdings fliege ich mit recht niedriger Drehzahl (1800 - 1900). Ich weiss also nicht ob es der Akku war, oder sonst was.
                          Leider tippe ich auf den Akku. :dknow:
                          Telemetrie hast Du nicht? Da siehst Du ja, ob die Spannung einbricht. Falls sie NICHT einbricht, liegt's daran, daß der Regler schon 100% geöffnet hatte. In dem Fall hilft Dir nur eine andere Getriebeübersetzung.
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• HeliSal
                            Member
                            • 27.12.2012
                            • 368
                            • Salvatore

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                            Telemetrie hast Du nicht? Da siehst Du ja, ob die Spannung einbricht. Falls sie NICHT einbricht, liegt's daran, daß der Regler schon 100% geöffnet hatte. In dem Fall hilft Dir nur eine andere Getriebeübersetzung.
                            Nein, Telemetrie habe ich nicht. Die wäre in diesem Fall schon nützlich.
                            Das mit der Gasöffnung wird es wohl nicht sein.
                            Ich fliege mit 63% Gasöffnung. Da sollte der Regler ja noch genug Luft nach oben haben. Aber wie gesagt. Wenn ich sehe was sonst mit einem X5 gemacht wird, war das besagte Manöver nicht wirklich hart.
                            Ich beobachte das mal weiter.
                            Evtl. habe ich entweder am falschen Ende gespart, oder habe zu Jahresbeginn meine Fortschritte unterschätzt.

Sonst fliegt es richtig gut.

Kommentar

• the spirit
                              the spirit

hi.
                              wollte heute mit vereinskollegen meinen gaui X5 FES (Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke - GAUI X5 FES Super Combo m. Servos GAUI X5 FES Super Combo m. Servos SCX5FES) einfliegen.
                              dabei haben wir festgestellt, das bei schon normaler flugweise die bec spannung auf bis zu 3,2V einbricht.
                              verbaut ist der original regler aus der combo.
                              hat jemand das problem von euch auch?
                              bin jetzt am überlegen mir noch ein sbec einzubauen (JETImodel SBEC | Empfr).
                              was meint ihr dazu?
                              thx

Kommentar

• Michldigital
                                Senior Member
                                • 27.05.2009
                                • 1595
                                • Maik
                                • 35625

Na mit einer einbrechenden Spannung bis auf 3,2 würd ich nie und nimmer fliegen.
                                Wie hast du das gemessen ? Telemetriedaten ? Mit welchen System ?
                                Mich wundert das du dann keine Probleme mit deinem Empfänger bekommst.
                                Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

Lädt...
                                X