Der Gaui Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

AW: Der Gaui Erfahrungsthread

@Wolfgang: Hol dir den Forza Wenn du mal einen JR aus nächster Nähe gesehen hast... Da muss man nichts zu sagen. Leider nicht gerade ein Schnäpchen.

Kommentar

• oli p.
      oli p.

Zum X3 "Plastik"...

Solange die Teile formhaltig sind ist überhaupt nichts gegen Kunststoff zu sagen - fliegt gut und ist beim crashen billiger.
      Nur weiss man leider aus Erfahrung, dass die Teile nicht immer formhaltig sind.
      Beispiele gibts ja genug, wie z.B. Gaui Hurricane Chassis oder die in vielen Protos Threads verschriene Serienstreuung der Teile.
      Dann beginnen die Probleme am Heli und man sucht nach der Ursache...
      An der TS und als Rotorwellenlagerplatten finde ich den Kunststoff unangebracht.

Gruß
      Oliver

Kommentar

• crasy666
        Member
        • 25.07.2011
        • 739
        • Wolfgang
        • Freystadt (Opf) (wild)

Hi Alex,

Du schon wieder ;-) ja der Forza 450 sieht genial aus, aber auch da habe ich mal wieder was zu bemängeln, die "Rotorwellenlager bzw. "TS Servohalteplatten" sind da auch aus Kunstoff, aber es gibt schon welche in ALU als E-Teil, die haben dann aber einen ganz gesalzenen Preis.

habe mal in UK den Forza 450 als Combo ohne FBL aber mit den ALU Teile konfiguriert, da komme ich eben auf 520 Euro incl,. Versand, ok die coolen JR Propo Servos mit den Servohörner, die man super einfach einstellen kann und andere nette Spielerreien.

wenn ich jetzt mal den T-Rex 450 DFC von RC Toys als Combo mit 10% dagegen komme ich auf 330 Euro, ok die Servos von Align und der Regler sind nicht so der Hit, aber 190€ weniger oder fast 40% ist eben auch eine Sache.

Denke ich werde noch ein paar Tage warten, ein Vorteil vom Gaui X3 ist der HPS Kopf, den finde ich besser als die DFC, warum geht. z.B. Goblin wieder zurück, denke mit einem guten HPS Kopf hat man weniger Probleme als mit DFC der ja praktisch eine "Null Dämpfung" haben muss um die DFC Arme und Lager nicht zu extrem zu belasten.
        Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
        TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• sailor377
          sailor377

@Wolfgang: Ja ich wieder Ne, in einem hast du auf jeden Fall recht: Nichts überstürzen Wenn du noch etwas Geduld zusammenbringen kannst, warte lieber noch ein Paar Monate. Outdoor Helis werden, wie so üblich, vor Saisonende günstiger. Und ja ich kenne auch das "haben will" Gefühl. Da kommt man nur schwer gegen an. Und kauf dir nichts aus dem ersten Batch. Egal welcher Hersteller.

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Es geht hier um Gaui, daher bitte!

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Naja Alu hat zwar bei großen Helis Nachteile (teuer und geht trotzdem kaputt/verbiegt sich), aber bei 450ern ist das schnurz. Egal wie heftig ich meinen 450er eingebombt habe, kaputt gegangen sind nur die CFK platten die die Blatthalter angelenkt haben und die Blätter. Bei Plastikteilen ist dann zbsp der Blatthalter hin, dazu dann noch die TS, und wenn man noch Pech hat das Heck. Gerade bei kleinen helis sind die Plastikteile zu filigran und brechen sehr leicht, wohingegen selbst günstiges Alu nen Crash sehr gut Wegsteckt....das ist bloß
              meine Erfahrung.

Gruß
              Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Elbuhcino
                Elbuhcino

Naja bei mir ist es so dass das Auge mitfliegt. Möchte das mein Heli auch gut aussieht. Und das ist leider mit Plastik Ts und Heck nicht der Fall.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Kommentar

• THM
                  THM
                  Senior Member
                  • 24.01.2011
                  • 2709
                  • Thomas
                  • MFG Niederdorfelden

Für mich sieht das derzeit so aus: Einen neuen 450er hätte ich schon gerne, zumindest nächste Saison. Nur leider gibt es für mich nur 2 Helis zur Auswahl. Einmal den X3 und den Beam 450SE. Problem Gaui: Plastik, Vorteil Gaui: 360mm Blätter. Problem Beam: Keine 360mm Blätter, sollte sich aber mit passendem Riemen ja eigentlich nachrüsten lassen, kaum Händler, Vorteil Beam: So teuer wie X, sehr gute Verarbeitung (besser als Gaui) und alles Alu/CFK. Ich denke es wird der Beam, einfach auch aufgrund des vielen Plastik was mich beim X3 ankotzt. Die Auswahl am Markt ist groß, zu groß dass sich Gaui mit einem solchen Plastik-Bomber am Markt platzieren könnte. Das ist meine Meinung. Wenn der Preis nicht um 100€ fällt (denn so sieht der Heli aus, Preiskategorie ~130€, dann denke ich nicht, dass er sich am Markt etablieren wird. Ich finds nur wieder Lustig wie der Helishop mit Werbesprüchen um sich wirft: "Voll-Alu Rotorkopf", "einteiliges Heckgehäuse", der hat wohl seine eigenen Bilder noch nicht angesehen....und die von Helifreak wohl auch nicht....

Gruß
                  Thomas
                  Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Och, btw, ich hab grade ein sehr hübsche und günstige Canopy für den X5 entdeckt, vielleicht bestell ich mir da mal 2 von

Klick

Gruß
                    Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
                      oli p.

AAARRRGGGHHHH!!!!!!!!!!!!!!

Eben hätte ich fast den ganzen Heli zusammengetreten und in die Tonne gekloppt!
                      Für mich ist dieses Jahr der Heli abgemeldet!

Wegen dem Heckpendeln welches nach mehrfacher ßberarbeitung des Hecks (von "A" wie Ausbalancieren der Heckblatthalter bis "Z" wie benötigte Zugkraft unter Last) immer noch nicht weg ist habe ich vor dem Urlaub dann halt widerwillig und notgezwungen ein paar Teile bestellt um dann auf Verdacht auszutauschen bis ich den Fehler habe (Blattlagerwelle, HRW, Heckabtriebswelle, härtere Dämpfer, "verdächtige" Kugellager, etc.) DAS wohlgemerkt bei einem nagelneuen Heli

Nun gut, sind ja eh Ersatzteile die man dahaben sollte...

Da das Heck das leichtgängigste ist was ich je hatte, auch unter Last (!), der Regler auch schon mehrfach verstellt wurde falls das Pendeln daran gelegen haben sollte ebenso auch der Gyro und außer der angelaufenen Drucklagerscheibe (und einem evtl. ab Werk verzogenem Zentralstück) keine Anhaltspunkte zu finden waren (auch Kugellager laufen geschmeidig und alles ist ordentlich montiert), halt mal ein paar "übliche Verdächtige" bestellt zum austesten.

Wegen der angelaufenen Pünktchen in einer Scheibe des Heckdrucklagers (siehe Foto) habe ich dort zuerst angesetzt (und bevor ich für 8,- € nur Drucklager kaufe gleich für 16,- nen kompletten Blatthalter genommen, als Ersatzteil immer gut im Haus zu haben).

JETZT KOMMTS:
                      Eben den neuen Heckblatthalter kontrolliert und dann montiert und in den Hof zum Testschweben, pendelt immer noch...will gerade genervt Pitch reduzieren zum Landen - plötzlich ein stechender Schmerz im rechten Bizeps!
                      Vor Schreck Pitch runtergerissen und den Heli so aufgedonnert, dass das Landegestell und das CHassis!! links wie rechts!! sowie die Heckpitchbrücke und Blätter gebrochen sind
                      VERDAMMTE WESPE, so ein Drecksvieh...

Jetzt ist der nagelneue Heli der erst 5 Flüge hat(te) und mehrere Hundert Euro gefressen hat, für den ich jetzt nochmal die o.g. Teile bestellt hatte und auch mal andere Blätter (Spin Blades) zum Testen - also wieder nen Hunni...ja, jetzt ist der im Arsch weil so eine blöde Wespe meint sie müsste mich mal n bissl in den Arm pieksen!

Schnauze voll von dem kack, sorry musste jetzt raus.
                      Aber echt kein Bock mehr jetzt, bevor ich wieder für nen Haufen Kohle ein komplettes Chassis bestelle bzw. 2 Seitenteile und ein Landegestell und wer weiss was jetzt noch was abbekommen hat, da kaufe ich mir lieber ein Vario fürs Paragliding, da habe ich mehr davon.
                      Ich könnte den Rotz echt gerade zusammentreten und aus dem Fenster schmeißen.

Fotos:

Kommentar

• THM
                        THM
                        Senior Member
                        • 24.01.2011
                        • 2709
                        • Thomas
                        • MFG Niederdorfelden

Neee, nicht im Ernst oder ? So viel Pech wie du KANN man doch eigentlich gar nicht haben....ich kann verstehen dass du jetzt erstmal gehörig die Schnauze voll hast von dem Heli. Echt sehr bitter. Das G10 ist halt günstiger, aber bricht halt auch leichter. Ich werde demnächst mal ein paar Sachen bei Alzrc kaufen, mal sehen, vielleicht geb ich dir dann meine Platten. Irgendwie muss das Ding ja noch in die Luft kommen, das gibts ja nicht.

Ich glaube mitlerweile nicht mehr an mechanische Schwergängigkeit, das ist einfach zu viel was du jetzt schon gemacht hast um das Heck ruhig zu bekommen.

Gruß
                        Thomas
                        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• oli p.
                          oli p.

Hi,

danke!

Ich auch nicht - ehrlich gesagt habe ich nie an ein schwergängiges Heck geglaubt, wie du diesem Thread hier ja auch entnehmen kannst.
                          Es glaubt dir aber halt nie einer wenn du sagst "mein Heck ist leichtgängig" und alle sagen pendeln kommt vom schwergängigen Heck...

Mein Favorit ist schon lange das Zentralstück - im Post #232 in diesem Thread habe ich ja das Foto gepostet von dem ZS wie es bei Anlieferung aus der Packung kam.
                          Der eine Pin war so verbogen, dass das Pitchkompensatorzentralstück nicht mehr darauf gleiten konnte!
                          Wenn ein Teil so aus der Packung kommt, dann liegt der Verdacht nahe es ist im Werk zu Boden gefallen und somit eventuell noch an anderer Stelle verzogen.

Aber ein Rotorkopfzentralstück für ca. 35,-€ ist halt kein Ersatzteil was man "sowieso im Haus haben sollte" darum habe ich das erstmal nicht bestellt.

Und mit dem Händler (Maurer) wollte ich deswegen nicht "rumzackern" nachdem schon der Tonfall bei dem Tausch der Taumelscheibe (die eindeutig schwergängig war und "rauh" lief im direkten Vergleich zur Austauschtaumelscheibe - korrekte Vermessung in der Werkstatt hin oder her) naja, sagen wir mal "herablassend" war.

Weiss jetzt echt nicht wie/wann/ob ich mit dem Heli "Zeug" weitermache - kostet jedesmal ein haufen Geld und nachher frustet es nur.

Wenn ich soviel Scheine in die Hand nehme, dann erwarte ich - bei korrekter Montage - einwandfreie Funktion.
                          Scheinbar kann man das im Heli-Hobby aber nicht erwarten.

Auf der Suche nach der Ursache fürs Heckpendeln bin ich auf die Mikado Threads zu diesem Thema gestossen - Mann, Mann, Mann also wenn ich mir das da so durchgelesen habe frage ich mich echt was die Hersteller da für unausgereiftes Zeug auf den Markt schmeissen!

So viele unfähige Leute kann es gar nicht geben in Bezug auf die Montage eines RC-Helis wie es da zu Fehlern wie eben dem Heckpendeln kommt - und viele Antworten in diesen Threads (auch hier im Forum) zeugen auch von hohem technischen Sachverstand der betroffenen und TROTZDEM bekommen sie das Pendeln oftmals nicht abgestellt.
                          Wenn so unausgereifter Schei.. im Gleitschirmsektor auf den Markt dürfte würden die Leute reihenweise abstürzen und zu Tode kommen. Glücklicherweise muss da erst ausgiebig getestet werden bis ein Schirm oder Gurtzeug auf den markt darf.

Bin echt angepisst jetzt.
                          Danke dir aber trotzdem Thomas für deine Anteilnahme und eventuelles anbieten der Seitenteile falls das Alzrc Zeug gut ist!
                          Muss gucken ob ich weitermache, habe eh kaum Zeit zum Helifliegen, da kann ich nicht auch noch Wochenlang schrauben auf der Suche nach what ever.

Gruß
                          Oli

Kommentar

• Wracker
                            Member
                            • 03.01.2013
                            • 306
                            • Jan

Dumm gelaufen.... aber lass den Kopf nicht hängen.

Mit etwas Glück kannst du die Seitenplatten mit Gewebe,Harz und CA wieder richten. Zum Thema Heckpendeln: Welchen Kreisel verwendest du? Hast du massive Vibrationen? Welches Pad hast du verbaut?

Kommentar

• oli p.
                              oli p.

Jo, danke.

Ist ein GY520 bzw. RY1000 aber die sind 100% dieselben KEIN Klon, ist von Robbe. Habe unten Spiegeltape darauf eine Metallplatte zum Entkoppeln und darauf das original beiliegende Pad.
                              Auf dem Hurricane hatte das super funktioniert.
                              Allerdings - ja, ich habe Vibrationen!
                              Rotorblätter (Haupt und Heck) sind da unschuldig, das ganze Heck mit Blatthaltern ist feingewuchtet.
                              Evtl. das angesprochene ZS...

Gruß
                              Oli

Kommentar

• Wracker
                                Member
                                • 03.01.2013
                                • 306
                                • Jan

Woran merkst du die Vibrationen?
                                Zuerst würde ich mal diese Sandwichaufhängung des Kreisels ändern.
                                Befestige den Kreisel mal möglichst hart, notfalls testweise einfach mal ein Stück doppelseitiges Klebeband.

Kommentar

Lädt...
                                X