Der Gaui Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the spirit
    the spirit

AW: Der Gaui Erfahrungsthread

hab als flybarlesssystem ein gt 5.1 drin.
    das zeigt die minimale spannung an.
    sind auch nicht wirklich geflogen, bzw. haben es schon beim einschweben bemerkt.

Kommentar

• Helambo
      Helambo

Zitat von the spirit Beitrag anzeigen
      dabei haben wir festgestellt, das bei schon normaler flugweise die bec spannung auf bis zu 3,2V einbricht.
      verbaut ist der original regler aus der combo.
      hat jemand das problem von euch auch?
      Bei normaler Flugweise ging es bei mir, aber bei schnellen Loopings hat die Spannung nachgegeben, allerdings nicht bis 3,2V, weit weniger dramatisch. Habe dann sicherheitshalber ein Jeti-S-Bec eingebaut und gut (heute würde ich gleich ein Keto-BEC nehmen).
      Hängt natürlich auch von den verwendeten Servos ab.

Alternative: Jive 100 LV. Kostet halt, aber bietet größeres Drehzahlspektrum und einwandfreies BEC, auch bei niedrigen Drehzahlen regelt er noch optimal. Der Stock-Regler geht auch ordentlich, jedoch nicht bei geringen ßffnungen, da eiert er dann mächtig im Gov-mode.
      Aber der Heli ist ja auch nicht für low-rpm gebaut worden.... :-)

Habe heute mittag mal wieder ein paar Speed-ßberflüge gemacht und bin jedes mal von Tempo und Sound des X5 beeindruckt.

Kommentar

• the spirit
        the spirit

was is am Keto-BEC besser gegenüber dem Jeti?
        Hast du mal nen Link zum Keto-BEC?
        Danke

Kommentar

• Helambo
          Helambo

Das Keto ist stäker und kann auch HV und ist günstiger. Zuverlässig ist es auch.
          Für den X5 würde auch das Jeti-S-Bec reichen. Aber warum nicht gleich ein HV-fähiges BEC nehmen. Das Keto ist etwas größer, aber das stört eigentlich nicht.

Edit by Mod: User weiß warum...

Grüße
          Zuletzt geändert von Babbsack; 01.09.2013, 19:29.

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Der Hurricane und sein Freilauf

...hätte wohl besser geschrieben "der Gaui und sein Kind", aber das hätte wieder keiner verstanden

Also, konkret: ich hatte Freilaufausfälle, die sich in den heißen Tagen gehäuft haben. Okay, zu steifes Fett, das bei Wärme flüssig wird und sich dann hartnäckig verkeilt. War aber nicht so. Oder zumindest nicht alleine so.

Was war passiert? Vermehrt, und jedesmal unter Zeugen, ist mir der Freilauf beim Pitchen ausgefallen, er kuppelt dann komplett aus (sogenannter Zweirichtungs-Freilauf ). Zum Glück habe ich AuRos am Sim geübt, die Landung hat zu 100% sauber geklappt. Wie gut, daß er gestretcht ist, das Autorotieren ab 550er ist doch erstaunlich einfach wenn man dazu gezwungen ist

Also, Freilauf zerlegt: sieht alles tadellos aus. Aber beim Saubermachen war das Fett dunkelgrau statt ursprünglich weiß. Der Bereich, auf dem die Klemmrollen laufen, ist spiegelblank ohne Riefen oder Einlaufspuren, sieht im Grunde alles aus wie es soll. Schiebe ich das Freilaufritzel nun etwas nach oben oder unten (im ausgebauten Zustand, wohlgemerkt), fällt auf: er läuft rauh wie im Neuzustand.

Ich hab das Ganze ordentlich mit nicht-verharzendem Nähmaschinenöl geflutet und mehrfach gereinigt, bis kein dunkler Schmodder mehr aus den Klemmrollen kam. Dann geflutet, eingebaut: keine Probleme mehr spürbar, läuft alles wie es soll.

Meine Vermutung aufgrund meiner Beobachtungen: die Freilaufwelle des Hurricane ist nicht plan und glättet sich erst nach einer Weile. Dadurch werden am Anfang nach und nach Partikel von der Welle abgeschmirgelt, die sich dann mit dem Schmiermittel vermischen. Und wir wissen (hoffentlich): Klemmrollenfreilaufmechaniken dürfen keinesfalls mit partikelhaltigem Schmiermittel geschmiert werden, da sich die Partikel sonst unter die Rollen setzen können und der Freilauf rutscht durch. Augenscheinlich hat das "Einlaufen" des Freilaufs nochmal etliche Partikel in das Schmiermittel gespült, die den Betrieb nach und nach gestört haben.

Jetzt, wo der Freilaufbereich wirklich spiegelblank poliert ist, rechne ich nicht mit weiteren Partikeln, die sich in größeren Mengen von der Welle lösen. Sollte sich meine Diagnose als falsch erweisen, werde ich das natürlich hier veröffentlichen, aber derzeit sieht es so aus, als sei das bekannte Freilaufproblem tatsächlich ein Fertigungsproblem seitens Gaui. Ich hab mich schon gewundert, wieso der Freilauf so rauh läuft im Neuzustand.

Als Vorgehensweise, falls wirklich noch jemand dieses ältere Modell neu aufbauen möchte, empfehle ich demnach, den Freilauf ordentlich zu schmieren und am Anfang nach 10, 20 und 30 Flügen zu zerlegen und zu reinigen. An der Farbe des Schmiermittels sieht man dann schon, wann das Problem gelöst ist. Danach rechne ich mit einwandfreiem Betrieb.

Gruß, zweimal erfolgreich autorotiert und Heli noch ganz

ThomasC
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Pagi
              Pagi

Hallo zusammen.

Ich habe mir nun auch einen Gaui x5 premium zugelegt.

Aufbau war alles Top. Nun will ich die Kiste einstellen und ich komme einfach nicht weiter.

Habe das HC 3sx drauf...
              Servos vom Set...

Servos montiert hörner auf mittelstellung ortagonal ausgerichtet.
              Anlenkgestänge für Blätter gemäss Anleitung eingestellt.
              die TS Servos so vertsellt dass TS, Taumelscheibenmitnehmer und Rotorblätter absolut gerade ausgerichtet sind. (zichmal überprüft)
              Bei Max Pitch 13° (gemäss Anleitung) steht die TS an der Ecke vom Rotorkopf an wenn ich Zyklisch 9° auf Roll und Nick eingestellt habe. Bei Min Ptch -13° steht mir die Schraube am Srevohorn an dem Servogehäuse an. (Immer wenn ich bei max oder min Pitch noch nick oder roll dazu gebe...)
              Servoarme sind die beigelegten schwarzen wo ich die restlichen Arme abgeschnitten habe.
              Servoarme sind im 2. Loch von aussen her montiert (bei allen 3 Servos)

Festgestellt habe ich aber auch, dass cih nie symetrisch Pitch erhalte, z.B. +9° und -15°

Was mache ich falsch?

Die Anleitung habe ich x-mal studiert und ich komme einfach nicht weiter...

Danke für euren Support.

Kommentar

• oli p.
                oli p.

Zitat von Pagi Beitrag anzeigen
                wenn ich Zyklisch 9° auf Roll und Nick eingestellt habe.
                Hi,

zyklisch 9° ist recht viel, reduziere hier mal 1-2° und teste nochmals.

"Festgestellt habe ich aber auch, dass cih nie symetrisch Pitch erhalte, z.B. +9° und -15°"

Ist die Taumelscheibe bei 0° mittig, d.h. kann sie nach oben und unten den gleichen Weg fahren?

Gruß
                Oliver

Kommentar

• Pagi
                  Pagi

hallo oliver

die ts hat nach oben zum rotor ca 10mm luft
                  nach unten zum lager ca 14mm luft

somit liegt diese bei 0° 2 mm zu hoch. jedoch wie beachrieben ist alles in waage. von servo bis rotorblätter.

gruss pascal

Kommentar

• oli p.
                    oli p.

Deine TS-Servogestänge sind auf das in der Anleitung vorgeschriebene Maß eingestellt, haben also die richtige Länge?

Was meinst du mit diesem Satz aus deinem Eingangspost?

"die TS Servos so vertsellt dass TS, Taumelscheibenmitnehmer und Rotorblätter absolut gerade ausgerichtet sind. (zichmal überprüft)

Wie hast du die verstellt? Elektronisch im Sender?

Du solltest die Anlenkstangen von den Servos zur TS mechanisch auf die richtige (Anleitung) Länge einstellen, wenn du hier alle drei korrekt einstellst, steht die TS "von alleine" absolut gerade (vorausgesetzt deine Servohebel sind wirklich mittig bei Neutralstellung).

Gruß
                    Oliver

Kommentar

• Seebodener
                      Seebodener

Hallo zusammen.

...

...
                      die Servos mit einem Servotester VORHER auf Mittelstellung gebracht ?
                      und evtl. mittels Subtrim Feineinstellung vorgenommen ?

weil wenn nicht:

...

Festgestellt habe ich aber auch, dass cih nie symetrisch Pitch erhalte, z.B. +9° und -15°

...

Danke für euren Support.

Kommentar

• Pagi
                        Pagi

@ oliver
                        zyklisch 9° gibt mir das hc vor. zyklisch 10° steht sogar in der gaui anleitung...

natürlich habe ich die servos in mitte mit servotester und das hc stellt dies im menu trimm auch automatisch ein.

die basics vom einstellen sind mir klahr. ich denke eher ich habe beim aufbau was falsch gemacht. ev kann mir ja mal jemand ein paar bilder von seinem gaui x5 machen
                        mit den gueg servos und den schwarzen servohörner.

gruss pagi

Kommentar

• oli p.
                          oli p.

Hi,

ich habe andere Servos drin mit den original Servohörnern, sorry.

Mit dem HC kenne ich mich auch nicht aus, da kann ich nicht helfen...

Die 10° laut Anleitung sind klar, aber die Frage ist brauchst du so hohe mögliche Drehraten bei deinem Flugstil?
                          Und wenn nicht, dann bietet es sich eben an diese zu reduzieren um dein Problem der Bindung am Rotorkopf abzustellen.

Wenn das HC dir allerdings 9° vorschreibt...

Gruß
                          Oliver

Kommentar

• Pagi
                            Pagi

die drehrate würde ich dann wieder via dr eunter nehmen. die 9° zyklisch wären sicher zu hart. ich fliege ja nicht hartes 3d sondern nur sanftes....

Kommentar

• Astra La Vista
                              Senior Member
                              • 14.05.2010
                              • 1005
                              • Aljoscha Nikolai
                              • Lindhorst bei Hannover

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                              Hier passt das eventuell besser rein : Der Gaui Erfahrungsthread - Seite 32 - RC-Heli Community

Danke für den Tipp Thomas!

Hey Leute,

ich wollte garantiert nicht das dieses Thema ins OT geht!

Ich hatte ja sogar bereits im Gaui Forum extra einen Thread eröffnet, Welche Einstellungen man an der Dx8 für den Gaui X5 machen muss, der seit Tagen ohne Antwort ist.
                              Als darf mir kein Mod vorwerfen, dass kein THread in die richtung aufgemacht wurde"!

Mir ist bewusst, dass jeder Heli auch der X5 von den Einstellungen her verschieden sind und ich nicht Eure Einstellungen 1:1 übernehmen kann.

Mir geht es nur um die Grundeinstellung des Helis, der rest muss aufs eigene System angepasst und erflogen werden!

Ich habe noch keinen Heli den ich gebaut hab selbst in der Funke angelegt,

es fängst ja schon beim anfang an.

Programmtyp: ganz Klar nicht Acro sondern Heli,

aber wie gehts denn bitte weiter?

Taumelscheibentyp? 3 Servos 120° Grad - ja so wird meine Taumelscheibe angesteuert. Aber das Programm kann ich schon nicht nehmen weil ich mal gelesen hab das man bei FBL Syss nur 1 Servo 90°Grad auswählt, aber genau da fängt ja das Problem an, durch unwissenheit kann so ein Modell schnell falsch geproggt werden und ggf. abstürzen oder gar gefährlich werden.

Ich brauche doch nur mal ne Grundeinstellung wie man nen 550er Heli in der Dx8 anlegt.
                              Ich bitte daher um Hilfe!

LG Joschi
                              Zuletzt geändert von Astra La Vista; 12.12.2013, 13:29. Grund: Add
                              Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Hallo zusammen.

Ich habe mir nun auch einen Gaui x5 premium zugelegt.

Aufbau war alles Top. Nun will ich die Kiste einstellen und ich komme einfach nicht weiter.

Habe das HC 3sx drauf...
                                Servos vom Set...

Anlenkgestänge für Blätter gemäss Anleitung eingestellt.
                                die TS Servos so vertsellt dass TS, Taumelscheibenmitnehmer und Rotorblätter absolut gerade ausgerichtet sind. (zichmal überprüft)
                                Bei Max Pitch 13° (gemäss Anleitung) steht die TS an der Ecke vom Rotorkopf an wenn ich Zyklisch 9° auf Roll und Nick eingestellt habe. Bei Min Ptch -13° steht mir die Schraube am Srevohorn an dem Servogehäuse an. (Immer wenn ich bei max oder min Pitch noch nick oder roll dazu gebe...)
                                Servoarme sind die beigelegten schwarzen wo ich die restlichen Arme abgeschnitten habe.
                                Servoarme sind im 2. Loch von aussen her montiert (bei allen 3 Servos)

Was mache ich falsch?

Die Anleitung habe ich x-mal studiert und ich komme einfach nicht weiter...

Danke für euren Support.
                                Nichts machst Du falsch, ist bei mir genau so.
                                Den anderen sei gesagt dass in der Anleitung keine genauen Laengenangaben fuer die TS Stangen stehen.
                                Fuer die 2 zum Rotorkopf schon.
                                Trotzdem, wenn man die drei Stangen so herstellt dass 13,5 mm Metall noch zu sehen sind, die Servos absolut gerade sind UND die Arme des Mitnehmers laut Anleitung horizontal stehen kommt man im zweiten Loch bei 80 Zyklisch und 70 kollektiv eben an den Anschlag.
                                Ich war gerade mit diesen Einstellungen fliegen und werde im HC die Werte jetzt umdrehen da er zu wenig Pitch und zu viel zyklisch bekommt.
                                Also die 8 Grad gehen eher in die richtige Richtung.
                                Alternativ die letzten Loecher benutzen, gerade Stangen haben und die Werte im HC um 20 reduzieren.

Kommentar

Lädt...
                                X