Chronos 700 Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

AW: Chronos 700 Erfahrungsthread

Zitat von Helambo Beitrag anzeigen
    Kann jemand am besten grafisch erläutern, wie/ warum die neue Kopf-Geometrie Winkelfehler/ Spurlauffehler eliminiert?

Wie wirkt sich das in der Flugpraxis konkret aus?
    (Bitte nur wer den direkten Vergleich zum 7HV kennt - beide selber geflogen, nicht theoretisch oder gehöhrt)
    Eigentlich recht einfaches Prinzip: Man stellt die Gestänge vom Servo zur TS bewusst etwas schräg. Die Servoscheibe macht eine kreisförmige Bewegung, d.h. je weiter man auslenkt, umso kleiner ist die Bewegung des Anlenkpunkts auf der Servoscheibe in senkrechter Richtung. Damit würde sich deine Anlenkung nicht linear verhalten. Stehen die Gestänge zur TS nun leicht schräg, so verringert sich der Winkel des Gestänges je weiter das Servo gesteuert wird ... das Gestänge "stellt sich gerade" und gleicht damit einen Teil der beschriebenen Nichtlinearität aus. Aus dem gleichen Grund ist der Verlauf der Kolbengeschwindigkeit beim Verbrennungsmotor keine ideale Sinuskurve.

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• rened
      Member
      • 14.09.2002
      • 316
      • Rene´
      • Illertissen

Zitat von rened Beitrag anzeigen
      Hi, ja schon klar, daß der Abstand grösser wird und das natürlich einen Vorteil bringt.
      Nur was die Krafteinleitung von der Schraube über den Lagerinnenring zum Drucklager angeht, so ist hier aber das Problem, dass eben der Innenring erstmal nicht bündig am Drucklager anliegt.
      Da müsste zumindest ne dünne Passscheibe dazwischen oder?
      Habe jetzt in die Anleitung gesehen und da gehört tatsächlich eine 0,5er Passscheibe dazwischen.
      Bei mir sind aber keine verbaut, weder rechts noch links.
      Das erklärt dann natürlich alles.

Eigentlich sollte man tatsächlich pauschal immer alle vormontierten Baugruppen zerlegen und prüfen.
      E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• aspirin4u
        aspirin4u

Ich habe einen vollständigen Bausatz mit Motor und Blättern.
        Es sind GFK Platten mit CFK Aussenschale.
        Hi, also ich hab mich jetzt mal schlau gemacht. GFK/CFK Sandwich Platten sind zwar billiger als Vollcarbon, allerdings auch deutlich schwingungsstabiler. Die relative Dichte von GFK liegt bei ca. 1,9 und die von Vollcarbon bei ca. 1,5 Bei einem Sandwich von 1mm GFK in der Mitte und 2X 0,5mm außen, resultiert die relative Dichte bei ca. 1,7

Das wären 10 und im günstigsten Fall 12% Gewichtsersparnis wenn die Platten aus Vollcarbon wären. Bei 200g Seitenplatten (falls es überhaupt so viel ist) lediglich 20g Gewichtsvorteil.

Bei einer Mechanik welche für eine Dauerbelastung von 6-8KW ausgelegt ist, würde ich auf jeden Fall das schwingungsstabilere Sandwich Material bevorzugen. Insofern passt das schon, daß Sandwich verwendet wurde

Gruß, Phil

Kommentar

• rened
          Member
          • 14.09.2002
          • 316
          • Rene´
          • Illertissen

Ja man kann sich alles schön reden.
          nur mal so angedacht: warum bauen es andere teils sehr erfahrene Hersteller wie z.B. JR, TT, Gaui ect. dennoch in vollcfk und versteifen auch noch zusätzlich ihre Chassis im Bereich des Getriebes und an der Hauptrotorwellenlagerung mit Aluschienen oder CFKplatten?
          Warum liest man so oft Kritikpunkte wie "das Chassis ist nicht steif genug und verwindet sich unter Last". Klar weil das natürlich Wirkungsgrad und Performance kostet.
          Oder Aussagen wie: Der neue Chronos ist viel massiver und steifer und fliegt sich noch präziser als der HV und da ist das untere Chassis auch zusätzlich versteift... Vielleicht wäre er ja noch nen Tick präziser knackiger und leichter mit einem Vollcarbonrahmen - auf jeden Fall stabiler.

Wenn mir jemand sagt, dass das Sandwitsch nich viel schlechter ist, zwar weicher und unstabiler, deutlich mehr wiegt aber weniger als die hälfte kostet und deswegen ein guter Kompromiss sei - OK
          E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• rened
            Member
            • 14.09.2002
            • 316
            • Rene´
            • Illertissen

8kW Dauerbelastung -den Log möchte ich auch mal sehen - im Mittel 200A

Kommentar

• aspirin4u
              aspirin4u

Ja man kann sich alles schön reden.
              Hi,

ich will auf keinen Fall etwas schön reden. Meine Herangehensweise und Kaufentscheidung ist sehr kritisch. Bitte vergiss nicht, daß der Heli erst gerade auf den Markt gestoßen ist. Der Chronos ist ein chirurgischer Eingriff in die Weiterentwicklung des 7HV gewesen. Sebastian ist Maschbau Ing. und war gehalten die Weiterentwicklung unter Wettbewerbsgesichtspunkten zu führen. Im kaufmännischen Wettbewerb sind Weiterentwicklungen eine Verkettung von Kompromissen. €729 Listenpreis für den Bausatz sollte man im Vergleich zu anderen Bausätzen setzen.

Du hattest leider das Pech, daß an Deinem vormontierten Kopf die Passscheiben fehlten. Das ist ein Zeichen für Schlamperei bei der Fertigung.......aber nicht ein Zeichen für die Qualität des Produktes ansich. Wenn wir uns Neuerscheinungen kaufen wissen wir doch, daß es erst einmal ein Jahr dauert bis alle wesentlichen Nachbesserungen erfolgt sind. Das nehmen wir doch bewusst in kauf.

Ich habe meinen Baukasten noch nicht bestellt.......und meine Kaufentscheidung steht und fällt mit der 5Kg Grenze bei Verwendung von einem Pyro 750 als Antrieb. Ich konnte mich aber inzwischen fast davon überzeugen, daß es zu schaffen ist. Dies wird sich in wenigen Wochen zeigen. Ansonsten finde ich jede Baugruppe von diesem Heli bisher sehr überzeugend.

Gruß, Phil

Kommentar

• madtini
                Member
                • 15.11.2013
                • 70
                • Zberg

Der neue jr forza 700 hat aber auch nur GfK und kein cfk !!!!! Nur so am rande

Kommentar

• Peter Grod
                  Senior Member
                  • 21.10.2007
                  • 3088
                  • Peter
                  • Heigenbrücken/Habichsthal

Der Forza 700 hat in der mitte GfK und aussen CfK Ausserdem sollte man mal die kompaktere Bauweise und die dadurch erhöhte Steifigkeit des Getriebebereichs begutachten, am besten auf der nächsten Messe/Flugtag. Von der übrigen Quali mal ganz abgesehen.

Demnächst gibt es aber auch eine Voll-CfK-Lösung für den Forza, damit sollte dann mit einem gängigen Antrieb die 5kg-Marke kein Thema sein.

Gruß Peter
                  www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Eigentlich sollte man tatsächlich pauschal immer alle vormontierten Baugruppen zerlegen und prüfen.
                    Genau das steht ja auch in der Bauanleitung, Seite 10 Abschnitt 1.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• thomas21
                      Senior Member
                      • 07.03.2010
                      • 1180
                      • Thomas
                      • Gelsenkirchen und Umgebung

Moin Jungs.
                      Sorry für OT aber welchen Kopf muss man im Vortex für den chronos einstellen? Ich hab jetzt mal DFC gewählt .
                      Gruß Thomas
                      Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• Mike1503
                        Senior Member
                        • 02.01.2009
                        • 3236
                        • Mike

Ist ja kein OT siehe Seite 1 :-)

Rigid hab ich .

Bei DFC kann es passieren das die nickachse etwas nachschwingt.

Normal oder Rigid.

Gruss Mike

Kommentar

• aspirin4u
                          aspirin4u

Hallo Zusammen,

hier einen Vorschlag den Chronos mit einem vernünftigen Antrieb unter 5Kg zu bekommen. Dabei habe ich bei der Wahl der Komponenten bereits weitgehend das leichteste genommen. Der Kondensator Puffer von R² wiegt 20g und ersetzt 1) Stützakku + 2) BEC Feritte + 3) Schalter

Chronos 700 Setup:

Mechanik incl. Haube 2320g, P750-50 + 120HV 630g, Servos 3X BLS452 + 251, 250g, Blätter Haupt und Heck 410g, SLS 12S 4000 40C 1390g, Vstabi + 7g Futaba Empfänger + CAP Buffer von R² Prototyping 50g, Befestigungen, Stecker, BEC Kabel 70g
                          Summe 5120g

Einsparmöglichkeiten:

1) Regler + Lipo Kabel kürzen 20g
                          2) Lipo Umbauen 30g
                          3) Gegenlager weglassen 30g
                          4) Titan Schrauben 50g
                          5) untere CFK Bodenplatte weglassen 20g
                          Summe 150g
                          Vorraussichtliches Abfluggewicht 4970g !

Es ist möglich sämtliche Schrauben welche nicht an den beiden Rotorköpfen sind und jeweils in Alu eingreifen durch Titanschrauben zu ersetzen. Das betrifft ca. 150 Schrauben und bringt ca. 50g. MyLipo bietet einen Umbauservice für Lipos an. Dieser Service ist nicht auf MyLipo Akkus beschränkt. 30g sind derzeit noch drin. Wir hatten bereits im vergangenen Jahr einen gewickelten P750 in Kombination mit einem Helijive 120 bei 12,4KW an 12S Gens ACE geloggt. Das waren 310A für mehrere Sekunden am Jive. Mit den 40C Xtrons welche es damals noch nicht gab ist jetzt das gleiche möglich. D.h. bei knapp 5Kg haben wir dann auch eine ordentliche Motorisierung.

Wenn jemand noch eine gute Idee hat ein paar Gramm zu sparen, immer her damit
                          Bei den Vorschlägen weiter oben habe ich mich bisher nur auf das beschränkt, was derzeit im Handel käuflich zur Verfügung steht und was die Betriebssicherheit des Heli nicht beeinträchtigt.

Gruß, Phil
                          Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2014, 11:34.

Kommentar

• Mike1503
                            Senior Member
                            • 02.01.2009
                            • 3236
                            • Mike

Ich würde sagen du schreibst mal Michal Paulus an.

Soweit ich weiss hat er für den 7HV ein extremes Leichtbauchassis.

Ich weiss es nichtmehr genau aber der Heli mit fettem Motor lag bei 4,8 oder weniger.

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                              Ich würde sagen du schreibst mal Michal Paulus an.

Soweit ich weiss hat er für den 7HV ein extremes Leichtbauchassis.

Ich weiss es nichtmehr genau aber der Heli mit fettem Motor lag bei 4,8 oder weniger.
                              Mit fettem Motor 4,8 kg.

Das würde ich gerne mal sehen. Hört sich unglaublich an. Aber echt der Hammer.

Lg Janis
                              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 5030
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

Komm grad vom Fliegen und feinjustieren mit meinem fast Chronos und wollte noch einmal ein paar Worte loswerden .
                                Da ich die letzten Tage mit meinem 6HV und den richtigen Einstellungen für das Vortex verbracht habe , war ich heute wieder mal auf´s Neue verblüfft .
                                Der 6HV ist sicher ein ausgezeichneter Heli und macht mit dem Vortex auch wieder richtig Laune , aber gegen seinen großen Bruder hat er echt das Nachsehen . Jetzt bin ich mir auch sicher , dass nicht nur das Vortex für den Zugewinn an Agilität verantwortlich ist . Egal , was man an den Knüppeln veranstaltet , der Chronos setzt das einfach kompromisslos um , ohne dieses sterile FBL-Gefühl zu haben . So direkt und präzise und macht derart viel Spass , dass ich sogar dieses miesgraue Wetter einfach vergessen habe . Erst das Piepen der Telemetrie hat mich "zurückgeholt" .
                                Bitte nicht falsch verstehen , deswegen nehme ich den Chronos nicht mit ins Bett , ich wollte nur irgendwie das Gefühl rüberbringen .
                                An alle Zweifler und Hinauszögerer : Kauft den Chronos !! Ich habe große Zweifel , dass man ihn die nächste Zeit auf dem Gebrauchtmarkt bekommen kann .
                                Und nein , ich bekomme dafür kein Geld . Ich bin nur absolut überzeugt . Und das teile ich gerne mit .
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                                X