Chronos 700 Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

AW: Chronos 700 Erfahrungsthread

Technisch oder gar erklären kann ich es auch nicht.

Ich weiss nur das normale Mechaniken sowie auch der Ulti,Spurlauffehler bis zu 4 grad haben,bei vollem zyklischen Ausschlag.
    Die Blattanlenkung verläuft jetzt gerade,deshalb ist die TS auch so gross geworden.

Beim normalen Umherfliegen merkt man das nicht so.

Wenn ich nun aber aus voller fahrt stoppe oder im speedcircle einfach inverted mache fliegt es sich angenehm wie am Sim.
    Es sind kaum bis keine Korrekturen nötig.

Auch im Lowrpm bereich merkt man das krass finde ich,er fühlt sich leichter an da man das gefühl hat er sackt nicht durch.

Ich bin vorher den Ulti mit SZ4926 und 14er Ritzel am Roxxy und 2250rpm geflogen.
    Mein Chronos fliegt jetzt mit 13er Ritzel und 2050 am liebsten aber fliege ich jetzt mit 1900.

Man muss ihn mal geflogen haben es ist etwas schwer das zu beschreiben.

Gruss Mike
    Zuletzt geändert von Mike1503; 03.12.2014, 19:13.

Kommentar

• rened
      Member
      • 14.09.2002
      • 316
      • Rene´
      • Illertissen

Ich fliege den Chronos jetzt ebenfalls seit zwei Wochen. Den 7HV ulti hatte ich von Beginn und auch zum Schluss mit dem Kopfupgrade.
      Ich kann alles was mein Vorredner beschrieben hat zu 100% bestätigen.
      Das Blattgeräusch ist in allen Extremflugsituationen wesentlich homogener; das heisst, dass dieses laute Knarren oder Brummen bei schnellen und grossen zyklischen Inputs nahezu weg ist. Das fällt auch sofort nach der ersten Flugminute auf. Die Blätter bleiben immer in der Spur. Das macht den Kopf auch wesentlich effizienter - er braucht weniger Leistung und der Heli fühlt sich auch extrem leichtfüssig und direkt an. Am besten sieht und hört man es, wenn man mit 1200U/min vor sich stationäre Rollen oder ßberschläge fliegt oder mit richtig Speed voll Nick einsteuert.

Habe aber auch ein Manko festgestellt: Das kollektive Ansprechverhalten um die 0° Pitch ist bei mir auffällig indifferent!?( werde noch andere Blätter testen, die originalen Compassblätter hatte ich bisher nicht.. evtl liegt das an denen)
      Wenn ich die Oringe maximal komprimiere, lassen sich die Blatthalter nur noch seeeehr hakelig und schwer drehen.
      Ich merke da zwischen ganz harter und ganz weicher Dämpfungseinstellung einen unterschied - hauptsächlich beim Schweben wenn man versucht die Höhe zu halten. Al würde die Taumelscheibe quasi "hängen" oder nicht genau neutralisieren.

Ich fliege so ziemlich alle 700er Mechaniken bis auf Mikado - den besten Kopf hat meiner Meinung nach definitiv der TSA und Rush 750 ganz dicht gefolgt vom X7(neuer aktueller Kopf)
      E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• rened
        Member
        • 14.09.2002
        • 316
        • Rene´
        • Illertissen

Eines würde ich mir noch wünschen:

Ein voll CFK Chassis anstatt dieser Sandwichplatten - meinetwegen zumindest optional.
        Und CFK Heckabstützung.
        E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• aspirin4u
          aspirin4u

Zitat von rened Beitrag anzeigen
          Eines würde ich mir noch wünschen:

Ein voll CFK Chassis anstatt dieser Sandwichplatten - meinetwegen zumindest optional.
          Und CFK Heckabstützung.
          Hi,

so ganz kann ich Dir nicht folgen. Weiter oben schreibst Du, daß Du von H7V Ultimate auf den Chronos upgegradet hast. Nun meine Frage: stammen die Sandwichplatten vom 7HV oder waren die beim upgrade dabei?

Hat der barbone Chronos Baukasten jetzt voll Carbon Seitenplatten oder diesen Müll mit schwerem GFK dazwischen???

Gruß, Phil

Kommentar

• Homer
            Senior Member
            • 04.10.2012
            • 5030
            • Rico
            • Kreis Karlsruhe

Was fliegst du denn für Blätter ?
            Die ganze Mechanik an sich läuft etwas schwerer , dafür absolut spielfrei . Ich zumindest für meinen Teil konnte bei Schweben oder um die Knüppelmitte keine Beeinträchtigung feststellen . Allerdings fliege ich die 691 Dh-Blades .
            Die Verstärkungsplatten sind beim Optikkit mit dabei .
            zu viele Helis...

Kommentar

• rened
              Member
              • 14.09.2002
              • 316
              • Rene´
              • Illertissen

Ich habe einen vollständigen Bausatz mit Motor und Blättern.
              Es sind GFK Platten mit CFK Aussenschale.

Kommentar

• rened
                Member
                • 14.09.2002
                • 316
                • Rene´
                • Illertissen

...bitte genauer lesen!!!!!
                Ich habe nicht den 7HV auf den Chronos upgedatet sondern den Kopf vom 7HV auf den neuen 7HV Kopf mit den Umlenkhebeln umgerüstet.

Leider ist bei meiner Chronoshaube das Fenster irgendwie goldbraun lackiert und nicht in diesem
                knalligen orange wie auf den ganzen Fotos und Videos.

Kommentar

• thomas21
                  Senior Member
                  • 07.03.2010
                  • 1180
                  • Thomas
                  • Gelsenkirchen und Umgebung

Leider ist bei meiner Chronoshaube das Fenster irgendwie goldbraun lackiert und nicht in diesem
                  knalligen orange wie auf den ganzen Fotos und Videos.[/QUOTE]

Hi das mit der Haube hab ich auch gedacht , aber wenn man diese im Sonnenschein betrachtet ,dann wirkt die Farbe viel knalliger
                  Tron7.0/ RAW / Kraken 700/Protos 800 EVO/OXY HF / Specter 700

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

OT on :
                    Leider ist SONNE grad absolute Mangelware
                    OT off

Meine Haube ist auch auf dem Weg . Bin mal gespannt , wie sie in echt aussieht .
                    zu viele Helis...

Kommentar

• rened
                      Member
                      • 14.09.2002
                      • 316
                      • Rene´
                      • Illertissen

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Konstruktion der Blatthalter und deren Lagerung.
                      Bei allen meinen anderen Mechaniken war es bisher stets so, dass die Anordnung und Reihenfolge der Lager von innen nach außen die war: erstes Axiallager - zweites Axiallager - Drucklager.
                      In dem Fall nimmt das Drucklager 100% der Zugkraft am Blatthalter auf.
                      Beim Chronos ist es so: AL - DruckL - AL. Und hier wird der Innenring des äußeren Axiallagers voll
                      auf Druck belastet!? Was ja eigentlich nicht so sein darf.
                      DAs wären dann je nach Kopfdrehzahl und Blattgewicht mehrere hundert Kg.
                      Oder liege ich da irgendwie falsch?

Kommentar

• rened
                        Member
                        • 14.09.2002
                        • 316
                        • Rene´
                        • Illertissen

... ja und wie in meinem ersten Post bereits geschrieben - man merkt das schon beim anknallen der Dämpfung wie extrem schwer und hakelig die Blatthalter drehen.

Ist das bisher noch niemandem aufgefallen? Oder ist da bei mir evtl. etwas falsch zusammengebaut?

Der Kopf war so vormontiert...

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3895
                          • Timo
                          • Darmstadt

Zitat von rened Beitrag anzeigen
                          Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Konstruktion der Blatthalter und deren Lagerung.
                          Bei allen meinen anderen Mechaniken war es bisher stets so, dass die Anordnung und Reihenfolge der Lager von innen nach außen die war: erstes Axiallager - zweites Axiallager - Drucklager.
                          In dem Fall nimmt das Drucklager 100% der Zugkraft am Blatthalter auf.
                          Beim Chronos ist es so: AL - DruckL - AL. Und hier wird der Innenring des äußeren Axiallagers voll
                          auf Druck belastet!? Was ja eigentlich nicht so sein darf.
                          DAs wären dann je nach Kopfdrehzahl und Blattgewicht mehrere hundert Kg.
                          Oder liege ich da irgendwie falsch?

Hi,

das ist aber auch bei deinem E700 / E720 so gelöst
                          Geht vollkommen in Ordnung, solange die Kraft auf den Innenring des Lagers und somit auf die Blattlagerwellen-Schraube umgeleitet wird. Aus technischer Sicht sogar die bessere Lösung ( größerer Lagerabstand )

Viele Grüße
                          Timo

Kommentar

• Piroflip21
                            Piroflip21

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                            ( größerer Lagerabstand )
                            Hier sehe ich auch den Grund darin.

Kommentar

• rened
                              Member
                              • 14.09.2002
                              • 316
                              • Rene´
                              • Illertissen

Hi, ja schon klar, daß der Abstand grösser wird und das natürlich einen Vorteil bringt.
                              Nur was die Krafteinleitung von der Schraube über den Lagerinnenring zum Drucklager angeht, so ist hier aber das Problem, dass eben der Innenring erstmal nicht bündig am Drucklager anliegt.
                              Da müsste zumindest ne dünne Passscheibe dazwischen oder?

Kommentar

• rened
                                Member
                                • 14.09.2002
                                • 316
                                • Rene´
                                • Illertissen

den E700 habe ich auch und da ist soweit ich weiß eine Scheibe dazwischen - hab den Kopf allerdings schon länger nicht mehr zerlegt.

Kommentar

Lädt...
                                X