Chronos 700 Erfahrungsthread
Einklappen
X
-
AW: Chronos 700 Erfahrungsthread
Habe KDE kontaktiert und die sagten, dass der Motor kompatibel sei mit Kosmik Autotiming. Da KDE Motoren YY Wicklung haben, gab es offenbar ein software update, sodass die Software des Kosmik die Motoren mit YY Wicklung optimieren soll. Habe noch nie davon gehört, ist dieses update erst grad rausgekommen ?Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
-
Klar ist der Motor mit dem Kosmik und Autotiming kompatibel, auch vor dem Update schon. Jetzt bringt er halt das was er kann, vorher hast Du ihn mit den 5° Timing total zugedreht.
Kommentar
-
Die XBlades 116 haben 7g, die KBDD 112 9g also fast 30% mehr Zugkraft. Mit den XBlades brauchst keine Bedenken haben.Zitat von Helijupp Beitrag anzeigenOk konnte die Best. der KBDD Latten noch in die MTTEC 115er CFK Latten abändern. Das Heck ist nun wirklich gut (habe die Hebellänge auf 15mm geändert). Nachdem ich mich mal frei von meinen bisherigen "Stabi Einstellungen" gemacht habe, konnte ich am WE ein gutes Setup erfliegen und das mit ungewöhnlich hohen Drehraten am Kopf und Heck und ungewöhnlich niedrigen Empfindlichkeitswerten am Kopf und Heck
Was mich positiv überrascht hat, daß ich trotz 12s 4,5Ah Lipo noch knappe 4:20 Minuten 3D fliegen konnte überwiegend mit 2100 rpm, hätte ich nicht erwartet, dabei wurde der Stock Motor doch recht heiß (ähnlich Scorpion, evt. etwas weniger).
Habe hier noch 116er Xblades Heckblätter liegen, die ich mal aufgrund der besseren Sichtbarkeit testen wollte, diese sind knapp 2g pro Blatt schwerer als die Baukasten Heckblätter...könnte das zu Problemen bei ca. 2120rpm Am Kopf führen, da ich nicht weiß wie schwer wirklich die "schweren" KBDD Heckblätter sind
Es ist nicht nur das Gewicht, auch die Blattwurzel belastet das Heck anders als andere Heckblätter da sie keine Hülse oder richtige Bohrung hat. Deshalb meine Bedenken nicht nur wegen der Blätter selbst sondern auch wegen der Mechanik. Ich bin ja auch schon 130er Heckblätter mit hohen Drehzahlen geflogen, dann aber mit Schaftschrauben im Heck.
Kommentar
-
So konnten gestern mal zum direkten Vergleich für zwei Flüge die X-Blades 116 am Heck drauf schnallen. Sind minimal schwerer, da etwas dickeres Profil und funktionieren genauso gut/ unauffällig wie die original Baukasten Heckblätter in schwarz. Habe mir nur eingebildet, dass sie etwas langsamer in der Heckdrehrate sind (hatte nichts am Setup geändert), aber das könnte man schnell übers Stabi Setup anpassen
Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
grad gemessen....8mmZitat von Heli87 Beitrag anzeigenWelchen Außendurchmesser haben die Heckstreben beim Chronos?
Gruß Torsten
Kommentar
-
So nun nach gut 50 Flügen und heftigen Startschwierigkeiten will ich nun auch mal meine Erfahrungen mit dem Chronos V2 teilen...
Vom fliegerischen her muss man sich erst einmal an die Kiste gewöhnen...nicht vom Gewicht her, sondern von dem Feeling an den Knüppeln...habe als Vergleich zwei E700 und paar 700er Nitros
Habe auch für meine Verhältnisse recht lange am NEO Setup gebastelt, auch hier kann man von den Presets kein Vergleich zu oben genannten 700er Helis ziehen, da Werte für Wenigkeit und Empfindlichkeit (Kopf/ Heck) in komplett anderen Bereich liegen. Nach gut 30 Flügen habe ich mich an die Kiste gewöhnt und nun hat sie auch mein Vertrauen
Habe heute bei 28°C in der Mittagspause am Stück 3 Stangen verheizt und Motor/ Regler waren ordentlich warm/ heiß und hatte keinen Absteller, welchen ich bewusst provozieren wollte. Auch sonst steckt der Vogel bis jetzt so ziemlich alles weg und hängt absolut abartig direkt am Knüppel...
Mein Fazit bis dato:
Die Kiste fliegt absolut Hammer
Gruß Andi
Kommentar
-
Verwendest du die VBC?Zitat von Helijupp Beitrag anzeigenHabe auch für meine Verhältnisse recht lange am NEO Setup gebastelt, auch hier kann man von den Presets kein Vergleich zu oben genannten 700er Helis ziehen, da Werte für Wenigkeit und Empfindlichkeit (Kopf/ Heck) in komplett anderen Bereich liegen.
Kommentar
-
Nein...über SUMD an Graupner und Einstellen wie gewohnt mit LaptopZitat von Bettmen Beitrag anzeigenVerwendest du die VBC?

Musste aber immer wieder erst paar Flüge machen und habe so einige Zeit mit Finetuning verbracht. Das "grobe" Grundsetup war mit zwei Flügen erledigt, so dass er fliegbar war
Gruß Andi
Kommentar
-

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigenSo nun nach gut 50 Flügen und heftigen Startschwierigkeiten will ich nun auch mal meine Erfahrungen mit dem Chronos V2 teilen...
Vom fliegerischen her muss man sich erst einmal an die Kiste gewöhnen...nicht vom Gewicht her, sondern von dem Feeling an den Knüppeln...habe als Vergleich zwei E700 und paar 700er Nitros
Habe auch für meine Verhältnisse recht lange am NEO Setup gebastelt, auch hier kann man von den Presets kein Vergleich zu oben genannten 700er Helis ziehen, da Werte für Wenigkeit und Empfindlichkeit (Kopf/ Heck) in komplett anderen Bereich liegen. Nach gut 30 Flügen habe ich mich an die Kiste gewöhnt und nun hat sie auch mein Vertrauen
Habe heute bei 28°C in der Mittagspause am Stück 3 Stangen verheizt und Motor/ Regler waren ordentlich warm/ heiß und hatte keinen Absteller, welchen ich bewusst provozieren wollte. Auch sonst steckt der Vogel bis jetzt so ziemlich alles weg und hängt absolut abartig direkt am Knüppel...
Mein Fazit bis dato:
Kommentar
-
Das Setup ist nicht so ganz einfach, da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber ich denke das ist bei vielen Helis so. Die Blätter geben ihr übriges dazu.Zitat von Helijupp Beitrag anzeigenSo nun nach gut 50 Flügen und heftigen Startschwierigkeiten will ich nun auch mal meine Erfahrungen mit dem Chronos V2 teilen...
Mein Fazit bis dato:
Ich habe an beiden Chronos die Heligrösse auf 55, Style und Gain sehr niedrig (auch 55), relativ hohe Wendigkeit (120-130) und Opti je nach Drehzahl um die 50. Damit läuft die Kiste echt genial und macht einen Heidenspass.
Man muss bisschen spielen aber wird dafür belohnt.
zu viele Helis...
Kommentar
-
Heligröße geht doch nur über die VBC, nicht über die PC-SWZitat von Homer Beitrag anzeigenIch habe an beiden Chronos die Heligrösse auf 55
Für "Fremdsender" gibts einen "kleinen Trick" - das Setup mit der VBC machen, dann nur mehr den Fremdsender binden
Kommentar
-
Kommentar
-
Ja mit Heligröße 55 habe ich auch schon probiert...fand ich jetzt bei dem Flug mit Wind schon zuviel des Guten, da ich die Wendigkeit schon recht hoch habe...aber das läßt sich mit Werten aufgrund der verschiedenen TS Servos und deren Wege die sie fahren hier nicht vergleichen. Ich hab es gerne sehr wendig und schnell auf Heck aber trotzdem stabil und nicht wibbelig und rasten muss er satt - aber das ist sowieso die Paradedisziplien vom Chronos.Zitat von Homer Beitrag anzeigenDas Setup ist nicht so ganz einfach, da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber ich denke das ist bei vielen Helis so. Die Blätter geben ihr übriges dazu.
Ich habe an beiden Chronos die Heligrösse auf 55, Style und Gain sehr niedrig (auch 55), relativ hohe Wendigkeit (120-130) und Opti je nach Drehzahl um die 50. Damit läuft die Kiste echt genial und macht einen Heidenspass.
Man muss bisschen spielen aber wird dafür belohnt.
Werde es aber bei Gelegenheit mit der Heligröße auf 55 nochmal testen
Gruß Andi
Kommentar

Kommentar