Chronos 700 Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baldi
    Baldi

AW: Chronos 700 Erfahrungsthread

Ich hab einfach so vergoldete Ringösen Kabelschuhe verwandt und hab sie um knapp 90° hoch gebogen. Das Kabel darin ist verlötet. Wenn die ßsen mit den Motorkabeln verlötet sind werden sie dann außerhalb der Mechanik mit dem Regler verschraubt (da kommt man dann schön an alle Schrauben hin) und danach zusammen, also Regler und Motor in die Mechanik gesetzt und verschraubt. Hierbei kann man dann auch gleich die Motorkabel noch etwas hinfrickeln (zurechtbiegen) dass sie dann auch möglichst Spannungsfrei sind Mit nem Schraubendreher (mit der Rundung nach der Klinge) geht dass dann ganz gut

LG
    Baldi
    Angehängte Dateien

Kommentar

• aspirin4u
      aspirin4u

Zitat von thomas21 Beitrag anzeigen
      Hi Leute..Hab jetzt mein Kit auch bekommen und hab den Kopf mal zusammen gebaut.Erstmal läuft der ziemlich schwer. Denk mal das gibt sich noch aber das Gewicht ist ja der Hammer..570 g mit TS und Welle
      Ich bin gespannt wie der Vogel dann fliegt...Ich hatte früher mal Compass Helis aber was die an Qualität gewonnen haben ist schon beeindruckend .
      Gruss Thomas
      Hi,

könntest Du uns bitte verraten, was die HR Welle alleine ohne jegliche Schrauben und anbauten wiegt???......noch bevor du weiter zusammenbaust?

Gruß, Phil

Kommentar

• Keven S
        Helicoach/MTTEC
        Teampilot
        • 01.07.2007
        • 2244
        • Keven
        • Zwischen Ulm und Heidenheim

Hi,

Ca. 160g
        Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Die Edelstahlschraube als Mitnehmer vom HZR zur Rotorwelle habe ich wieder gegen die schwarze Schraube ausgetauscht . Die VA war leicht krumm .
          zu viele Helis...

Kommentar

• FlyNiki13
            Member
            • 03.09.2011
            • 434
            • Niklas
            • Vorarlberg

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            Die Edelstahlschraube als Mitnehmer vom HZR zur Rotorwelle habe ich wieder gegen die schwarze Schraube ausgetauscht . Die VA war leicht krumm .
            Da muss auch eine schwarze Schraube rein. Steht auch im Manual so drin.

Die Edelstahlschrauben kann man im Manual mit "ss" am ende der Artikelnummer erkennen.

Wenn da kein "ss" steht sollte eine schwarze Schraube rein.

Grüße, Niklas
            Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

Kann mir einer generell was zum Gewichtszuwachs zwischen 7hv und Chronos verraten?

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                Kann mir einer generell was zum Gewichtszuwachs zwischen 7hv und Chronos verraten?
                Laut Herstellerangaben...

7HV Abfluggewicht: ca. 4.3 - 5.1 Kg
                Chronos Abfluggewicht: ca. 4.8 - 5.8 Kg

... also alles in allem ein etwas schwererer Brocken !

Kommentar

• Piroflip21
                  Piroflip21

Wie bekommt man den Chronos denn unter 5kg (Sinnvoll)

Mein 7hv ist jetzt knapp unter 5 mit 120er jive 700mx 1258+1290 und gr-18 3xg und torsion solid mit 12s 4000 (inkl. jlog und backupguard) weniger Kapazität ist ja keine Lösung.
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2014, 22:14.

Kommentar

• CaptainBalu
                    Senior Member
                    • 12.05.2011
                    • 5233
                    • Bernd
                    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                    Wie bekommt man den Chronos denn unter 5kg (Sinnvoll)
                    Wohl eher.... garnicht (immer bezogen auf das sinnvoll). Ich denke wer unbedingt unter 5 Kg bleiben will / muss hätte mit dem Chronos die falsche Wahl getroffen !

Kommentar

• Homer
                      Senior Member
                      • 04.10.2012
                      • 5030
                      • Rico
                      • Kreis Karlsruhe

Ich hatte alleine mit den mechanischen Komponenten etwa 130 Gramm mehr . Man muss sich aber auch anschauen , was jetzt für Komponenten verbaut sind .
                      Und nein , für unter 5kg ist der Chronos nicht wirklich gemacht .
                      Schlecht für die Wildflieger , aber er ist jedes Gramm wert .
                      zu viele Helis...

Kommentar

• Piroflip21
                        Piroflip21

Aha. 130 Gramm ist doch mal ne Ansage.

Ich bin kein wildflieger aber ich mag schwere Maschinen einfach nicht so gerne. Das kommt meinem Flugstil nicht so entgegen. Mein 7hv mit <5kg ist super und der Chronos mein eigentlicher Wunsch.

Kommentar

• Homer
                          Senior Member
                          • 04.10.2012
                          • 5030
                          • Rico
                          • Kreis Karlsruhe

Also ich denke mit dem Optik-Kit und dem leichterem Landegestell wird sich das Mehrgewicht auf 80-100 Gramm einpendeln .
                          Ich habs auch lieber leicht und flippig . Mein Chronos wiegt momentan 4,2 Kilo ohne Lipo . Rechne ich die 4500mAh mylipo dazu , komme ich auf 5,6 Kilo .
                          Ganz ehrlich ? Das merkst du nicht . Im Vergleich zum 7HV vor meinem Umbau kommt er mir locker ein Kilo leichter vor , ganz zu schweigen vom Flugverhalten . Ich denke aber auch , dass auch das Vortex seine Rolle spielt .
                          Warum holst du dir das Kit nicht ? Dann kannst du dir den kompletten Neuaufbau sparen .
                          Glaub mir . Es lohnt sich .
                          zu viele Helis...

Kommentar

• aspirin4u
                            aspirin4u

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                            Ich hatte alleine mit den mechanischen Komponenten etwa 130 Gramm mehr . Man muss sich aber auch anschauen , was jetzt für Komponenten verbaut sind .
                            Und nein , für unter 5kg ist der Chronos nicht wirklich gemacht .
                            Schlecht für die Wildflieger , aber er ist jedes Gramm wert .

Hi Homer,

die 5Kg Grenze ist ohnehin ausgemachter Blödsinn. Diese Grenze entstand zu einem Zeitpunkt wobei mit 5Kg deutlich weniger Leistung unterwegs war als heute. Aber wir leben nun mal in einem sehr dicht bevölkertem Land und da sind die Auflagen für alles und jedes strenger. In ßsterreich darf man bis 25Kg wild fliegen.......dort ist die Bevölkerungsdichte auch sehr viel niedriger.

Bei dem spezifizierten Gewicht der Mechanik mir Haube und ohne Blätter und restlichen Komponenten von 2320g, stimme ich Dir zu, daß der Chronos vom Konzept kein 5Kg Heli ist. Dennoch ist es eine Herausforderung die 5Kg mit diesem Heli technisch umzusetzen, ohne auf einen Jive 120 + Pyro 750 als Antrieb verzichten zu müßen.

Ich hoffe wir sind im Januar schlauer und sehen ob das klappt.

Gruß, Phil

Kommentar

• Helambo
                              Helambo

Kann jemand am besten grafisch erläutern, wie/ warum die neue Kopf-Geometrie Winkelfehler/ Spurlauffehler eliminiert?

Wie wirkt sich das in der Flugpraxis konkret aus?
                              (Bitte nur wer den direkten Vergleich zum 7HV kennt - beide selber geflogen, nicht theoretisch oder gehöhrt)

Kommentar

• Homer
                                Senior Member
                                • 04.10.2012
                                • 5030
                                • Rico
                                • Kreis Karlsruhe

Wenn ich mit meiner laienhaften Flugerfahrung mal antworten darf :
                                Grafisch kann ich das sicher nicht erläutern . Und ob sich mttec bzw. Sebastian bei der ganze Arbeit in die Karten schauen lässt und 3D-Animationen oder Zeichnungen herausgibt , kann ich auch nicht sagen .
                                Für solche Fragen am Besten direkt mit Sebastian sprechen . Für sowas hat er echt viel Geduld . Wenn ich nachdenke , wie oft ich ihn schon gelöchert habe .
                                In der Praxis ist es etwas anderes . Fliegen konnte der 7HV auch . Und vermutlich wird ein Rundflieger nicht wirklich viel spüren . Wenn es aber um Agilität , Dynamik und Präzision geht , merkt man doch ein deutlicher Unterschied . Die Wendigkeit hat deutlich zugelegt , ohne an Präzision zu verlieren . Im Gegenteil , er ist noch präziser geworden . Wie Schienen in der Luft . Wie man auch reinlangt , der Chronos behält trotz seiner Agilität irgendwie die Ruhe und lässt sich nicht aus der Fluglage oder Figur bringen
                                Ich weiß nicht , wie ich es sonst erklären soll .
                                Macht auf jeden Fall einen Heidenspass .
                                zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                                X