Chronos 700 Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

AW: Chronos 700 Erfahrungsthread

Klar, werde sobald es wieder wärmer wird mit verschiedenen Timings versuchen.

Wie läuft es mit den Ohms? Gemäss Hersteller hat der KDE Motor Rm 0.009 Ohm. Kann man da auch etwas spielen mit den Werten damit der Regler kühler bleibt?

Kommentar

• Keven S
      Helicoach/MTTEC
      Teampilot
      • 01.07.2007
      • 2244
      • Keven
      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Naja, du holst jetzt das aus dem Motor was er wirklich kann. Deshalb wird der Regler warm.

Vorher hast du den Motor mit den 5° Timing in seiner Leistung massiv eingeschränkt und damit den Regler geschont. Quasi so als hättest Du einen anderen, kleineren Motor am Regler gehabt.

Es gibt auch einfach Motor/Wicklungs/Regler Kombinationen die besser miteinander harmonieren als andere. Fixes Timing macht am Kosmik imho nur Sinn, wenn man schon am Limit des Reglers ist und die Peakströme einschränken muss, ansonsten nimmt man ihm einen seiner Vorteile.
      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Ich klinke mich hier mal kurz ein...ist das normal, dass der Rage SZ4928 -505KV so warm wird, auch wenn er nicht wirklich arbeiten muss? Bin immer noch an den Einstellflügen mit dem Chronos zugange und fliege mit 14er Ritzel 1600/ 1900 und 2150 rpm und selbst nach zwei Minuten schweben mit 1600rpm ist der Motor recht warm....man kann ihn aber noch gut anfassen. Nach einem leistungsbetonten Flug ist er natürlich wärmer, aberf nicht so heiß wie z.B. der Scorpion im E700. Verwundert mich halt nur, dass er direkt warm wird...
        Im NEO muss ich mit den Empfindlichkeiten extrem runter gehen so um die 60 rum bei der hohen Drehzahl, denke das ist der extremen steifigkeit verschuldet? Mit 105er Hecklatten bekomme ich auch bei der hohen Drehzahl das Heck nicht hin, geht beim harten Einrasten leicht weg...glaube das war bei den 115er Latten nicht der Fall, werde jetzt mal die 112er KBDD testen, da mir die MTTEC Hecklatten zu unstabil sind. Kann aber auch gut sein, dass es am Tribunus liegt, hatte den vorher auf den Standardwerten stehen und jetzt mal eine härtere Regleung getestet. Ansonsten kann ich bis jetzt noch nicht viel zur Kiste sagen, außer das sie sauschwer ist
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Keven S
          Helicoach/MTTEC
          Teampilot
          • 01.07.2007
          • 2244
          • Keven

Jo, in der Teillast wird der Stock Rage etwas wärmer. Aber wie du schon gesagt hast auch wenn man ihn ordentlich fordert wird er nicht extrem heiss.

60 am Kopf ist normal, ich flieg etwas drunter im Neo, wird bei Pirofiguren sonst einfach zu eckig. Das liegt an der Anlenkungsgeometrie und dem extrem steifen Kopf und Chassis Oberteil.

Bei der hohen Drehzahl sollte das Heck eigentlich besser gehen als bei der niedrigen, evtl. ist die Regelung dort zu hart, hast Du den Tribunus mit der internen oder Neo Regelung laufen? Ich empfehl trotzdem durchweg 115er Heckblätter bei 700er E-Helis mit starken Antrieben. Die 105er sind IMHO ein überbleibsel aus der Nitrozeit und heutigen Antriebssetups nicht mehr wirklich gewachsen. 112er KBDD sind halt relativ schwer, was sind das denn für "MTTEC Hecklatten" die dir nich stabil genug sind?

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Ah ok...habe ich doch richtig vermutet
            Sind/waren die Baukasten Hecklatten...eine leichte Notlandung auf den Acker (sanft aufgesetzt) und die zwei Flüge jungen Blätter sind hin...optisch nicht sichtbar von innen nicht mehr stabil, kann sie zusammen drücken...bin da von den 105er CFK Latten anderes gewöhnt. Werde jetzt erstmal den Tribunus entschärfen fliege mit internen Gov.
            Dachte halt beim E700 und 4.71er ßbersetztung hab ich mehr als ausreichend Schub bei knapp 2080 rpm, allerdings hat der auch einen kleineren Antrieb...habe mit den dicken Motoren noch nicht wirklich Erfahrung und bin auch überzeugter Nitroflieger
            Gruß Andi

Kommentar

• Keven S
              Helicoach/MTTEC
              Teampilot
              • 01.07.2007
              • 2244
              • Keven

Wenn Heckblätter delaminiert sind haben sie beim Aufsetzen meistens nen ordentlichen Druck von der Seite bekommen. Viel Heckpitch oder ne Seitwärtsbewegung beim Aufsetzen und sie gehen eher kaputt, ist einfach Pech. Ansich sinds sehr gute Heckblätter die auch nur aus der Form eines großen Namhaften Herstellers fallen

Mit einrasten meinst Du einrasten auf Pitch oder nach harten zyklischen inputs oder? Wenn das Heck aus der Drehbewegung schlecht stoppt passt einfach das Hecksetup noch nicht.

Kommentar

• danuzzi
                Member
                • 17.10.2011
                • 874
                • Daniel

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                Naja, du holst jetzt das aus dem Motor was er wirklich kann. Deshalb wird der Regler warm.

Vorher hast du den Motor mit den 5° Timing in seiner Leistung massiv eingeschränkt und damit den Regler geschont. Quasi so als hättest Du einen anderen, kleineren Motor am Regler gehabt.

Es gibt auch einfach Motor/Wicklungs/Regler Kombinationen die besser miteinander harmonieren als andere. Fixes Timing macht am Kosmik imho nur Sinn, wenn man schon am Limit des Reglers ist und die Peakströme einschränken muss, ansonsten nimmt man ihm einen seiner Vorteile.
                Macht Sinn, evtl. Ist der Kosmik mit dem KDE überfordert, oder andersgesagt, dadurch dass der Kosmik das maximum aus den Motoren rausholt, ist KDE eine Nummer zu fett oder einfach nicht ideal. KDEs sind mit Castle Regler abgestimmt. Ich werd's jedenfalls mit dem Timing ausprobieren, da lässt sich sicher was reimen.

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Wenn Heckblätter delaminiert sind haben sie beim Aufsetzen meistens nen ordentlichen Druck von der Seite bekommen. Viel Heckpitch oder ne Seitwärtsbewegung beim Aufsetzen und sie gehen eher kaputt, ist einfach Pech. Ansich sinds sehr gute Heckblätter die auch nur aus der Form eines großen Namhaften Herstellers fallen

Mit einrasten meinst Du einrasten auf Pitch oder nach harten zyklischen inputs oder? Wenn das Heck aus der Drehbewegung schlecht stoppt passt einfach das Hecksetup noch nicht.
                  Einrasten auf Pitch...die Stops rechts/ links sind selbst mit den 105er Heckblätter sehr gut. Mal sehen wie die KBDD sich machen ansonsten kommen eben halt die Original wieder drauf...wie ernst sind die Heckverfahrwege aus der Anleitung zu nehmen? Stehe im Stabi mittleweile auf 132 bei Drehrate und mit den 105er dreht es nun einigermaßen wie gewohnt, glaube mit den 115er müsste ich noch höher gehen wenn ich mich an die Wege aus der Anleitung halte...
                  Gruß Andi

Kommentar

• Keven S
                    Helicoach/MTTEC
                    Teampilot
                    • 01.07.2007
                    • 2244
                    • Keven

Gegen das Drehmoment kannst du bis auf Anschlag gehen, mit dem Drehmoment also Richtung Heckrotor so wie in der Anleitung. Hebellänge sind 15mm optimal.

Auf die Heckdrehrate hat das keinen Einfluss, bei einfachen Pirouetten egal wie schnell kommt das Heck nichtmal in die Nähe des maximalen Ausschlags.

Bei den hohen Drehzahlen über 1950rpm kann ich Dir mit KBDD 112mm nicht garantieren, dass die Heckblätter und Heckrotor das auf Dauer aushalten, die Blätter sind wie gesagt sehr schwer und eher für niedrige Drehzahlen gedacht.
                    Zuletzt geändert von Keven S; 31.03.2018, 21:29.

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Danke Keven....habe momentan 17mm Hebellänge mit MKS 980 (laut Anleitung). In der 115er Länge gibte es auch nicht wirklich eine Alternative...
                      Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
                        Senior Member
                        • 05.02.2008
                        • 3296
                        • Andreas
                        • Trier/ Saarland

Korrigiere mich...gibt doch ein wenig Auswahl ;-)
                        Gruß Andi

Kommentar

• Sidewinder
                          Gelöscht
                          • 19.02.2018
                          • 229
                          • Sascha

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                          ...glaube das war bei den 115er Latten nicht der Fall, werde jetzt mal die 112er KBDD testen, da mir die MTTEC Hecklatten zu unstabil sind.
                          Hatte lange die KBDD aufm Chronos und muss sagen, das die original Hecklatten mit 115mm deutlich mehr "Grip" erzeugen. Das Heck ist um einiges mehr "on point".

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                          Im NEO muss ich mit den Empfindlichkeiten extrem runter gehen so um die 60 rum bei der hohen Drehzahl
                          Geringe Werte im Neo sind bei hohen Drehzahlen im Chronos keine Seltenheit. Habe bei ca.2000rpm am Kopf ein Gain von 53. Die Kopfdämpfung ist ca. 2mm offen.

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3296
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

Hatte Mike1503 hier im Thread nicht mal ein NEO Setup gepostet? Habe gestern nochmal alle Seiten mühselig durchgeblättert aber nichts gefunden oder wahrscheinlich übersehen...aber wenn ihr auch unter 60 mit Euren Empfindlichkeiten liegt bin ich ja auf dem richtigen Weg...bin halt bei allen meinen anderen 700er Mechaniken deutlich höher mit Heck- und Kopfempfindlichkeit.
                            Gruß Andi

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 5030
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Kann man auch nicht pauschalisieren. Hängt ja auch von den Blättern und Servos ab. Aber generell eher niedriger. Auch die Heckempfindlichkeit.
                              zu viele Helis...

Kommentar

• Helijupp
                                Senior Member
                                • 05.02.2008
                                • 3296
                                • Andreas
                                • Trier/ Saarland

112er KBDD sind halt relativ schwer, was sind das denn für "MTTEC Hecklatten" die dir nich stabil genug sind?
                                Ok konnte die Best. der KBDD Latten noch in die MTTEC 115er CFK Latten abändern. Das Heck ist nun wirklich gut (habe die Hebellänge auf 15mm geändert). Nachdem ich mich mal frei von meinen bisherigen "Stabi Einstellungen" gemacht habe, konnte ich am WE ein gutes Setup erfliegen und das mit ungewöhnlich hohen Drehraten am Kopf und Heck und ungewöhnlich niedrigen Empfindlichkeitswerten am Kopf und Heck
                                Was mich positiv überrascht hat, daß ich trotz 12s 4,5Ah Lipo noch knappe 4:20 Minuten 3D fliegen konnte überwiegend mit 2100 rpm, hätte ich nicht erwartet, dabei wurde der Stock Motor doch recht heiß (ähnlich Scorpion, evt. etwas weniger).

Habe hier noch 116er Xblades Heckblätter liegen, die ich mal aufgrund der besseren Sichtbarkeit testen wollte, diese sind knapp 2g pro Blatt schwerer als die Baukasten Heckblätter...könnte das zu Problemen bei ca. 2120rpm Am Kopf führen, da ich nicht weiß wie schwer wirklich die "schweren" KBDD Heckblätter sind
                                Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                                X