Plastikschrauben würden auch helfen. Ich würde noch die Kabelschuhe der Batteriekontakte nach unten biegen (nach dem isolieren), bei mir sind die Kabel dort nach ein paar Hundertflügen gebrochen ... hatte es zum Glück noch rechtzeitig bemerkt. Einfach mal prüfen ob die an der Haube anstehen.
ciao,
Hermann
Da der Kosmik sowieso Gummitüllen hat, ist es eigentlich egal ob Stahl- oder Kunststoffschrauben.
Die Kunststoffschrauben haben aber den Vorteil das sie bei mechanischer Belastung bei einem Crash mit etwas Glück nachgeben und mit noch mehr Glück der Regler heile bleibt.
Den Motor werde ich wahrscheinlich, sobald alles fliegt und ich nichts mehr einstellen muss, an den Regler direkt anlöten.
Ich denke es ist egal ob der Regler mit Klett oder mit den Schrauben festgemacht wird. Wenn man Klettband richtig fest macht, dann rutscht da auch nichts im Falle eines Crash´s
@Helijupp: Hast recht, hatte ich schon wieder vergessen. Danke!
Den Motor werde ich wahrscheinlich, sobald alles fliegt und ich nichts mehr einstellen muss, an den Regler direkt anlöten.
Ich denke es ist egal ob der Regler mit Klett oder mit den Schrauben festgemacht wird. Wenn man Klettband richtig fest macht, dann rutscht da auch nichts im Falle eines Crash´s
@Helijupp: Hast recht, hatte ich schon wieder vergessen. Danke!
Spricht eigentlich etwas gegen ein direktes Anlöten der Motorkabel an den Regler?
Spricht eigentlich etwas gegen ein direktes Anlöten der Motorkabel an den Regler ?
Wenn du das sauber machst, spricht bestimmts nichts dagegen.
Meiner Meinung nach hast du dann pro Kabel zwei Fehlerquellen weniger, da sich die nicht vorhande Steckverbindung nicht lösen kann und du eine Lötverbindung weniger hast.
Dagegen spricht, dass man keine Tests auf der Werkbank mit abgeklemmten Motor machen kann.
Ich flog eine Rush Evo 700 mit KDE 700XF und YGE 160HV Regler an Rapid 690er Blätter. Der YGE 160HV wurde dabei nur ein wenig handwarm in Verbindung mit dem KDE 700XF, egal wieviele Drehzahl, ob 1950 - 2250RPMs. (betrieben mit Brain-Gov., 5Grad Timing.)
Da ich mir danach ein Chronos 700 aufgebaut habe, habe ich den KDE 700XF aus dem Rush ausgebaut und in den Chronos 700 eingebaut in Verbindung mit einem neuen Kosmik 200 sowie die gleichen MS Rapid 690 und dieselbe Drehzahl. (Kosmik Gov. und Autotiming)
Zu meinem Erstaunen wird der Kosmik im Chronos sehr heiss, so heiss dass ich ihn nach dem Flug nicht mehr anfassen kann, der YGE blieb dauerhaft kühl.
Der Chronos wiegt 300g mehr als der Rush, trotzdem kann ich nicht verstehen wieso der Kosmik (mit Autotiming) so heiss wird. Woran liegt das wohl ?
Normalerweise fliegt man im Kosmik Autotiming.
Ich könnte mir vorstellen, dass unter der Chronoshaube etwas Hitzestau entsteht. Ohne Lüfter hatte ich im Sommer auch etwa 80-85°C FET-Temperatur, aber sicher nicht bei den jetzigen Aussentemps. Aktuell wird mein Motor (SZ4926) wärmer als mein Kosmik, egal welcher Chronos (komm grad vom Fliegen). Aber -nur- so warm, dass ich die Hand drauflassen kann.
Hast du irgendwas verstellt im Menue des Kosmik?
Ja ich frag nur, weil mit 5° Timing ist der Motor ja komplett auf Sparflamme gestellt, das schont den Regler natürlich massiv und Peaks gehen extrem nach unten. Der Kosmik kitzelt aus dem Motor mit dem dynamischen Autotiming natürlich alles raus was geht.
Mit 5° fixem Timing zieht der Motor jedenfalls bei weitem weniger als am Kosmik mit Autotiming, eher vergleichbar wäre das jetzt mit 18° am YGE, wobei man mit dem Kosmik trotzdem noch viel höhere Peakströme haben wird.
Der KDE wird eben von Grund aus heiss, deshalb habe ich ihn auf 5Grad Timing eingestellt, der Motor hat trotzdem Power ohne Ende.
Nö, habe beim Kosmik nichts geändert in den Einstellungen. Ja dies war übringens letzten Sommer bei ca. 25Grad Aussentemperatur. Der Kosmik hatte sogar einen Lüfter verbaut, dies hat unter der Haube nichts bewirkt.
D.h. also, um der Hitze entgegenzuwirken, müsste ich das Autotiming ausschalten und auf manuell ca. 5Grad stellen gell ?
Schwer zusagen. Da hilft probieren.
Generell hilft festes Timing wie Keven schon geschrieben hat gegen hohe Peaks und sicher auch gegen hohe Temperaturen. Ich hab übrigens den Kosmik auf Autotiming und den Ri des Motors zzgl. 2mohm eingegeben, läuft absolut top.
Der kleine Lüfter reduziert die Temperatur des Kosmiks um 15°C. Mehr als 65°C haben die Endstufen auch bei 30° Aussentemperatur nicht.
Logge doch mal ein paar Werte mit. Am Besten mit einem JLog. Da kann man ordentlich was rauslesen. Vllt stimmt was Anderes nicht?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar