Ich würde geschlossene Lager mit beidseitiger Deckscheibe aus Stahl nehmen.
Die laufen fast genau so leicht wie die Offenen und haben eine lebenslange Fettfüllung ab Werk.
Die offenen Lager sind eigentlich Gedacht für Getriebe mit ßlfüllung etc.
Mit Stahlscheibe ist Bauart ZZ, mit Gummiabdichtung ist Bauart 2RS.
130 ist definitiv zu wenig, logge 200er Spitzen mit Stock Motor, ok 3D, aber das Teil ist schwer und bei großräumigen Kunstflug gab ich auch immer Ca. 150A
Kann man die Lager auch gegen geschlossene tauschen? Wäre doch sinniger...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Genau das hatte ich vor. Vom Logo 700 die Hauptrotorwellenlager sollen die gleichen Abmessungen haben und sind geschlossen. Passen aber nicht. Fallen im Lagerbock mit richtig Spiel rum. Muss das morgen mal nachmessen.
Kugellager sind Normteile.
Wenn du richtig gute Lager suchst, würde ich nicht beim Modellbauhändler nach Ersatz suchen. Denn das ist eh alles Noname Ware.
Sondern bei bekannten Lagerproduzenten schauen z.B. INA, FAG oder SKF.
Also wenn die offenen ab und zu mal bissl putzt und nachfettest kannst ohne Crash von 1500-3000+ Flügen ausgehen. Je Flugstil und äußeren Einflüssen.
Hab meinen Riemen leicht gespannt (Riemenspanner ist in der unteren Hälfte) und das Heckrohr sitzt schon nicht mehr komplett in der vorderen Klemmschelle drin. Ist das bei euch auch so?
Hab meinen Riemen leicht gespannt (Riemenspanner ist in der unteren Hälfte) und das Heckrohr sitzt schon nicht mehr komplett in der vorderen Klemmschelle drin. Ist das bei euch auch so?
Nein, natürlich nicht. Das steht bestimmt 7mm über.
Zwischendrin nochmal kurz zu meinem Kugellagerproblem der Hauptrotorwellenlager... Ich habe das heute mal nachgemessen.
Also das Lager vom Logo passt zu seinen Angaben, es ist 14x25x6.
Das Compass Lager hingegen ist: 14x25.5x6
Warum und wieso, bzw. was das nun wieder soll... Ich habe keine Ahnung. Das Logo Lager ist jedenfalls wie bereits erwähnt im Lagerbock mit Spiel herum gefallen, das Compass Lager muss man einpressen.
Nein, gibt keine verschiedenen Längen. Hätte ja sein können das da was nicht stimmt. Hmm, wenn du sonst auf jeden Fall alles richtig zusammen gebaut hast, dann weiß ich auch nicht. Vielleicht ist der Riemen zu lang.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar