Chronos 700 Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

AW: Chronos 700 Erfahrungsthread

weil

1. in der Luft alles immer anders aussieht als auf dem Boden
    2. in der Praxis auch immer alles anders ist als in der Theorie
    3. wenn man den Chronos Kopf anschaut, hat er Kunststoff DFC Arme, obwohl DFC sehr direkt den Rotor ansteuert, werden durch die Kuststoffarme die Steuereingaben von der Taumelscheibe gedämpft an die Rotorblatthalter weitergegeben
    4. Der Chronos hat einen weiche Kopfdämpfung, selbst wenn man das Rotorkopf Zentralstück maximal zudreht
    5. Die 4 Plastikscheiben pro Rotorblattaufnahme verstärken die Dämpfung des Kopfes nochmals zusätzlich, deshalb sind Aluscheiben besser wenn man ein direkteres Ansprechen der Disc bevorzugt

Kommentar

• Clarion Power
      Senior Member
      • 29.10.2012
      • 1973
      • Mirko
      • Mittelhessen

Ich hab jetzt über 100 Flüge drauf und es macht einen riesen Spaß mit dem Teil.
      Aber jetzt quietscht er leicht, macht ihr Silikonöl auf den Riemen?

Kommentar

• Bettmen
        Member
        • 01.03.2009
        • 362
        • Kh
        • Wien

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
        Ich hab jetzt über 100 Flüge drauf und es macht einen riesen Spaß mit dem Teil.
        Aber jetzt quietscht er leicht, macht ihr Silikonöl auf den Riemen?
        NEIN! Vergeht nach einer Weile, immer die Rolle reinigen
        Helicopter Assembly

Kommentar

• auer640
          Member
          • 20.02.2013
          • 342
          • Christian
          • St.Jakob.a.Arlberg

AW: Chronos 700 Erfahrungsthread - Ritzelfrage?

Hallo liebe Chronos-Kollegen,

Fliegt von euch jemand ein 11er oder 12er Motorritzel und kann was über die Haltbarkeit vom HZR sagen bzw. ob sich am Laufgeräusch vom Getriebe was ändert?
          Ich Frage, weil mein 7HV in einen AS350-Rumpf wandert und ich hier entweder runterritzeln bzw. den Motor umwickeln lassen muss (Soll-Drehzahl 1300rpm bei 80%Regleröffnung).

Zum kleineren Ritzel: das hat doch weniger "Eingriff" und somit kann ein lauteres Laufgeräusch bzw. auch höherer Verschleiß auftreten, oder?
          SG
          Chris

Kommentar

• Janis
            Senior Member
            • 12.08.2001
            • 3163
            • Janis Vang
            • Arhus, Dänemark

AW: Chronos 700 Erfahrungsthread - Ritzelfrage?

Zitat von auer640 Beitrag anzeigen
            Hallo liebe Chronos-Kollegen,

Fliegt von euch jemand ein 11er oder 12er Motorritzel und kann was über die Haltbarkeit vom HZR sagen bzw. ob sich am Laufgeräusch vom Getriebe was ändert?
            Ich Frage, weil mein 7HV in einen AS350-Rumpf wandert und ich hier entweder runterritzeln bzw. den Motor umwickeln lassen muss (Soll-Drehzahl 1300rpm bei 80%Regleröffnung).

Zum kleineren Ritzel: das hat doch weniger "Eingriff" und somit kann ein lauteres Laufgeräusch bzw. auch höherer Verschleiß auftreten, oder?
            SG
            Chris
            Da ich 14s fliege habe ich ein 12er Ritzel verbaut. Ich habe keinen grösseren Verschleiss feststellen können. Meine niedrigste Drehzahl is 1650 und höchste um die 2150.
            Zuletzt geändert von Janis; 18.09.2018, 16:13. Grund: Dumm
            ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Daniel Jetschin
              Senior Member
              • 01.07.2002
              • 3019
              • Daniel
              • Sinsheim

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
              weil

1. in der Luft alles immer anders aussieht als auf dem Boden
              2. in der Praxis auch immer alles anders ist als in der Theorie
              3. wenn man den Chronos Kopf anschaut, hat er Kunststoff DFC Arme, obwohl DFC sehr direkt den Rotor ansteuert, werden durch die Kuststoffarme die Steuereingaben von der Taumelscheibe gedämpft an die Rotorblatthalter weitergegeben
              4. Der Chronos hat einen weiche Kopfdämpfung, selbst wenn man das Rotorkopf Zentralstück maximal zudreht
              5. Die 4 Plastikscheiben pro Rotorblattaufnahme verstärken die Dämpfung des Kopfes nochmals zusätzlich, deshalb sind Aluscheiben besser wenn man ein direkteres Ansprechen der Disc bevorzugt

Sorry aber auch wenn ich immer nur still mitlese, geht mir jetzt krass das Messer in der Tasche auf! Ich bezweifle kaum, dass ein halber Meter Feldweg mehr Intelligenz an den Tag legt als deinereiner... Deine vollverblödeten Postings gehören dir ins Gesicht geschlagen! Allein wenn schon folgende Sätze fallen:

!!!" genau hab geschaut bei welcher Drehzahl man die Knüppel rumrühren kann wie der Koch ausgiebig seine Keule im Suppentopf" !!!

Ohne Worte. Ich an deiner Stelle würde mich nicht im geringsten trauen, derartiges technisches Nullwissen und Gefühl für Abläufe so überzeugt in die Weltgeschichte zu Posaunen, das ist ja waffenscheinpflichtig und grenzt an mentale Körperverletzung vierten Grades!

Zurück zum technischen, auch wenn's schwer fällt!

1. Die Kunststoffarme sind ausreichend massiv, um BIEGEMOMENTE (wichtig) zu dämpfen, auf Schub/Zug mit den vorherrschenden Kräften ist für nichts und niemanden ein Unterschied feststellbar!
              2. Ist mir kein Modell mit einer HßRTEREN serienmäßigen DßMPFUNG (nicht starr/ ungedämpft) bekannt, denn nach ZWßLF (falls du zählen kannst) fest komprimierten O-Ringen im Kopf ist dies nur noch mit gespritzten oder gedrehten Kunststoffbuchsen zu steigern.

Hergotts.......ich kann nicht mehr.
              Bazinga

Kommentar

• auer640
                Member
                • 20.02.2013
                • 342
                • Christian
                • St.Jakob.a.Arlberg

Danke, wie schaut's denn mit einem 11er aus. Hat das jemand in Verwendung?

Kommentar

• auer640
                  Member
                  • 20.02.2013
                  • 342
                  • Christian
                  • St.Jakob.a.Arlberg

Eventuell kann Keven dazu etwas sagen?

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Jawoll Dan
                    Glaub aber kaum, dass er es rafft. Dafür haste es zu kompliziert geschrieben
                    Vielleicht sollte er die Servos ohne die Gummis fliegen.
                    Dann wirds auch hart
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Keven S
                      Helicoach/MTTEC
                      Teampilot
                      • 01.07.2007
                      • 2244
                      • Keven
                      • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von auer640 Beitrag anzeigen
                      Eventuell kann Keven dazu etwas sagen?
                      Also ich bin sehr lange mit dem 12er am 4926 CS an 545kv geflogen, also mit richtig ordentlich Leistung. Von der Haltbarkeit gab es damit keine Probleme. Vom Laufgeräusch her war es auch noch top aber es kann auch einen Unterschied machen, mit welchem Ritzel man das HZR hat einlaufen lassen. Also wenn man mittendrin wechselt kann es durch Toleranzen und nen etwas anderen Eingriffswinkel schon zu nem lauteren Laufgeräusch kommen. Das 11er hatte ich glaube ich nur am 4219 CS drin. Von der Belastung ist es damit dann eh kein Problem, bin sogar ohne Gegenlager geflogen, Laufgeräusch war auch noch in Ordnung.

Je niedriger die geflogene Kopfdrehzahl ist, desto mehr macht sich ein größeres Ritzel aber am Laufgeräusch positiv bemerkbar.
                      Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Amplifier
                        Member
                        • 12.05.2016
                        • 115
                        • Stefan
                        • Spalt

Es ist einfach Schade, das einige einfach Schwachsinn erzählen.
                        Für die Leute die Ahnung haben, ist es einfach nur nervig.
                        Aber für die Anfänger hier ist es einfach doof, da sie noch nicht wissen können was nun richtig ist.
                        Aber das ist ein generelles Problem, anscheinend.

Wie heißt es so schön, wenn man keine Ahnung hat,.....

Kommentar

• auer640
                          Member
                          • 20.02.2013
                          • 342
                          • Christian
                          • St.Jakob.a.Arlberg

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                          Also ich bin sehr lange mit dem 12er am 4926 CS an 545kv geflogen, also mit richtig ordentlich Leistung. Von der Haltbarkeit gab es damit keine Probleme. Vom Laufgeräusch her war es auch noch top aber es kann auch einen Unterschied machen, mit welchem Ritzel man das HZR hat einlaufen lassen. Also wenn man mittendrin wechselt kann es durch Toleranzen und nen etwas anderen Eingriffswinkel schon zu nem lauteren Laufgeräusch kommen. Das 11er hatte ich glaube ich nur am 4219 CS drin. Von der Belastung ist es damit dann eh kein Problem, bin sogar ohne Gegenlager geflogen, Laufgeräusch war auch noch in Ordnung.

Je niedriger die geflogene Kopfdrehzahl ist, desto mehr macht sich ein größeres Ritzel aber am Laufgeräusch positiv bemerkbar.

Hallo Keven, danke für die Antwort.

Das verbaute HZR ist schon eine weile "eingelaufen" auf das 13-er. Daher macht hier ein wechsel auf ein 11er wohl nicht viel Sinn. Hab beim Diabolo mal was änliches erlebt: Wechsel von Ritzel von 16 auf 17 nach ca. 40 Flügen => hier war das Getriebegeräusch dann echt schlimm. Daher kommt ein Wechsel auf ein kleineres Ritzel nur in Verbindung mit einem neuen HZR in Frage. Problem ist hier nur, dass es aktuell nirgends mehr welche zu beziehen gibt (alle Ausverkauft und leider nix neues in Sicht).

Mir bleibt dann wohl nur das Umwicken auf 350kv übrig. Es soll nämlich eine leise AS350 werden und keine Roban-Kreissäge (für die Insider...).

sg
                          Chris

Kommentar

• danuzzi
                            Member
                            • 17.10.2011
                            • 874
                            • Daniel

Es ist mir schon bewusst, dass das forum inhaltlich hochstehend ist und man immer was dazulernt. Mein Kommentar zu post #991 ist eben meine Meinung und da stehe ich dazu, weil ich mir dies erflogen habe und nicht einfach so rausposaune.

Es gibt hier im Forum viele Theoretiker, bei denen eben theoretisch schon mal gar nichts geht wenn jemand etwas neues erzählt. Meinerseits berichte ich über die Erfahrungen die ich auf dem Platz mache und nicht über die auf dem Sofa.

Ich habe nun während den letzten zwei Wochen den Chronos komplett umgebaut. Habe die MKS HBL 950 mit Bluebird BLS 2209 an der TS ersetzt, den Kosmik 200 mit nem YGE 160HV (Brain Gov) und KETO Bec ersetzt sowie meine Redtips 700 wieder drauf gemacht mit den im Kit beinhaltenden 1mm Plastikscheiben plus 1mm Aluscheiben (Kompromiss eingegangen). Das Optibec mit einem 120mah Akku bestückt und komme nun mit Haube auf genau 5.5kg und ohne auf 5.35kg.

Der Grund des Umbaus war um Gewicht abzubauen aber auch weil mich der Heli, so wie ich ihn aufgebaut habe eben nicht überzeugt hat.

Heute Mittag war Erstflug und war sehr erstaunt wie diese Komponenten den ganzen Heli verändert haben. Die Bluebirds sind im Gegensatz zu den MKS richtige Monster Torq Servos. Der Unterschied ist so was von enorm dass ich besser gar nicht weiter rede da es sowieso niemand glaubt da in diesem Forum einfach nur MKS gut ist und unbekannte Marken eben scheisse sind. Das Gewicht des Helis ist jetzt auch über das Chassis viel besser verteilt da es viele neue Verkabelungen ergab und der Heli als solches ergibt ein echtes leichfüssiges Fluggefühl.

Am meisten haben aber die Bluebird Servos dazu beigetragen dass mich der Heli heute in seinem Fluverhalten regelrecht umgehauen hat und ich bin wieder einmal überascht, wie sehr Komponenten den ganzen Heli verändern können. Der Heli rastet nun auf den Punkt sowie es manche hier beschrieben haben. Am meisten merkt man die Servo Torq an dem Geräusch der Blätter und eben dem abrubten Rasten. Bin nur mit 1750rpms geflogen und die Blades grunzten die ganze Zeit.

(Eines der Hauptgründe weshalb die Concorde nicht mehr nachgebaut wurde ist weil sich das Flugzeug während dem Ueberschallflug durch das Aufwärmen der Teile einen halben Meter ausgedehnt hat und dies haben nicht die Ingenieure festgestellt sondern die Stuardessen, weil sie in der Küche während dem Flug auf einmal viel mehr Platz hatten. )
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• TomF
                              Gelöscht
                              • 23.07.2012
                              • 2444
                              • Tom

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
                              (Eines der Hauptgründe weshalb die Concorde nicht mehr nachgebaut wurde ist weil sich das Flugzeug während dem Ueberschallflug durch das Aufwärmen der Teile einen halben Meter ausgedehnt hat und dies haben nicht die Ingenieure festgestellt sondern die Stuardessen, weil sie in der Küche während dem Flug auf einmal viel mehr Platz hatten. )
                              Wenn die Küche auf einmal einen halben Meter länger ist, fällt das Frauen natürlich eher auf

Kommentar

• 7 Up
                                Gelöscht
                                • 21.03.2011
                                • 929
                                • Ulf Peter

@danuzzi
                                ich bitte Dich dringend einen Blick in ein Physikbuch zu werfen, bis Du es gelesen hast, verschone uns bitte mit weiteren Posts.
                                Alternativ mache bitte einen eigenen Chronos Tuning Thread auf, Helifliegen hat nichts mit esoterischen Kopfgeschichten zu tun. Wie Daniel schon geschrieben hat, der Chronoskopf ist einer der härtesten, die es gibt, ein Austausch der MKS Servos ist eigentlich auch nicht zwingend erforderlich. Ich bin kein Compass Fanboy, aber ich wünsche mir trotzdem, dass ich hier von Dir nichts mehr lesen muß.

Kommentar

Lädt...
                                X