Warp 360 Bau- und Erfahrungsthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • major_tom
    Member
    • 09.10.2008
    • 106
    • Thomas
    • Darmstadt

AW: Warp 360 Bau- und Erfahrungsthread

Wenn er sich beim schnellen Rückwärts fliegen um 180º dreht hat das eher was mit falschen Einstellungen am Heck oder schwergängiger Mechanik zu tun.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 4 Beta

Kommentar

• USS-Voyager
      Member
      • 16.09.2012
      • 213
      • Michael

Er drehte sich nicht beim schnellen Rückwärts fliegen sondern danach. Wenn der Heli weit weg von mir ist dreh ich das Heck zu mir und so fliege ich dann rückwerts wieder auf mich zu. Dann wenn er wieder bei mir ist also nach den Abstoppen drehte er sich diesmal um 180 grad.
      Und das ist ja nicht nur beim Rückwerts fliegen so gewesen sondern auch beim normalen Hoch und Runter auf der stelle drehte er sich immer um 90 grad.
      Diesmal hat es einfach nur länger gedauert bis es passiert ist.
      Zuletzt geändert von USS-Voyager; 24.07.2013, 19:57.

Kommentar

• vorlautboy
        vorlautboy

schonmal die riemenspannung und zahnung geprüft...?(geh ich ja eigentlich von aus)

so hab ich mit meinem (ex)beam mal aus versehen piro-tictocs gemacht ...is halt blöd wenn man se nich selber steuert... sahen aber geil aus^^... hab natürlich nach jedem toc wieder abgebrochen aber es ging halt auch noch n 2. und 3. mal .... so kann sich der riemen auch schön im heckrohr entladen oder wie bei mir halt überspringen auch bei weinig druck am heck...
        Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2013, 20:09.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von USS-Voyager Beitrag anzeigen
          Ja soll ich jetzt auf regen warten bis ich wieder fliegen kann?
          Nein, aber wenn es statische Aufladungen wären, würde es das "plötzlich"
          erklären.

Was hast Du für ein Heckservo verbaut? Wieviele Flüge hat es schon drauf?

Kann es sein, dass Dein Heckriemen runter springt? Hast Du die Carbonplatte
          verbaut?

Kann es sein, dass Dein Heckriemen überspringt, weil er sich durch die
          hohen Temperaturen gedehnt hat?
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• USS-Voyager
            Member
            • 16.09.2012
            • 213
            • Michael

Heckservo ist das MKS DS 95i das Heck ist Leichtgängig und der Riemen ist fest und hat noch alle Zähne hatte auch noch kein Crash. Die Carbonplatte ist verbaut. Flüge zeigt mir das Brain 51 an dazu kommen vielleicht noch 20-30 mit dem Beastx.
            Ich warte jetzt einfach bis nächste Woche.
            Zuletzt geändert von USS-Voyager; 24.07.2013, 20:24.

Kommentar

• cbmd
              Member
              • 21.03.2012
              • 70
              • Cornelius
              • Berlin

Zitat von Uli4G3 Beitrag anzeigen
              Ich werde erstmal ohmisch durchmessen von der Motorplatte zum Heck. Sollte relativ 0,0 Ohm sein.
              Ich hätte im Originalzustand eher -unendlichen- Widerstand erwartet.

Bei vermuteten Problemen durch elektrostatische Aufladung lautet die gängige Erklärung, das System aus Heckrohr/Heckriemen sei sowas ähnliches wie ein van de Graaf Generator oder dass der Riemen und die Zahnräder (auf denen er läuft) unterschiedliche Elektroaffinität haben. In beiden Fällen entsteht eine Aufladung.

Wie auch immer die Aufladung entsteht, der Wirkmechanismus wird dann so erklärt, dass wenn das Ladungsungleichgewicht hoch genug ist, entweder ein Ausgleich durch ßbersprung z.B. in das FBL-System oder einen Servo oder andere Komponenten erfolgt, die dann kurzzeitig erratisch reagiert oder durch elektromagnetische Effekte der Empfänger kurz gestört wird.

Die üblichen Empfehlung lautet dann -Erden- oder -Silikonspray-.

Wie das elektrisch leitende Verbinden von Heckrohr und Motorträger ein potentielles ESD-Problem beheben soll verstehe ich allerdings nicht. Warum ist die Motorplatte als -Erde- geeignet? Angenommen das wäre so: Eine Differenz zwischen der Motorplatte und dem Riemen könnte sich im Orginalzustand bereits über den Weg Riemenrolle, Riemenspanner, Rahmen, Motorplatte ausgleichen. Selbst wenn dieser Weg nicht direkt leitend ist: die ßbersprungstrecken sind sehr klein bzw. zumindest kleiner als der Weg vom Rahmen zum Heckservo-Gehäuse oder gar dem FBL-System oder ESC. Eine Differenz zwischen Heckrohr und Motorplatte wird vermutlich über den Riemenspanner oder den Rahmen -springen-.

Warum das Silikonspray funktionieren kann ist einfacher: Es verringert die Reibung zwischen Riemen und Zahnrädern und isoliert. Die Alternative ist Graphit, das ebenfalls die Reibung verringert und den Potentialausgleich zwischen Riemen und Zahnrädern fördert, weil leitend.

Bisher habe ich mich am Warp mit diesem Problem nicht befassen müssen, also ist die Betrachtung eher theoretisch.
              Compass Warp 360 â?? Scorpion 2520 â?? AR7200BX â?? DX8

Kommentar

• Flip
                Senior Member
                • 19.11.2011
                • 1292
                • Arne
                • bei Kassel

Verbinde doch einfach mal das Heckgehäuse mit irgend einer Schraube am Chassis, die in ein Alu Teil gedreht wird.
                Vorzugsweise die Motorplatte.

Wenn der Riemen nirgends am Heckrohr schleift, musst Du das Rohr auch nicht extra mit verkabeln. Zum Testen langt es, das Heckgehäuse mit dem Chassis zu verbinden.

Ganz einfach eine ßse biegen und unterschrauben. Dann das Provisorium noch mit Klebeband am Heckrohr sichern und Probefliegen.

Gruß
                Arne

P.S.: Das es bei der hohen Luftfeuchtigkeit länger dauert, bis es zu einer Entladung kommt passt gut ins Bild.
                Der Eimer hat halt dann Löcher, da dauert es länger bis er voll ist.
                (langsamere Aufladung -> spätere Entladung)
                Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• cbmd
                  Member
                  • 21.03.2012
                  • 70
                  • Cornelius
                  • Berlin

Zitat von USS-Voyager Beitrag anzeigen
                  â?¦ dann dreht das Heck um 90 grad mal nach links und mal nach Rechts.
                  Damit scheiden durchrutschender Freilauf oder überspringender Riemen schon mal aus, weil das Heck in diesen Fällen immer in die gleiche Richtung abweichen würde. Ein mechanisches Problem am Heck scheidet aus meiner Sicht auch aus, mir fällt zumindest nichts ein, was in beide Richtungen wirkt. Es bleiben FBL, Heckservo und ESC (Governor?) sowie die schon vermutete ESD-Störung übrig.

Flips Ansatz zum Debuggen klingt am einfachsten: Wenn das keine Besserung bringt, ist ESD auch nicht der Auslöser.
                  Compass Warp 360 â?? Scorpion 2520 â?? AR7200BX â?? DX8

Kommentar

• USS-Voyager
                    Member
                    • 16.09.2012
                    • 213
                    • Michael

Ok ich werde dann gleich oder Morgen mal vom Heckgehäuse und der Motorplatte eine Schraube lösen und dazwischen dann ein Kabel klemmen und die Schrauben wieder eindrehen. Werde davon dann mal Fotos machen zum zeigen ob das so richtig ist was ich da gemacht habe.
                    Beim Heckgehäuse hätte der Draht direkten Kontakt mit dem Heckgehäuse aber bei der Motorplatte wären noch zwei Carbonplatten dazwischen und somit hätte der Draht kein direkten Kontakt zur Motorplatte ist das egal?

Kommentar

• Flip
                      Senior Member
                      • 19.11.2011
                      • 1292
                      • Arne
                      • bei Kassel

Mit etwas Glück genügt der Kontakt über das Gewinde.
                      Wenn der Draht dann noch irgendwie Kontakt mit der Schraube hat, sollte das genügen.

Und kauf Dir im Baumarkt mal für'n 10er ein einfaches Taschenmultimeter.
                      Das macht die Sache schon viel leichter.

Gruß
                      Arne
                      Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• USS-Voyager
                        Member
                        • 16.09.2012
                        • 213
                        • Michael

Was für ein Kabel muss das sein? Ich war grad mal im Keller und hab ein Lautsprecherkabel geholt da drin sind ja so feine Kupferdrähte reicht davon ein so ein dünner draht aus?

Ich muss mal nach was anderem gucken die sind glaub zu dünn die gehen auch die ganze zeit kaputt.
                        Zuletzt geändert von USS-Voyager; 24.07.2013, 21:13.

Kommentar

• Flip
                          Senior Member
                          • 19.11.2011
                          • 1292
                          • Arne
                          • bei Kassel

Die Stärke des Drahts spielt kine Rolle.
                          Nimm irgendetwas, dass Du gut händeln kannst.

Klingeldraht, Servoleitung oder sowas.

Kommentar

• USS-Voyager
                            Member
                            • 16.09.2012
                            • 213
                            • Michael

So sieht zwar nicht schön aus aber wenns hilft... Fotos vom ganzen Heckrohr muss ich dann morgen bei Tageslicht machen. Wie gesagt hinten sieht es ganz gut aus mit dem Kontakt aber wie es vorne bei der Motorplatte aussieht weiß ich nicht. Muss ich dann morgen mal testen und Fliegen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Zoul
                              Compass / MTTEC
                              Teampilot
                              • 26.02.2012
                              • 1057
                              • Daniel
                              • Herford

Falls das nicht hilft hätte ich da Noch eine andere gewagte Theorie.

Poti der Funke Defekt. Hast du eine DX6?

Benutzt du die Funke am SIM?

Kommentar

• USS-Voyager
                                Member
                                • 16.09.2012
                                • 213
                                • Michael

DX6 ja. Sim habe ich keinen mehr aber einen MCPX BL dann müsste ich das bei dem ja auch haben habe ich aber nicht.
                                Und im Monitor an der DX6 müsste man das dann doch auch sehen können oder nicht? Da fällt mir auch nichts auf.

Kommentar

Lädt...
                                X