Blade nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • philoat
    Member
    • 22.09.2013
    • 623
    • Bernhard
    • Salzburg

AW: Blade nano CP S

Grad am fliegen im Garten mit meinen 2 heißen Fegern :-)
    Angehängte Dateien
    Bernhard

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von philoat Beitrag anzeigen
      Ich glaub sie heißen JST 2.0. Da ich auch noch einen Tiny Whoop habe verwende ich diese Stecker und natürlich auch Kabel mit einem etwas stärkeren Querschnitt
      Verstehe immer noch nicht: sind das diese Art Akkus?
      Wenn ja, sind das dann größer dimensionierte Stecker?
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• philoat
        Member
        • 22.09.2013
        • 623
        • Bernhard
        • Salzburg

Nein - es ist diese Art von Lipo 205mAh 3,8V 25C/50C HV 4,35V spezial Stecker PWConnector TinyWho mit den dazupassenden Buchsen.
        Bernhard

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Nein - es ist diese Art von Lipo 205mAh 3,8V 25C/50C HV 4,35V spezial Stecker PWConnector TinyWho mit den dazupassenden Buchsen.
          Danke, jetzt habe ich das begriffen, sieht vernünftig aus :-)
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• tschnurr1
            Member
            • 09.01.2017
            • 105
            • Tobias
            • Frankfurt/Main

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
            Gute Idee; erzähl' mal, wie's gegangen ist.
            Also dank eurer Hinweise zB mit dem erwärmen des Zahnrades ging das alles ganz gut. Die Buchse vom Motor musste man halt tauschen und die Angst nehmen so ein kleines Hauptzahnrad nach unten zu ziehen.
            Grund für mich war, dass nach dem Einbau des Landegestells der Kleine nur sehr sehr langsam an Höhe gewonnen hat. Kann natürlich sein, dass der alte Motor just in dem Moment an Leistung verloren hat (ca.30-40Flüge)
            Mit dem Neuen ist es etwas besser aber jetzt auch kein wahnsinniger Zugewinn. Ich dachte halt auf der Stelle schweben und dann etwas pitch bringt den kleinen in Nullkomma nix nach oben. Wohlgemerkt alles im "blauen" Stabi Modus mit der normalen Blade Funke.

Ich würde gerne noch mehr Reserve haben deswegen werde ich jetzt wohl mal die Kabel und Akku mit der Empfehlung von Bernhard tauschen. Der Hinweis kam ja auch vom Hersteller des Motors. Falls dass dann auch nicht reichen sollte ggf. Brushless.

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Zitat von tschnurr1 Beitrag anzeigen
              Also dank eurer Hinweise zB mit dem erwärmen des Zahnrades ging das alles ganz gut. Die Buchse vom Motor musste man halt tauschen und die Angst nehmen so ein kleines Hauptzahnrad nach unten zu ziehen.
              Grund für mich war, dass nach dem Einbau des Landegestells der Kleine nur sehr sehr langsam an Höhe gewonnen hat. Kann natürlich sein, dass der alte Motor just in dem Moment an Leistung verloren hat (ca.30-40Flüge)
              Mit dem Neuen ist es etwas besser aber jetzt auch kein wahnsinniger Zugewinn. Ich dachte halt auf der Stelle schweben und dann etwas pitch bringt den kleinen in Nullkomma nix ein dehnbarer Begriff nach oben. Wohlgemerkt alles im "blauen" Stabi Modus mit der normalen Blade Funke.

Ich würde gerne noch mehr Reserve haben deswegen werde ich jetzt wohl mal die Kabel und Akku mit der Empfehlung von Bernhard tauschen. Der Hinweis kam ja auch vom Hersteller des Motors. Falls dass dann auch nicht reichen sollte ggf. Brushless.
              Es kann sein, daß die originale FS ein gemäßigteres "ßbersetzungsverhältnis" (dual rate/Expo) hat, als z.B. eine DX . . .
              Ich habe z.B. die DX6i und bei pitch geht er innerhalb von weniger als 2 Sekunden an die Decke, das sind dann ca. 1,5 m; ob Dir das was nützt, weiß ich nicht, aber auch im blauen Modus ist er schon lebendig. Das LG macht auch noch etwas aus.
              Bin gespannt, was der Kabel-/Akkutausch bringt.

Kommentar

• philoat
                Member
                • 22.09.2013
                • 623
                • Bernhard
                • Salzburg

also nach 30-50 Flügen darf der Motor noch nicht so in die Knie gehen.
                mögliche Ursachen:
                0 Grad Pitch in der Funke - Mechanisch stimmt das nicht??
                Rotorkopfzentralstück nicht ordentlich festgeschraubt??
                Ritzel dreht etwas durch und ist mit Motorwelle nicht fest genug verbunden
                Funke ist nicht richtig eingestellt.
                Bernhard

Kommentar

• tschnurr1
                  Member
                  • 09.01.2017
                  • 105
                  • Tobias
                  • Frankfurt/Main

also nach 30-50 Flügen darf der Motor noch nicht so in die Knie gehen.
                  mögliche Ursachen:
                  0 Grad Pitch in der Funke - Mechanisch stimmt das nicht??
                  Rotorkopfzentralstück nicht ordentlich festgeschraubt??
                  Ritzel dreht etwas durch und ist mit Motorwelle nicht fest genug verbunden
                  Funke ist nicht richtig eingestellt.

1) Ich verwende die Standard Funke und die Trimmung ist da bei mir in der Mitte also Doppelter Piepton = Null Stellung. An Pitchkurven kann ja glaube ich nur mit "richtigen" Fernsteuerungen was drehen.
                  2) Würde sagen das passt nicht zu eng und etwas Spiel
                  3)Ritzel würde ich sagen liegt top an am Hauptzahnrad an
                  4) Funke kann ich recht wenig einstellen. Wobei mich schon mal interessieren würde, wo der Vorteil einer Spektrum 8 etc ist.

5) Kann aber auch sein, dass ich meine Erwartungen zu hoch ansetzen denn ich dachte innerhalb von 0,5-1 Sekunde muss der mal locker ne Satz von 2m in die Höhe machen. Zumindest was an ja so auf den 3D Videos als sieht.

Kommentar

• Dee
                    Dee
                    Member
                    • 10.01.2017
                    • 266
                    • Wolfgang

Die originalen Motoren haben eine ordentliche Streuung meinte ein Bekannter, der schon öfter gewechselt hat.
                    Würde mir einfach den BL Kit gönnen, wenn er zackig sein soll.
                    Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• uboot
                      Senior Member
                      • 16.05.2013
                      • 3487
                      • Wolfgang
                      • Luftraum um FFB

Der steht nicht schön da;
                      ich glaube, ca. 2 mm Axialspiel an der HRW zu sehen. Läßt die sich in axialer Richtung bewegen?
                      Außerdem sieht es so aus, als ob das Zentralstück zu weit oben sitzen würde.
                      Prüfe das einmal.
                      Schau' Dir auch an, ob die Steuerstangen von den Servos an die TS frei gehen.
                      Zuletzt geändert von uboot; 03.02.2017, 14:11.

Kommentar

• uboot
                        Senior Member
                        • 16.05.2013
                        • 3487
                        • Wolfgang
                        • Luftraum um FFB

Zitat von Dee Beitrag anzeigen
                        Die originalen Motoren haben eine ordentliche Streuung meinte ein Bekannter, der schon öfter gewechselt hat.
                        Würde mir einfach den BL Kit gönnen, wenn er zackig sein soll.
                        Das mit der Streuung habe ich auch gehört, alledings habe ich noch keinen einzigen Ausfall gehabt. (Fliege die Kleinen seit 3 Jahren)
                        Mein Vorschlag ist, den Heli zuerst optimal einzustellen und dann bei Bedarf einen MMW oder gar einen BL-Motor einzubauen.
                        Bereits mit einem MMW-Maschinchen und einem guten Akku ist er schon sehr agil.

Kommentar

• philoat
                          Member
                          • 22.09.2013
                          • 623
                          • Bernhard
                          • Salzburg

Ich glaub ich habs gesehen was schief läuft! An der Hauptrotorwelle sitzt unter der Taumelscheibe ein Ring, welcher die Welle fixiert und unten sitzt das Hauptzahnrad mit ner Schraube oder geklebt gegengesichert. Wenn du die Hauptrotorwelle bewegst, dann scheint es hier ein Spiel zu geben. Korrigiere das und du hast Pitch ohne Ende
                          Bernhard

Kommentar

• uboot
                            Senior Member
                            • 16.05.2013
                            • 3487
                            • Wolfgang
                            • Luftraum um FFB

Ich glaub ich habs gesehen was schief läuft! An der Hauptrotorwelle sitzt unter der Taumelscheibe ein Ring, welcher die Welle fixiert und unten sitzt das Hauptzahnrad mit ner Schraube oder geklebt gegengesichert. Wenn du die Hauptrotorwelle bewegst, dann scheint es hier ein Spiel zu geben. Korrigiere das und du hast Pitch ohne Ende
                            Genau das meinte ich. So, wie die Blätter stehen, denke ich, daß sich das Zentralstück noch weiter nach unten schieben läßt.

Kommentar

• Joshuas
                              Member
                              • 21.01.2012
                              • 417
                              • Bernd
                              • Steinheim/Vinsebeck - Ostwestfalen

Kopf festhalten und mit einem Dübel oder ähnliches unten auf das Zahnrad drücken
                              und alles ist wieder gut.

Kommentar

• tschnurr1
                                Member
                                • 09.01.2017
                                • 105
                                • Tobias
                                • Frankfurt/Main

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                                Der steht nicht schön da;
                                ich glaube, ca. 2 mm Axialspiel an der HRW zu sehen. Läßt die sich in axialer Richtung bewegen?
                                Außerdem sieht es so aus, als ob das Zentralstück zu weit oben sitzen würde.
                                Prüfe das einmal.
                                Schau' Dir auch an, ob die Steuerstangen von den Servos an die TS frei gehen.
                                Also da ist kein Spiel auf der Rotorwelle sprich zwischen dem unteren Zahnrad und der Blatthalterung bzw. dem Rotorkopfzentralstück.

Diese kleine schwarze Teil im oberen 2/5 der Welle kann man ja auch nicht versetzen.
                                Blade Nano CP X : Kohlefaserhauptrotorwelle m. Stellring u. Zbh. | Blade Nano CP S | Blade | RC-Helikopter-Ersatzteile

Wie gesagt vielleicht liegt es auch am Flugmodus vielleicht bringt er mit dem richtigen 3D Modus (Pitch Modus, also Steigen nicht durch Motordrehzahländerung) mehr Schub nach oben. Wie schnell zieht den euer nach oben im blauen Modus?

so sieht das bei mir aus. Das eine Servorad ist etwas verbogen sollte aber nix machen

Kommentar

Lädt...
                                X