Blade nano CP S
Einklappen
X
-
AW: Blade nano CP S
Das hast du falsch verstanden. Auch im blauen Modus hat man eine Pitchkurve, die den Anstellwinkel der Blätter mit ändert. Zusätzlich kommt es noch zu (starken) Drehzahländerungen. Die Programmiervorschläge von Blade für ihre CP-Helis ohne Governor im Normal-Mode sind schon sehr fragwürdig.Zitat von tschnurr1 Beitrag anzeigenGrüße von Andreas
-
Was in der HH Beschreibung steht ist ja sowieso egal da dort ja nichtmal die Mischer richtig angegeben wurden (oder hatman das nach einem Jahr wenigstens mal geändert?)Zitat von uboot Beitrag anzeigenDas funktioniert komisch:
ich schalte zuerst den Heli ab - funktioniert. (Steht so auch in einer Beschreibung von HH)
Habe natürlich auch die andere Variante probiert: geht auch . . .
Man kann ja beides versuchen. Diese "Streitfrage taucht immer wieder auf; ich habe noch keine stimmige Begründung für oder wider gefunden.
Erst sender aus macht schon sinn, da der Heli dann erst speichert. Anderst stöpselst du den ja einfach ab.
Und ich hatte mit einen der ersten Nano cps hier und habe wenn du zurückblätterst mit vielen anderen vergeblich versucht den Trimmflug zu machen. Bis das die Leute aus dem HF Forum rausgefunden haben, dass der Sender zuerst ausgeschalten werden muss. Dann hats bei allen plötzlich geklappt.
Wenn beides funktioniert umso besser, aber dann müsste es beim Kollegen weiter oben ja auch klappen da er es genau wie du beschrieben hast gemacht hat.
Lg
Kommentar
-
Nicht ganz:
er hat abweichend von der Beschreibung über die Trimmung gesteuert, was er nicht soll.
An Deiner Argumentation ist was Wahres dran. Ich kann nix Gescheiteres dazu sagen.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Außer mit den von Dir genannten habe ich mit den bekannten 205-er mylipos, 25C/50C sehr gute Erfahrungen genacht.
Seit Neuestem habe ich die 220-er Brainergy/45C in Gebrauch. Die halten sogar den CPs mit BL-Motor und 3-Blatt-Kopf über 3,5 Minuten in der Luft. Wie die sich über längere Zeit machen, weiß ich noch nicht.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Im Trimmflug einfach mit dem Trimmungsschalter so anpassen, dass er perfekt schwebt --> Dann einfach Heli ausschalten, Trimmung am Sender zurück wieder auf 0 stellen = fertig ... funktioniert nach wie vor.
Hab noch nie den Sender hierfür ausschalten müssen. Aber anscheinend funktionieren auch andere Experimente [emoji6]Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12
Kommentar
-
Klingt gut werd ich nächste Mal probieren.Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigenIm Trimmflug einfach mit dem Trimmungsschalter so anpassen, dass er perfekt schwebt --> Dann einfach Heli ausschalten, Trimmung am Sender zurück wieder auf 0 stellen = fertig ... funktioniert nach wie vor.
Kommentar
-
Danke Dir. Ahhh rotes Modus heißt dann eher Idle up (vermute ich mal). Ich muss mir mal ein Buch zulegen welches das 'alles' erklärtZitat von jumphigh Beitrag anzeigenDas hast du falsch verstanden. Auch im blauen Modus hat man eine Pitchkurve, die den Anstellwinkel der Blätter mit ändert. Zusätzlich kommt es noch zu (starken) Drehzahländerungen. Die Programmiervorschläge von Blade für ihre CP-Helis ohne Governor im Normal-Mode sind schon sehr fragwürdig.
Kommentar
-
Nee, auch wieder nicht richtig.Zitat von tschnurr1 Beitrag anzeigenAhhh rotes Modus heißt dann eher Idle up (vermute ich mal). Ich muss mir mal ein Buch zulegen welches das 'alles' erklärt
Roter und blauer Modus sind in erster Linie zwei verschiedene Funktionsweisen des Stabilisierungssystems. Im Blauen richtet sich der NCPS immer selber auf, wenn du die Knüppel loslässt und die möglichen Winkel sind begrenzt. Im Roten dagegen hält das Stabi die Lage des Helis im Raum stabil, d.h. er verbleibt in der zuvor gesteuerten Kippung bis du ihn wieder zurückdrehst. Die beiden Werte werden über Bereiche im Gyro-Kanal 5 (Gear/Fahrwerk) geschaltet.
Das was in der Anleitung dann Normal und 3D-, Stunt- oder Idle-Up-Modus heißt, sind in erster Linie Vorschläge von Horizont Hobby für Gas- und Pitchkurven sowie D/R und Expo. Du kannst auch gerne eine V-Gaskurve auf Normal programmieren oder in Idle-Up den negativen Pitchbereich beschränken. Mit einem aktuellen Computersender sind das einfach verschiedene Parametersätze, die du frei belegen kannst. Nur bei eingeschränkten Systemen hast du keine Wahl und musst für Höchstdrehzahl oder eine komplette Kollektiv-Pitch-Diagonale auf einen festen Modus wie Idle-Up schalten.Grüße von Andreas
Kommentar
-
TaCh
[MENTION=62358]Dee[/MENTION] : Gens Ace -Tattu 220mAh 1S LiPo - 45C
Habe diese im 5er Pack geschenkt bekommen... bis jetzt fliege ich pro Ladung etwa 5 min + Reserve.
Fazit: Bis jetzt keine Beanstandung bei etwa 1,5h reine Flugzeit mit 5 LiOp´s
Kommentar
-
Sorry aber unter RC Mini Helikopter + Testsieger + Ferngesteuerter Micro Heli Test lese ich "...Im Unterschied zum FP Heli wird das auf und ab bewegen nicht mehr über die Drehzahl gesteuert, sondern durch ebend durch das kollektive verändern der Rotor-Anstellwinkel."Zitat von tschnurr1 Beitrag anzeigenDanke Dir. Ahhh rotes Modus heißt dann eher Idle up (vermute ich mal). Ich muss mir mal ein Buch zulegen welches das 'alles' erklärt
Im blauen Modus mit der Standard Blade Funke wird doch steigen/sinken durch die Drehzahl bewirkt daher dachte ich dieser Modus wäre dann fixed pitch. Erst im roten Modus habe ich doch eine feste Drehzahl. Falls jemand ein gutes € PDF Buch über RC Helis kennt bin ich für Infos dankbar.
Kommentar
-
Hallo,
der Club am Ort hatte Modellflugevent.
Habe vorher noch kurz 4x Lipo World Competition Tuning Akku 1S 3,7V 180mAh 45C
gekauft.
Bin recht viel geflogen und muss sagen die Akkus sind OK.
Timer war auf 4 Minuten und hatte am Schluss immer noch genug Kraft.
Gruß
Marco
Kommentar
-
Die Vorgabe von Horizon Hobby vermischt beides. Sowohl der Pitch wie auch die Drehzahl ändern sich. Ich halte diese Vorgabe seit Jahren für falsch.Zitat von tschnurr1 Beitrag anzeigenIm blauen Modus mit der Standard Blade Funke wird doch steigen/sinken durch die Drehzahl bewirkt daher dachte ich dieser Modus wäre dann fixed pitch .Grüße von Andreas
Kommentar
-
Moooooment!! Ich nu wieder.....Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenDie beiden Werte werden über Bereiche im Gyro-Kanal 5 (Gear/Fahrwerk) geschaltet.
Was wird über Kanal 5 geschaltet und wie macht es sich bemerkbar?
Gruß
Edit: ich ziehe die Frage zurück....hab mich verlesen!!!
Ich weiß natürlich was da geschaltet wird!! SorryZuletzt geändert von Siggi1506; 24.01.2017, 19:45.
Kommentar

Kommentar