Blade nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Blade nano CP S

Nur mal zur Erklärung:

CW = ClockWise = rechtsrum drehend
    CCW = CounterClockWise = linksrum drehend
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von tschnurr1 Beitrag anzeigen
      ABer heißt es nicht dass die cw besser sein sollen als die ccw? "
      For convenience, you can use our CCW motor, plug it in and it will run CW.
      For best performance and lifetime, run the motor in the right direction, by using a CW motor"
      Das habe ich auch gelesen, kann dazu aber nichts sagen, weil ich nicht weiß, was damit gemeint ist.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
        Nur mal zur Erklärung:

CW = ClockWise = rechtsrum drehend
        CCW = CounterClockWise = linksrum drehend
        Aus welcher Perspektive meinen die das? Auf das Ritzel gesehen oder vom Motor her?
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Dee
          Dee
          Member
          • 10.01.2017
          • 266
          • Wolfgang

Also ich habe heute den Beweis. Mein nanoCPS fliegt scheisse. Das Verhalten wurde von einem fortgeschrittenen Piloten als unberechenbar beschrieben. Positiv daran ist, daß ich offensichtlich nicht ganz so untalentiert bin.
          Naja Kreis in der Wohnung ist nicht drin. Auch in der Halle ist eine Richtung machbar, aber die andere nicht.
          Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• meute
            Senior Member
            • 06.10.2009
            • 1146
            • Matthias

Hallo,

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
            Aus welcher Perspektive meinen die das? Auf das Ritzel gesehen oder vom Motor her?
            Mit Drehrichtung beim Motor ist gemeint, wenn man dem Motor von vorne auf die Welle schaut.
            Beim Heli zeigt die Welle nach unten.
            Also musst Du von unten auf den Heli schauen, dann siehst Du die Motordrehrichtung.

Der Heli braucht einen rechtsdrehenden Motor (CW).

Motorlaufrichtung ist rechtsdrehend (CW) (von unten).
            Aus HRW-Sicht (von oben) ist der rechtsdrehende Motor dann linksdrehend.
            Dadurch ist die HRW wieder rechtsdrehend.

Warum auf den MMW-Homepage steht
            "For convenience, you can use our CCW motor, plug it in and it will run CW."
            ist eigentlich unlogisch.
            Denn damit würde man einen CCW-Motor als CW-Motor missbrauchen.
            Die kleinen Motoren sind IMHO aber drehrichtungsoptimiert.

Gruß
            meute
            Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
            FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Zitat von Dee Beitrag anzeigen
              Also ich habe heute den Beweis . Wofür? Mein nanoCPS fliegt scheisse. Das Verhalten wurde von einem fortgeschrittenen Piloten als unberechenbar beschrieben. Positiv daran ist, daß ich offensichtlich nicht ganz so untalentiert bin.
              Naja Kreis in der Wohnung ist nicht drin. Auch in der Halle ist eine Richtung machbar, aber die andere nicht.
              Was hast Du denn bisher unternommen, damit sich das ändert?

Kommentar

• Dee
                Dee
                Member
                • 10.01.2017
                • 266
                • Wolfgang

Na mich hat es immer so gestört, daß der Heli sehr unberechenbar auf 90° oder mehr Drehungen reagiert. In der einen Richtung ist er stabiler als in der anderen. Wenn ich einen Heli auf der stelle drehe und er stand vorher in waage, dann darf das nicht so gravierend sein. Habs immer auf die Größe und die Qualität geschoben.
                Aber hatte gestern eben die Möglichkeit mal eine Meinung eines erfahrenen Piloten zu bekommen und der meinte eben auch das wäre nicht schön. Dann durfte ich seinen mCPX mal Probe fliegen und der ist ja nur minimal größer, wird aber nicht mehr produziert. Der flog sich wesentlich stabiler, obwohl schon viele Stunden drauf waren.

Also mein kleiner nano verhält sich merkwürdig. Interessant wäre, ob die alle so sind, oder ob ich nur ein Montagsmodell habe.
                Spaß macht so ein kleiner ja schon irgendwie und vom mCPX war ich sehr beeindruckt.

Unternommen habe ich bis jetzt noch nichts. Den Kalibrierungsflug habe ich schon mehrmals durchgeführt. Aber ich flieg ja sowieso nur Rot. An die filigrane Mechanik trau ich mich nicht ran.
                Zuletzt geändert von Dee; 29.01.2017, 14:01.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Na mich hat es immer so gestört, daß der Heli sehr unberechenbar auf 90° oder mehr Drehungen reagiert. In der einen Richtung ist er stabiler als in der anderen. Wenn ich einen Heli auf der stelle drehe und er stand vorher in waage, dann darf das nicht so gravierend sein. Habs immer auf die Größe und die Qualität geschoben.
                  Aber hatte gestern eben die Möglichkeit mal eine Meinung eines erfahrenen Piloten zu bekommen und der meinte eben auch das wäre nicht schön. Dann durfte ich seinen mCPX mal Probe fliegen und der ist ja nur minimal größer, wird aber nicht mehr produziert. Der flog sich wesentlich stabiler, obwohl schon viele Stunden drauf waren.

Also mein kleiner nano verhält sich merkwürdig. Interessant wäre, ob die alle so sind, oder ob ich nur ein Montagsmodell habe.
                  Spaß macht so ein kleiner ja schon irgendwie und vom mCPX war ich sehr beeindruckt.
                  Das ist ganz normal. Ist konstruktionsbedingt so durch den Heckrotormotor und eben auch die Hauptrotordrehrichtung.

Viele nehmen oder nennen den kleinen immer als Einsteigerheli. Ich empfand das noch nie so. Die kleinen verhalten sich nicht wie die großen und sind natürlich auch wesentlich quirliger. Die wollen schon aktiv geflogen werden, da kann das Wohnzimmer schon mal ganz schnell sehr klein werden!

Kommentar

• Dee
                    Dee
                    Member
                    • 10.01.2017
                    • 266
                    • Wolfgang

Ja weiß ich ja. Nur das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum mCPX.

Hab die ja beide gestern vergleichen können.
                    Bin sogar am ßberlegen noch einen Nano zu kaufen zum Vergleich.

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

Ja weiß ich ja. Nur das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zum mCPX.

Hab die ja beide gestern vergleichen können.
                      Bin sogar am ßberlegen noch einen Nano zu kaufen zum Vergleich.
                      Das ist nicht noetig, denn das was du schreibst ist völlig normal beim nano.
                      Das Eigenloben ist bekannt und das sollte der erfahrene Pilot wissen.

Wenn dir der mcpx besser gefaellt als der nano, dann würde ich Xk oder walkera kaufen und nicht wieder nano...

Kommentar

• Dee
                        Dee
                        Member
                        • 10.01.2017
                        • 266
                        • Wolfgang

Soweit mein Kentnisstand hatte er noch keinen nano CPS geflogen. Der mCPX ist definitiv deutlich schöner zu fliegen. Aber wenn alle Nanos so sind, dann brauch ich mir natürlich keinen weiteren kaufen. Die Info hilft mir auf jeden Fall weiter.

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Den mPCx habe ich auch.
                          Der steht auch nicht (wie mein nano CPsim roten Modus) auf der Stelle wie ein Großer, sondern bricht auch aus.
                          Es kommt auch auf die Einstellung der Parameter in der FS an. Man kann damit den mCPx sehr gut zügeln, daß er einfacher als der CPs fliegt.
                          Welche FS benutzt Du?
                          Das Verhalten Deines CPs im roten Modus ist normal; da brauchst Du keinen Weiteren zu kaufen.

Dein link geht übrigens auf den BL; ist das der Vergleichsheli (der dürfte Dir nicht geschmeckt haben) oder wie Du schreibst, der mCPx?
                          Zuletzt geändert von uboot; 29.01.2017, 18:16.

Kommentar

• Dee
                            Dee
                            Member
                            • 10.01.2017
                            • 266
                            • Wolfgang

Na der hatte auch die gelbe Haube. Denke schon, daß es der BL war. Bin mir aber nicht sicher.

Fakt ist, daß ich mit dem meine Kreise ähnlich wie im Sim fliegen konnte und bei meinem CPS muss ich immer im Voraus schon krass Nase hoch oder runter drücken. Und ich meine wirklich krass. Ein wenig ist ja normal.

Kommentar

• tschnurr1
                              Member
                              • 09.01.2017
                              • 105
                              • Tobias
                              • Frankfurt/Main

Zitat von meute Beitrag anzeigen
                              Warum auf den MMW-Homepage steht
                              "For convenience, you can use our CCW motor, plug it in and it will run CW."
                              ist eigentlich unlogisch.
                              Denn damit würde man einen CCW-Motor als CW-Motor missbrauchen.
                              Die kleinen Motoren sind IMHO aber drehrichtungsoptimiert.
                              Also MMW meinte auch per email "der CW Motor läuft etwas besser CW, ich würd sagen 90-95%.
                              Aber da wir gerne optimieren: am besten in der richtigen Richtng laufen lassen.

Ein Hobbymesser hilft, um die Pins aus dem Stecker zu operieren, dann kannst Du sie andersrum wieder installieren, und damit den CW-Motor so polen, dass er auch in der Blade-Buchse CW läuft."

Hab den cw mal bestellt. Mal schauen wie das Ritzel vom Orginalmotor abgeht.

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Zitat von tschnurr1 Beitrag anzeigen
                                Also MMW meinte auch per email "der CW Motor läuft etwas besser CW, ich würd sagen 90-95%.
                                Aber da wir gerne optimieren: am besten in der richtigen Richtng laufen lassen.

Ein Hobbymesser hilft, um die Pins aus dem Stecker zu operieren, dann kannst Du sie andersrum wieder installieren, und damit den CW-Motor so polen, dass er auch in der Blade-Buchse CW läuft."

Hab den cw mal bestellt. Mal schauen wie das Ritzel vom Orginalmotor abgeht.
                                Es geht leichter ab, indem Du es über einem Feuerzeug gut anwärmst und mit einer stabilen Gabel abziehst. ;-) (Auf die Flugbahn achten :-))

Kommentar

Lädt...
                                X