Hallo,
hier ist das Video von meiner Rettung: im Rückenschweben umgeschaltet auf Stabimode. Stabimode hat bei mir Gasgerade 90% und Pitch ist 50, 60, 70, 80, 90
Nach umschalten auf Stabi habe ich zuerst nichts gesteuert- macht alles der Heli.
So ist die Rettung für mich auch in der Halle zu gebrauchen.
Ich habe auch das Gefühl, dass der neue Motor stärker als beim CPx ist, derzeit würde ich auch fast behaupten, dass er mit dem BL-Motor standhalten kann.
Bisher sehe ich aber leider noch keinen Weg, das vorherige Brushless-Kit auf dem CPs zu adaptieren. Da fehlt mMn auch ein Anschluss für die dritte Leitung.
Ansonsten driftet meiner ebenfalls im stablisierten Modus etwas nach hinten. Bei Gelegenheit werde ich die Gestänge mal ein oder zwei Umdrehungen Anpassen oder eben diese Software-Kalibierung durchführen. Besser ist natürlich die Korrekur der Taumelscheibe.
Ich weiß nicht, was ihr da alle an den Gestängen schraubt? Schon das SAFE beim NQX benötigt Trimmung, weil in diesem Modus absolute Winkel geflogen werden. Das Schrauben an den Gestänge kann meiner Meinung nach nichts bringen, weil der Heli trotzdem wieder den gleich fehlerhaften Winkelversatz einnehmen wird, dann nur mit anderen Servopositionen. Es gibt nur zwei Abhilfen: Trimmflug und/oder Trimmung über den Sender, die man hoffentlich (kann das die DX6?) abhängig vom Flugmodus ein/ausschalten kann. Weil im Ratenmodus bei Mode 1/2 (3D) will man ja wiederum keine Trimmwerte haben.
Nur so 'ne Idee, wo ich den Thread aus Neugier verfolge: ändert sich an dem Problem was, wenn man den kleinen beim Akkuanstecken bereits schräg stehen hat, z.B. die linke Kufe auf eine CD oder SD-Karte stellen? Zumindest beim NanoQX ist es so, daß der sich die Lage im Raum beim Initialisieren merkt und im SAFE-Mode als Nullage verwendet, sprich: bei passender Unterlage startet er driftfrei solange kein Wind weht (beim QX ist das Landegestell gewissen Fertigungstoleranzen unterworfen, daher steht der nicht zwingend gerade auf ebenem Boden). Da ich vermute, daß im CPS das gleiche SAFE arbeitet, könnte das Problem auf diese Weise entschärft oder gar behoben werden...
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Mahlzeit,
so - jetzt habe ich mir auch noch einmal Zeit genommen und nach Anleitung einen
Kalibrierungsflug vorgenommen - ca. 2,5Minuten in ca. 1,5m Höhe ruhig auf max.
30x30cm. Anschließend sanft abgestellt, den Pitch-/Gasknüppel langsam in "0"
gebracht und den Akku abgezogen.
Jetzt steht er auch ohne dauernde Korrektur ruhig mit wenig Eingaben auf der Stelle.
Abgesehen von DR und Expo, die ich mal noch etwas feineinstellen muss, fliegt der
Kleine recht ordentlich und tut wie er tun soll.
Einzig so einen kurzen Zucker hatte es in einem von drei Akku-Flügen. Passiert also
auch nicht immer.
Vielleicht sollte man mal deutlich über die "30sec. mindestens" hinaus gehen. Bei mir
hat das jetzt jedenfalls geklappt. ßbrigens habe ich jetzt keine ßnderung bei der
Blinkfrequenz nach den 2,5Min. festgestellt - vielleicht auch nicht sensibel genug :-D
PS... die "Rettung" muss ich jetzt mal noch probieren - das wollte ich aber eher mal
Draußen versuchen, um erst mal etwas Platz zu haben...
Zuletzt geändert von Flusitom; 18.10.2015, 11:19.
Habe den Trimmflug auch erneut versucht , 3 mal, Fazit:
Die Ts steht immer noch minimal schief und man muss schon gegenhalten um im Stabi Mode ein ruhiges Schweben hinzubekommen, erinnert mich ein wenig an den MSR, der auch nie ruhig in der Luft stehen wollte.
Werde gleich mal den 3d Mode im freien versuchen , mit einer V Kurve von 100-80-75-80-100 statt einer Gasgeraden.
Mal sehen ob er im 3d Mode gut fliegt oder auch Zicken macht.
für die großen hab ich natürlich eine Futaba, da kann ich alles einstellen wie ich will bin da komplett frei vom proggen, und bei der spektrum und den nano cps wollte ich wissen ob man die 3 Modes stabi, agilität, 3d mode auf extra schalter hat und nicht auf den flugphasen, den bei meiner dX7s hab ich nur Normal, Idle1, Hold, also fehlt mir ein Mode, stabi ist auf normal klar, idle1 was ist da jetzt drauf habe nach der englischen geproggt fliegt auch aber weis nicht in welchen mode ich bei idle 1 bin, Gaskurve hab ich in idle 1 natürlich auf 100-90-85-90-100 , wollt halt echt nur wissen wie das mit den 3 Modes ist bei der DX7s
Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom
Es gibt nur zwei prinzipielle Modi, so dass ein Drei-Wege-Schalter nicht nötig ist. Die Differenzierung bei 3D könnte man auch mit anderen Schaltern lösen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar