Blade nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johan
    Senior Member
    • 07.03.2011
    • 2061
    • Johannes
    • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

AW: Blade nano CP S

Hallo,
    hier ist das Video von meiner Rettung: im Rückenschweben umgeschaltet auf Stabimode. Stabimode hat bei mir Gasgerade 90% und Pitch ist 50, 60, 70, 80, 90
    Nach umschalten auf Stabi habe ich zuerst nichts gesteuert- macht alles der Heli.
    So ist die Rettung für mich auch in der Halle zu gebrauchen.

Gruß Jo!

Kommentar

• crazynet24
      Member
      • 22.05.2014
      • 25
      • Michael
      • Hamburg - Lokstedt

Ich habe auch das Gefühl, dass der neue Motor stärker als beim CPx ist, derzeit würde ich auch fast behaupten, dass er mit dem BL-Motor standhalten kann.

Bisher sehe ich aber leider noch keinen Weg, das vorherige Brushless-Kit auf dem CPs zu adaptieren. Da fehlt mMn auch ein Anschluss für die dritte Leitung.

Ansonsten driftet meiner ebenfalls im stablisierten Modus etwas nach hinten. Bei Gelegenheit werde ich die Gestänge mal ein oder zwei Umdrehungen Anpassen oder eben diese Software-Kalibierung durchführen. Besser ist natürlich die Korrekur der Taumelscheibe.

Mein Modell-File für die DX8 (SPM) kann man sich hier herunter laden:
      16NANOCP.SPM - Google Drive

Gruß,
      Peter

Kommentar

• Letsgo
        Senior Member
        • 09.02.2015
        • 2522
        • Oliver

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
        Aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass er beim Schalten in den Stabilitätsmodus gerettet bzw. abgefangen werden muss?!
        ..

Ich meinte eigentlich vom Umschalten von Stabi auf 3D muss ich meinen fix abfangen.
        Auf engem Raum ist es knifflig, draussen ists kein Problem.

Beim Umschalten von 3d in Stabimodus kontrollier ich zuerst nur Pitch.
        Abfangen sollte er sich schon selbst natürlich.

lg

Kommentar

• pitt976
          pitt976

Kennt vielleicht jemand ne ausführliche Erklärung zu Gaskurven im Zusammenhang mit Pitchkurven?

Also wie man herausfindet welche genaue Abstimmung die beste für das Modell ist.

Die gängigen V-Kurven und Gasgeraden sind geläufig, aber der detailierte Zusammenhang fehlt mir einfach noch.

Lg euer Pittschen

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Ich weiß nicht, was ihr da alle an den Gestängen schraubt? Schon das SAFE beim NQX benötigt Trimmung, weil in diesem Modus absolute Winkel geflogen werden. Das Schrauben an den Gestänge kann meiner Meinung nach nichts bringen, weil der Heli trotzdem wieder den gleich fehlerhaften Winkelversatz einnehmen wird, dann nur mit anderen Servopositionen. Es gibt nur zwei Abhilfen: Trimmflug und/oder Trimmung über den Sender, die man hoffentlich (kann das die DX6?) abhängig vom Flugmodus ein/ausschalten kann. Weil im Ratenmodus bei Mode 1/2 (3D) will man ja wiederum keine Trimmwerte haben.

Grüße
            Andreas
            Grüße von Andreas

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Nur so 'ne Idee, wo ich den Thread aus Neugier verfolge: ändert sich an dem Problem was, wenn man den kleinen beim Akkuanstecken bereits schräg stehen hat, z.B. die linke Kufe auf eine CD oder SD-Karte stellen? Zumindest beim NanoQX ist es so, daß der sich die Lage im Raum beim Initialisieren merkt und im SAFE-Mode als Nullage verwendet, sprich: bei passender Unterlage startet er driftfrei solange kein Wind weht (beim QX ist das Landegestell gewissen Fertigungstoleranzen unterworfen, daher steht der nicht zwingend gerade auf ebenem Boden). Da ich vermute, daß im CPS das gleiche SAFE arbeitet, könnte das Problem auf diese Weise entschärft oder gar behoben werden...
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Johan
                Senior Member
                • 07.03.2011
                • 2061
                • Johannes

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                Zumindest beim NanoQX ist es so, daß der sich die Lage im Raum beim Initialisieren merkt und im SAFE-Mode als Nullage verwendet,
                Morjens!
                Habe den Kleinen eben mal auf der Seite liegend initialisieren lassen. Er flog dann im Safe-Mode ganz normal...
                Gruß Jo!

Kommentar

• Johan
                  Senior Member
                  • 07.03.2011
                  • 2061
                  • Johannes

Sagt mal, ist das normal das der nano keinen Softanlauf hat?? Ist mir eben erst aufgefallen, seitdem ich kein Kindergas mehr geproggt habe...

Kommentar

• Barney28
                    Member
                    • 08.04.2012
                    • 343
                    • Barney

helft mir mal bitte hab dx7s alles nach anleitung gemacht wo schalte ich die modus durch welcher schalter
                    Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

• Flusitom
                      Member
                      • 26.08.2014
                      • 768
                      • Thomas
                      • Aero Club Attendorn e.V.

Mahlzeit,
                      so - jetzt habe ich mir auch noch einmal Zeit genommen und nach Anleitung einen
                      Kalibrierungsflug vorgenommen - ca. 2,5Minuten in ca. 1,5m Höhe ruhig auf max.
                      30x30cm. Anschließend sanft abgestellt, den Pitch-/Gasknüppel langsam in "0"
                      gebracht und den Akku abgezogen.
                      Jetzt steht er auch ohne dauernde Korrektur ruhig mit wenig Eingaben auf der Stelle.
                      Abgesehen von DR und Expo, die ich mal noch etwas feineinstellen muss, fliegt der
                      Kleine recht ordentlich und tut wie er tun soll.
                      Einzig so einen kurzen Zucker hatte es in einem von drei Akku-Flügen. Passiert also
                      auch nicht immer.
                      Vielleicht sollte man mal deutlich über die "30sec. mindestens" hinaus gehen. Bei mir
                      hat das jetzt jedenfalls geklappt. ßbrigens habe ich jetzt keine ßnderung bei der
                      Blinkfrequenz nach den 2,5Min. festgestellt - vielleicht auch nicht sensibel genug :-D

PS... die "Rettung" muss ich jetzt mal noch probieren - das wollte ich aber eher mal
                      Draußen versuchen, um erst mal etwas Platz zu haben...
                      Zuletzt geändert von Flusitom; 18.10.2015, 11:19.
                      LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• pitt976
                        pitt976

Habe den Trimmflug auch erneut versucht , 3 mal, Fazit:

Die Ts steht immer noch minimal schief und man muss schon gegenhalten um im Stabi Mode ein ruhiges Schweben hinzubekommen, erinnert mich ein wenig an den MSR, der auch nie ruhig in der Luft stehen wollte.

Werde gleich mal den 3d Mode im freien versuchen , mit einer V Kurve von 100-80-75-80-100 statt einer Gasgeraden.

Mal sehen ob er im 3d Mode gut fliegt oder auch Zicken macht.

LG euer Pittschen

Kommentar

• Letsgo
                          Senior Member
                          • 09.02.2015
                          • 2522
                          • Oliver

Zitat von Barney28 Beitrag anzeigen
                          helft mir mal bitte hab dx7s alles nach anleitung gemacht wo schalte ich die modus durch welcher schalter
                          Fmode 0 ist Stabimodus
                          Fmode 1 wäre dann 3d Modus.

Du musst aber nach der englischen programmieren. In der deutschen Anleitung die beiliegt ist der Mischer falsch angegeben worden.

lg

Kommentar

• Johan
                            Senior Member
                            • 07.03.2011
                            • 2061
                            • Johannes

Alter, wie fliegst du denn die ganzen Sachen, die in deiner Signatur stehen?! Natürlich mit dem F-Mode Schalter!
                            Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom
                            PS: Letsgo war schneller!
                            Gruß Jo!

Kommentar

• Barney28
                              Member
                              • 08.04.2012
                              • 343
                              • Barney

für die großen hab ich natürlich eine Futaba, da kann ich alles einstellen wie ich will bin da komplett frei vom proggen, und bei der spektrum und den nano cps wollte ich wissen ob man die 3 Modes stabi, agilität, 3d mode auf extra schalter hat und nicht auf den flugphasen, den bei meiner dX7s hab ich nur Normal, Idle1, Hold, also fehlt mir ein Mode, stabi ist auf normal klar, idle1 was ist da jetzt drauf habe nach der englischen geproggt fliegt auch aber weis nicht in welchen mode ich bei idle 1 bin, Gaskurve hab ich in idle 1 natürlich auf 100-90-85-90-100 , wollt halt echt nur wissen wie das mit den 3 Modes ist bei der DX7s

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Es gibt nur zwei prinzipielle Modi, so dass ein Drei-Wege-Schalter nicht nötig ist. Die Differenzierung bei 3D könnte man auch mit anderen Schaltern lösen.

Grüße
                                Andreas
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X