Blade nano CP S
Einklappen
X
-
AW: Blade nano CP S
Ja denke ich auch. Einfach den Stecker vom alten Stock Motor an das Signalkabel dranlöten und sollten passen und knappe 30 Euro gespartZitat von LX6 Beitrag anzeigen
-
hallo in die Runde,
also was ich nicht verstehe ist dass es immer wieder Leute gibt die unbedingt ihren Kleinen auf BL umbauen möchten, was soll das denn letztlich bringen ?
Ich habe die Erfahrungen gemacht das mit so einem BL-Umbau oft ein unausgegorenes Produkt heraus kommt, klar hat man mehr Power, aber sehr oft lässt die Regelbarkeit des BL-Antriebs zu wünschen übrig und das Gesamtgewicht des Helis erhöht sich ebenfalls, weiterhin leidet die Flugzeit erheblich und die Kosten sind auch nicht unerheblich.
Ich habe in der Vergangenheit schon etliche kleine Helis bis zur 200er Größe von Bürsten auf BL-Antrieb umgebaut und bin für mich inzwischen zu dem Schluß gekommen das ich sowas in Zukunft sein lassen werde, bei den kleineren wie dem Nano CPX bzw. auch Nano CPS baue ich einfach einen stärkeren Bürstenmotor von Benedikt ein und gut ist es, dann habe ich die gewünschte Power ohne großen Umbau und auch bisher noch keine Probleme mit deren Haltbarkeit gehabt.
lg Karl-HeinzDX9, DX18t
Kommentar
-
Naja Karl-Heinz das Problem beim Nano Cpx war damals das der Stock Brushed Motor einfach Müll war und es keinen wiklichen Brushed Ersatz gab.
Das HH BL Set ist günstig und bei mir sehr zuverlässig (sicher über 300 Flüge oben) und mmN. fliegt der cpx damit auch stabiler durch die höhere Drehzahl. Das zusätzliche Gewicht hat sich bei mir nicht als grosser Nachteil herausgestellt.
Sogar mit den schweren 210er SLS Lipos und dem HH BL Set fliegt der cpx einfach top und man hat relativ lange Flugzeiten.
Bis jetzt habe ich eigentlich nur Vorteile durch den Umbau auf BL erfahren.
Dazu muss ich aber auch sagen das ich nur 3d fliege und da braucht man einfach auch die Power.
Beim Cps und gerade bei Anfängern oder Rundfliegern macht der Umbau auf BL tatsächlich keinen Sinn
Zuletzt geändert von soundmaster; 27.03.2016, 23:41.
Kommentar
-
hallo Soundmaster,
nun beim Nano Cpx war es in der Tat so das der Stock-Bürstenmotor nicht lange gehalten hat, ich habe damals einen zufällig passenden hier rum liegenden Motor aus einem Minikopter mit dem Ritzel des Stockmotors versehen und eingebaut der dann auch stärker war und lange durch gehalten hat, inzwischen gibts ja diese Minimotoren hier zu kaufen: CL-8020-14 - main motor for the Blade Nano CP X helicopter Micro Motor Warehouse hier habe ich meine her, in Kürze wird es auch dazu passende bessere Heckmotoren geben, ich habe vor ein paar Tagen 2 stck. von Benedikt geschickt bekommen zum testen, es sind übrigens die gleichen Motore wie sie im Nano QX drinne sind, man muß lediglich die zwei Drähtchen vom alten Heckmotor abschneiden und die vom neuen anlöten.
Diese Haupt-Motoren von MM drehen auch höher wie die Stockmotoren und die Kopfdrehzahl ist dann natürlich ebenfalls höher, eine höhere Kopfdrehzahl fliegt immer etwas stabiler, fliege ja z. B. einen meiner 450iger mit einer Kopfdrehzahl von 3500 U/Min, das ist was anderes wie mit 2000 U/Min, allerdings fliege ich kein hartes 3d dafür sind meine Augen und auch die Reflexe mit meinen 65 Lenzen nicht mehr gut genug, aber Loopings und Rollen und invers fliege ich noch im freien in Sicherheitshöhe.
Bei diesen kleinen wie dem Nano Cpx bzw. Nano Cps zählt ja jedes Gramm und durch das BL-Set wirds doch um einiges schwerer, man braucht dann stärkere Akkus die es Anfangs kaum gab, inzwischen gibts ja diese 210er SLS und die sind wirklich das beste was mir an Akkus für die Kleinen bis jetzt unter gekommen ist, auch bei den stärkeren Bürstenmotoren benötigt man diese und im direkten Vergleich zwischen einem BL Nano Cpx und einem gleichen mit den Motoren von MM bemerkt man keine sooo deutlichen Unterschiede, meinetwegen probiers einfach mal aus, dann wirst Du fest stellen das 3d auch damit geht, jedenfalls fliegen einige Helipiloten in meinem Bekanntenkreis solche Kleinen sowohl mit BL als auch inzwischen mit MM Motoren auch in hartem 3d und sind zufrieden damit.
lg Karl-HeinzDX9, DX18t
Kommentar
-
Ja gebe ich dir völlig recht. Ich werde demnächste mal einen meiner Nano cpx mit einem dieser Brushed Motoren von Micro Motor Warehouse testen
Mich interessiert der Vergleich. Guter Brushed Motor und leichterer Heli vs. HH BL Set
Muss nur schauen wie ich das mit dem Ritzel mache. Finde es schade das die ohne Ritzel ausgeliefert werden.Zuletzt geändert von soundmaster; 28.03.2016, 12:33.
Kommentar
-
Sehr interessant mit den MM-Motoren.
Da ja kein Motor ewig lebt, interessiert mich das Thema auch so langsam.
Mein CPS hat jetzt so 100-120 Akkuladungen und somit soviele Flüge von ca 6 bis 7 Minuten hinter sich.
nun zum MM-brushed Motor:
Versteht jemand die Sache mit dem Adapater ?
Brauch man den für den CPS. Muss was gelötet werden ?
Wie schwierig ist es das Ritzel runter und auf den neuen rauf zu bekommen ?
GerhardZuletzt geändert von JoGerhard; 28.03.2016, 14:31.Einstieg mit Blade Nano QX / seit 16.3.16 -> Blade Nano CP s
Kommentar
-
hallo,
also beim Nano Cps passt der Stecker welcher an dem MM Motor dran ist, man braucht also dort nicht löten.
Das Ritzel zieht man mit einem Mini-Ritzelabzieher ab, ich habe hier einen mit verschiedenen Stiften zum auswechseln und verwende dazu einen Stift mit 0,8mm und vor dem aufstecken auf den MM-Motor dessen Welle etwas mit Schmirgelleinen bearbeiten sonst wirds etwas stramm gehen was natürlich für das hintere Motorlager nicht gerade gut ist, aber es geht, allerdings gibts beim Berthold auch Ritzel mit ßbermaß einzeln welche man mittels Loctite 648 auf die Welle klebt.
lg Karl-HeinzDX9, DX18t
Kommentar
-
hallo,
die Motorwelle hat 1mm und bei Ritzeln mit ßbermaß die mit 7 Zähne und Bohrung 1,2mm nehmen, denn die mit der 1mm Bohrung gehen nicht drauf und außerdem muß ja auch noch das Loctite dazwischen damits hält.
Und nicht vergessen gute Lipos zu nehmen, denn mit den MM-Motoren merkt man sehr schnell ob die Akkus was taugen, ich hatte mal einen Test mit verschiedenen Akkus gemacht und bei mir sind die von SLS mit 210 mAh und 25C am besten, die originalen blauen von HH haben bei mir sehr schnell nach gegeben, sind zwar beim Stockmotor gut, aber mit dem MM-Motor der ja höher dreht und dadurch etwas mehr Strom zieht taugen die nicht wirklich was.
lg Karl-HeinzDX9, DX18t
Kommentar
-
hallo,
noch was zum Einbau des MM-Motors, da dieser minimal dicker ist, der Stockmotor misst 7,9mm der MM-Motor 8,1mm drücke ich den MM-Motor vorsichtig mit Hilfe einer Wasserpumpenzange bis nach unten rein, das Ritzel einfach bündig zum Wellenende aufkleben dann passt das alles sehr gut.
lg Karl-HeinzDX9, DX18t
Kommentar
-
Hatte schon überlegt, den Motor zu bestellen.
Aber wenn die Abmessungen nicht stimmen, hat sich das erledigt. Wenn ich an den Kleinen schon mit einer Wasserpumpenzange dran soll, wie geht der Motor dann erst wieder raus ?
Und noch eins ist mir aufgefallen.
Der Hersteller gibt eine 60 Prozent Chance an, dass der Motor 5 Stunden läuft. Bei einer Flugzeit von 3 Minuten sind das gerade mal 100 Akkus, bei 4 Minuten 75 Akkus. Im Grunde sind wir auf dem Haltbarkeitsniveau des originalen Motors.
Und bei meinem Glück stirbt der in den verbleibenden 40 Prozent nach 20 Akkus ...
Gruß
LX6
Kommentar
-
@lx: Das selbe habe ich mir auch schon gedacht als ich den Post von lipo123 gelesen habe
Also in Bezug auf die Abmessungen.
Mich würde es interessieren wie sich der cps motor im cpx machen würde.
Werde ich die nächste Zeit mal versuchen.
Kommentar
-
Nun ja, auch der CP-S Motor reißt keine Bäume aus.
Wie schon geschrieben habe ich einen sehr gut gehenden, 2 befriedigend und einen, der mangelhaft geht.
Das einzige, auf das ich warte, ist das von HH angebotene Brushless-Kit.
Das Löten des Signalkabels wäre nicht das Probem, aber das schon beim CP-X viel zu kurz geratene Motorkabel. Ich frage mich manchmal wirklich, wie so manch Techniker, der so was in Verkauf bringt, drauf ist. Manches kann man einfach mit vernünftigem Denken nicht nachvollziehen.
Kommentar
-
hallo in die Runde,
nun ihr könnt das ja machen wie ihr möchtet, aber bei mir gehen die Motoren auch wieder raus, selbst der Serienmotor geht ja nicht so einfach raus, da muß man ebenfalls von unten mit einem Gegenstand, ich nehme dazu einfach einen Schraubendreher setze diesen von unten neben dem Ritzel ans Motorgehäuse und schiebe den Motor nach oben, wenn er aus dem unteren Ring raus ist gehts dann leichter, wenn ihr euch mal die Motorhalterung genauer anschaut ist der Motor ja nur oben und unten in einem kurzen Teil fest und der Serienmotor ist noch zusätzlich geklebt, das mache ich bei dem Tuningmotor nicht da der ja eh minimal strammer sitzt und dadurch seine Position hält, schaut mal in die Amiforen, da sind viele sehr begeistert von diesen Motoren und ich selber setze solche Motoren bereits seit ein paar Jahren in diversen kleinen Koptern und UMX-Fliegern ein, mir ist bis jetzt noch kein Motor kaputt gegangen, auch nach mehreren Hundert Flügen nicht, warum also soll der Motor für den Nano CPS früher kaputt gehen ? Langzeittest habe ich jetzt noch keinen, aber mehr als 50 Flüge schon.
Und im direkten Vergleich zu einem BL ist da in der Praxis nicht viel zu spüren, ist ja auch klar, ein Teil der Leistung des BL-Motors geht durch das Mehrgewicht wieder verloren und besonders beim abfangen ist das spürbar.
Ich habe Leute die BL im NCPX fliegen mal meinem fliegen lassen und die sagten mir das mein Kleiner leichtfüssiger reagieren würde, selber habe ich die BL-Version auch schon geflogen und mir kam das ebenso vor dass bei manchen Manövern einfach das Mehrgewicht zu spüren ist, fliegen tun sich beide Versionen mit den passenden Lipos gut, da gibts nichts zu bemängeln, der Umbau auf BL ist halt etwas teurer und mit etwas mehr Aufwand verbunden.
lg Karl-HeinzDX9, DX18t
Kommentar

Kommentar