Den Kunststoffteile sind natürlich Grenzen gesetzt. Wenn das von vor nicht hilft, Gas etwas runter oder Pitch etwas rauf, damit das System stärker belastet wird.
Das Wobbeln tritt eigentlich nur bei sehr hoher Drehzahl, zum Beispiel im Sinkflug, auf.
die Blattlagerwelle sollte gaanz minimales Spiel haben, also weder zu fest noch so dass man die Blatthalter 1mm hin und her ziehen kann, das stellt man mit den beiden beiliegenden Plastikdrehern ein welche dem NCPS beiliegen, auch sollten die Blätter weder zu fest noch zu lose sein, denn dies alles kann so einen Effekt verursachen, auch der sogenannte TBE (TOILET BOWL EFFECT) kann von sowas kommen.
nun ich wollte ja auch damit die Extreme aufzeigen.
Dieses Spiel sollte man regelmässig kontrollieren, aber sowas wissen halt eh meist nur die Profis und den Anfängern sollte man das halt möglichst mitteilen, ich war auch mal Anfänger und war für jeden Tip dankbar.
Habe Heute übrigens den zu meinem Tuning MM-Motor passenden Heckmotor den mir der Benedikt geschickt hat eingebaut und bin von dem Ergebnis mehr als zufrieden.
Ich habe alle Nanos wieder auf 6 mm zurück gerüstet. Verlängertes Heckrohr mit 7 mm Motor und dem dazu gehörigen 7 mm Alu-Halter war mir zu hecklastig. Beim Rückwärtsfliegen wurde der Nano sehr bockig. Waren zwar nur 1 Gramm Differenz, hat aber über den Hebel viel ausgemacht.
Der 6 mm Heckmotor mit 42 mm Lynx Heckblatt funktioniert auch beim HP03 problemlos.
Hallo Jungs und vielen Dank für Eure Hilfe . Ein Bild sagt halt mehr als tausend Worte .
An den Blatthaltern habe ich O-Ringe gefunden (original so ?). An den oberen Enden der drei Servostangen auch. Lediglich die unteren Enden der Blattanlenkung sind ohne Ringe. Hat Jemand von Euch vllt. eine Bezugsquelle bzw. eine Link zu den benötigten Ringen ? Ich wollte zuerst mit der Präzisionsschieblehre die beiden vorhandenen Ringe messen, aber ich glaube damit zerschneide ich sie nur .
Das mit dem Spiel zwischen den Blatthaltern (mit dem Plastikwerkzeug einstellbar) ist mir schon aufgefallen. Ich kann da locker den Daumennagel an einer Stelle zwischen schieben, also ca. 0,5 mm Spiel insgesammt. Verstehe ich das richtig, dass ich die Blatthalter soweit anziehe, dass sie sich grad noch leicht bewegen können ? Sorry, der Winzling ist mein erster CP-Heli .
LG,Micha
Hallo Jungs und vielen Dank für Eure Hilfe . Ein Bild sagt halt mehr als tausend Worte .
An den Blatthaltern habe ich O-Ringe gefunden (original so ?). An den oberen Enden der drei Servostangen auch. Lediglich die unteren Enden der Blattanlenkung sind ohne Ringe. Hat Jemand von Euch vllt. eine Bezugsquelle bzw. eine Link zu den benötigten Ringen ? Ich wollte zuerst mit der Präzisionsschieblehre die beiden vorhandenen Ringe messen, aber ich glaube damit zerschneide ich sie nur .
Das mit dem Spiel zwischen den Blatthaltern (mit dem Plastikwerkzeug einstellbar) ist mir schon aufgefallen. Ich kann da locker den Daumennagel an einer Stelle zwischen schieben, also ca. 0,5 mm Spiel insgesammt. Verstehe ich das richtig, dass ich die Blatthalter soweit anziehe, dass sie sich grad noch leicht bewegen können ? Sorry, der Winzling ist mein erster CP-Heli .
LG,Micha
hallo Micha,
an den unteren Blattanlenkungen sind bei meinem auch keine O-Ringe, denke mal das man die dort nicht benötigt, den Daumennagel sollte man keinesfalls dazwischen bekommen, es sollte gerade soviel Spiel sein das es nicht klemmt, also nur wirklich minimalstes Spiel und regelmässig kontrollieren, mit der Zeit bekommt man da ßbung, manche machen da Loctite dran, ich pers. halte davon nichts, denn einmal ist es sehr schwierig die richtige Menge Loctite dorthin zu bekommen und zweitens greift das Loctite das Kunststoff an, halt regelmässige Kontrolle und gut ist es.
Um Spiel zu eliminieren sind auch die O-Ringe an der Taumelscheibe wichtig.
Hier im Handel kosten 10 O-Ringe etwa 4 oder 5 Euro. Sind rote Silkonringe und weicher als die schwarzen.
Ich habe meine bei oringsandmore.com bestellt. Da kosten 100 Silikon-O-Ringe, ich glaube, 3 Dollar 45 plus 5 Dollar Versand. Für den Nano brauchst Du die Größe 001.
Wenn Du aber nur den einen Heli hast, rechnet sich das nicht.
Ich hatte mehrere Größen gebraucht für alle meine Hubschrauber.
Hallo ihr 2 ,
ich habe mir einfach mal ein paar Ringe in der Bucht bestellt. Das sollten die roten Silikonringe sein die Du meintest ?
@Karl-Heinz: Ich bin auch nicht so der Loctitefan wenn Plastik in der Nähe ist. Da prüfe ich lieber ab und an ob das Spiel noch ok ist. Dazu habe ich die Anlenkungen der Blatthalter an der TS gelöst und solange mit dem Plastikwerkzeug angezogen bis sich die Blatthalter grad noch so bewegen liessen, dann eine viertel Umdrehung zurück. Das Wobbeln konnte ich jetzt nicht mehr beobachten, das Flugverhalten ist erheblich besser geworden. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, ich werde berichten wenn ich die roten Tuningringe verbaut habe.
LG und schönen Abend, Micha
da auf meinen Heckmotoren ja keine Bezeichnung drauf steht und Benedikt mir schrieb das es sich um Motoren für den Nano QX handeln würde, habe ich jetzt nochmal bei ihm nachgefragt welche genau er mir geschickt hat, es sind nicht die in meinem ersten Link genannten sondern diese hier: CL-0615-14 (high-speed nQX motor) for the Blade Nano QX (speed: fast) Micro Motor Warehouse
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar