Blade nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: Blade nano CP S

Ich hatte bis jetzt nie Probleme mit dem Stock Heckmotor beim cpx obwohl BL Set verbaut.

Habe das Heck allerdings auch ein wenig verlängert.

Kommentar

• lipo123
      Member
      • 24.11.2006
      • 245
      • Karl-Heinz
      • Dornburg/Westerwald

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
      Und die gehen merkbar besser als die Serien Heckmotore ?
      bei meinem Flugstil eindeutig ja!

Ich fliege jetzt kein hartes 3d sondern schnellen Rundflug mit ein paar Einlagen wie Loopings, Rollen und Rückenflug, sowie natürlich auch mal langsame Scalemässige Flüge zum entspannen.

lg Karl-Heinz
      DX9, DX18t

Kommentar

• freiser
        Member
        • 18.02.2016
        • 51
        • Florian

Zitat von Devil_IdT Beitrag anzeigen
        Hat Jemand von Euch vllt. eine Bezugsquelle bzw. eine Link zu den benötigten Ringen ?

Ich hab beim letzten Taumelscheibenwechsel die O-Ringe gerettet

Kommentar

• Il Grigio
          Member
          • 14.01.2015
          • 270
          • Gerhard

Flugtag! Ich war heut zum ersten Mal mit dem Kleinen draussen und hab ihn "richtige" Luft schnuppern lassen. Soooo geil. Endlich keine Wände, Decken und Möbel i, Weg. Hat richtig Spaß gemacht. Auch den roten Modus ausprobiert - aber kein wirklicher Schaden entstanden. Bissl rumgeschwebt, links rechts, vor zurück und im Kreis. Geddscho. Allerdings war auch etwas Wind sodass ich den Kleinen nur knapp über dem Boden zurück gebracht hab. Grosses Grinsen!!
          Eine Frage (ist jetzt eher an Soundmaster als Spezialisten): ich hab auch Erstflug mim MCPX BL gehabt - das Heck zittert ein bissl. Kannst Du mir sagen was da hilft? Passt jetzt nicht zum CPS aber im entspreechenden Fred kommt man mit der SuFu auch nicht zurecht - zuviele Ergebnisse. Danke! Ein zufriedener Il Grigio ;0))))))))))))))

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

Zum Thema mcpx bl poste doch im entsprechenden thread. Werde dann darauf antworten. Hier macht es keinen Sinn.

PS. Glückwunsch zu den ersten Outdoor Flügen

Kommentar

• Il Grigio
              Member
              • 14.01.2015
              • 270
              • Gerhard

Done und Danke!

Kommentar

• sigifreud
                Member
                • 27.08.2007
                • 226
                • Ralf

Erfahrungsbericht

Hallo,

ich habe den Nano CP S gestern bekommen inklusive Brushless Kit. Die Programmierung war ziemlich qualvoll, in der Anleitung sind immer noch Fehler drin z.B. Unterschiede in den Tabellen für die DX18 in Deutsch und Englisch. Dann war bei mir irgendwie Pitch und Gas vertauscht dementsprechend haben die Modi nicht richtig umgeschalten, im Servomonitor sah aber alles gut aus. Hab bestimmt 2 Stunden gebraucht um drauf zu kommen. In der Anleitung steht es zwar auch aber ich hab das irgendwie überlesen, beim binden "HECK NACH RECHTS HALTEN". Hier im Fred ist die Info ebenfalls zu finden aber schwer zu lokalisieren wegen der immensen Anzahl an Beiträgen.

Jungfernflug im blauen Modus, Ernüchterung driftet ohne Ende, 3D Modus alles gut. Micht interessiert eh nur der 3D Modus aber trotzdem Kalibrierungsflug für den blauen gemacht, es hat irgendwie was verändert aber so richtig beseitigt hat er das Problem nicht.

Bisher war die Programmierung nach Anleitung jetzt hab ich auf meine Bedürfnisse umprogrammiert, Wege für Nick/Roll/Heck/Pitch erhöht und die Flugphasen 1 blauer Modus Motor aus, 2 blauer Modus mit Gaskurve als Rettung und 3 roter Modus mit 100er Flat Gaskurve. Das ganze hab ich über das Kreiselmenü Flugphasenabhängig auf den Fahrwerkskanal 5 gemacht. Dann ein paar Flüge mit dem Bürstenmotor gemacht und danach auf Brushless umgebaut.

Die beiden Lötpunkte für die Spannung waren mir gross genug so das ich dort direkt verlötet habe, der für das Motorsignal war mir viel zu klein, das hab ich mich nicht getraut. Ich habe dann einfach vom Bürstenmotor den Stecker abgeschnitten und die schwarze Leitung mit dem orangenen vom Regler verlötet. Theoretisch könnte man auch komplett steckbar machen aber mir war das Kabel vom brushless Regler zum Akku zu kurz.

Fliegen tut sich der Nano ziemlich gut der Unterschied bei Pirouetten im Schwebeflug zum cpx ist dramatisch ansonsten merke ich bei Brushless zwischen den beiden keinen grossen Unterschied, eventuell fliegt der cps etwas stabiler zum Beispiel in speed circles, funnels etc. Ich weiss aber nicht genau ob es eventuell nur Einbildung ist.

Der Bürstenmotor ist um Welten besser als beim cpx, meiner war damals nach 10 Flügen platt. Leistungstechnisch ist der Brushless der Bürste erwartungsgemäß haushoch überlegen, speed circles mit Bürstenmotor ist ab einer gewissen Schräglage einfach Schluß. TicToc, Rainbows etc. geht mit beiden problemlos mit Bürstenmotor muss man halt einfach weicher stoppen. Das Heck geht gut, allerdings bekomme ich es problemlos zum rausdrehen wenn man es drauf anlegt.

Die Rettungsfunktion halte ich für Sinnfrei, sie funktioniert zwar zuverlässig und der Heli dreht wirklich schnell etwa vom Rücken in Normallage allerdings wird doch einiges an Platz benötigt besonders wenn der Heli vorher noch in Fahrt war, in der Wohnung dürfte der Platz dafür meist nicht ausreichend sein. Ich denke man fährt hier auf Dauer einfach besser wenn man sich angewöhnt beim verknüppeln den Motor Aus Schalter zu betätigen.

MFG
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von sigifreud; 08.04.2016, 07:06.

Kommentar

• finebel
                  Member
                  • 16.11.2015
                  • 373
                  • Finn
                  • Flensburg und Umgebung

Hallo,
                  hab mal ne Frage bezüglich eines Motortausch. Wie macht ihr den Stecker von der Platine los?
                  Vosichtiges hebeln oder einfach abziehen. Ich habe nämlich das Problem, dass ich den Stecker, ohne rohe Gewalt anzuwenden, wohl nicht los bekommen werde...

Kommentar

• Upsidedown
                    Member
                    • 03.01.2016
                    • 286
                    • Lucas

Hallo Leute,

unsere CP S/X sind ja ziemlich Crash-resistent aber machmal geht halt doch was kaputt. Mir ist jetzt nach etwa 100 Flügen das Ladegestellt vorne beim Crash aus dem Rückflug gebrochen (keine Ahnung wie ich das geschafft habe).

So hält es wieder recht ordentlich und ist auf der gegenüberliegenden Seite gleich noch verstärkt:

IMG_6080.jpg

Einfach großzügig mit Expoxidharzkleber aus dem Baumarkt kleben. Unter der Haube ist an dieser Stelle mehr als genug Platz.

Viel Spaß bei dem tollen Wetter!
                    Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• JoGerhard
                      Member
                      • 15.03.2016
                      • 165
                      • Gerhard
                      • Aichach

Hallo

bei meinem ist jetzt auch nach über 150 Flügen als erstes und einziges Teil das Landegestell abgebrochen.

Darauf habe ich das alte zwar repariert, aber weil es schon ziemlich schlapp war doch ein neues bestellt.

Neues gekommen, draufgesteckt - 2 Flüge - 1 Absturz --> neues Landegesellt gleich kaputt.

Trotzdem bin ich sehr überrascht, was der kleine alles wegsteckt.

Gerhard
                      Einstieg mit Blade Nano QX / seit 16.3.16 -> Blade Nano CP s

Kommentar

• Devil_IdT
                        Member
                        • 26.02.2016
                        • 226
                        • Micha
                        • Niederrhein

Hiho,
                        ich finde das Landegestell des CPS auch recht wabbelig. Ob sowas hier mehr taugt und evtl. etwas stabiler ist ? Von der reinen Optik her macht das ja einen soliden Eindruck und ist auch nicht so teuer wie die Luxus-Tuning-Version . Hab meins jetzt mal recht ungeschickt mit 3 kleinen Kabelbindern "verstärkt".
                        LG,Micha
                        Blade 230,T-Rex 500 Dom, Goblin 380, FrSky X20R, Horus X10S, X-Lite pro

Kommentar

• meute
                          Senior Member
                          • 06.10.2009
                          • 1146
                          • Matthias

Hallo,

Zitat von Devil_IdT Beitrag anzeigen
                          Ob sowas hier mehr taugt und evtl. etwas stabiler ist ?
                          Ich hab das baugleiche von Xtreme am mCP X BL.
                          Das LG ist bisher in Ordnung.
                          Bei mir ist nur mal die Akkuhalterung an einem unteren 90° Knick gebrochen.
                          Da habe ich dann mit Sekundenkleber getränkte dickere Schnüre drum, das hält immer noch.

Gruß
                          meute
                          Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                          FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• JoGerhard
                            Member
                            • 15.03.2016
                            • 165
                            • Gerhard
                            • Aichach

Ob sowas hier mehr taugt und evtl. etwas stabiler ist ?
                            genau das hab ich hier rumliegen.
                            Mach einen super Eindruck, stabil und sieht gut aus ......ist aber einfach zu schwer. Sogar wenn ich die Heckrohrstreben weglasse.
                            Kostet mich bei den 205er Akkus 2 Min Flugzeit.

Während ich mit dem Orignal Landegestell 7 Min fliegen kann, komme ich mit dem o.g. nach 5 Min kaum noch vom Boden weg.

Das Orignal wiegt 0,6 gr, das andere fast 4 gr.

Gerhard
                            Zuletzt geändert von JoGerhard; 13.04.2016, 21:05.
                            Einstieg mit Blade Nano QX / seit 16.3.16 -> Blade Nano CP s

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Zitat von JoGerhard Beitrag anzeigen

Das Orignal wiegt 0,6 gr, das andere fast 4 gr.
                              Wahnsinn das ist viel zu schwer.

Kommentar

• Devil_IdT
                                Member
                                • 26.02.2016
                                • 226
                                • Micha
                                • Niederrhein

Zitat von JoGerhard Beitrag anzeigen
                                Kostet mich bei den 205er Akkus 2 Min Flugzeit.
                                Hallo Gerhard,
                                das ist mal ein Unterschied. Hätte jetzt nicht gedacht, dass es sooo viel ausmacht. Dann geht die Suche weiter, was haltet Ihr von dem hier ? Laut Webshop zwar grad nicht lieferbar, aber man kann ja drüber reden .
                                LG,Micha
                                Blade 230,T-Rex 500 Dom, Goblin 380, FrSky X20R, Horus X10S, X-Lite pro

Kommentar

Lädt...
                                X