Blade nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Devil_IdT
    Member
    • 26.02.2016
    • 226
    • Micha
    • Niederrhein

AW: Blade nano CP S

Hallo zusammen,
    bei mir zieht der Nano CPS ebenfalls im Stabilitätsmodus (was anderes kann ich noch nicht) stetig nach vorne links. Nach einigen Trimmflügen, bei denen ich sowohl die Version von Letsgo

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
    nach 30 Sekunden schreibezeit landen und erst den Sender ausschalten.
    als auch die aus der Anleitung (zuerst Akku am Heli abziehen) getestet habe, ist keine wirkliche Besserung eingetreten. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Heli nicht wie angenagelt in der Luft halten kann, er driftet halt immer etwas weg.
    However, ich habe es nun zum Weiterüben erstmal mit einer Trimmung an der DX6 ausgeglichen. Trimmung Roll: +32, Trimmung Nick -40. So kann man mit dem kleinen in Ruhe das Schweben weiterüben und nach einer Weile vielleicht mal wieder an die Trimmflüge wagen.
    LG,Micha

P.S.: Beim "Balancermode" tippe ich mal auf den Stabilitätsmode .
    Blade 230,T-Rex 500 Dom, Goblin 380, FrSky X20R, Horus X10S, X-Lite pro

Kommentar

• Letsgo
      Senior Member
      • 09.02.2015
      • 2522
      • Oliver

lipo123 und die Anleitung sind falsch.

Wenn ihr den Kalibrierungsflug gemacht habt, landen und Sender ausschalten.
      Er wechselt die led und zeigt an, dass gespeichert wurde...

FP heisst fixed pitch. (google erklärt das gut )

Kommentar

• lipo123
        Member
        • 24.11.2006
        • 245
        • Karl-Heinz
        • Dornburg/Westerwald

hallo Letsgo,

nun ich habe jetzt mal ein paar umfangreiche Tests gemacht was den Kalibrierflug angeht und fest gestellt das es egal ist ob ich nach dem Landen zuerst den Akku am Heli abstecke oder zuerst den Sender ausschalte, bei meinen Tests hat sich als wichtig herausgestellt das man beim landen den rechten Knüppel bei in meinem Fall Mode 2 genauso hält wie beim Trimmflug bis der Motor kptl. still steht, dann alles aus und wieder einschalten, so gemacht klappt das bei mir mit jedem Kalibrierflug, habs jetzt mit zwei Nano CPS und zwei verschiedenen DX6 als auch mit der DX9 getestet, meine vorige Aussage und auch die Anleitung sind also nicht kptl. falsch, das das bei mir vorher schon geklappt hat war wohl dadurch bedingt das ich ohne es zu wissen den rechten Knüppel richtig gehalten hatte bis der Rotor steht, jetzt wo ich das bewusst getestet habe erscheint mir das auch logisch. Müsste halt bloss der Anleitung das mit dem Knüppel halten bis der Rotor steht hinzugefügt werden.

lg Karl-Heinz
        DX9, DX18t

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Piro Komp. scheint doch auch im 3d Mode zu funktionieren. Wieso sagt mir das niemand.

Blade Nano CPS, does piro comp work in 3D mode? YES!! - YouTube

Kommentar

• Upsidedown
            Member
            • 03.01.2016
            • 286
            • Lucas

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
            bei meinen Tests hat sich als wichtig herausgestellt das man beim landen den rechten Knüppel bei in meinem Fall Mode 2 genauso hält wie beim Trimmflug bis der Motor kptl. still steht
            Das hatte ich auch gerade herausgefunden, ebenso kann ich bestätigen, dass es bei mir egal ist, was zuerst ausgeschaltet wird.

Spektrum DX6 und Nano CP S - Seite 4 - RC-Heli Community

Gruß, Upsidedown
            Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• Letsgo
              Senior Member
              • 09.02.2015
              • 2522
              • Oliver

komisch dass das mit dem Knüppel sonst noch nie jemand gemacht hat und bei allen klappt es trotzdem.
              Ich hab den Nano seid release und konnte die ersten Wochen nicht kalibrieren.
              Auch sonst hat es niemand hier und bei den Amis geschafft, bis jemand erklärt hat, dass man erst den Sender ausschalten muss..

aber wenns klappt ok.

@ soundmaster: das wurde schon geschrieben, hier im cps Thread geht aber alles unter..

Kommentar

• lipo123
                Member
                • 24.11.2006
                • 245
                • Karl-Heinz
                • Dornburg/Westerwald

hallo Letsgo,

nun bei mir war es auch eher der Zufall das ich das so heraus gefunden habe, denn bei meinen Kalibrierflügen musste ich um den Heli gerade in der Luft zu halten doch schon um einiges den rechten Knüppel aus den jeweiligen Mitten raus bewegen und wenn ich dann den Heli abgesetzt hatte und sofort den rechten Knüppel los gelassen habe war beim aus- und wieder einschalten wieder alles wie vorher, der Heli driftete weg, das war schon ganz schön frustrierend und ich dachte schon das meine beiden Nanos einen weg hätten, erst als ich dann bewusst den rechten Knüppel ruhig in der vorigen Stellung gehalten habe bis der Heli kptl. ruhig ohne drehenden Rotor stand hat das geklappt.

Jetzt kann es ja sein das dies nicht bei jedem einzelnen Modell genauso sein muss, schliesslich gibts ja die sogenannte Serienstreuung, aber ich würde es als eine zusätzliche Methode bezeichnen wenns partout nicht klappen will. wie gesagt bei mir war das nicht anders und auch in unzähligen Videos auf YT konnte ich dies nicht klar erkennen.

lg Karl-Heinz
                Zuletzt geändert von lipo123; 01.03.2016, 11:19.
                DX9, DX18t

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigen
                  Das hatte ich auch gerade herausgefunden, ebenso kann ich bestätigen, dass es bei mir egal ist, was zuerst ausgeschaltet wird.

Spektrum DX6 und Nano CP S - Seite 4 - RC-Heli Community

Gruß, Upsidedown
                  Hey Meister. Bei deinem Zitat Post Nr. 980 hast du was verwechstelt. Das mit dem Test hat Lipo123 geschrieben. Ich habe gar keinen Nano CPS

Ich hab das mir der Piro Komp. im nächsten Post geschrieben und ein Video verlinkt.
                  Zuletzt geändert von soundmaster; 01.03.2016, 13:13.

Kommentar

• Devil_IdT
                    Member
                    • 26.02.2016
                    • 226
                    • Micha
                    • Niederrhein

Hallo zusammen,
                    puuuuh, wie soll ich das jetzt logisch erklären ?:dknow: Am besten so wie es war :
                    Habe heute mit dem CPS wieder Nasenschweben geübt, das klappt mittlerweile schon recht ordentlich (blauer Modus natürlich). Daran dass der CPS mal nach vorne links, dann wieder nur nach hinten und beim nächsten Akku nach hinten rechts geht gewöhnt man sich ja, wenns zu doll ist ein bissl nachtrimmen und gut .
                    Dann hat sich plötzlich unser Kater vor was auch immer erschrocken und ist mir inclusive ausgeklapptem Fahrwehrk (Monsterkrallen) über die Beine gekratzt . Der CPS natürlich volles Rohr vor den Türrahmen geknallt, da fehlte schlagartig etwas Konzentration. O wei, der Heli hört sich schrecklich an, also Haube ab und nachgeschaut, nix zu erkennen. Nächsten Akku rein und abgehoben, oh Wunder, er steht ruhig wie ein Zeppelin. Dem Braten habe ich nicht getraut und bin die nächsten drei Akkus alle erstmal mit dem Heck zu mir geschwebt. Was soll ich sagen, ich muss nix mehr trimmen.
                    Ok, werft jetzt bloss nicht alle den Heli vor die Wand und wundert euch warum er immer noch driftet. Ich kanns ja auch nicht erklären warum es so ist, vielleicht hat jemand von Euch ne Idee ?
                    LG,Micha

Kommentar

• Upsidedown
                      Member
                      • 03.01.2016
                      • 286
                      • Lucas

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                      Hey Meister. Bei deinem Zitat Post Nr. 980 hast du was verwechstelt. Das mit dem Test hat Lipo123 geschrieben. Ich habe gar keinen Nano CPS
                      Sorry -- habe einfach nur auf den "Zitiere M.T." Button gedrückt. Warum dann die Vertauschung stattgefunden hat, weiss ich auch nicht. Als ich es dann gesehen habe, konnte ich es nicht mehr ändern -- nochmals sorry!

Keine Entschuldigung aber vielleicht sollte mal jemand vom Forum die Funktion überprüfen. Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der damit schon Probleme hatte.

Kommentar

• Upsidedown
                        Member
                        • 03.01.2016
                        • 286
                        • Lucas

Zitat von Devil_IdT Beitrag anzeigen
                        Haube ab und nachgeschaut, nix zu erkennen. Nächsten Akku rein und abgehoben, oh Wunder, er steht ruhig wie ein Zeppelin. Dem Braten habe ich nicht getraut und bin die nächsten drei Akkus alle erstmal mit dem Heck zu mir geschwebt. Was soll ich sagen, ich muss nix mehr trimmen.
                        Ok, werft jetzt bloss nicht alle den Heli vor die Wand und wundert euch warum er immer noch driftet. Ich kanns ja auch nicht erklären warum es so ist, vielleicht hat jemand von Euch ne Idee ?
                        Es könnte daran liegen, dass die Platine samt Gyrochip von der Haube je nach Stellung ein wenig angewinkelt/"verdrückt" wird, nicht mehr nur auf den Gummipuffern liegt und sich der Winkel zum Rahmen ändert. Wenn einer der Puffer rausgerutscht ist, kann man auch so viel kalibrieren wir man will, das klappt dann auch nicht mehr. Nur so eine Idee.

Kommentar

• LX6
                          LX6
                          Member
                          • 10.07.2012
                          • 431
                          • Manfred

Ich kann wirklich nicht verstehen, warum hier gefühlt 500 Einträge über einen ominösen Kalibrierflug geschrieben werden. Aus meiner Sicht absolut überflüssig.

Ich habe 4 CP-S. Alle fliegen einwandfrei.

Wenn das Teil nach irgendwo hin zieht, dann stellt die Taumelscheibe mit den Gestänge nach.

Heli zieht nach hinten weg ? Dann je nach Pitch null Stellung Nick 1 Umdrehung raus oder beide Roll rein.

Heli zieht nach rechts ? Dann Roll 1 Umdrehung je nach Seite rein oder raus.

Hat bei allen meinen CP-S geklappt und ich habe mir keine Werkseinstellung zerschossen.

Gruß

LX6

Kommentar

• soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigen
                            Sorry -- habe einfach nur auf den "Zitiere M.T." Button gedrückt. Warum dann die Vertauschung stattgefunden hat, weiss ich auch nicht. Als ich es dann gesehen habe, konnte ich es nicht mehr ändern -- nochmals sorry!

Keine Entschuldigung aber vielleicht sollte mal jemand vom Forum die Funktion überprüfen. Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der damit schon Probleme hatte.
                            Kein Problem

Ich hatte allerdings bis jetzt noch nie dieses "Phänomen".

Kommentar

• Letsgo
                              Senior Member
                              • 09.02.2015
                              • 2522
                              • Oliver

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
                              Ich kann wirklich nicht verstehen, warum hier gefühlt 500 Einträge über einen ominösen Kalibrierflug geschrieben werden. Aus meiner Sicht absolut überflüssig.

Ich habe 4 CP-S. Alle fliegen einwandfrei.

Wenn das Teil nach irgendwo hin zieht, dann stellt die Taumelscheibe mit den Gestänge nach.

Heli zieht nach hinten weg ? Dann je nach Pitch null Stellung Nick 1 Umdrehung raus oder beide Roll rein.

Heli zieht nach rechts ? Dann Roll 1 Umdrehung je nach Seite rein oder raus.

Hat bei allen meinen CP-S geklappt und ich habe mir keine Werkseinstellung zerschossen.

Gruß

LX6
                              Die meisten fliegen den im blauen Modus.
                              Wenn man nun die Gestänge verstellt, driftet er im 3d Modus ab, also muss man im blauen Modus schön kalibrieren und alles passt... (in der Regel..)

Für was brauch man 4 Stück von einem Heli?

Kommentar

• Devil_IdT
                                Member
                                • 26.02.2016
                                • 226
                                • Micha
                                • Niederrhein

Zitat von LX6 Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                da bei vielen nach dem Akkuwechsel das Driften in eine andere Richtung stattfindet müssten die dann nach jedem Akkuwechsel das Gestänge verdrehen. Wäre mir etwas zu aufwändig . Das kann meist prima mit der Funke trimmen.
                                LG,Micha

Kommentar

Lädt...
                                X