Alles klar, das verstehe ich. Ich stell jetzt mal eine Frage im Zusammenhang mit meinen CPS Akkus. Ich habe welche mit 175 mAh. Bei zweien fällt mir auf dass sie beim Laden nur ca. 90mAh aufnehmen und dann die 4,20 Volt erreicht sind. Die gehen jetzt ihrem Ende zu? Erklärt mir bitte jemand was da passiert? Kann ich dagegen was tun? Hätte ich das vermeiden können? Danke für die Unterstützung, Il Grigio.
Blade nano CP S
Einklappen
X
-
AW: Blade nano CP S
Alles klar, das verstehe ich. Ich stell jetzt mal eine Frage im Zusammenhang mit meinen CPS Akkus. Ich habe welche mit 175 mAh. Bei zweien fällt mir auf dass sie beim Laden nur ca. 90mAh aufnehmen und dann die 4,20 Volt erreicht sind. Die gehen jetzt ihrem Ende zu? Erklärt mir bitte jemand was da passiert? Kann ich dagegen was tun? Hätte ich das vermeiden können? Danke für die Unterstützung, Il Grigio.
-
Wie viel Volt haben sie nach dem Flug?Zitat von Il Grigio Beitrag anzeigenAlles klar, das verstehe ich. Ich stell jetzt mal eine Frage im Zusammenhang mit meinen CPS Akkus. Ich habe welche mit 175 mAh. Bei zweien fällt mir auf dass sie beim Laden nur ca. 90mAh aufnehmen und dann die 4,20 Volt erreicht sind. Die gehen jetzt ihrem Ende zu? Erklärt mir bitte jemand was da passiert? Kann ich dagegen was tun? Hätte ich das vermeiden können? Danke für die Unterstützung, Il Grigio.
Welche Flugzeit hast du eingestellt?
Mit welcher drehzahl fliegst du?
und was für ein flugstil?
Kommentar
-
HalloBei zweien fällt mir auf dass sie beim Laden nur ca. 90mAh aufnehmen und dann die 4,20 Volt
mal ganz unwissenschaftlich ...
die machen es nicht mer lange. Bei denen bricht die Spannung irgendwann soweit ein ( fällt ab ) dass die Spannung unter die Abschaltspannung des Helis fällt.
Eigentlich ist der Akku nach gar nicht leer, aber die Spannung ist zu niedrig.
Also geht dann nur noch 90mah rein.
Kannst du sie mal am Ladegerät bis zur Ladeschlußspannung entladen und dann wieder volladen ?
ob man das verhindern kann ? weiß nicht, für mich sind Akkus Verschleißteile die eh nicht ewig halten.
Zumindest lasse ich ich meine Akkus vor dem erneuten Laden erstaml mind 10 Minuten abkühlen.
Laden mit max 2 C
GerhardZuletzt geändert von JoGerhard; 18.04.2016, 13:11.Einstieg mit Blade Nano QX / seit 16.3.16 -> Blade Nano CP s
Kommentar
-
Du brauchst ein Ladegerät mit Innenwiderstandsmessung. Das wir dir zeigen, dass die kleinen Dingern deutlich über 100mOhm haben werden. Bei einem 3S 2200mAh sind unter 10mOhm normal, die kleinen 1S sollten unter 40mOhm bleiben.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Sie haben im Normalfall etwas über 3,7 Volt. Einer hatte heute 3,8 Volt, der Heli flog aber damit nicht mehr wirklich.Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenWie viel Volt haben sie nach dem Flug?
Welche Flugzeit hast du eingestellt?
Mit welcher drehzahl fliegst du?
und was für ein flugstil?
Ich flieg 4 Minuten nach dem Timer, wobei ich die Drehzahl nicht sagen kann, aber max. hab ich 95% Gas eingestellt. Ich flieg noch Kindergas, möchte das aber gerade umstellen.
Flugstil? Der ist gut! Ich fliege Hindernisstil - ich versuche den herumspringenden Möbeln und Wänden auszuweichen so gut es geht, also einfachen Rundflug.
Kommentar
-
Mein Ladegerät kann entladen, wie weit runter das dann entlädt habe ich noch nicht ausprobiert. Du hast natürlich recht, dass man Akkus öfter tauschen kann weil sie ja nicht viel kosten, aber das ganze hat auch eine ßko-Seite und die ist mir auch wichtig. Je weniger Akkus ich verbrauche desto besser. Danke für den Tipp mit dem Abkühlen, da bin ich vielleicht manchmal etwas zu schnell. Ich lade nicht mehr als 2C, das sollte zumindest passen.Zitat von JoGerhard Beitrag anzeigenKannst du sie mal am Ladegerät bis zur Ladeschlußspannung entladen und dann wieder volladen ?
Kommentar
-
Ich hab ein hitec X1 pro. Innenwiderstand lässt sich damit keiner messen, zumindest habe ich das noch nicht festgestellt, dass diese Option vorhanden wäre. Und in absehbarer Zeit gips auch keinen anderen Lader, für meine Flotte muss das reichen. Aber danke für den Tipp!Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenDu brauchst ein Ladegerät mit Innenwiderstandsmessung
Kommentar
-
HalloDu brauchst ein Ladegerät mit Innenwiderstandsmessung
aber auch so ein Ladegerät ändert nichts mehr oder erweckt halbtot / kranke Akkus wieder zum Leben. Leider
Dein Ladegerät ist schon ok.
Hab mir grad die Anleitung durchgelesen und das scheint die gleiche SW zu sein weim IMAX B6 Clone.
Entlade einfach die Akkus mal einzeln mit Zbsp 0,5 Ampere und lade sie dann wieder sanft mit 0,3 Ampere.
Dann siehst du was raus und rein geht. Bei einem intakten 175er sollten schon danach so 150 mah reingehen
GerhardZuletzt geändert von JoGerhard; 18.04.2016, 18:12.Einstieg mit Blade Nano QX / seit 16.3.16 -> Blade Nano CP s
Kommentar
-
Hallo,
Ich hab das jetzt auch mal gemacht.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenBei einem 3S 2200mAh sind unter 10mOhm normal, die kleinen 1S sollten unter 40mOhm bleiben.
Habe neue 160 mAh Turnigy Nano Tech. Die wurden erst einmal geladen.
Innenwiderstand ist +/- 300 mOhm.
Nach Deiner Info müssten die wohl schon tot sein.
Aber die gehen top.
Gruß
meuteBlade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7
Kommentar
-
Hallo
meine Meinung dazu:
beim Innenwiderstand spielen viele Faktoren eine Rolle.
- Kabelsträrke
- Ladekabellänge
- Temperatur
- Stecker
usw.
Macht nur Sinn, gleichartike Akkus unter gleichen Bedingungen zu vergleiche. Also ausgelutschten Akkus gegen neuen Akku.
Alles andere macht wenig Sinn.
GerhardEinstieg mit Blade Nano QX / seit 16.3.16 -> Blade Nano CP s
Kommentar
-
Hallo Leute,
die exakte Messung des Innenwiderstands ist ein schwieriges Metier und wird kaum von Ladegeräten der unteren Preisklasse präzise erledigt. Auch die Umgebungsbedingungen spielen eine Rolle.
Was aber sehr gut geht, sind Zeitvergleiche bei gleichem Ladegerät und ähnlichen Bedingungen. Man kann zumindest die Alterung ein wenig im Auge haben. Hat sich der Innenwiderstand verdoppelt, dann hat sich im Akku bereits einiges verändert.
Zurück zum Thema: Wenn der Nano bei allen Akkus frühzeitig schlapp macht, sind es eher die Motoren - würde mit dem Tausch des Heckmotors beginnen. Mit 205er myliops oder 210er SLS komme ich bei häufigem Vollpitch Gebolze im 3D Mode auf max. 5 Minuten Flugzeit oder ca. 3,75 V Leerlaufspannung nach dem Abkühlen. In den letzten beiden Flugminuten merkt man bei den derzeitigen Außentemps (ca. 10 Grad) schon ziemlichen Leistungsabfall. Weiter runter würde ich die im Sinne der Lebensdauer nicht entladen. Keinesfalls in den LVC Bereich reinfliegen!
My 2 cent.
Upsidedown
P.S.: Mein imax B6+ AC V2 lädt in keinen Akku bei vernünftigen Entladespannungen mehr als 60-70% der Nennkapazität. Vielleicht ist die Anzeige auch ungenau.Zuletzt geändert von Upsidedown; 18.04.2016, 19:14.Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9
Kommentar
-
HalloP.S.: Mein imax B6+ AC V2 lädt in keinen Akku bei vernünftigen Entladespannungen mehr als 60-70% der Nennkapazität. Vielleicht ist die Anzeige auch ungenau.
in meine 205er mylipos brigt das Ladegerät bei 2 C aktuell ca 170 bis 180 ma rein.
Die haben aber schon einige Flüge ( >50 ) hinter sich.
GerhardEinstieg mit Blade Nano QX / seit 16.3.16 -> Blade Nano CP s
Kommentar
-
Meine 1S mit 150mAh haben 140mOhm und 200mOhm und erreichen auch nur noch entsprechend eingeschränkte Zeiten. Wichtig bei der Widerstandsmessung ist der Anstieg über die Nutzzeit. Wie Upsidedown sagt, sind die Meßgeräte nicht total vergleichbar. Aber wenn die Spannung nach dem Flug noch hoch ist und nicht viel nachgeladen werden kann, ist das ein deutliches Indiz für einen eingehenden Akku. Kann ja jeder selber nachrechnen: Bei 200mOhm und 1A Entnahme sinkt die Zellenklemmspannung schon um 0,2V ab. Die Wirkung ist, als ob schon bis zu 50% der Kapazität raus wären.Zitat von meute Beitrag anzeigenInnenwiderstand ist +/- 300 mOhm.
Nach Deiner Info müssten die wohl schon tot sein.
Aber die gehen top.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Hallo! ich hab gestern noch ein paar Sachen ausprobiert und den Akku (ich hab nur mit einem gespielt) einmal entladen und wieder voll geladen. Waren 145mAh die da reingeladen wurden. Nach dem nächsten Flug (ca. 3min weil er dann der Nano nicht mehr wirklich ging) hatten ca. 75mAh Platz. Allerdings hatte ich beim nächsten Flug einen heftigeren Crash und ist der Motor nach oben gerutscht. Also Motor an Ort und Stelle gebracht und siehe da, er fliegt wieder besser. War also auch das HZR daran beteiligt und hat nicht ganz genau gepasst. Das ist wirklich extrem wichtig das im Auge zu behalten, das scheine ich ein bissl übersehen zu haben. In der Früh nochmal nachgeladen und mit den 95mAh 4min flotten Rundflug hingelegt. Nach 4min war noch moderates Steigen möglich, also war der Akku nicht völlig fertig, wobei ich dazu sagen muss dass mein Nano eher kein Pitchteufel ist. Spannung gemessen: 3,83V allerdings gleich nach Flugende - da sollte man aber ein paar Minuten warten, oder?
Es scheint so sein dass ich in meine 175er mylipos ca. 80-90mAh laden kann - also gut 50% der Nennkapazität, das aber für mich für 4min ausreicht wenn ich den Nano schön flugfein halte. Ichj werde bei den neuen Akkus dann mal eine Art Ladebuchhaltung führen, nur so aus Spaß, dauert eh nicht lang und ich vergess wieder drauf es ein zutragen, dann schaut es aus wie mein Fahrtenbuch ;0)))
Liebe Grüße Il Grigio
Kommentar
-
Hallo zusammen, hoffe mir kann jemand helfen. Ich suche den Heckmotor von dem kleinen, ich finde aber immer nur den Heckmotor + Heckausleger und Zubehör. Weiß jemand wo man den einzeln beziehen kann oder kenn eine Alternative?
Liebe Grüße
Thomas
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Kommentar

Kommentar