Blade nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: Blade nano CP S

die Anleitung stimmt aber denk ich nicht

Das driftet ist ja klar wenn du den nicht kalibriert hast.
    Die Taumelscheibe beachte mal nicht da er einfach andere Modes hat und vl in der Luft schön steht..

dass der am Boden umkippt hab ich auch noch nicht gesehen..
    Wsrum keinen Sanftanlauf wenn du Kindergas auf Kurve 1 legst?

Kommentar

• helifreak1
      Member
      • 10.04.2015
      • 19
      • Samuel

Hi Leute,

Habe gerade erst meinen nano CP S bekommen und gleich auf meiner dx18 geproggt. Dazu habe ich das Setup File verwendet. Die Trimmwerte waren wie bei einigen anderen Usern verstellt. Ich habe sie zurückgesetzt und bin gleich Mal Probegeflogen. Im Stability Mode passte bis auf einen leichten Drift alles. Also bin ich gelandet und habe in den 3D Mode umgeschalten. Abheben war unmöglich, Alle Trimmwerte waren komplett falsch. Weiß jemand woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben könnte. Kann ich die Trimmung irgendwie im 3D Mode ändern ohne die im Stability Mode zu beeinflussen? Kenne mich leider bei meiner Funke noch nicht so richtig aus.

Liebe Grüße
      Samuel

Kommentar

• Letsgo
        Senior Member
        • 09.02.2015
        • 2522
        • Oliver

Ok fliegen tut deiner ja, machst einen Kalibrierungsflug(oder mehrere) und das sollte fast ganz weg sein.
        (komplett stehen wird der Heli nie da es kein Koax Spielzeug ist!

und was heisst Trimmung falsch?
        wenn der im Stabimode nicht getrinmt worden ist, hat der auch keine Trinmung im 3d mode?

wenn die Taunelscheibe faxen am Boden beim Umschalten macht, dann schalt mal erst in der Luft mit gebug höhe um und schau was passiert.

lg

Kommentar

• A6er
          Senior Member
          • 30.11.2010
          • 3648
          • Rüdiger
          • Mal hier mal da

Womöglich sind ja die Trimmwerte des Setup File kein Bug sondern ein Feature!
          Wie fliegt er denn mit den "falschen' Trimmwerten?
          Blade Nano S2
          Blade MCPX BL2
          DX18

Kommentar

• Tomcat911
            Senior Member
            • 23.10.2011
            • 1151
            • Holger

Entschuldigt, wenn ich mich nicht durch die 700 Beiträge gelesen habe....aber könnt ihr mir kurz und knapp sagen, ob man die 100.- investieren kann, um mit dem Ding ohne Frust im Garten ein bissel rumzubolzen ?
            Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Johan
              Senior Member
              • 07.03.2011
              • 2061
              • Johannes
              • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
              Entschuldigt, wenn ich mich nicht durch die 700 Beiträge gelesen habe....aber könnt ihr mir kurz und knapp sagen, ob man die 100.- investieren kann, um mit dem Ding ohne Frust im Garten ein bissel rumzubolzen ?
              Was erwartest Du jetzt?!

"Ja"

Gruß Jo!

Kommentar

• Flusitom
                Member
                • 26.08.2014
                • 768
                • Thomas
                • Aero Club Attendorn e.V.

Zitat von helifreak1 Beitrag anzeigen
                Kann ich die Trimmung irgendwie im 3D Mode ändern ohne die im Stability Mode zu beeinflussen? Kenne mich leider bei meiner Funke noch nicht so richtig aus.
                Hi Samuel,
                die DX18 speichert je Flugmod. die Trimmung seperat. Kannst Du ja einfach mal ohne
                eingeschaltetem Heli probieren, in dem Du die "Trimmung" in jedem Flugmodi unterschiedlich
                verstellst und schaltest dann die Modi wieder zurück / durch. Dann siehst Du, das je Flugmod.
                die eingestellten Werte wieder auftauchen.
                LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• Letsgo
                  Senior Member
                  • 09.02.2015
                  • 2522
                  • Oliver

ja kann man... wenn du über die falsche Anleitung und Kinderkrankheiten hinweg siehst ist er super.

ich meine das Ding wiegt um die 30 gramm und man kann damit lustige Figuren fliegen, also einen Nano für den Garten kann man immer gebrauchen.
                  Heckmotoren gehen hier bei unsre halt schnell zu neige und hier und da mal was Kleines zu erledigen aber dann fliegt er sich gut.
                  Auch im Stabimodus macht der Spaß wenn man schon fliegen kann..

lg

Kommentar

• Tomcat911
                    Senior Member
                    • 23.10.2011
                    • 1151
                    • Holger

Danke, Letsgo.
                    Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• Bocanegra
                      Member
                      • 04.09.2012
                      • 553
                      • Dominik

Heute konnte ich den Nano CPS endlich mal in der Halle fliegen und somit ausgiebig testen.
                      Folgende Eindrücke habe ich dazu:

Zitat von 5of9 Beitrag anzeigen
                      ...driften im blauen Mode, zucken während dem Flug, kein Sanftanlauf(musste die Blätter anziehen da er sonst immer umgefallen ist beim Motor einschalten)
                      Das Driften im blauen Mode habe ich auch ... meistens zumindest.
                      Nach gefühlt 100 Kalibrierungsflügen war ich echt zufrieden, der Nano driftete nicht mehr.
                      Der Nano kam danach in die Verpackung und wurde heute dann wieder in der Halle ausgepackt.
                      Der 1.Akku wurde nur im roten Mode geflogen, leichtes 3D um zu testen was möglich ist. Beim 2.Akku schaltete ich dann während dem Fliegen vom roten in den blauen Mode. Der Heli driftete stark nach links weg, dadurch hätte er fast die Hallenwand geküsst. Aktuell glaube ich, dass man am Anfang vom Flug, einen Kalibrierungsflug machen muss wenn man diese Funktion nutzen möchte, dass kann sonst nämlich echt in die Hose gehen wenn sich das Ding verstellt. Aus der Verpackung heraus driftete er übrigens nach hinten rechts, allerdings nicht so stark wie er jetzt nach links driftet
                      Nun gut, als nächstes testete ich die Umschaltung von rot auf blau beim Rückenschweben.
                      Aus Vorsicht war ich ziemlich hoch, unterhalb vom Hallendach. Durch das Umschalten hat sich der Nano schön wieder zurück gedreht, allerdings hatte er sich erst komplett ca. 1m über dem Hallenboden abgefangen.
                      Ich denke für Abfangmanöver in der Halle ist diese Funktion nicht geeignet, so hoch fliegt man beim 3D Fliegen nämlich in der Regel nicht, zumindest nicht in der Halle.
                      Im blauen Modus hat der Nano wirklich keinen Sanftanlauf, wenn man hier eine Gasgerade einstellt!
                      Das Zucken tritt bei mir auch auf. Wenn man Pirouetten dreht, zuckt der Nano immer am Anfang recht stark!
                      Im "normalen" Rundflug ohne Pirouetten tritt dieses "Problem" aber nur sehr selten auf.

Ich wusste zwar, dass der Nano kein Leistungskiller ist aber das er so einbricht hätte ich dann doch nicht erwartet.
                      Er braucht sehr lange bei Abfangmanövern, die Drehzahl geht ganz schön in den Keller.
                      Ich weiß, dass ein gutes Pitch Managment das A und O ist, dass braucht man auf jedenfall beim Nano, dieser hat nämlich Null Reserve was die Leistung angeht.
                      Das erschreckendste war aber das Heck. Beim Pitchen hielt es ganz gut aber beim Rückwärtsflug auf dem Rücken mit dem Heck voraus, brach das Heck beim darauf folgenden Abfangbogen komplett aus, dies hätte fast ein Absturz zur Folge gehabt.

Mein Fazit: Für einen echten "Profi" mit mega Pitch Managment mag der Nano Spaß machen, Rundflug funktioniert natürlich auch sehr gut damit.
                      Mir sagt der Nano allerdings aktuell nicht zu, so sehr ich seine Größe auch mag in der Halle.
                      Ich hatte eigentlich vor mir das HH Brushless-Set + Lynx Strech Kit zuholen, aktuell kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das Heck dadurch besser wird, normalerweise wird es doch dann noch mehr belastet?!
                      Wahrscheinlich geht der Nano die nächsten Tage wieder zurück zum Händler, leider... :-(

ßbrigens hatte heute jemand den Graupner Heim 3D 100 in der Halle mit dabei, dieser hat deutlich mehr Leistung als der Nano, bricht beim Pitchen nicht ein, zudem funktioniert die Piro-Optimierung deutich besser als beim cps!
                      Wenn man den mit der Spektrum Funke fliegen könnte, hätte ich mir gleich nach dem Hallenfliegen einen bestellt
                      Zuletzt geändert von Bocanegra; 27.12.2015, 19:43.

Kommentar

• shortway
                        Member
                        • 09.01.2012
                        • 116
                        • Thomas

Sorry, ich kann deine Erfahrungen nicht teilen. Ich fange meinen CPS aus 1m Höhe vom Rückenflug beim Umschalten in den blauen Mode auf. Dabei zu beachten ist, dass man beim Rückenschwebeflug den Gasknüppel meist nur knapp über der Mitte hat. Wenn man jetzt in den blauen Mode schalten regulieren sich die Gas und Pitchwerte. Wenn man nach Anleitung programmiert hat, bedeutet das, der Motor ist fast aus.
                        Man muss beim umschalten in den blauen Mode Vollgas geben. Dann beträgt der Höhenverlust nur wenige Zentimeter. Ich habe heute im Schlafzimmer über dem Bett Rückenschweben geübt. Selbst in dieser extrem begrenzten Höhe ( 2,30 Deckenhöhe - 80cm Bett - mittlere Flughöhe = max 1m ) hat mich das Umschalten das ein oder andere mal vor dem Absturz bewahrt. Natürlich habe ich ihn auch oft eingebomt aber da habe ich entweder vergessen Gas zu geben oder das Zimmer war zu schnell am Ende, sodass er den Schrank oder die Wände getroffen hat. Wenn man regelmäßig mehr als 1m zum Abfangen braucht, ist entweder der Heli kaputt oder es stimmt was am Pitchmanagment nicht.

Kommentar

• Bocanegra
                          Member
                          • 04.09.2012
                          • 553
                          • Dominik

Zitat von shortway Beitrag anzeigen
                          Sorry, ich kann deine Erfahrungen nicht teilen. Ich fange meinen CPS aus 1m Höhe vom Rückenflug beim Umschalten in den blauen Mode auf.
                          Danke für die Info, dann ist zumindest dieses Thema wahrscheinlich wirklich nur ßbungssache.

Kommentar

• helifreak1
                            Member
                            • 10.04.2015
                            • 19
                            • Samuel

Zu Leute,
                            Die Trimmwerte in der SPM Datei scheinen zumindest bei mir Features zu sein. Abgesehen von den Trimmwerten am Heck scheinen die Werte zu stimmen. Bei mir ist so fast kein Drift festzustellen.
                            Allerdings scheint der Heckmotor ausgefallen zu sein. Er dreht sich überhaupt nicht mehr. Kann das so früh passieren habe gerade ein mal 22 Flüge gemacht. Crashes auch fast keine. Hättet ihr irgendwelche Lösungsvorschläge?
                            Liebe Grüße
                            Samuel

Kommentar

• Bremer
                              Bremer

Hallo,
                              ich habe wohl einen Fehler gemacht. Meinen CPS habe ich aus der Schachtel entnommen und gebunden und er flog im blauen Modus fast astrein. Kein driften usw.

Nachdem ich hier im Forum immer wieder vom Kalibrierungsflug gelesen habe, habe ich ihn kalibriert. Also Funke mit Vollgas an, Heli an bis er lila blinkt, dann schweben und dann Funke aus. Nun ist es leider vorbei mit dem auf einer Stelle schweben. Er driftet ständig nach links ab. Auch nach mehreren Kalibrierungen.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hinbekomme?

Kann mir jemand erklären warum ich fast Vollgas geben muss, damit er im Zimmer auf einer Höhe bleibt?

Danke für Hilfe.
                              Grüße

Kommentar

• Bremer
                                Bremer

Ergänzung noch:
                                Ich habe eine DX6i und diese so eingestellt wie es in der Anleitung steht. Danach gebunden und problemlos geflogen (im Stability Mode).

Ich habe hier im Forum wohl gelesen, dass in der Anleitung ein Fehler drin ist, habe aber leider nicht verstanden was man wo ändern sollte/muss.

Kommentar

Lädt...
                                X