Blade nano CP S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siggi1506
    Member
    • 27.12.2016
    • 40
    • Stefan
    • Besigheim

AW: TS schief / DX6i schuld??

Zitat von Siggi1506 Beitrag anzeigen
    Ein Problem!
    Rundflug wie immer! Alles bestens!
    Dann plötzlich rollt der CPS stark nach links!
    Jetzt steht die TS von vorne gesehen nach rechts unten!
    Hab neu gebunden und Servos ab und wieder an gesteckt! Bringt aber nix.
    Wenn ich den Sender aus lasse und nur den Akku anstecken steht die TS gerade.Sobald ich binde geht sie auf schief....
    Vorher gabs keinen Crash oder Einschlag!
    Hat jemand Rat?
    Danke und Gruß
    Siggi
    EDIT:
    Scheint kein NCPS-Problem zu sein!
    Problem liegt wohl an meiner DX6i:
    Bei rechtem Knüppel auf "neutral" steht er auf dem Servo-Monitor auf Vollanschlag "Rechts". Wenn ich den Knüppel ( Roll ) bewege zuckts am Monitor nur. "Nick" funktioniert einwandfrei....
    Wie ich allerdings dieses Problem lösen kann weiß ich auch nicht....

Hab alle Einstellungen gecheckt....und wenn ich ein anderes Modell im Sender auswähle habe ich das selbe Problem....sieht nach einem Defekt der DX6i aus....
    Oder hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Gruß
    Siggi

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

AW: Blade nano CP S

Hi Siggi.

das sieht mir nach einem verschmutzten Poti aus, was man selbst beheben kann.
      Wie alt ist die FS?

Gruß
      Wolfgang
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Siggi1506
        Member
        • 27.12.2016
        • 40
        • Stefan
        • Besigheim

Hi Wolfgang,
        hab das auch vermutet.Hat sich auch bestätigt.
        Jetzt geht alles wieder.
        Bin jetzt allerdings skeptisch: wäre das mit nem anderen Modell passiert wäre das unter Umständen ein Komplett Verlust geworden. Der NCPS hat den Einschlag in der Wand ohne erkennbare Schäden überstanden,mein MPX Stundtmaster zb hätte das niemals überlebt....
        Vielleicht doch mal in einen neuen Sender investieren?

Trotzdem vielen Dank
        Viele Grüße
        Siggi

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Zitat von Siggi1506 Beitrag anzeigen
          Hi Wolfgang,
          hab das auch vermutet.Hat sich auch bestätigt.
          Jetzt geht alles wieder.
          Bin jetzt allerdings skeptisch: wäre das mit nem anderen Modell passiert wäre das unter Umständen ein Komplett Verlust geworden. Der NCPS hat den Einschlag in der Wand ohne erkennbare Schäden überstanden,mein MPX Stundtmaster zb hätte das niemals überlebt....
          Vielleicht doch mal in einen neuen Sender investieren?

Trotzdem vielen Dank
          Viele Grüße
          Siggi
          Lieber Siggi,
          ein guter Rat unter DX6i-Besitzern: ab 250-er CP-Klasse ist die DX6i ein Risiko, vor allem, wenn sie älter ist. Du siehst es ja selbst.
          Die FS ist gut, aber was Großes und "gefährliches" damit zu steuern, muß sich jeder selbst gut überlegen.
          Die neuen FS kosten nicht sooo viel und wenn einem mal ein 450-er abhaut, kann es mitunter teuer werden. An der FS hängt im wahrsten Sinne des Wortes viel und es ist eine Investition in Sicherheit und in die Zukunft.
          Das ist nur meine Meinung - es gibt aber auch andere . . .

Gruß
          Wolfgang

Ich habe auch eine VBar und kann vergleichen. Bei CPs wünsche ich mir manchmal eine feinere Reaktion des Helis auf meine Bewegungen; da ist die DX6i gelegentlich etwas zu grob.
          Ich will sie damit nicht schlechtreden - habe sie ja auch seit vielen Jahren und bin damit zufrieden, habe erst seit einigen Tagen eine Hintergrundbeleuchtung installiert. Ich will Dir auch keine VBar aufschwätzen. Halt nur zum Vergleich.
          Zuletzt geändert von uboot; 07.01.2017, 00:11.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• philoat
            Member
            • 22.09.2013
            • 623
            • Bernhard
            • Salzburg

Hab eine Frage:
            Habe mir das Brushlesskit von Blade gekauft, eingebaut, die Taumelscheibe zentriert usw. Soweit alles gut, jetzt möchte ich nur noch den Trimmflug durchführen. Geht aber nicht, denn wenn ich den Heli lt. Anleitung für den Trimmflug starte, dann blinkt nichts lila, sonder geht sofort in den Normalflugmodus (blaues Dauerlicht) über.
            Bernhard

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Hi philoat,

ich würde an Deiner Stelle eine mail an Horizon Hobby schicken, es sei denn, Du bekommst hier noch eine gute Antwort.
              Der Service von HH ist ordentlich und man bekommt meist eine hilfreiche Antwort.

Gruß
              Wolfgang

btw: fliegt er denn so, daß der Trimmflug notwendig ist?

Kommentar

• uboot
                Senior Member
                • 16.05.2013
                • 3487
                • Wolfgang
                • Luftraum um FFB

Nachfrage: Du hast ihn schon richtig angeschlossen?

Kommentar

• philoat
                  Member
                  • 22.09.2013
                  • 623
                  • Bernhard
                  • Salzburg

was meinst du mit richtig angeschlossen??
                  jedenfalls fliegt er so nicht schlecht, gleichzeitig zeigt er trotz Taumelscheibenjustierung eine Drift nach rechts vorne
                  Bernhard

Kommentar

• uboot
                    Senior Member
                    • 16.05.2013
                    • 3487
                    • Wolfgang
                    • Luftraum um FFB

Zitat von philoat Beitrag anzeigen
                    was meinst du mit richtig angeschlossen??
                    jedenfalls fliegt er so nicht schlecht, gleichzeitig zeigt er trotz Taumelscheibenjustierung eine Drift nach rechts vorne
                    Meine Nachfrage war a bissl blöd, da er ja fliegt. Also muß er richtig angeschlossen sein . . .

Ich antworte jetzt vorsichtig:
                    ich wäre vorsichtig mit der Justierung der TS; das mache ich zwar auch gerne, aber in diesem Fall versucht er seinen vorher eingelernten Horizont wieder zu erreichen und macht das natürlich mit der TS, die dann der Justierung davonläuft.
                    Das kann fatal sein, wenn man in den freien Modus umschaltet, der dann eine verstellte TS vorfindet.
                    Sicher bin ich nicht, aber ich habe zumindest bei meinem die TS nicht justiert und er steht nach dem Trimmflug sauber vor mir.
                    Meine Theorie ist, daß Du die drift mit der TS nicht korrigieren kannst. (Und sollst)
                    Vielleicht wissen andere das etwas genauer?

Gruß
                    Wolfgang
                    Zuletzt geändert von uboot; 07.01.2017, 17:22.

Kommentar

• philoat
                      Member
                      • 22.09.2013
                      • 623
                      • Bernhard
                      • Salzburg

Egentlich wollte ich wissen, wie ich in den Trimmflugmodus komme nachdem ich das Brushlesskit eingebaut habe, denn so wie es in der Anleitung steht klappt es bei mir nicht.
                      Bernhard

Kommentar

• Brainpurge
                        Member
                        • 11.10.2016
                        • 466
                        • Sven
                        • www.mfv-holzhausen.de

Kanal 5 bzw. der Stabimodus auf 100%? Damit kommst du im blauen Modus in den Trimmmodus wie in der Anleitung beschrieben.
                        Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• philoat
                          Member
                          • 22.09.2013
                          • 623
                          • Bernhard
                          • Salzburg

Morgen,
                          hab noch ne Frage:
                          Ist die Platine und die gesamte Elektronik auch 2S fähig oder muss ich damit rechnen, daß mir was durchbrennt?
                          Bernhard

Kommentar

• tschnurr1
                            Member
                            • 09.01.2017
                            • 105
                            • Tobias
                            • Frankfurt/Main

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                            @ helinut: The Problem is that most of the people dont make the calibration right.
                            Ypu have to fly and then first shut off the radio.
                            You see at the Nano that the Led will change from violett to blue and the calibration is save now.
                            Unplug the helicopter now and everything is fine.

für alle nochmal auf deutsch:

Nach dem Kalibrieren müsst ihr erst den Sender ausschalten.
                            der Heli zeigt an, dass er den kalibrierungs Flug gespeichert hat.
                            Nun den Heli abschalten und beides wieder normal Anschalten.
                            Erstmal danke für die Freischaltung und die nützlichen Tipps hier im Forum zB. dass man nach einem Crash die Motoren abstecken muss damit diese wieder in die Ausgangsposition fahren. Dachte schon ich muss meinen einschicken sowie der Hinweis das Landegestell mit einem Schrumpfschlauch zu reparieren. Klappte 1a.

Bezgl. dem Tipp oben.. widerspricht aber doch der Blade Anleitung unter:

Da steht nichts von Sender ausschalten was ja irgendwie auch komisch wäre. Ggf liegt es aber auch daran, dass der Post von 2015 ist und die Anleitung von 2016

Daher die Anschlussfragen.
                            1) Wie genau muss den der Schwebeflug absolviert werden ?. Als Anfänger ist dies ja nicht ganz so einfach das Ding auf der Stelle schweben zu lassen oder sind hier 1-2 m Toleranz okay?
                            2) Müssen die Trimmschalter an der Orginal Funke (RTF System) in die Nullstellung gebracht werden oder werden diese nach der Kallibrierung automatisch in die Ausgangsposition gesetzt ?
                            3) Beim Wechsel von Flugmodus-Schalter 0 auf 1 verändert sich die Taumelscheibe minimal. Sollte Schalter 0 die Idealstellung vorgeben und nach einer Kalibrierung um Umschaltung auf Schalterstellung 1 diese identisch sein?
                            4) Gibt es "Licht" Zubehörsets für den CP S? Finde das seitliche blinken des MCX2 ja recht schön insbesondere auch nach dem Einbau eines "Suchscheinwerfers"
                            5) Gibt es noch mehr Blade bzw. Horizont Info Blätter ? die Anleitung scheint hier ja nicht alles zu beinhalten zB. Verhalten nach Crash ...
                            Zuletzt geändert von tschnurr1; 10.01.2017, 10:36.

Kommentar

• Letsgo
                              Senior Member
                              • 09.02.2015
                              • 2522
                              • Oliver

Hab ewig nichts mehr über den nano nachgelesen, heisst meine infos sind eventuell nicht mehr up to date.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass sich da was ändern kann ausser vl wenn man den nano erst jetzt neu gekauft hat? (Neue software eventuell?)

Sonst stimmt das so wie ich es geschrieben habe.
                              Kalibrierflug machen, landen und sender ausschalten.
                              Der nano zeigt dir dann an (ich glaub per farbwechsel) dass der kalibrierflug erfolgreich war.
                              Wenn du das nicht machst speichert er auch nicht.

Wie gesagt, meine infos beziehen sich auf früher, da hat kalibrieren bei mir genau so geklappt wie ich es geschrieben bzw kopiert habe..

Lg

Edit:
                              Leds machen den halt wieder träger auch wenns nur paar gramm sind..

Kommentar

• uboot
                                Senior Member
                                • 16.05.2013
                                • 3487
                                • Wolfgang
                                • Luftraum um FFB

Zitat von philoat Beitrag anzeigen
                                Morgen,
                                hab noch ne Frage:
                                Ist die Platine und die gesamte Elektronik auch 2S fähig oder muss ich damit rechnen, daß mir was durchbrennt?
                                Die Helielektrik ist für 1S, also 3,7 Volt ausgelegt.
                                Mit einem 2S-Akku würdest Du die Eingangsspannung genau verdoppeln. Ich gehe davon aus, daß die Platine nicht bis zum Abheben überlebt.

Kommentar

Lädt...
                                X