Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Ich denke, es kommt auch darauf an, wie oft man das HZR wechseln muss. Ich hatte schon diversere Crashs und musste ne Menge Bauteile ersetzen, das HZR war allerdings noch nie dabei. Dann darf es auch eine Ausführung sein, die zwar das dreifache kostet, aber dafür 1A passt. LGT
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Traudl
      Member
      • 24.03.2013
      • 879
      • Sigurd

Bei mir ist nun zum vierten Mal die Schraube abgeschert, die oben quer durch den Rotorkopf geht. Das Unangenehme: Durch die Abscherung bleibt ein Schraubenrest in der HRW stecken, auf beiden Seiten garniert mit einem Grat. Der Grat verhindert, dass der Rotortkopf einfach abgezogen werden kann und dass der Schraubenrest einfach aus dem Loch gestoßen werden kann. Ich hab den Kopf bis jetzt noch jedes Mal herunter bekommen, es ist aber eine ziemliche Würgerei.

Meine Fragen:
      Kennt Ihr das auch?
      Wenn ja, wie löst Ihr das Problem?

LGT
      Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Hatte ich nach einem Crash auch schon, nehme dann immer einen kleinen Schraubenzieher der durch das Loch passt und schlage den Rest einfach raus. Ging bis jetzt immer Problemlos

Gruß Sascha

Kommentar

• fftunes
          Senior Member
          • 21.09.2014
          • 1564
          • Fabi

Naja die HRW ist ja dann meist eh auch hinüber... da ist es ja dann egal, mit welchen Mitteln (Gewalt ) man den Schrauben-Rest herauskriegt.

Aber ich schreib hier wegen ner anderen Frage: Hat jemand von euch den 300cfx oder 300x mit dem Lynx Stretch-Kit und den 275mm Blättern ausgerüstet?

Ich frag mich nämlich, ob die da noch passen könnten:

280mm, Loch 3mm, Dicke 4.5mm...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Traudl
            Member
            • 24.03.2013
            • 879
            • Sigurd

Also ich nicht.

Zum Thema Taumelscheibenservos

Da bei den drei DS76 Servos die Plastikgetriebe kaputt waren, hab ich die Hitec HS-5055MG eingebaut. Mit den Getrieben dann keine Probleme mehr, aber ab und zu steigt mal eines dieser Servos komplett und endgültig aus. D. h. es bewegt sich und zwitschert nichts mehr.

Nun heißt es ja, wenn Servo tot dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Kabel ab. Habe das Servo zerlegt, konnte aber kein loses Kabel entdecken.

Nun hab ich festgestellt, dass das Metallgetriebe der Hitec HS-5055MG in die DS76 Servos passen. Mann muss allerdings den HS-Getriebedeckel verwenden. Eingebaut und mit Servotester geprüft: Funktioniert.

Nun meine Fragen:
            Fallen bei euch die Hitec HS-5055MG Servos auch ab und zu mal komplett aus?
            Woran kann das liegen, wenn ich kein loses Kabel finde?
            Kann ich das DS76 Servo mit dem HS-Metallgetriebe zusammen mit den beiden anderen Hitec HS-5055 Servos an der TS betreiben?

LGT

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

Hi Sigurd,
              gut zu wissen, dass die 5055 Getriebe in die 76er passen!... (auch wenn ich keins von beiden verwende...) ;-)
              Aber man weiß ja nie'...
              Zum Servoausfall:
              Wenn kein Kabel ab ist, dann kommt der nicht vorhandene Strom bestimmt vom vollkommen unterdimensionierten BEC. Wissen wir ja seit der Savöx-Lösung (die auch ich verwende). Lösung: Roxxy oder Stützakku.
              Nur eine flüchtige Idee...
              lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

" (auch wenn ich keins von beiden verwende...)"
                Was hast du denn drin??

"kommt der nicht vorhandene Strom bestimmt vom vollkommen unterdimensionierten BEC."

Das ist, glaube ich, nicht die Ursache, weil es bislang immer nur eines von drei Servos war, das komplett und dauerhaft ausgefallen ist (als wäre ein Kabel ab). Ich hab bisher vermutet, dass die Elektronik des Servos was hat. Es ist von aussen nichts zu sehen, nichts ist verschmort, das Servo macht einfach keinen Muks mehr.
                Hab den Durchgang vom Stecker zu den Lötpunkten der Servoplatine durchgemessen: Kontakt ist da.

Frohe und erholsame Weihnachtsfesttage!
                LGT

Kommentar

• cwh
                  cwh
                  Senior Member
                  • 15.02.2010
                  • 2590
                  • Christoph
                  • Raum Osnabrück

Danke Sigurd, das wünsch ich euch auch !!
                  Wie mein Setup aussieht, das hab ich hier vor nen par Seiten mal gepostet.
                  Das sind die 4 Savöx mit nem 40er Simprop. Seitdem schnurrt das Kätzchen...
                  Also so nen schleichendes Servo Siechtum kann ganz schön nerven... Wenn du Grund zur Annahme hast, dass das Servo ne Macke hat, mach "ratzeputz". Alles andere wird nur grundlos teuer...
                  Und der Stock Regler regelt nur am Limit. Das ganze System hat nur gaaaanz schmale Toleranzen.
                  Happy Xmas!

Ps: zeigt das Servo am S-Tester auch Mucken? (längerer Betrieb)
                  Zuletzt geändert von cwh; 23.12.2014, 13:29.
                  lG Christoph

Kommentar

• vale46
                    Member
                    • 31.08.2014
                    • 447
                    • Richard
                    • Niederösterreich

Bei mir laufen die 5055 Hitec Servos seit 70 Akkuladungen ohne jegliche Auffälligkeiten. Ich kann nichts negatives darüber berichten.
                    Auch so habe ich noch nicht viel negative Dinge darüber gehört, ist doch schon länger auf dem Markt das Servo und wird auch anderweitig eingesetzt.
                    Vielleicht eine schlechte Charge erwischt?
                    schöne Grü�e Richard

Kommentar

• cwh
                      cwh
                      Senior Member
                      • 15.02.2010
                      • 2590
                      • Christoph
                      • Raum Osnabrück

Ich musste letztens am Logo meine Futaba Servos tauschen, weil ich da keinen Grund mehr reingekriegt hatte und ständig mein FBL-System spann. EIN defektes Servo reicht definitiv aus, die gesamte Elektronik umzuschmeissen (egal wie gut die Servos eigentlich sind...) Wenn du das defekte Servo lokalisieren kannst, schmeiß es lieber raus...
                      lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                        Member
                        • 24.03.2013
                        • 879
                        • Sigurd

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                        zeigt das Servo am S-Tester auch Mucken?
                        Also normalerweise laufen sie gut, bis auf die zweimal, als jeweils 1 Servo mausetot war. War durch nichts mehr zum Leben zu erwecken, auch nicht am Servotester. Als wenn es keinen Strom bekommt, nur dass alle Kabel normal und fest verbunden waren und es auch keine "Schmorspuren" gab. Klar, das ich das dann ersetzen muss.

Trost: Die Metallgetriebe der HS passen in die DS76 was mich wieder zu der Frage führt, ob ich an der TS z. B. 2 HS mit einem DS-Servo betreiben kann. Momentan hab ich noch 3 HS dran. Irgendwann werde ich den Mix vielleicht selbst mal ausprobieren.

Ich taste mich langsam voran. Mein Spaß besteht auch darin, das hyperkomplexe RC-Helisystem zunehmend besser zu verstehen.

Fröhliche Bescherung!
                        LGT

Kommentar

• cwh
                          cwh
                          Senior Member
                          • 15.02.2010
                          • 2590
                          • Christoph
                          • Raum Osnabrück

Dito an alle!
                          dennoch würde ich keinen Mischbetrieb empfehlen. Die eventuellen Reparaturkosten könnten den Preis eines Servos übersteigen. Abgesehen von der Funktion des Gesamtsystems. Hast du mal einen Betrieb mit nem Stützakku erwogen?
                          Allerdings könnte ein so hartnäckiger Ausfall ja auch auf einen Defekt der Platine selber hindeuten. Und Haarrisse sind tückisch... (Bei allem Respekt vor deinem fliegerischen Können... hat die Hardware ein "sorgenfreies Leben"?...)
                          lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                            Member
                            • 24.03.2013
                            • 879
                            • Sigurd

... hat die Hardware ein "sorgenfreies Leben"?...
                            Nein natürlich nicht. Bei mir läuft das in der Regel so ab:
                            Ich starte vorsichtig und langsam und wenn alles gut klappt, riskiere ich mehr und versuche neue Manöver, solange bis ....
                            ... entweder die Zeit vorüber ist (dann hat der Heli Glück gehabt), oder der Heli bei einem Crash beschädigt wurde.

Ich bin im Crashfall aber auch nicht allzu traurig: Dann hab ich wenigsten einen Grund den Heli zu zerlegen und ggf. Tuningkomponenten einzubauen. Ich käme nie auf die Idee, einen Heli, der super fliegt und zuverlässig funktioniert zu tunen. Da hätte ich viel zu viel Sorge, dass ich mit meinem Halbwissen etwas kaputtbastle. Aber wenn er eh schon kaputt ist, bleibt mir keine andere Wahl und ich erlebe mit Freude, dass er anschließend wieder gut funktioniert.

Bzgl. der toten Servos tippe ich auch auf die Platine, weil halt ansonsten an dem Bauteil keine Schäden zu erkennen sind. Selbst die Getriebe, die in einem Crashfall manchmal stark belastet werden, funktionieren in den DS76 Servos absolut einwandfrei. Im Grunde weiß ich nicht, woran es liegt.

LGT

Kommentar

• cwh
                              cwh
                              Senior Member
                              • 15.02.2010
                              • 2590
                              • Christoph
                              • Raum Osnabrück

Hi Sigurd,
                              dann setz nen Neues rein und erfülle deinen "Traum vom Fliegen" wieder.

Wenn du experimentierfreudig und "sorgenfrei mutig" sein solltest, kannste die Platine ja mal "backen". Evtl. fließen kalte Lötstellen wieder zusammen oder Haarrisse schließen sich (wenn du Glück hast). Selber hab ich allerdings diese gewagte Technik auch noch nicht eingesetzt...
                              Ein Einweihen der Hausfrau ist für eine hoffentlich erfolgreiche Anwendung ebenfalls nicht zwingend notwendig... Empirisch belegt jedenfalls nicht...
                              (duckundweg)
                              ...
                              Solange allerdings eine genügende Stromversorgung vom BEC gewährleistet ist.
                              Zuletzt geändert von cwh; 26.12.2014, 00:22.
                              lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                                Member
                                • 24.03.2013
                                • 879
                                • Sigurd

... kannste die Platine ja mal "backen".
                                Na ja, da meine Verweilzeit auf der Erde begrenzt ist, nutze ich sie lieber für andere Dinge. 20 EUR für ein neues Servo ist nicht die Welt. Außerdem hab ich mir einen Vorrat an HS-5055MG Servos schon hingelegt.

Was mich momentan viel mehr interessiert, ist der Einbau eines Loggers, welcher sich für den 300cfx eignet. Hab ich schon mal am 19.12.14 gefragt, aber aus dem Forum noch keine Antwort bekommen. Werd ich mal recherchieren. Wenn man die relevanten Flugdaten protokollieren kann, müsste das doch das Ende des Stochern im Nebel bedeuten, oder?

Meine Recherche bzgl. alternativer Motoren, die sich ohne große Umbauten in den 300cfx einbauen lassen, hat auch noch keine üppige Auswahl an Alternativen erbracht. Das Angebot in dieser Klasse ist dünn. Darüber (bei den 450ern) sieht-s besser aus. Die sind allerdings in der Regel länger und ziehen mehr Strom, so dass auch ein stärkerer Regler gleich mit erforderlich würde.

Die beste Alternative scheint nach wie vor der Scorpion HK-2208 zu sein (wenn er denn lieferbar wäre). Von den Daten könnte auch der Motor aus dem GAUI X2 GUEC GM-202 passen. Den Daten nach könnte das durchaus ein gelabelter Scorpion HK-2208 sein. Hab ich aber noch nicht geprüft.

LGT

Kommentar

Lädt...
                                X