Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread

Thema -Eigenschaften der Dämpfergummies im Rotorkopf-

Hab mal wieder was gelernt:
    (Zitat)
    -Für Rundflug und Schwebflug sind "weiche" Dämpfergummies gut geeignet, für harte Flugstile wie 3D setzt man vorwiegend "harte" Dämpfergummies ein. Die Härte wird in Shore angegeben. Umso größer die Shorezahl, umso härter der Gummi. Der Fachhandel hält hier eine große Auswahl bereit.-
    (Zitat Ende)

Nun ist mir diese Art von -Fachhandel- bei der Ersatzteilbeschaffung für meine Helis noch nicht begegnet. So werden z. B. bei Helizone, die ich eigentlich für kompetent halte, LX0322 - Ultra Dampeners angeboten. Von Härte ist da nirgends die Rede und die Bezeichnung -Ultra- ist ja wohl kein Maß für die Härte der Dämpfer.

Fragen:
    Welche Härte haben denn die eingebauten -Standard-Dämpfer-?
    Gibt es irgendeinen Lieferanten der für den 300 cfx die Härtegrade der Dämpfer angibt?

Und wenn es auf all diese Fragen keine positiven Antworten gibt:
    Liegt das daran, dass wir uns im -Billigsektor- bewegen oder ist die Härte der Dämpfer so wichtig nun auch wieder nicht?

LGT
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• cwh
      cwh
      Senior Member
      • 15.02.2010
      • 2590
      • Christoph
      • Raum Osnabrück

Hi Sigurd,
      also was dieses Thema betrifft, neige ich wohl eher zu der Ansicht, dass HH dem CFX schon eine ziemlich universelle und optimale Dämpfung beschert hat. Wenn ich bedenke, wie gut und problemlos der fliegt. Sowohl bei sachtem als auch bei hartem Flugstil. Beim Logo hatte ich lange kämpfen müssen, um eine passende Dämpfung aus 3 unterschiedlichen Härtegraden herauszubekommen, damit er über einen breiten Drehzahlbereich und mit diversen Akkus zu meiner Zufriedenheit fliegt. Allerdings sind unsere Anforderungen an die Fliegen andere als im Wettbewerbsbereich...
      ;-)
      (Von einer Maßeinheit bei der Härte dieser Gummis höre ich auch zum ersten Mal)
      lG Christoph

DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
        ... dass HH dem CFX schon eine ziemlich universelle und optimale Dämpfung beschert hat.
        Na ja, ich bin schon auch (mit Einschränkungen) ein Blade-Fan. Leider haben die Helis bei allen Stärken eben auch Schwächen in der Ausführung und dem Aufbau. Z. B. aus meiner Sicht beim 300cfx das Landengestell, die Haube, der Motor etc. Das ist nicht schlimm, denn man kann es mit Tuningteilen ausbügeln.

Deshalb frage ich mich, was ist der Unterschied zwischen den Lynx Dämpfern für 4,50 € im Vergleich zu den den Blade 300cfx Dämpfern für 9,50 € oder den Blade 300x Dämpfern für 3,80 €.

Nur der Preis, nicht die Eigenschaften? Und wie machen sich unterschiedliche Härten im Flugverhalten überhaupt bemerkbar?

LGT
        Zuletzt geändert von Traudl; 13.01.2015, 15:46.
        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• cwh
          cwh
          Senior Member
          • 15.02.2010
          • 2590
          • Christoph
          • Raum Osnabrück

beim CFX hab ich noch keine anderen probiert. War nicht nötig.
          Mein Logo hat bei zu harter Dämpfung über Nick gewobbelt. Jetzt hab ich ne Kombination gefunden, bei der er in unterschiedlichen Drehzahlbereichen wobbelfrei fliegt. War nen Umbau von Paddelbetrieb auf FBL. Da musste ich mit unterschiedlichen Dämpfergummis arbeiten, um dieses Ergebnis zu erreichen.
          ...
          Wenns keine Probs gibt, seh ich auch keine Notwendigkeit zu Experimenten.
          lG Christoph

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Ich fliege die Lynx Dämpfer. Die bestehen eigendlich aus 3 Teilen, eine art Dichtungsring, dann kommt ein Kunststoffring und dann eine kleine Beilegscheibe.
            Die Dämpfer sind richtig hart, dadurch wird der Heli viel präziser und direkter.
            Allerdings sollte da echt alles passen und der Heli wenig Vibrationen haben
            Fliege die Dämpfer nur noch

Gruß Sascha
            Zuletzt geändert von Fetzi; 13.01.2015, 19:07.

Kommentar

• cwh
              cwh
              Senior Member
              • 15.02.2010
              • 2590
              • Christoph
              • Raum Osnabrück

hi Sascha,
              gab es einen Grund, weshalb du auf diese Dämpfung gewechselt hast?
              War es Neugier oder Notwendigkeit?
              lG Christoph

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

bei meinem 300x waren die original Dämpfer irgendwie immer sehr schnell "ausgeleiert und extrem weich".Gerade wenn es dann im Sommer sehr warm war, merkte man ein "schwammiges" Fluggefühl. Dann hab ich einfach mal die Lynx Dämpfer probiert und was soll ich sagen, ich war begeistert, kein Ausleiern mehr und super schön zu fliegen :-)

Gruß Sascha

Kommentar

• Traudl
                  Member
                  • 24.03.2013
                  • 879
                  • Sigurd

Zitat von cwh Beitrag anzeigen
                  Wenns keine Probs gibt, seh ich auch keine Notwendigkeit zu Experimenten.
                  Probleme hab ich keine, ich will's nur wissen. Du erinnerst dich:
                  "Ich will nur verstehen und logisch nachvollziehen was mich gerade interessiert."

Bei dem Thema AR7200BX fühle ich mich inzwischen deutlich sicherer. Und die von mir geschilderte Episode mit der Einstellung von zyklisch Pitch auf 3 statt auf 6 Grad hat ja deutlich demonstriert, dass "Nichtwissen" gefährlicher ist als "Wissen".

Aufgrund unserer Diskussion, hab ich jetzt eine ungefähre Vorstellung davon, wie sich die unterschiedlichen Härten der Dämpfer auswirken können. Vielleicht bin ich in der Zukunft froh, dieses Wissen zu haben und ein Flug- oder Steuerproblem damit lösen zu können.
                  LGT

Kommentar

• cwh
                    cwh
                    Senior Member
                    • 15.02.2010
                    • 2590
                    • Christoph
                    • Raum Osnabrück

Hört sich gut an. Wenn meine Dämpfer auf sind ist es gut zu wissen, was empfehlenswert ist.
                    lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

Ich hab mal wieder dazu gelernt:
                      Den Unterschied zwischen Normal Modus und Heading Lock speziell was das Verhalten des Hecks während des Fluges angeht.

Bislang hab ich gedacht: Heading Lock ist das Mittel der Wahl. Nun lese ich allerdings:
                      (Zitat)
                      -Viele Anfänger fliegen sofort im Heading Hold Modus drauf los, dabei ist gerade der Normalmodus für Anfänger besser geeignet als der Heading Hold Modus. Dies gilt besonders für die ersten Flüge mit einem Heli. Für Rundflug ist der Normalmodus erste Wahl. Erst für 3D hat der Heading Hold wieder Vorteile.
                      (Zitat Ende)

Als -Fast-Anfänger- und -Rundflieger- sollte ich wohl eher im Normal Modus fliegen?

Stimmt das?

Wer von euch fliegt denn im Normal Modus (wenn auch nicht immer, so doch gelegentlich, wenn es angebracht erscheint)?

LGT

Kommentar

• cwh
                        cwh
                        Senior Member
                        • 15.02.2010
                        • 2590
                        • Christoph
                        • Raum Osnabrück

Hi Sigurd,
                        lass dich nicht beirren... Im Normalmod fliegt niemand mehr!!
                        Was stimmt, ist wohl eher, dass beim Einstellen und Justieren ZUERST ein Kreisel im Normalmod optimal eingestellt wird, um dann mit DIESEN Werten im HL zu fliegen. Sowas gilt für Kreisel Systeme. DU (wir) fliegen FBL Systeme, die alle 4 Servos steuern (nicht nur eines). Das nennt sich Evolution...
                        (im Normalmod nimmt das Ding keine automatischen Korrekturen vor (z.B. bei Seitenwind)...) Sowas wäre für dein Ziel (präzises Flugverhalten) NICHT wünschenswert...
                        Zuletzt geändert von cwh; 17.01.2015, 01:53.
                        lG Christoph

Kommentar

• Traudl
                          Member
                          • 24.03.2013
                          • 879
                          • Sigurd

OK, akzeptiert, aber â?¦

Meine Erfahrungen mit dem Kreisfliegen: Ich bin stark gefordert mit der gleichzeitigen Steuerung von Nick, Roll und Gier. Alles muss gleichzeitig punktgenau passen, damit ein schöner Kreis draus wird. Dass der Heli von selbst im Kreis bleibt hab ich bei dem Niveau meiner Flugkünste noch nicht erlebt.

Demgegenüber schreibt der Protagonist des Normal Mode Flugs:
                          (Zitat)
                          -Ein Vorteil des Normalmodus ist, dass der Windfahneneffekt nicht unterdrückt wird. Das bedeutet, dass sich das Heck bei schneller Fahrt durch den Fahrtwind immer nach hinten ausrichtet. So kann man wunderbar schnelle Kurven fliegen und das Heck richtet sich von selbst aus, ohne eigenes Zutun.-
                          (Zitat Ende)

Das klingt doch sehr verlockend für jemanden, bei dem die gleichzeitige Steuerung von Nick, Roll und Gier beim schnellen Kurvenflug noch nicht intuitiv läuft.

Ich hab-s noch nicht probiert, weil mich das derzeitige Wetter nicht so zum draußen fliegen einlädt, aber testen werde ich das sicher mal.

LGT

Kommentar

• cwh
                            cwh
                            Senior Member
                            • 15.02.2010
                            • 2590
                            • Christoph
                            • Raum Osnabrück

kannste gerne mal machen...
                            Aber ich denke, dass dir die Unterstützung durch den HL Mod fehlen wird.
                            lG Christoph

Kommentar

• fftunes
                              Senior Member
                              • 21.09.2014
                              • 1564
                              • Fabi

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
                              Das klingt doch sehr verlockend für jemanden, bei dem die gleichzeitige Steuerung von Nick , Roll und Gier beim schnellen Kurvenflug noch nicht intuitiv läuft.
                              Solange du wirklich immer nur "vorwärts fliegen" willst... Allerdings dreht er dafür beim langsamen Schweben viel unkontrollierbarer 'rum, resp. dreht sich in den Wind, was auch nicht gut ist, wenn man sich eh schon nicht sicher fühlt.

Kannst das auch gut in den meisten Sims ausprobieren. Scale-Helis haben da oft normal mode.

Kommentar

• cwh
                                cwh
                                Senior Member
                                • 15.02.2010
                                • 2590
                                • Christoph
                                • Raum Osnabrück

mal kurz was Anderes:
                                Ich verwende den Originalregler in einem anderen Projekt und will ihn dafür programmieren. Wie geht das? Ich finde darüber keine Informationen. Hat einer MEHR Infos ?
                                lG Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X