Welchen Motorträger? Gibts eine tuning Variante oder ist er kaputt?
Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread
Ich wollte mein Ritzelspiel nochmal kontrollieren und dabei ist mir eine Schraube abgebrochen. Ausgerechnet vom Motorträger! Nix mit ausbohren. Also neu!
Son Dreck!lG Christoph
DX9 : OMP-M1, Fireball, Logo 10, Funray, NVA
Kommentar
-
Tuner
Ja, ist das beste .... Habe ich nur noch (Zitat von Traudl Beitrag anzeigenJa, es ist das HS1294A. Muss halt noch ein bisschen angepasst werden, ist aber für einen Modellbastler keine grundsätzliche Schwierigkeit.
Das Align-Gestell hat sich seitdem bei mir bestens bewährt. Der Heli steht beim Hochdrehen des Rotors viel stabiler und verträgt auch harte Landungen.
Da bei mir mit dem Originalgestell manchmal auf einer Seite beide Beine abgebrochen sind, hat der auslaufende Rotor in den Fällen den Boden geküsst, was mit krummer HRW und BLW quittiert wurde. Solche Folgeschäden eines Ladegestellbruchs gehören jetzt der Vergangenheit an. LGT
allerdings "nur" bei meinen 300X)
@ alle
Ihr seit schon witzig, im 300X Tread steht wirklich so ziemlich alles, was man(n) für den Blade 300 braucht bzw. brauchen kann. Ob das dann nun nur der 300X ist oder der 300CFX ist doch so a bisserl wurscht
Mein Kollege hat den 300CFX und der ist gar nicht zu frieden. Seine 300X sind alle besser geflogen, ob mit Tuning oder ohne.
Ich selber finde am Blade 300CFX die Anlenkung zu der Taumelscheibe absolut der Hammer, das find ich richtig geil. Sobald der Preis für den Heli fällt, so wie das beim 300X war, werd ich mir den 300CFX besorgen.
Sicher 
Aber da kann ich dann gleich Tuning bestellen, für den Preis, wieviel der Heli kostet: Motor, Servos, Regler, Backup System, neue Blätter und Haube.
Gruß Tuner
Kommentar
-
Ich will gerade die Schiebehülse wechseln (auf Alu). Das erscheint mir mehr als angebracht, denn in der Plastikrille der Stock Schiebehülse laufen zwei Metallstifte des Umlenkhebels. Da ist jetzt schon Abrieb nach nen paar Flügen. Will nicht wissen, wie die Plastikrille nach 50 Flügen aussieht...
Auch wenns "Killerplastik" ist... (wink Sigurd...)
ABER:
WIE kriege ich die Heckrotorwelle aus dem Gehäuse ???
Innen ist das Riemenrad fest drauf und das Zentralstück der Blatthalter sitzt bombenfest (ja, Madenschraube ist raus...)
Hat das wer schon gemacht?lG Christoph
Kommentar
-
Tuner
Normaler weise alles kein Problem. Das Riemenrad sitzt fest auf der Welle, das geht nicht ab (zumindest nicht vorgesehen). Der Blatthalter müsste eigentlich ohne weiteres abgehen, weiterhin sind da doch nur die Schrauben in der Blatthalter Aufnahme hinten. Das Heckrotor Gehäuse einfach die Vier (4) Schrauben aufschrauben -ganz raus- und dann kannst Du es einfach zerlegen und Du hast alles in der Hand. Eigentlich ganz einfach.Zitat von cwh Beitrag anzeigenWIE kriege ich die Heckrotorwelle aus dem Gehäuse ???
Innen ist das Riemenrad fest drauf und das Zentralstück der Blatthalter sitzt bombenfest (ja, Madenschraube ist raus...) Hat das wer schon gemacht?
Tip: Ersatzteile (Einzelkauf) auf Bildern im Netz anschauen, dann weist Du schon was wie zusammengehört und was Du zerlegen kannst.
Das Heck vom 300X und 300CFX ist das gleiche.
Gruß Tuner
Kommentar
-
Mein Zentralstück saß auch so fest, habe das mit ein wenig Gewalt von der Welle gedrückt.
Auf die Welle eine passende Schraube gehalten und dann mit einer kleinen Wapu Zange am Zentralstück und an der Schraube gedrückt.
Ich hoffe ich konnte das richtig ausdrücken wie ich das meine.
Das Bild ist nicht Optimal, soll nur als Beispiel dienen. Wollte das Heck nicht zerlegen:-)Angehängte DateienZuletzt geändert von vale46; 13.11.2014, 20:22.schöne Grü�e Richard
Kommentar
-
Mir ist so eine Führung aus Kunststoff für die Heckanlenkung gebrochen (siehe Bilder). Gibt's so was auch aus Alu? Hab nichts in Alu gefunden.
Bei der Abstützung bin ich ja gleich auf Alu umgestiegen, weil ich den KS-Elementen nicht viel zutraue (der Ring um das Heckrohr bricht leicht). Deshalb würde ich gerne auch die beiden Führungselemente in Alu einbauen. LGTAngehängte DateienAlign T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
Habe diese Ringe auch schon mal gegen alu tauschen wollen, meine suche brachte aber keinen Erfolg.
Sag mal Traudl, warst du Rasen mähen mit deinem Heli? Der sieht ja richtig schmutzig aus.schöne Grü�e Richard
Kommentar
-
Ich starte von einer Platte im Rasen. Beim Landen treffe ich halt die Platte nicht immer. Je nachdem wie hoch das Gras steht, kappt der Heckrotor dann die Grasspitzen. Bislang hatte ich allerdings noch nie den Effekt, dass sich Grashalme um die Heckwelle wickeln. Beim 130X schon eher. Mit dem treffe ich allerdings auch leichter die (gleichgroße) Startplatte, so dass das Heck keinen Kontakt mit dem Rasen hat. LGTZitat von vale46 Beitrag anzeigen..., warst du Rasen mähen mit deinem Heli?Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290
Kommentar
-
hi Sigurd,
wenn es diese Führungen in Alu nicht für die Blades gibt, dann schau doch mal bei anderen Modellen ähnlicher Größenordnung. Alles was passen muss ist der Durchmesser des Heckrohres...lG Christoph
Kommentar
-
Ich hab die Führungen der Heckanlenkung ausgebaut. Zur Schwingungsdämpfung der Schubstange hab ich einfach um die Enden der Abstrebung und die Schubstange einen Gummifaden gebunden. Funktioniert perfekt, spart Gewicht und so sieht das Heckrohr nicht so vollgestopft aus
Gruß Silvio
Kommentar

Kommentar