Habe meinen CFX heute bekommen. Die Verarbeitung ist - bis auf einige Ausnahmen - ok bis gut. Spiel und Vibrationen konnte ich bisher nicht feststellen. Leider hat es heute bei uns durchgehend geregnet, der richtige Erstflug kann also erst morgen stattfinden...
Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread
Einklappen
X
-
AW: Blade 300 CFX - Laber und Erfahrungs Thread
Habe meinen CFX heute bekommen. Die Verarbeitung ist - bis auf einige Ausnahmen - ok bis gut. Spiel und Vibrationen konnte ich bisher nicht feststellen. Leider hat es heute bei uns durchgehend geregnet, der richtige Erstflug kann also erst morgen stattfinden...
-
Habe meinen gestern bekommen.
Der Heli ist mit der empfohlenen Akku-Ausstattung (1350mah analog 300x) stark hecklastig und fliegt auch entsprechend!
Mit einem 2200mah-Akku passt der SP bei mir, der Akku geht noch unter die Haube. Ein Flip im Garten ging ganz gut, aber man spürt das Gewicht schon. Ich fliege den Akku eig, in einem 450er, der entsprechend grösser ist...
Ich finde eine falsche Akku-Empfehlung inakzeptabel für ein BNF-Produkt, das "fertig" aus der Kiste kommt! Ich bin mit dem 300X als Trainingsheli zufrieden und wollte einen 2. mit mehr Präzision beim Steuern. Mal sehen, wie der Heli auf dem Feld agiert...
Gruss Hans
Kommentar
-
TUCA
Hallo,
wie lange fliegst du mit dem 2200 mah akku?
Kommentar
-
Ich fliege im 300 CFX einen 1300 mAh, der dem empfohlenen Originalakku entspricht. Den Timer habe ich wie vorgegeben auf 4 Minuten programmiert. Nach Ablauf des Timers im lockeren Rundflug habe ich noch ca. 75% Restkapazität!Zitat von TUCA Beitrag anzeigenHallo,
VG
Hendrik
Kommentar
-
Habe ich noch nicht ausprobiert, hängt aber natürlich vom Flugstil ab.Zitat von TUCA Beitrag anzeigenHallo,
Beim 300x waren es bei mir 4,5 min (Rückenflug, Flips, Loops, ein paar Rainbows).
Schätze mit dem 2200mah Akku sollten 7 min drin sein.
Wenn man ausschliesslich Rundflug fliegt, sicher mehr...
Kommentar
-
Wenn Du einen alten 300er hast vielleicht.Zitat von wicki Beitrag anzeigenzahlt sich der umbau überhaupt aus.....
Habe jetzt eine Anleitung mit ET-Liste und EXPl.Zeichnung im Netz gefunden (vom cfx).
Aber die Nummern sind die vom alten 300x.
Brauche nur noch Motorträger und Taumelscheibenführung.
Weiß wer , wo es die gibt?
Gruß
Ralph
Kommentar
-
Hi,Zitat von spirit Beitrag anzeigenAber die Nummern sind die vom alten 300x.
Brauche nur noch Motorträger und Taumelscheibenführung.
Weiß wer , wo es die gibt?
Gruß
Ralph
ich glaub da gibts schlechte Nachrichten für dich. HHD hat den Motorträger glatt verpennt. Momentan nicht lieferbar und k.A. wann die kommt. Taumelscheibenführung gibts hier: Blade ALU Taumelscheibenführung: 300 X Habe meinen auch umgebaut, deswegen weiß ich das mit dem Motorträger. Musste mir dann selber einen Fräsen.
Angehängte DateienGru� Pascal
Kommentar
-
HABE NOCH EINE Taumelscheibenführung vom x, aber die passt nicht!
Den x300 Motorträger könnte man eventuell mit Adaptern verbreitern.
Kann es sein, das die Haubenbolzen nicht in die alten Löcher passen?
GRUß Ralph
Kommentar
-
Lesen kann ich schon. Diese Alu Taumelscheibenführung passt für den 300 CFX und ist dafür gedacht. Sonst hätte ich es nicht geschrieben. Die Haube für den CFX ist auch anders, d.h. entweder Löcher versetzen oder die Haube kaufen.Gru� Pascal
Kommentar
-
Moin,
seit einer Woche habe ich jetzt den Blade 450X und den 300 CFX. Mit beiden bin ich im Laufe der Woche jeweils ca. 10 Akkuladungen geflogen (am Anfang war das Wetter ja nicht so toll). Ich fliege seit ca. fünf Monaten CP-Helis (z.B. mCPX V2 und 130X) und will und kann daher keinen fundierten Testbericht abliefern, sondern meine Meinung als ambitionierter Anfänger (ich fliege fast jeden Tag eine 3/4 Stunde).
Es heißt hier im Forum oft: "Je größer, desto stabiler fliegt der Heli". Den 450X finde ich persönlich aber eher hibbelig (im Vergleich zum mCPX V2 und 130X). Das mag zum Teil am durchaus vorhandenen Respekt liegen, aber derzeit ich finde ihn schwieriger und nervöser zu fliegen als den 130X.
Aber der 300 CFX - einfach der Hammer! Fliegt, wenn man will, wie auf Schienen. Alles, was ich mit meinen kleinen Helis fliege, konnte ich quasi sofort auf dem 300 CFX umsetzten. Ich traue mich damit alles, was ich derzeit kann. Das Heck ist auch bei mäßigem Wind absolut wie angenagelt (beim 450X pendelt mein Heck im Schwebeflug etwas) und er lässt sich absolut präzise, langsam und gutmütig fliegen. Wenn man die Knüppel aber ein wenig stärker bewegt - bäm - kommt richtig Power auf!
An den 450X muss ich mich erst noch gewöhnen (war beim 130X zunächst auch der Fall - inzwischen liebe ich ihn). Der 300 CFX hat mir vom ersten Flug an absolut super gefallen. Er ist genau das, was ich gesucht bzw. erhofft hatte - ein Aufsteigerheli, der von ambitionierten Anfängern präzise und problemlos geflogen werden kann, der aber auch noch deutliches Aufstiegspotential aufweist.
Soweit meine erste, kleine Einschätzung. Viele Grüße aus Kassel
HendrikZuletzt geändert von Rookie_KS; 04.06.2014, 19:32.
Kommentar
-
Hallo Gemeinde!
Ich hatte heute endlich meinen Maidenflight mit dem 300CFX. Hat etwas gedauert, da ich 'n paar Komponenten getauscht habe. Obwohl ich ja gleich nach dem auspacken des Helis echt enttäuscht war von der Quali des Helis (Blätter, rostige Schrauben, zerkratzte, schlecht geklebte Canopy, mieser Schwerpunkt), muss ich sagen, der fliegt richtig Geil.
Ich habe das AR7200BX gegen ein Graupner GR-18 getauscht und den Steller gegen einen Graupner BL Control +T 35.
Den Regler habe ich für einen besseren Schwerpunkt unter die Akkuauflage "geqetscht". Jetzt stimmt der CG mit 1300er Lipos und der Regler wird auch nicht zu Warm, obwohl er da ja ziemlich eingebaut ist.
Ich fliege aber auch kein extremes 3D, 'n paar Flips, Loops und flotter Rundflug, mehr nicht.
Da ich mit 60% Regleröffnung schon auf 3000rpm komme (laut Telemetrie), habe ich mir versuchsweise mal ein 10er Ritzel bestellt. Da ich nicht so der Drehzahljunkie bin, hoffe ich so etwas aus dem Teillastbereich der Reglers rauszukommen, ohne gleich mit der Drehzahl nach oben zu schießen.
Zwei zusätzliche Lipos musste ich natürlich auch noch ordern.
Gruß Silvio
Kommentar
-
Hi,
ich habe meinen am Freitag bekommen und wollte mal sehen wir er outofthebox fliegt.
Ok Funke eingestellt im Stand alles durchgetestet - schien alles ok. Die Settings im AR7200BX überprüft auch soweit alles ok.
Dann zum Erstflug übergegangen, leichtes Schweben und dann gab es einen schönen blauen Brummkreisel. Heli abgesetzt und siehe da: Heckservo tot, Null, nada, kein Zucken kein nichts.
Servo an anderem Anschluss des AR7200BX getestet und umgekehrt(anderer Servo funktioniert an Rudderanschluss).
Mist.
Soll ich weiter auf die e-Flite Servos setzten, oder direkt z.B. Savöx einbauen?
Gruß
michael
Kommentar

Kommentar