mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stratus
    Member
    • 02.07.2010
    • 251
    • Christopher
    • Kressbronn

AW: mcpx BL Erfahrungen

Zitat von Tuning Tom Beitrag anzeigen
    Meine Beobachtungen in Sachen nachschwingendes Heck führt mich in Richtung Rahmen.

Wenn man den Heli fest in der hand hält und dann mal das Heckrohr hin und her bewegt, dann gibt der Rahmen leicht nach.

Da der Rahmen im Bereich der Heckaufnahme baugleich mit dem mCPx V1/v2 ist, könnte ich mir vorstellen, daß durch die höhere Leistung des brushless Heck dazu führt, daß der Rahmen sich leicht verwindet und somit dieses leichte "auspendeln" zustande kommt.

Der mCPx v1/v2 hat mit dem Bürstenmotor ja definitiv weniger Schub.

Eventuell würden dort Streben Abhilfe schaffen.

Ebenfalls erklärt das, warum es mit dem KBDD Propeller etwas weniger nachschwingt:
    Der KBDD hat weniger Fläche und produziert demnach auch etwas weniger Schub.
    Genau das hab ich mir gestern Abend auch gedacht.
    Der Rahmen ist schon sehr weich.
    Leider gibt es noch kein Landegestell mit Streben.
    Aber evtl. ist mir ja am Wochenende langweilig und ich bastel mir selber was.

Gruß Chris

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
      Ich bekomme das Heck kaum zum Ausbrechen
      Eben!
      Und das BL-Heck (z.B. Hawk12000/RRC) der nachträglich umgebauten mCPX hält perfekt!
      Das bekomme ich selbst in den irrwitzigsten Situationen nicht zum ausbrechen und es pendelt nicht.

Es ist also, entgegen der Aussage von Horizon, kein prinzipielles Problem.
      Also muss sich auch eine Lösung finden lassen.
      Vielleicht sogar ganz simpel, durch einen anderen Prop, Versteifung des Chassis mit einfachen Mitteln, was weiß ich...
      Und das möchten wir hier gerne diskutieren, ist das so schlimm?
      Zuletzt geändert von Strassenkater; 31.01.2013, 07:28.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

@TR2N

1. Warum kannst du nicht einfach aufhören darüber zu urteilen, wie die Helis der anderen funktionieren? Wo du doch weißt, dass es Serienstreuung gibt? Offensichtlich gibt es eben ein paar wenige Helis, die nicht zufriedenstellend funktionieren. Mehr erwartet ja keiner hier, glaub ich.

2. Warum regst du dich so "typisch deutsch" darüber auf, dass andere nicht mit ihren Hecks zufrieden sind?

3. Um dieses Heck ging es eigenltich am Anfang: Blade mcpx BL : Schwammiges Heck - YouTube

Das ist gut genug? Wem das gut genug ist, der ist mMn. entweder HH-Mitarbeiter oder brainwashed!
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• elmar
          elmar

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
          Mir persönlich (und vielen anderen hier) ist es egal, ob das Heck nun leicht pendelt oder nicht.
          Mir nicht. Manchmal pendelt das Heck beim schweben um +-20°(!). Gerade wenn es in der Wohnung eng wird, habe ich keine Ahnung, in welche Richtung Heli dann tatsächlich losfliegt - ist es schon die Wand, der Schrank oder reicht es noch vorbei?!

Kann sein, dass es beim 3D auf 1m^3 nichts mehr ausmacht, aber für mich ist dieses Pendeln schon extrem irritierend. Dazu ist es noch nicht mal regelmässig/vorhersagbar. So bleibt oft nur landen und wieder starten und plötzlich pendelt das Heck nur noch um +- 2-3°, was für mich dann auch beherrschbar ist.

Ich wäre froh, wenn sich eine einfache Lösung findet, wie bei den alten Modellen die Dämpfung an den Kugelköpfen gegen Schüttelfrost.

Kommentar

• Altix
            Member
            • 28.09.2010
            • 38
            • Michael
            • 42579 Heiligenhaus

mcpx BL Erfahrungen

Zitat von Stratus Beitrag anzeigen
            Genau das hab ich mir gestern Abend auch gedacht...
            +1 Die ganze Konstruktion ist extrem labberig. Wenn man den Heli am Body packt kann man mit zwei Fingern und allergeringstem Kraftaufwand das Heck hin und herbewegen. Das kann doch nicht gut sein.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Kommentar

• ColaFreak
              ColaFreak

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
              Mir nicht. Manchmal pendelt das Heck beim schweben um +-20°(!). Gerade wenn es in der Wohnung eng wird, habe ich keine Ahnung, in welche Richtung Heli dann tatsächlich losfliegt - ist es schon die Wand, der Schrank oder reicht es noch vorbei?!

Kann sein, dass es beim 3D auf 1m^3 nichts mehr ausmacht, aber für mich ist dieses Pendeln schon extrem irritierend. Dazu ist es noch nicht mal regelmässig/vorhersagbar. So bleibt oft nur landen und wieder starten und plötzlich pendelt das Heck nur noch um +- 2-3°, was für mich dann auch beherrschbar ist.

Ich wäre froh, wenn sich eine einfache Lösung findet, wie bei den alten Modellen die Dämpfung an den Kugelköpfen gegen Schüttelfrost.
              Vielleicht ist zu überlegen, dass der MCPX BL nichts für die Wohnung ist . Dafür hats den NanoCPX.

Kommentar

• TR2N
                Senior Member
                • 29.12.2009
                • 1894
                • Nico
                • Lüneburg

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                Du verstehst es anscheinend wirklich nicht.

Es geht NICHT darum, hier zu zu posten, ob der BL-mCPX toll oder doof ist.

Der BL-mCPX ist toll - hat aber eine doofe Macke.

Es hier darum, die Ursache dieser Macke zu finden und dadurch vielleicht eine auch eine Lösung!

Wir würden hier gerne Wege finden, den BL-mCPX - auf möglichst einfachem Weg - zu verbessern.
                Das ist positiv und konstruktiv.

Deine Posts sind das Gegenteil.

Und ich frage mich eh, woher dein Größenwahn kommt, uns das Nennen von Problemen und den Versuch eine Lösung zu finden, untersagen zu wollen?
                Ich habe nie behauptet, das IHR es nicht dürft noch habe ich hier irgendjemandem etwas untersagt. Ihr könnt machen was ihr wollt, wir leben ja schließlich in einem freiem Land. Bloß bis jetzt habe ich hier noch keinen konstruktiven Vorschlag gehört, um das Heckpendeln zu beseitigen, außer die Versteifung des Chassis - was ich für eine sehr gute Idee halte.
                Leider, und das stelle ich immer wieder fest, wird in Foren immer nur gepostet, wenn jemand Probleme mit dem Heck hat. Wieviel Stück verkauft HH in DE? Tausende? Weltweit? Wieviele beklagen sich hier? Fünf? Keine Ahnung.

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                @TR2N

1. Warum kannst du nicht einfach aufhören darüber zu urteilen, wie die Helis der anderen funktionieren? Wo du doch weißt, dass es Serienstreuung gibt? Offensichtlich gibt es eben ein paar wenige Helis, die nicht zufriedenstellend funktionieren. Mehr erwartet ja keiner hier, glaub ich.
                Ich urteile nicht über die Funktionsweise anderer mCP X BL.

2. Warum regst du dich so "typisch deutsch" darüber auf, dass andere nicht mit ihren Hecks zufrieden sind?
                Tue ich nicht. Wenn sich hier jemand aufregt, dann sind es die Leute, die ein schwammiges Heck haben, lol.

3. Um dieses Heck ging es eigenltich am Anfang: Blade mcpx BL : Schwammiges Heck - YouTube

Das ist gut genug? Wem das gut genug ist, der ist mMn. entweder HH-Mitarbeiter oder brainwashed!
                Weder noch. Es steht jedem frei, das Teil zu tauschen. Ich wäre auch nicht damit zufrieden gewesen, und hätte das Exemplar auch getauscht.

Interresant ist auch das hier:
                Nanoheli Shop und Dokumentation zum Brushless Umbau f?r Nano Helis und Micro-Helis: Startseite, Punkt BL-MCPX unter den Bildern.
                Zuletzt geändert von TR2N; 31.01.2013, 08:57.
                Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Nachtfalke1
                  Member
                  • 17.03.2011
                  • 697
                  • Frank
                  • Berlin / Bärenklau

Zitat von TR2N Beitrag anzeigen
                  J
                  Ein Motorheck wird niemals so einrasten wie ein Pitchheck. Und ein Kompromiß musste nun bei der Größe und Power halt gefunden werden. Ist halt nicht perfekt, aber Spaß machen tut das Teil trotzdem! .
                  Komisch nur das mein Dual BL mit Hawk 12000 einrastet da pendelt NIX
                  mein Hauptmotor hat mehr Power als der BL
                  Viele Grü�e Frank - der Nachtfalke
                  2x mCPx V2 fullBL LOGO 500SE, Jeti DC16

Kommentar

• Nachtfalke1
                    Member
                    • 17.03.2011
                    • 697
                    • Frank
                    • Berlin / Bärenklau

Zitat von Altix Beitrag anzeigen
                    +1 Die ganze Konstruktion ist extrem labberig. Wenn man den Heli am Body packt kann man mit zwei Fingern und allergeringstem Kraftaufwand das Heck hin und herbewegen. Das kann doch nicht gut sein.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
                    ich habe hier mal was zum Thema selbsgebaute Heckabstrebung geschrieben
                    Das kann man schnell selber machen da brauche ich keiner fertigen teuren Teile dafür...
                    Ein Test wäre es sicher wert

Kommentar

• TR2N
                      Senior Member
                      • 29.12.2009
                      • 1894
                      • Nico
                      • Lüneburg

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
                      Komisch nur das mein Dual BL mit Hawk 12000 einrastet da pendelt NIX
                      mein Hauptmotor hat mehr Power als der BL
                      Ich habe jetzt leider keinen mCP X (v1/v2) zum vergleichen, da ich den schon vor Monaten verkauft habe, aber gibt es Unterschiede in der Steifigkeit des Chassis? Kannst Du das vergleichen?
                      Könntest Du die Bilder der Abstrebung nochmal hier posten? Bin leider kein Mitglied in diesem Forum, daher sehe ich nur die Miniaturansichten Deiner Bilder.
                      Zuletzt geändert von TR2N; 31.01.2013, 12:44.

Kommentar

• southside81
                        Senior Member
                        • 29.03.2008
                        • 3773
                        • Michael

Ich habe das schon versucht mit der Heckabstrebung und es hat nix gebracht. Außer der Optik war es ein Griff ins Klo, das Chassis war zwar versteift im hinteren Bereich doch das pendeln war immer noch.

mfg Michael
                        TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Nachtfalke1
                          Member
                          • 17.03.2011
                          • 697
                          • Frank
                          • Berlin / Bärenklau

ich habe meine auf MH Rahmen mit 3mm Fieberglasstab bestückt, da wackelt nichts

hat das Jemand mal mit dem mCPx Blättern (Main) auf dem BL versucht...??

Zitat von Nachtfalke1 Beitrag anzeigen
                          apro por Heckpendeln....
                          ichahbe gerade mal die BL Blätter auf meinen dualBL mcpx (verlängertes Heck)
                          geschraubt und da pendelt auch plötzlich das Heck...die mcpx Blätter rauf und alles wieder okay...

Kann mal jemand die mcpx Blätter auf dem BL testen? ob dann das Heckpendeln weg ist?
                          Zuletzt geändert von Nachtfalke1; 31.01.2013, 12:53.

Kommentar

• TR2N
                            Senior Member
                            • 29.12.2009
                            • 1894
                            • Nico
                            • Lüneburg

Hmm. Ich bin der Meinung, dass das besagte Pendeln eventuell durch Vibrationen ausgelöst wird/werden könnte. Ich habe meinen mCP X BL weitesgehend gewuchtet und von Vibrationen befreit.

Wir müssten evtl. mal das Thema differenzieren:

A) Tritt das Problem im Schwebeflug auf? Quasi ohne Eingaben vom Sender?
                            B) Tritt das Problem bei starken Lastwechseln auf, wenn man mal eben schnell in eine Richtung giert und dann schlagartig den Knüppel loslässt (Heck schwingt nach)?

In meinem Fall pendelt da im Fall (A) nichts am Heck, es steht gerade. Wenn ich giere und dann den Knüppel loslasse, schwingt das Heck maximal 1 cm nach, ist aber in Sekundenbruchteilen wieder in Position.

Was ich am Artikel von Nanoheli interessant fand, war die Tatsache, das nicht einmal die Mitarbeiter von HH Elmshorn auf der Toyfair eine Ahnung davon hatten, dass man das Heck per Kanal 5 einstellen kann.

Ich denke auch, dass Blade die Heckaufnahme so "elastisch" gestaltet haben, um den mCP X BL crashresistenter zu gestalten - was dann wieder mit dem "Kompromiss" einhergeht.
                            Zuletzt geändert von TR2N; 31.01.2013, 12:57.

Kommentar

• Tuning Tom
                              Tuning Tom

[SIZE="7"]B[/SIZE]

Nachpendeln bei hartem abstoppen, welches aber komplett ausgeregelt wird.

Kommentar

• TR2N
                                Senior Member
                                • 29.12.2009
                                • 1894
                                • Nico
                                • Lüneburg

[SIZE="7"]OK[/SIZE]

Da ja nun ein festes Chassis und Heckstreben bereits getestet wurden, wird es schwer. Ich glaube auch nicht, das man über die Gyro-Einstellung soviel rausholen kann - zumindest haben wir ja alle beobachtet, dass das nicht viel bis gar nichts bringt.

Was mir noch spontan einfällt, wäre die Maßnahme, die Vibrationen zu eliminieren.

Kommentar

Lädt...
                                X