mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 47110815
    Senior Member
    • 30.07.2014
    • 4427
    • Thomas
    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: mcpx BL Erfahrungen

Naja, das Servo weiß anhand der Poti-Stellung, wo es steht (dazu ist das Poti ja da). Da ist etwas anderes faul. Check nochmal, ob Du es wieder richtig zusammengebaut hast.

lg
    Tom
    Liebe Grü�e
    Thomas

Kommentar

• Leveloneflyer
      Member
      • 04.08.2013
      • 147
      • Martin
      • Regensburg

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
      Naja, das Servo weiß anhand der Poti-Stellung, wo es steht (dazu ist das Poti ja da).
      Sprich, keine Chance die Position des Servohorns irgendwie "zu ändern"?
      Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
      Da ist etwas anderes faul. Check nochmal, ob Du es wieder richtig zusammengebaut hast.
      Nur was?
      Am Zusammenbau liegt es nicht (Die Position ist wie gesagt ja auch nur "geringfügig" verändert - aber eben gerade so genug, so dass ein ausgleichen mittels Servogestänge nicht mehr sinnvoll bzw. möglich ist).

Kommentar

• Mogalli
        Mogalli

Hi
        Hört sich an,als wenn die Messingbuchse(die auf der Gewindestange läuft) im Servohorn(wo das Kugelpfannengestänge eingesteckt wird) verrutscht ist.

Kommentar

• Leveloneflyer
          Member
          • 04.08.2013
          • 147
          • Martin
          • Regensburg

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
          Hi
          Hört sich an,als wenn die Messingbuchse(die auf der Gewindestange läuft) im Servohorn(wo das Kugelpfannengestänge eingesteckt wird) verrutscht ist.
          Nö, die ist da wo sie hingehört bzw. ist passgenau und bombenfest.
          [SIZE="1"][Trotzdem danke für die genaue Beschreibung. Mit den mechanischen Bauteilen des Servos bin ich aber mittlerweile schon eingermaßen vertraut... [mCPx BL] Servospiel (durch Servohorn) - Blade mCPx BL - RC-Heli Community][/SIZE]
          Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 02.04.2015, 23:55.

Kommentar

• mieziundsugar
            mieziundsugar

Habe das gleiche Problem mit der TS.
            Kann aber ein falsches initialisieren der AS3X ausschliessen.
            Ich schiebe den Akku in den Schacht, prüfe ob der Schwerpunkt stimmt.
            Dann setzte ich den kleinen ab und schliesse den Akku an.
            Auch dann kippt die TS ab. Bin ratlos.
            Habe zusätzlich sporadische Heckrotorausfälle. Gehe davon aus, dass die Leitungen defekt sind und werde die auch wechseln.
            Das mit der TS hab ich schon lange. Selbst ein schneller Start hilft nur bedingt, da er nach einer Weile schweben in genau die Kipprichtung wegdriftet.
            Leider habe ich noch keine brauchbare Fehlerquelle ermitteln können. Werde eventuell mal das Board tauschen

Wolfgang

Kommentar

• Leveloneflyer
              Member
              • 04.08.2013
              • 147
              • Martin
              • Regensburg

@mieziundsugar:
              Das Problem hatte ich auch schon mal. Hat sich damals - soweit ich mich noch richtig erinner aber mit der Zeit von selbst gegeben.
              Erst vor kurzem trat es bei einem Servo wieder auf. Da ich sowieso die Servos auseinandernehemen wollte (siehe Posts vorher), habe ich sie nebenbei mal gereinigt. Danach war das Problem weg... Das schon versucht?

Um wieder auf mein Problem #4830 zurückzukommen:
              Habe festgestellt, dass es so aussieht, als ob sich der ßberstand der Gewindespindel über der Mutter nach dem wieder Zusammenbauen evtl. vergrößert hat. Zumindest ist dieser größer, als bei den anderen beiden Servos.
              Kann es mir zwar nicht vorstellen, aber kann das evtl. mit der veränderten Position des Servohorns zu tun haben? Wäre zumindest, die einzige kleine "Auffälligkeit", die mir nach nochmaliger ßberprüfung mechanischer Art aufgefallen ist...
              Oder kann es doch irgendwie mit dem Poti/Elektronik zusammenhängen?

Nach wie vor hab ich bei meinem BL das Problem dass sich der Heli (sehr) langsam (ohne Steuereingabe etc.) um die Gierachse dreht (wie auch schon "Highlander" in #4827 schrieb - um das noch mal aufzugreifen).
              Mit dem Stock-Heckrotor ist dieses drehen kaum wahrnehmbar, mit dem "stärkeren" KBDD-Heckrotor aber doch recht deutlich (etwa 360° in 20 Sekunden).
              Woran kann das liegen? Fehler im Gyro - der das Heck ja eigentlich "halten" sollte?

Würde mich sehr über Tipps zu den beiden "Problemchen" freuen!
              Zuletzt geändert von Leveloneflyer; 03.04.2015, 20:41.

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Zitat von mieziundsugar Beitrag anzeigen
                Habe das gleiche Problem mit der TS.
                Kann aber ein falsches initialisieren der AS3X ausschliessen.
                Ich schiebe den Akku in den Schacht, prüfe ob der Schwerpunkt stimmt.
                Dann setzte ich den kleinen ab und schliesse den Akku an.
                Auch dann kippt die TS ab. Bin ratlos.
                Habe zusätzlich sporadische Heckrotorausfälle. Gehe davon aus, dass die Leitungen defekt sind und werde die auch wechseln.
                Das mit der TS hab ich schon lange. Selbst ein schneller Start hilft nur bedingt, da er nach einer Weile schweben in genau die Kipprichtung wegdriftet.
                Leider habe ich noch keine brauchbare Fehlerquelle ermitteln können. Werde eventuell mal das Board tauschen

Wolfgang
                Hi,
                Hatte das auch was du beschrieben hast, genau den gleichen Fehler.
                Die Platine liegt immer noch hier, sie war bei mir Defekt...
                Vg
                Guido

Kommentar

• LX6
                  LX6
                  Member
                  • 10.07.2012
                  • 431
                  • Manfred

Hallo Leveloneflyer,

bau das Servo nochmal mal auseinander und prüfe die silbernen Schleifkontakte, ob die am Anschlag in der Halterung sitzen. Vielleicht hast Du sie bei der Reinigung etwas herausgezogen.

Hatte auch mal sowas bei einem Nano. Da hatte sich im Lauf der Zeit der Schleifkontakt aus der Halterung geschoben. Hatte ihn danach eingeklebt.

Gruß

LX6

Kommentar

• Landorer
                    Senior Member
                    • 03.12.2013
                    • 1165
                    • Alex

Hi zusammen,
                    Bin ich eigentlich der einzige, bei dem sich die Ts manchmal komplett verstellt? Ich habe es hin und wieder mal, dass ich nach dem Initialisieren einen komplett verstellten Pitch habe, hatte plötzlich 20° neg und 3° pos Pitch oder so.
                    Kennt das noch jemand? Bedeutet dann halt immer eine Weile Neueinstellerei.
                    MfG Alex
                    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Prinzsecond
                      Prinzsecond

Zitat von Leveloneflyer Beitrag anzeigen
                      Hi,
                      hab leider nach Servoreinigung bei einem Servo das Servohorn in (leicht) veränderter Position wieder zusammengebaut - aber leider so weit, dass ein ausgleichen mittels Gestänge nicht sinnvoll ist um eine ebene Taumelscheibenstellung zu erreichen...

Kann mir jemand sagen, woran das Servo "weiß", wie weit es bei getrennter Stromversorgung verstellt wurde (sollte man z.B. manuell am Zahnrad drehen), bzw. wie weit es der Motor bei wieder vorhandener Stromversorgung wieder "zurückfahren" muss?

So könnte ich die Servohornposition verändern, ohne dass das Servohorn nach dem Initialisieren wieder in die ""falsche"" Position zurückfährt und v.a. ohne das ganze Servo wieder zerlegen zu müssen (dachte es liegt vllt. am Servomotor, dass dieser die Position irgendwie speichert, ist aber leider nicht der Fall...).
                      Das Servo weiss nicht, was du mit ihm bei getrennter Stromversorgung anstellst. Es fährt sobald du den Akku ansteckst in die ihm zugeteilte "Mittenposition" egal wohin du davor das Servo gedreht hast. Das das Servo die Mittenposition erreicht hat erkennt es meines Wissens nach über die Leiterbahn, wüsste zumindest nicht woran sonst^^.

Wenn dein Gestänge zu lang ist, knipps doch einfach die untersten paar mm ab und biegs danach wieder so um, dass dus neu einhängen kannst? Oder hab ich dich falsch verstanden und du willst gerne wieder die Mittenposition finden?

Kommentar

• Leveloneflyer
                        Member
                        • 04.08.2013
                        • 147
                        • Martin
                        • Regensburg

Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
                        Das Servo weiss nicht, was du mit ihm bei getrennter Stromversorgung anstellst. Es fährt sobald du den Akku ansteckst in die ihm zugeteilte "Mittenposition" egal wohin du davor das Servo gedreht hast. Das das Servo die Mittenposition erreicht hat erkennt es meines Wissens nach über die Leiterbahn, wüsste zumindest nicht woran sonst^^.
                        Also kein Poti?
                        Verändern lässt sich diese aber trotzdem nicht?
                        Zitat von Prinzsecond Beitrag anzeigen
                        Wenn dein Gestänge zu lang ist, knipps doch einfach die untersten paar mm ab und biegs danach wieder so um, dass dus neu einhängen kannst? Oder hab ich dich falsch verstanden und du willst gerne wieder die Mittenposition finden?
                        Letzteres ist richtig.
                        Allerdings kann es sein, dass der Fall wie bei LX6 bei mir eingetreten ist. Dann hätte das Problem natürlich doch eine "mechanische Ursache". Bei der ßberprüfung des Servos war mir am Schleifkontakt nichts weiter aufgefallen - hatte diesen aber auch nicht in Verdacht. Werde bei Gelegenheit mal checken ob es daran liegt.

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Zwei Fragen:

1)Bei meinem MCPX BL dreht das Heck immer nach links weg wenn ich Pitche und pendelt irgendwie auch recht stark bei bischen Wind. Kann man da was einstellen?

2) Was braucht ich für Werkzeug um die BLW auszubauen. Habe recht starke Vibrationen die von der BLW kommen könnten.

Meine beiden MCPX BL habe ich gebraucht bekommen und da ist leider nur ein Inbusschlüssel dabei. Ist aber kein 1,5mm oder? Scheint kleiner bzw. zöllig zu sein und zum ausbauen braucht man ja 2 stk davon.

Danke!

Kommentar

• leviathan
                            Member
                            • 07.02.2013
                            • 239
                            • Christian

Hallo,
                            das Pendeln hat jeder BL. Es gibt unzählige Beiträge und Vorschläge hier im Thread dazu; die häufigsten sind KBDD oder 42mm Heckrotor,externen Heckregler einbauen oder Gyrogain verstellen.
                            Ich hab mich damit abgefunden, daß der BL flott durch die Gegend gescheucht werden will, denn es tritt ja eigendlich hauptsächlich im Schwebeflug auf; einzig bei langsamen Funnelübungen hat es mich noch gestört, aber nur in eine Richtung.
                            Daß das Heck nach links dreht, also übersteuert, ist seltsam. Ist der Heckrotor vielleicht eingerissen oder dreht auf der Welle?
                            Die Blattlagerwelle hat 1,5 mm Imbusschrauben, davon hat man doch etliche rumliegen, oder?

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Sorry habe mich vertan. Das Heck dreht nach rechts weg. Denke aber es lag daran das der Akku wenig Power hatte.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von soundmaster; 10.04.2015, 17:55.

Kommentar

• leviathan
                                Member
                                • 07.02.2013
                                • 239
                                • Christian

Bei meinem hatte das Heck weitgehend gestanden, mal abgesehen vom Pendeln und daß der Heckmotor nicht so der Langlebigste ist.
                                Leider habe ich jetzt den 2. Platinenschaden und keine Lust, da nochmal über 50 € reinzustecken.

Kommentar

Lädt...
                                X