mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manu.munich
    Member
    • 05.05.2010
    • 847
    • Manu
    • 85646 Anzing

AW: mcpx BL Erfahrungen

Hallo Shredman, nomen est omen

also ich denke da liegt noch viel bei Dir am Handling, von daher würde ich dir keinesfalls zu einem 130er raten der per se ein Teurograb ist. Natürlich kann man sagen, daß sich der BL zappeliger fliegt und somit schwieriger zu beherrschen ist, aber wenn Du nicht simmen möchtest würde ich bei dem oder bei einem Nano bleiben bis die Basics sicher sitzen - und dazu gehört mal zu allererst der Throttle Hold Schalter. Das spart viel Kosten.

Ich liebe meinen BL und muss inzwischen nichts mehr groß reinstecken. Aber dazwischen lagen auch etliche Stunden Simulator und einige Euros. Das wird Dir so oder so nciht erspart bleiben.

PS: Und falls Du Dich doch noch zum simmen aufraffen kannst, dann nimm keinesfalls so ein Micromodell, sondern was ab 450er aufwärts.
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• shredman
      Member
      • 19.05.2014
      • 563
      • Frank
      • Bad Camberg

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
      Hallo Shredman, nomen est omen

also ich denke da liegt noch viel bei Dir am Handling, von daher würde ich dir keinesfalls zu einem 130er raten der per se ein Teurograb ist. Natürlich kann man sagen, daß sich der BL zappeliger fliegt und somit schwieriger zu beherrschen ist, aber wenn Du nicht simmen möchtest würde ich bei dem oder bei einem Nano bleiben bis die Basics sicher sitzen - und dazu gehört mal zu allererst der Throttle Hold Schalter. Das spart viel Kosten.

Ich liebe meinen BL und muss inzwischen nichts mehr groß reinstecken. Aber dazwischen lagen auch etliche Stunden Simulator und einige Euros. Das wird Dir so oder so nciht erspart bleiben.

PS: Und falls Du Dich doch noch zum simmen aufraffen kannst, dann nimm keinesfalls so ein Micromodell, sondern was ab 450er aufwärts.
      Ich simme schon recht gerne, doch nicht nur. Im Sim (Phoenix v5) benutze ich am liebsten den Trex 600. Throttle Hold Schalter ist auf meiner DX8 natürlich konfiguriert, doch ich war wohl zu langsam ? Woher weiß ich das die Platine nichts abbekommen hat ? Wie gesagt, Binden klappt und die Servos funktionierieren auch. Heckrotor und Hauptmotor allerdings tot.

Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich mir einen neuen Mcpx BL kaufen werde. Nano habe ich auch, doch der hat im Moment auch ein Problem. Die Blades sind alle durch die Bank Eurogräber, doch zum lernen leider unerläßlich.

Gruß,
      Frank alias shredman
      Mikado Logo 550 SX
      Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
      Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• manu.munich
        Member
        • 05.05.2010
        • 847
        • Manu
        • 85646 Anzing

Na wenn er schon mal bindet ist das zunächst ein gutes Zeichen. Du kannst die Motorausgänge an der Platine messen, dann weißt du mehr.

Das mit dem TH Schalter muss dir so in Fleisch und Blut übergehen, daß die schon ziehst wenn die Sache aus dem Ruder läuft. Ab da wirds billiger :-)
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
          Ich simme schon recht gerne, doch nicht nur. Im Sim (Phoenix v5) benutze ich am liebsten den Trex 600. Throttle Hold Schalter ist auf meiner DX8 natürlich konfiguriert, doch ich war wohl zu langsam ? Woher weiß ich das die Platine nichts abbekommen hat ? Wie gesagt, Binden klappt und die Servos funktionierieren auch. Heckrotor und Hauptmotor allerdings tot.

Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich mir einen neuen Mcpx BL kaufen werde. Nano habe ich auch, doch der hat im Moment auch ein Problem. Die Blades sind alle durch die Bank Eurogräber, doch zum lernen leider unerläßlich.

Gruß,
          Frank alias shredman
          Ja es lohnt sich für dich fast mehr einen Nagelneuen zu kaufen, zumal er ja im Moment für € 149,- in Aktion ist.

Ich habe selber zwei MCPx BL aber als Trainingsheli finde ich persönlich den alter McPx v2 mit mildem bL set und verlängertem Stock Heck allerding besser. Ist nicht gar so agressiv und fliegt irgenwie smoother. Leider sind die Ersatzteilepreise dafür mittlerweile absurd.

Habe auch den Nano CPx mit HH BL Set aber der ist mir für Outdoor schon fast zu klein.

130x habe ich mir auch überlegt zu kaufen, aber der scheint ja immer massive Probleme mit dem Heck zu haben und ein echtes Groschengrab zu werden. Also wenn du bei Blade bleibst hast du nicht viele Alternativen.

Wenn du aus der Crashphase bist schau dir den 180 cfx an.
          Zuletzt geändert von soundmaster; 13.04.2015, 10:18.

Kommentar

• shredman
            Member
            • 19.05.2014
            • 563
            • Frank
            • Bad Camberg

Na wenn er schon mal bindet ist das zunächst ein gutes Zeichen. Du kannst die Motorausgänge an der Platine messen, dann weißt du mehr.
            Kannst Du mir verraten wie ich das messen kann ? Reicht da ein normaler Multimeter für ?

Das mit dem TH Schalter muss dir so in Fleisch und Blut übergehen, daß die schon ziehst wenn die Sache aus dem Ruder läuft. Ab da wirds billiger :-)
            Das ist eigentlich auch soweit in Fleisch und Blut übergegangen aber ich habe bei der DX8 das Problem, das wenn ich z.B in der Flugphase 1 bin (Stunt Mode) der TH Schalter irgendwie wohl nicht richtig greift? Hab da wahrscheinlich was falsch programmiert mit den Phasen und TH ? In der Normalphase klappt es zumindest. Muss noch mal die Anleitung lesen.
            Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• shredman
              Member
              • 19.05.2014
              • 563
              • Frank
              • Bad Camberg

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
              Ja es lohnt sich für dich fast mehr einen Nagelneuen zu kaufen, zumal er ja im Moment für € 149,- in Aktion ist.
              Ich finde den eigentlich zu teuer zumal man den Blade 130x schon für 129 € bekommt. Warum der Mcpx BL allerdings teurer ist als der 130x weiß wahrscheinlich nur Horizon ?

Wenn du aus der Crashphase bist schau dir den 180 cfx an.
              Den habe ich mir schon angesehen aber das Teil ist mir noch ein bischen zu heftig. Wenn ich die Crashphase hinter mir habe kommt mein Trex 450 an die Reihe. Denke dass ich den Trex demnächst trotzdem mal für ein erstes kennenlernen bischen schweben lassen werde. Vom Gefühl her würde ich mich sogar schon etwas mehr getrauen aber lieber erstmal gaaaaz langsam. Respekt ...
              Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                Ich finde den eigentlich zu teuer zumal man den Blade 130x schon für 129 € bekommt. Warum der Mcpx BL allerdings teurer ist als der 130x weiß wahrscheinlich nur Horizon ?
                Ist eigentlich logisch. Der 130x wird jetzt für nen Spottpreis rausgeschmissen um dann die teuren Ersatzteile verkaufen zu können die man wohl oder übel benötigen wird

Horizon hat schon eine sehr schlaue Preis- und Marketing Strategie.

Ist so wie ein Dealer, der dir die erste Ladung Drogen um sonst gibt

Kommentar

• senfkind
                  Member
                  • 09.01.2014
                  • 32
                  • Tom

genau, im supermarkt gib es immer öfter bier oder kaffe proben, da muss man vorsichtig sein.
                  OMP M1, OMP M2
                  m̶c̶p̶x̶ ̶b̶l̶,̶ ̶t̶-̶r̶e̶x̶ ̶2̶5̶0̶,̶ ̶w̶a̶r̶p̶ ̶3̶6̶0̶
                  DX7

Kommentar

• heligledis
                    Member
                    • 17.07.2014
                    • 638
                    • Stefan

Gibt es eigentlich Alternativen zu Blade im Bereich der Microhelis? Ich fliege die kleinen Mücken auch viel zu sorglos.

LG
                    Stefan

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Zitat von heligledis Beitrag anzeigen
                      Gibt es eigentlich Alternativen zu Blade im Bereich der Microhelis? Ich fliege die kleinen Mücken auch viel zu sorglos.

LG
                      Stefan
                      Walkera Mini CP und Graupner Heim 100 wäre Alternativen. Brauchst halt jeweils eine extra Funke dafür und wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht weiss ich nicht.

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Nach einem kleinen Crash habe ich jetzt plötzlich Vibrationen an der HRW. Heck abgesteckt und Rotorblätter abgeschraubt und Vibrationen sind deutlich spürbar beim hochdrehen.

Ich kann leider keine Schäden erkennen und auch die HRW scheint keinen Riss zu haben.
                        Das einzige was ich bemerkt habe ist das die HRW minimales Radiales Spiel hat das aber sicher schon vor dem Crash vorhanden war.

Hat jemand noch eine anderen Idee?

Danke!
                        So nach zerlegen hat sich gezeigt das die HRW doch eingerissen war. Und zwar recht massiv. Komisch das sich beim standard test (drehen des HZ und festhalten des rotorkopf) davon nichts bemerkbar gemacht hat.

Werde mir jetzt die Vollcarbon oder Stahlwelle von Xtreme mal kaufen. Welche ist da zu empfehlen?
                        Zuletzt geändert von soundmaster; 13.04.2015, 16:05.

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

So gerade mit meinen beiden MCPX BL fliegen gewesen. Crashfrei

Immer abwechselnd.

Bei einem von beiden ist das mit dem Heck nach rechts wegdrehen viel extremer wie beim anderen so das sogar bei simplen Flips das Heck wegdreht. Man kann eigentlich damit kein 3d fliegen.

Beide sind an den selber Speicherplatz an der Funke gebunden.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Die Hecks sind beide gleich lang doch beim einen ist der Lynx Motor halter verbaut.
                          Muss mich jetzt hier nochmals selber Zitieren um entsprechend Antwort geben zu können. Vielleicht hilft es ja auch dem einen oder andern der ein ähnliches Problem hat.

Also ich habe das "gute" Heck jetzt mal dem anderen Heli spendiert und siehe da das Problem ist gelöst, also lag es doch tatsächlich am Heckmotor

Kommentar

• leviathan
                            Member
                            • 07.02.2013
                            • 239
                            • Christian

Welche ist da zu empfehlen?
                            Ich habe anfangs mit dem kleinen Scheisser sogar 2 Vollcarbonwellen geschrottet; sind einfach am Loch für das Zentralstück abgebrochen ...
                            Dann habe ich mir ne Titanwelle, ich glaub von Lynx, geholt; würde ich wieder so machen.

Kommentar

• manu.munich
                              Member
                              • 05.05.2010
                              • 847
                              • Manu
                              • 85646 Anzing

Zitat von leviathan Beitrag anzeigen
                              Dann habe ich mir ne Titanwelle, ich glaub von Lynx, geholt; würde ich wieder so machen.
                              Ich nicht. Der Leistung durch die schwerere Welle sinkt, der Durchzug wird spürbar schwächer. Ist halt eine Frage des Flugstils.

Kommentar

• soundmaster
                                Senior Member
                                • 29.07.2012
                                • 3784
                                • Otis

Ich nicht. Der Leistung durch die schwerere Welle sinkt, der Durchzug wird spürbar schwächer. Ist halt eine Frage des Flugstils.
                                Ja das ist ein Argument. Leider fliege ich meine BLs nicht crashfrei, da ich immer wieder neue Sachen damit ausprobiere. Denke ich hol mir die Vollcarbon von Xtreme da bekommt man auch gleich zwei im Pack.

Prinzipiell könnte ich mir auch selber eine bauen da ich noch ein 3 mm stab hier habe, aber ich glaube nicht das ich die Bohrungen mittig hinbekomme und dann eiert das ganze erst recht.

Kommentar

Lädt...
                                X