mcpx BL Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: mcpx BL Erfahrungen

Zitat von leviathan Beitrag anzeigen
    Bei meinem hatte das Heck weitgehend gestanden, mal abgesehen vom Pendeln und daß der Heckmotor nicht so der Langlebigste ist.
    Leider habe ich jetzt den 2. Platinenschaden und keine Lust, da nochmal über 50 € reinzustecken.
    Würde ich schon machen. Finde der MCPx BL fliegt einfach sensationell und ist extrem crashresistent. Kenne keinen anderen Heli der die selben Attribute aufweist.

Bin heute echte extrem hart eingeschlagen und abgesehen von der Haube ist nichts kaputt. Unglaublich. Haube geklebt und weitergeflogen.

Kommentar

• leviathan
      Member
      • 07.02.2013
      • 239
      • Christian

Najaa, ich habe im letzten Jahr schon diverse Rahmen, Landegestelle und Blatthalter geschrottet; auch 3 Heckmotoren und 2 Platinen.
      Fairerweise muss man sagen, daß er auch einige Hundert Flüge draufhat.
      Vielleicht bekomme ich ja noch irgendwo ein günstiges gebrauchtes Board.

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Zitat von leviathan Beitrag anzeigen
        Najaa, ich habe im letzten Jahr schon diverse Rahmen, Landegestelle und Blatthalter geschrottet; auch 3 Heckmotoren und 2 Platinen.
        Fairerweise muss man sagen, daß er auch einige Hundert Flüge draufhat.
        Vielleicht bekomme ich ja noch irgendwo ein günstiges gebrauchtes Board.
        Ja ich habe meinen beiden noch nicht lange. Mal sehen was die Zukunft bringt, aber bis jetzt bin ich begeistert. Was mir aufgefallen ist ist das die Platine sofort nach anstecken das Akkus recht heiss wird. Hab ich so noch nie erlebt

Kommentar

• heligledis
          Member
          • 17.07.2014
          • 638
          • Stefan

Ich bin auch begeistert von der Crasresistenz. Ich hatte auch eine "heiße" Platine. Die war leider hinüber. Für ßbungen und unbeschwertes Spaßfliegen ist er unübertroffen.

Kommentar

• soundmaster
            Senior Member
            • 29.07.2012
            • 3784
            • Otis

So gerade mit meinen beiden MCPX BL fliegen gewesen. Crashfrei

Immer abwechselnd.

Bei einem von beiden ist das mit dem Heck nach rechts wegdrehen viel extremer wie beim anderen so das sogar bei simplen Flips das Heck wegdreht. Man kann eigentlich damit kein 3d fliegen.

Beide sind an den selber Speicherplatz an der Funke gebunden.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Die Hecks sind beide gleich lang doch beim einen ist der Lynx Motor halter verbaut.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von soundmaster; 11.04.2015, 13:07.

Kommentar

• manu.munich
              Member
              • 05.05.2010
              • 847
              • Manu
              • 85646 Anzing

Mal den Pitch verglichen? Sind beide bei Krüppelmitte auf 0 Grad? Ich gehe mal davon aus, das das Setup sonst gleich ist und es sich Lipo unabhängig so verhält.
              [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
                Mal den Pitch verglichen? Sind beide bei Krüppelmitte auf 0 Grad? Ich gehe mal davon aus, das das Setup sonst gleich ist und es sich Lipo unabhängig so verhält.
                Ja Pitch ist bei beiden Eingestellt und Lipos fliege ich auch die selben in beiden Modellen.

Kann eigentlich nur noch sein das der Heckmotor nicht mehr genügend Leistung bringt oder kann es noch was anderes sein?

Kommentar

• manu.munich
                  Member
                  • 05.05.2010
                  • 847
                  • Manu
                  • 85646 Anzing

Ja gute Idee, tausche die mal durch. Ist ja keine große Sache.

Sind denn beide gleich agil? Könnte auch am Hauptmotor liegen. Das Phänomen hatte ich beim Nano.
                  [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
                    Ja gute Idee, tausche die mal durch. Ist ja keine große Sache.

Sind denn beide gleich agil? Könnte auch am Hauptmotor liegen. Das Phänomen hatte ich beim Nano.
                    Ich vermute auch eher das es nicht am Heckmotor liegt. Werde die Hecks trotzdem morgen mal rochieren und testen. Von der Leistung her scheinen die beiden aber relativ ähnlich zu sein, jedenfalls habe ich keinen grossen Unterschied bemerkt.

Am Board kann es ja an sich nicht liegen oder? Also entweder Heck- oder Hauptmotor. Naja das ist der Vorteil wenn man zwei flugbereite Modelle hat. Man kann einfach Teile hin- und hertauschen

Könnte es auch am Stecker zum Heckmotor liegen?

Kommentar

• soundmaster
                      Senior Member
                      • 29.07.2012
                      • 3784
                      • Otis

Nach einem kleinen Crash habe ich jetzt plötzlich Vibrationen an der HRW. Heck abgesteckt und Rotorblätter abgeschraubt und Vibrationen sind deutlich spürbar beim hochdrehen.

Ich kann leider keine Schäden erkennen und auch die HRW scheint keinen Riss zu haben.
                      Das einzige was ich bemerkt habe ist das die HRW minimales Radiales Spiel hat das aber sicher schon vor dem Crash vorhanden war.

Hat jemand noch eine anderen Idee?

Danke!

Kommentar

• lekama
                        lekama

hallo,
                        hab zwei gebrauchte mcpx bl. einen zum üben und einen zum schön fliegen mit tuninghaube usw. meine erfahrungen sind, dass das dauernde abstürzen bei meinem übungsheli immer mal wieder zu kleinen veränderungen führt, ich aber immer wenn ich wieder neue teile einbaue diese weg habe. z.b. hab ich heute ein neues heckrohr eingesteckt, seither ist das heckzucken wieder etwas weniger. vor meinem letzten hauptrahmenwechsel war das heckpendeln extrem usw.
                        für mich ist die version mit orginlalteilen, sofern sie alle neu sind, die beste. alle tuning-heckrotoren haben das pendeln und wegdrehen eher verschlechtert oder sogar die platine zum abrauchen gebracht. seit ich nur noch orginalteile einbaue, verbrauche ich insgesamt weniger und vor allem nur die billigeren ersatzteile wie rotorblätter, haube usw. aber seither ist kein heckmotor mehr kaputt gegangen und auch keine platine mehr abgeraucht.
                        vor den mcpx bl hab ich normale mcpx geflogen. ich finde den bl um längen besser und eigentlich richtig crashresistent. natürlich hält er nicht alles aus. aber so schlimm ist es nicht.
                        für mich ist bisher preisleistung deutlich am besten, da ich eben doch noch nicht so gut fliege und es regelmäßig zu abstürzen kommt. alternativ käme für mich nur ein billig hongkong nachbau in frage. erstens weiß ich keinen, der so gut ist wie der blade und zweitens sind dafür die ersatzteile viel schlechter zu bekommen.
                        also ich bleib erstmal dabei.
                        grüße
                        tobias

Kommentar

• 47110815
                          Senior Member
                          • 30.07.2014
                          • 4427
                          • Thomas
                          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Hallo Tobias,

Groß- und Kleinschreibung würde das Lesen des Betrags sehr vereinfachen.
                          Liebe Grü�e
                          Thomas

Kommentar

• wolfih
                            wolfih

Seitliches Kippen beim Starten gelöst.

habe nach langem Stöbern auf der Seite 81 Thread no# 806 die Lösung für mein Problem gefunden - Subtrim hat geholfen. Kann den Heli nun beim Starten mit Motor laufen lassen ohne dass sich die Taumescheibe nun zu irgend einer Seite sich neigt - er hebt jetzt auch eher gerade nach oben ab. Ja es gibt Stimmen man soll nicht trimmen - mir hats geholfen und ich bin happy damit.

Kommentar

• Highlander
                              Member
                              • 26.12.2014
                              • 278
                              • Peter

@wolfih: Tja, was hab ich denn Hier geschrieben?

Bei mir ist der BL auch der erste Microheli (hab noch 2 MCPX V2 und einen Nano cpx) bei dem ich trimmen MUSS! Und zwar in allen 3 Achsen. Bei den anderen keine Spur von Trimmung.

Kommentar

• shredman
                                Member
                                • 19.05.2014
                                • 563
                                • Frank
                                • Bad Camberg

Hi,

ich bin mit meinem mcpx BL Latein so ziemlich am Ende. Hatte den Hobel letztes Jahr gebraucht mit Absturzschaden gekauft. Der erste Fehler. Habe mittlerweile schon so viel Kohle reingesteckt für Teile, dass er zum Eurograb geworden ist. Letzte Woche nach einem Absturz der "decks" BL Heckmotor defekt gewesen. Neu bestellt, eingebaut, 2 min geflogen, dann wilde Zuckungen und Absturz. Roll Servo defekt.

Servo besorgt, gefreut das ich wieder fliegen kann. Gestern, bei etwas zu viel Wind geflogen, beim Rückwärtskreis Böe bekommen und ins Gras gedrückt worden. Hatte wohl nicht schnell genug den Stunt Mode ausgeschaltet und als ich zum Heli kam hat er aus dem Hauptmotor gequalmt. Sofort Akku ab aber schon zu spät, Hauptmotor scheint durchgebrannt. Oder wars vielleicht die Platine ? keine Ahnung. Hätte das Ding am liebsten kaupttgetreten so eine Hals hatte ich auf dieses F...ding.

Bin ich der einzigste der solches Pech mit dem Teil hat? Ich bin ja mehr am Teile bestellen als am fliegen. Meine Frage. Ich hab zwar schon einen fertigen T-rex 450 FBL mit Microbeast Zuhause stehen, möchte aber noch etwas mit einem kleineren Modell üben bevor ich mich an den Rex wage. Macht es Sinn vom Mcpx BL weg zum 130x zu gehen oder lieber nicht. Habe mittlerweile schon einige Teile (Akkus, Blattlagerwelle, Rotorblätter etc..) für den Mcpx BL gebunkert und würde dann quasi von vorne anfangen mit einem 130x.

Hab allerdings auch kein Bock wieder so ein Eurograb zu kaufen bei dem andauernd etwas anderes kaputt ist. Ist der Mcpx BL aus der Packung zu empfehlen ? Fliege für mittlerweile 1 Jahr eigentlich schon recht gut aber stürze beim Trainieren halt noch ab und an ab. Meiner Meinung nach geht beim Mcpx BL einfach zuviel kaputt. Was würdet Ihr denn jetzt machen, hab jetzt nix mehr zum fliegen ? Nur am Sim trainieren mag ich auch nicht.

Gruß,
                                shredman
                                Mikado Logo 550 SX
                                Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                                Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

Lädt...
                                X